ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Umstieg von opel senator 24v auf audi A6 2,4??

Umstieg von opel senator 24v auf audi A6 2,4??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Dezember 2004 um 22:40

Hallo,

überlege mir einen A6 2,4 zu kaufen.

Habe noch einen senator mit 3.0 24v,

habe gehört der A6 2,4er wäre lahmarschig!!!!

stimmt das oder geht der ordentlich? meine Jetzt auf der Bahn usw wenn man bei 160 beschleunigt.........

wäre um schnelle antworten dankbar

gruß senni

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

es kommt natürlich darauf an, was man als "lahmarschig" bezeichnen mag. Gegenüber dem Senator wird er wohl schon etwas träger erscheinen, da der A6 vermutlich einiges mehr an Gewicht haben dürfte, was sicherlich mit Fahrkomfort gutgemacht wird.

Ich würde den 2.4er aber trotzdem als ausreichend betrachten, ansonsten steht dir die Motorenpalette ja nach oben offen...

Gruß und schöne Feiertage

Jürgen

von opel auf audi umsteigen? geht das? von konservativ und altmodisch auf modern und innovativ?

viel spass und willkommen in der audi - gemeinde! wenn du einmal audi gefahren bist gibt es kein zurück mehr. der virus packt dich und lässt dich nicht mehr los.

Nimm den 2,8 besser noch den 3,0 mit 220PS,der 2,4 ist echt nicht der Hit,und sparsamer ist er auch nicht unbedingt.Vorallem wenn du vom 3,0 24V kommst.

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 14:28

naja das mit von opel auf audi sehe ich anders....

der senator steht mit 100 % sicherheit einem A6 in nix nach, er ist vom platz besser und hat ALLES an ausstattung von vollleder mit 4* sitzheizung bis zum elektrischem fahrwerk^^

Und vom motor bin ich auch noch nix besseres gefahren

Aber naja trotzdem danke an alle...

bin jetzt nen 2,8er gefahren, der hat unten rumm keine kraft und geht längst nicht so gut wie mein senator 24v!!!!!!!

würde dann doch eher nen 3.0 nehmen oder besser 2.7 Biturbo

Gruß senni

Der Senator ist noch ein richtig geiler Opel und ich denke, dass der Wagen sich damals nicht wirklich hinter Audi 100, BMW 5er und Mercedes W124 verstecken musste. Nur das Image hat ihm wohl einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Von daher sollten hier manche nicht so abfällig über Opel reden. Opel hat erst in den letzten 15 Jahren sein miesses Image wegbekommen. Es gab mal eine Zeit, da war Opel und Mercedes so ziemlich das beste, was die deutsche Autowelt zu bieten hatte, da hat sich noch keiner für Audi oder BMW interessiert!

Ausserdem hat der Senator was, was Du bei Audi nicht für Geld und gute Worte bekommst:

Reihensechser(mit 4V in einer Zeit, wo Audis V6 noch 2V hatten) und Heckantrieb (letzteres ein Muss in dieser Klasse)

am 25. Dezember 2004 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von peter1212

von opel auf audi umsteigen? geht das? von konservativ und altmodisch auf modern und innovativ?

du bist den Vectra noch nicht gefahren, oder?

aber vielleicht hast du ja nur ganz speziell den 15Jahre alten Senator gemeint....

am 25. Dezember 2004 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Senni24v

naja das mit von opel auf audi sehe ich anders....

der senator steht mit 100 % sicherheit einem A6 in nix nach, er ist vom platz besser und hat ALLES an ausstattung von vollleder mit 4* sitzheizung bis zum elektrischem fahrwerk^^

Und vom motor bin ich auch noch nix besseres gefahren

Aber naja trotzdem danke an alle...

bin jetzt nen 2,8er gefahren, der hat unten rumm keine kraft und geht längst nicht so gut wie mein senator 24v!!!!!!!

würde dann doch eher nen 3.0 nehmen oder besser 2.7 Biturbo

Gruß senni

Hi,

wenn du schon von R6 und Heckantrieb kommst, dann guck dich doch auch mal bei BMW um...

Gruß, Markus

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 12:31

@ quattro

 

danke für deinen beitrag, da stimme ich dir auch zu, der senator ist schon ein super auto, ich bin mal mit einem 7er bmw probe gefahren auch baujjahr 91 wie mein senator 24v, und vom komfort und fahren kein vergleich, der senator kombiniert einfach sport und reisekutsche fast perfekt und der motor ist auch erste sahne, da geht was!!!!!!

von unten raus geht der wie sau und macht Tacho 265 bis 270!!!!

Und der 2,8er A6 ging garnich sooooo gut, unten rumm richtig schlapp und obenrum kam er mir akustisch zugeschnürt vor!!!!

und wenn man bei 180 noch beschleunigen will braucht man geduld!!!!!!!!!

danke an alle gruß senni

Bei Audi haben erst die 3.0 bzw. 3.2 Liter V6 die Power, die man sich von den PS-Daten erhofft. Ich bin den 2.8er 5V mal im A4 Quattro mit Handschaltung und im Passat als 4Motion mit Automatik gefahren. Das einzige was geil war war der Sound und die Traktion, alles andere kannst Du vergessen. Ein gleich starker 5er BMW z.B ist da wesentlich spritziger!

Hi,

€Senni:

Den 2,4 kannst Du als Vergleichsbasis natürlich vergessen. 165 PS sind auch bei Audi immer noch nur 165 PS - da helfen auch schöne Optik, Image und Qualität nicht. Von daher begreife ich den Vergleich mit dem Senator jetzt nicht wirklich...

Jetzt im neuen A6 hat der 2,4 177 PS und ist wohl insgesamt wesentlich besser, aber bei DEM Gewicht?

Es stellt sich natürlich die Frage, ob Du den 2,8 V6 2-Ventiler gefahren bist, oder den 2,8 30V?

Der 2-Ventiler hat nur 174 müde PS, die subjektiv schlechter durchziehen, als mein 2,5 TDI 5-Zylinder...

Dagegen soll der 30V ganz gut sein. Da er 193 PS hat, ist aber auch eigentlich für jeden klar, daß er nur ähnlich schnell wie Dein Senator (oder jedes andere Auto mit ca. 200 PS) sein kann!

Der 2,7 T (V6 Biturbo) mit 250 PS ist meiner Meinung nach eine feine Sache. Er wird manchmal als unzuverlässig dargestellt. Fälschlischerweise wird das immer auf defekte Turbolader geschoben, dabei ist es in Wirklichkeit das Y-Stück im Ladedruckrohr der beiden Lader. Dieses wird gerne undicht, was die Lader durch erhöhte Drehzahlen zerstört. Also eine harmlose Ursache. Ansonsten ist der Motor bärenstark durch sein hohes Drehmoment.

Falls für Dich auch ältere Fahrzeuge in Frage kommen (der alte Senator spricht ja dafür), wäre ein Audi S4 oder S6 aus der C4-Reihe SEHR ZU EMPFEHLEN!!! Das ist der letzte Audi 100, der dann optisch fast gleich in A6 umbenannt wurde.

Vom Platz her empfinde ich diese Baureihe immer noch wesentlich luftiger als den Nachfolger.

Der hat einen 2,2 Liter Reihen-Fünfzylinder mit Turbo. 230 PS und 380 NM. Quattro.

Ein genialer Sound und extrem haltbar - haltbarere Turbomotoren wirst Du kaum finden, auch im Vergleich mit dem neueren 2,7 T nicht.

Wenn Du bei mob***.de die Laufleistungen ansiehst, weißt Du was ich meine.

Der 4,2 V8 im C4 wäre bei passendem Geldbeutel auch nicht übel.

Glückwunsch zum 24V.

Ich hatte vor langer Zeit (1990?) mal einen Omega 3000 und gleich danach noch einen 3000 24V, natürlich mit Vollaustattung.

Beide gingen tierisch (der 24V gestoppte 265), lagen perfekt und ich hatte beide Male die Wahl gehabt, auch einen entsprechenden BMW, Audi oder Mercedes zu wählen. Meine damaligen Kollegen, die sich für die anderen Hesteller entschieden hatten, waren nach kürzester Zeit verdammt neidisch... Wenn damals das Image ein bisschen besser gewesen wäre, hätten die 3000er und die Senator 3,0 echt der Renner werden können. Schade dass fast keiner mehr Reihensechser baut:(

Zu Deiner Frage: Wenn Du einen ähnliche Dynamik möchtest, sollte es mindestens der 3,2er Benziner sein. Schau mal auf das Fahrzeuggewicht, die Audis sind leider im Vergleich zu nem älteren Opel bleischwer.

Aussserdem könnte der Frontantrieb eine Enttäuschung für dich werden, vorher lieber ausgiebig testen, auch bei Regen und so.

 

Grüßle

Selti

Was ist es denn nun für ein A6 geworden?

Der ideale Quereinsteig bei Audi nach dem Senator 3.0 24V wäre ja ein Audi 100 S4 4.2 gewesen. Der atmet den selben Geist der frühen 90er, ist auch geräumig und zuverlässig und stellt einen leistungsmäßigen Mehrwert dar.

LG

Wie bist Du denn auf dieses 11 Jahre alte Thema gekommen? :D

In der Zwischenzeit fährt er wahrscheinlich schon das übernächste Auto :)

Sein letzter Besuch im Forum war übrigens am 10. August 2005....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Umstieg von opel senator 24v auf audi A6 2,4??