ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Umstieg von Audi A4 Avant auf RR Sport und Tipps zum Kauf

Umstieg von Audi A4 Avant auf RR Sport und Tipps zum Kauf

Land Rover
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 8:00

Hallo,

momentan fahre ich einen Audi A4 Avant 3.0 TDI Quattro S-Line Baujahr 2010, allerdings hat es mir der RR Sport einfach angetan.

Ich wollte eh demnächst auf einen SUV umsteigen und hatte eigentlich einen Q5 im Kopf, da ich auch bei VW/Audi arbeite.

Da ich aber total auf "Ecken und Kanten" stehe, fand ich schon immer den Mercedes GLK interessant, bis ich dann den Range Rover Sport unter die Lupe genommen habe.

1. Ich kann den Platz im RR Sport und im Kofferraum ganz schlecht abschätzen. Kann man den RR Sport mit einem Q5 bzw. einem A4 Avant vergleichen oder passt im RR weniger / mehr rein (Thema Kinderwagen, Koffer usw.)

2. Mein Bugget liegt zwischen 20.000 und 26.000 EUR: Welches Baujahr ist zu empfehlen ? Worauf besonders achten ? Gibt es gute Seiten um sich ÜBERSICHTLICH weiter zu informieren ? Welchen Motor sollte man wählen ? V6 oder V8 Diesel ? Was sind typische Schwachstellen ? Sonstige Kauftipps ? Was sollte er unbedingt an Ausstattung haben ?

Meine Vorgaben wären: Diesel, Navi, Sitzheizung, Xenon, Automatik, Einparkpiepser !?

 

Gruß

André

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Andre,

habe selbst einen RRS BJ 2010 3,0 Diesel 258 --} gechippt ca. 290 PS mit Vollausstattung.

Bin grundsätzlich gut zufrieden, lediglich muss ich nun mehr lange Autobahnetappen in kurzer Zeit abspulen und da ist er mir zu "weich", schwer und behäbig.

Ansonsten viel Platz - mehr als im Q5 oder A4 Avant und auch bequemer. Verbrauch ist halt etwas höher, ich brauche bei moderater Fahrweise 13,5 - 14,0 Liter minimum. Der Bordcomputer lügt und zeigt immer ca. 1,5 - 1,8 Liter weniger an fürs gewissen ;-)

Habe mich bewusst für den 6 und nicht den 8 Zylinder entschieden wegen fast gleichen Fahrwerten mit Chip, besserer Wiederverkauf und auch noch ca. 2-3 Liter weniger im Verbrauch. Der 6 er läuft auch sehr weich und ruhig muss man sagen vom RR. Ich würde auf keinen Fall einen nehmen vom Bj der nicht MINDESTENS die 245 PS Maschine hat, sonst musst den Panzer schieben - weil ja über 2,7 Tonnen Gewicht :-(

Viel Glück

Gunter

Bei deinem Budget bleibt ja nur der RRS I Vor-FL übrig.

Der Kofferraum ist deutlich größer als der des A4 Avant, eher im Bereich eines Touareg I. Ich schätze diesen mal auf 500 - 550l (Rückbank nicht umgeklappt und nur bis Oberkante Rückenlehne beladen), somit im Bereich eines Q5.

Problem beim RRS I ist der rel. bescheidene Platz im Fond. Speziell die Beinfreiheit ist nicht besonders gut. Wenn auf sperrige Kindersitze angewiesen ist, sollte man besser Abstand nehmen. Ab der Stufe 3 (ab 15 kg) ist das schon wieder obsolet. Gut wenn man als Fahrer/Beifahrer nicht besonders groß gewachsen ist, geht dies schon.

Unter mobile.de hab ich gleich mal knapp 100 Angebote in deiner Preislage gefunden. Die V8 haben meist mehr runter als die V6, Laufleistungen von 100.000 km oder mehr sollte man schon einplanen. Die Ausstattungen sind durch die Bank weg alle sehr gehoben. Die von dir genannten Ausstattungsmerkmale haben alle Kandidaten.

Abstriche musst du bei der Bedienungsfreundlichkeit und Logik des Navis machen. MMI o. ä. gibt's beim RRS I nicht, auch ist das Navi eher veraltet und auf dem Niveau von 2005.

Ich würde eher zum V8 raten, der ist weniger anfällig als der V6. Und: das A und O beim Range ist eine gute Werkstatt, denn der RRS ist etwas zickig. Gut man kann Glück haben und ein problemloses Modell bekommen, aber das hohe Qualitätsniveau wie der RRS II erreicht er nicht.

Mehr Infos findest du auch im Blacklandy-Forum.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 11:12

Vielen Dank erstmal :-)

Also im A4 ist im Fond auch sehr wenig Platz...sind die Modelle ab FL denn im Fond geräumiger ?

Ich dachte es wurden nur Scheinwerfer, Schweller und Rückleuchten geändert...

Ich denke wenn dann wohl an einen V6 ab 245PS.

Mit RRS II ist dann das Modell ab FL gemeint? oder jetzt der ganz neue ab 2014 ?

Super, ich werde dann nochmal im Blacki Forum schmökern...danke !

Sollte man lieber ein bisschen mehr investieren, um undedingt einen FL ab 2010 zu bekommen oder sind die VFL auch ok ?

RRS II ist das gänzliche neue Modell ab BJ 2013

Zitat:

@Deetoo schrieb am 23. Januar 2015 um 12:12:21 Uhr:

 

Sollte man lieber ein bisschen mehr investieren, um undedingt einen FL ab 2010 zu bekommen oder sind die VFL auch ok ?

Nun, als LR von BMW zu Ford geschubst und dann zur ungeliebten Tochter wurde, litt natürlich die Moral der Mitarbeiter und auch die Qualität. Insbesondere die ziemlich aufwendige Technik der RR(S) wie Luftfederung und Dieseltechnik sorge immer mal wieder für Totalausfälle.

Ein Freund von mir hatte einen frühen RRS TDV6 MJ 2005 (mit Wanderdünenmotorisierung :D ) , mit dem er innerhalb von 6 Monaten dreimal liegen blieb. Einmal war es ein mechanisches Problem, sonst immer die Elektronik.

Auch ein Grund, warum ich lange mit der Anschaffung eines Range gehadert habe...die Zuverlässigkeit war eben nicht so gut, wie man eindrucksvoll in div. Foren lesen kann.

Das besserte sich erst mit dem Einstieg von Tata, für die die LR/Jaguar-Gruppe die Möglichkeit bot, ins Premium-Segment einzusteigen und fortan die Qualität steil nach oben ging.

Von daher würde ich dir eher zu einem 2011'er oder 2012 Model raten, da wirst du mehr Glück haben.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 9:32

Zitat:

@knolfi schrieb am 23. Januar 2015 um 14:06:12 Uhr:

Zitat:

@Deetoo schrieb am 23. Januar 2015 um 12:12:21 Uhr:

 

Sollte man lieber ein bisschen mehr investieren, um undedingt einen FL ab 2010 zu bekommen oder sind die VFL auch ok ?

Nun, als LR von BMW zu Ford geschubst und dann zur ungeliebten Tochter wurde, litt natürlich die Moral der Mitarbeiter und auch die Qualität. Insbesondere die ziemlich aufwendige Technik der RR(S) wie Luftfederung und Dieseltechnik sorge immer mal wieder für Totalausfälle.

Ein Freund von mir hatte einen frühen RRS TDV6 MJ 2005 (mit Wanderdünenmotorisierung :D ) , mit dem er innerhalb von 6 Monaten dreimal liegen blieb. Einmal war es ein mechanisches Problem, sonst immer die Elektronik.

Auch ein Grund, warum ich lange mit der Anschaffung eines Range gehadert habe...die Zuverlässigkeit war eben nicht so gut, wie man eindrucksvoll in div. Foren lesen kann.

Das besserte sich erst mit dem Einstieg von Tata, für die die LR/Jaguar-Gruppe die Möglichkeit bot, ins Premium-Segment einzusteigen und fortan die Qualität steil nach oben ging.

Von daher würde ich dir eher zu einem 2011'er oder 2012 Model raten, da wirst du mehr Glück haben.

Alles klar ! Vielen Dank. Dann werde ich mein Budget ein bisschen erhöhen müssen und lieber zu einem neueren Modell greifen !

am 7. März 2016 um 16:34

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich bin schon lange Mitleser aber jetzt habe ich mich endlich angemeldet. Ich habe diesen Strang mal gekapert, da sich hier eh nichts mehr tut ;) Seit Jahren gefällt mir der Range Rover Sport, hatte aber nicht die Zeit wirklich zu suchen und das liebe Geld. Jetzt ist genug da und auch noch ein wenig in petto für die Werkstatt (die ich hoffentlich nicht brauche!) Zu meiner Person, ich bin 35 Jahre alt, Österreicher (zwischen Salzburg, Linz und Wien unterwegs) und von meiner Berufung und Beruf Jurist.

Ich suche einen 2010-2011 Range Rover Sport (mt richtigem Ganghebel, dieser Drehknopf gefällt mir nicht, oder ist wer der Meinung, dass das 8 Gang Getriebe dem 6 Gang haushoch überlegen ist? ) mit beiger Innenausstattung.

Daher meine zwei Fragen, wisst ihr einen schönen der technisch in Ordnung und preislich in Ordnung ist? Mehr als 35.000 möchte ich keinesfalls ausgeben. 30.000 wäre mir lieber ;) Hat wer einen von euch und kann mir sagen was ihr schon alles getauscht habt oder vielleicht Tipps geben worauf ich achten soll? Hab mich schon ziemlich eingelesen hier - aber über den DPF hab ich nicht viel gelesen, kennt sich hier einer aus?

Und kennt wer eine gute Werkstätte oder einen leidenschaftlichen Schrauber im Großraum Wien, Oberösterreich, Salzburg, dem man die Range in gute Hände für Service etc. geben kann? Wenn der noch Jaguar (das soll das Zweitauto werden ) affin auch noch ist wäre es ein Traum ;)

Danke euer Neumitglied Stefan

Hallo Stefan,

gebe meinen RRS Modell 2010 ab.

Entweder per PN an mich oder in mobile oder autoscout gucken.

Postleitzalt 93073 VB 33.500 Euro.... müsstest aber schnell auch selber finden.

VG

Gunter

 

Zitat:

@Stefan_Ernst schrieb am 7. März 2016 um 17:34:14 Uhr:

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich bin schon lange Mitleser aber jetzt habe ich mich endlich angemeldet. Ich habe diesen Strang mal gekapert, da sich hier eh nichts mehr tut ;) Seit Jahren gefällt mir der Range Rover Sport, hatte aber nicht die Zeit wirklich zu suchen und das liebe Geld. Jetzt ist genug da und auch noch ein wenig in petto für die Werkstatt (die ich hoffentlich nicht brauche!) Zu meiner Person, ich bin 35 Jahre alt, Österreicher (zwischen Salzburg, Linz und Wien unterwegs) und von meiner Berufung und Beruf Jurist.

Ich suche einen 2010-2011 Range Rover Sport (mt richtigem Ganghebel, dieser Drehknopf gefällt mir nicht, oder ist wer der Meinung, dass das 8 Gang Getriebe dem 6 Gang haushoch überlegen ist? ) mit beiger Innenausstattung.

Daher meine zwei Fragen, wisst ihr einen schönen der technisch in Ordnung und preislich in Ordnung ist? Mehr als 35.000 möchte ich keinesfalls ausgeben. 30.000 wäre mir lieber ;) Hat wer einen von euch und kann mir sagen was ihr schon alles getauscht habt oder vielleicht Tipps geben worauf ich achten soll? Hab mich schon ziemlich eingelesen hier - aber über den DPF hab ich nicht viel gelesen, kennt sich hier einer aus?

Und kennt wer eine gute Werkstätte oder einen leidenschaftlichen Schrauber im Großraum Wien, Oberösterreich, Salzburg, dem man die Range in gute Hände für Service etc. geben kann? Wenn der noch Jaguar (das soll das Zweitauto werden ) affin auch noch ist wäre es ein Traum ;)

Danke euer Neumitglied Stefan

Das gibt's doch nicht, der Herr Jurist spammt jeden Thread mit dem gleichen Thread voll...in der Zeit hätte ich bei mobile schon ein paar Modelle in der engeren Auswahl. Na ja, Juristen werden glaub ich nach Anzahl der Buchstaben und der virtuellen Papierumsatzes bezahlt... :rolleyes:

am 7. März 2016 um 18:23

Zitat:

@Stefan_Ernst schrieb am 7. März 2016 um 17:34:14 Uhr:

Hab mich schon ziemlich eingelesen hier - aber über den DPF hab ich nicht viel gelesen, kennt sich hier einer aus?

An welche Jahresfahrleistung hat der Herr Anwalt denn so gedacht?

Zitat:

@Stefan_Ernst

Und kennt wer eine gute Werkstätte oder einen leidenschaftlichen Schrauber im Großraum Wien, Oberösterreich, Salzburg, dem man die Range in gute Hände für Service etc. geben kann? Wenn der noch Jaguar (das soll das Zweitauto werden ) affin auch noch ist wäre es ein Traum ;)

Hier schon mal eine Liste mit Verdächtigen. http://www.landrover.at/national-dealer-locator.html

Gruss

Steuerkatze

am 7. März 2016 um 23:07

Zitat:

@knolfi schrieb am 7. März 2016 um 18:44:57 Uhr:

Das gibt's doch nicht, der Herr Jurist spammt jeden Thread mit dem gleichen Thread voll...in der Zeit hätte ich bei mobile schon ein paar Modelle in der engeren Auswahl. Na ja, Juristen werden glaub ich nach Anzahl der Buchstaben und der virtuellen Papierumsatzes bezahlt... :rolleyes:

Haha, danke Knolfi! ?? es ist mir eh peinlich, aber vor lauter Bäumen seh ich den Wald nicht mehr, weißt eh wenn die Juristen keine Wörter verdrehen können dann sind sie aufgeschmissen ??

am 7. März 2016 um 23:14

Ich schätze zwischen 12.000

und 15.000

am 7. März 2016 um 23:15

Lieber Gunter, Finde ich leider nicht ... PM? Danke

am 8. März 2016 um 0:24

Zitat:

@Stefan_Ernst schrieb am 8. März 2016 um 00:14:53 Uhr:

Ich schätze zwischen 12.000

und 15.000

Ob sich bei dieser geringen Fahrleistung ein Diesel überhaupt rechnet, müsste anhand des Fahrprofils (Anteil Stadt / Landstrasse / Autobahn) und des geplanten Verwendungszwecks (Einsatz als Zugfahrzeug?) berechnet werden.

Tatsache ist jedoch, dass bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb verstopfte DPF eher die Regel als die Ausnahme sind. Dadurch können sich vermeintliche Verbrauchsvorteile im Vergleich zum Benziner wegen notwendigen Freibrennungsfahrten schnell ins Gegenteil entwickeln.

Gruss

Steuerkatze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Umstieg von Audi A4 Avant auf RR Sport und Tipps zum Kauf