-
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
174 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
Wo finde ich den Leerlaufsteller
13 Beiträge -
Volvo S40 I und V40 Forum
Airbaglampe leuchtet...
6 Beiträge -
BMW 3er E36 Forum
Alpina Ölfilterdeckel alternativen für M52? M3 Ölfilterdeckel?
130 Beiträge -
US Cars Forum
Hot Rod bauen in Deutschland?
41 Beiträge
umstieg vom e46 330d 184 auf e90 320d 184ps
Themenstarter
|
Hallo Gemeinde,
ich bin am überlegen bin ob ich nicht langsam mal auf ein neueres Fahrzeug umsteigen sollte, deswegen wollte ich mal fragen ob sich der Umstieg für mich lohnt. Ich fahre zurzeit einen e46 330d vfl 184ps. Top Auto, bin zufrieden. Nur die Kfz-Steuer nervt mich jedes Jahr.
Deswegen wollte ich mal fragen ob sich der Wechsel lohnt? Wie sind die Fahreigenschaften beim neuen 320d 184ps bzw 177ps? Beschleunigung?
Ein Erfahrungsbericht wäre nicht schlecht, aber bin auch für jede (persönliche) Meinung dankbar.
Bin leider noch nicht dazu gekommen einen e90 320d zu fahren. Ich weiß viele würden sagen:HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN. Wäre das für mich dann ein Abstieg?
Vielen Dank
MfG
Alexander |

E91 320d (LCI) 200PS
probe fahren und elbst ein bild machen...
ist das beste, denn was nützt es dir den 320d empfohlen zu bekommen und dann bei der probefahrt trotzdem enttäuscht zu sein.
ich kann dir nur den vergleich E90 325da mit 197ps (BJ2009) zu meinem jetzigen aktuellen E91 320d mit 184ps (BJ2010) anbieten. bin mit meinem super zufrieden, wobei mir der 325da mehr spaß gemacht hat. muss halt jeder selber wissen was er will. aber eines ist klar, mit dem 184ps 320d ist man keinesfalls untermotorisiert und hat dazu moderate unterhaltskosten und trotzdem viel spaß...
ich für meinen teil habe lieber einen voll gepackten 320d als einen nackigen 325 oder 330d... seit ich mal 2 wochen nen 535d hatte weiß ich wie schnell man sich an leistung gewöhnen kann...
wobei der schon überirdisch gut ging...
Ich kenne den E91 als 330d Automatik (Bj. 2007) und den E90 als 320d Automatik (Bj. 2008). Der 320d geht super, hat ausreichend Leistung, super Auto...bis man einen 330d gefahren hat. Der 330d hat viel mehr Druck, beschleunigt bei 180km/h noch richtig und klingt super. Man braucht aber nur den 320d und wird auch damit sehr gluecklich!!!!!
2xDich nervt die Steuer?? Wie viel Unterschied ist das jedes Jahr? 100 EUR, 200 EUR 300 EUR? Ist doch ein Witz gegenüber dem Anschaffungspreis, Leasingkosten, .. was auch immer bei einem aktuellen 3er BMW.
3xFlüssigfahrer
Das ist doch eine reine Kopfsache. Ich persönlich gebe Geld auch lieber für mich aus als für den Staat.
1xumstieg vom e46 330d 184 auf e90 320d 184ps
Der gröste Unterschied imho zwischen dem E9x und dem E46 sind die Sitze. Also im E9x sind die zu Kindersitzen geworden. Das ist schon bemerkenswert wie ein Premiumhersteller hier so beim Sparen in die Vollen gegangen ist. Die Sportsitze sind ok, aber nur wem sie passen.
Ich denke mal du wirst von der Laufkultur des 4 Zylinder entäuscht sein , auch wenn BMW zu den besten gehört , fahr einfach mal Probe und entscheide Dich für den 325d.
1xBMW E91 320d xdrive 184PS
BMW 330d E46 BJ2003 --> 184 PS, 390 NM, 0-100kmh 7,8 sec, Vmax 227 kmh
BMW 320d E90 BJ2010 --> 184 PS, 380 NM, 0-100kmh 7,5 sec, Vmax 235 kmh
…und der Verbrauch mit der selben Leistung hat sich fast halbiert…
ein Vergleich auf der Straße wäre da sehr interessant
5x- Geräuschmäßig kaum ein Unterschied zum Vierzylinder
- Minimal bessere Fahrwerte, eigentlich nur auf der AB bei >200 spürbarer Vorsprung gegenüber 20d
- Wegen ca. 5 km/h höherer vmax auch höherer Geschwindigkeitsindex der Reifen nötig
- Inspektionskosten ca. 100 EURO über 20d
- Bremsen wesentlich teurer (auch besser, aber nur auf der AB und bei v> 160 wirklich in irgend einer Weise sicherheitsrelevant)
- Steuer ca. 140 EURO höher
- Verbrauch in der Stadt einen Liter höher
- Im Kurzstreckenbetrieb wird der 6er nicht einmal ansatzweise warm
- Gegenüber Vierzylinder im Kurstreckenbetrieb lt. Forum öfter DPF-Probleme
- Gegenüber Vierzylinder im Kurstreckenbetrieb lt. Forum öfter Batterieprobleme wg. ungenügender Ladung
- Versicherung auf 330d-Niveau
Man muss ein seehr großer Sechszylinderfan sein, um den 25d zu rechtfertigen. Und die Jungs beim BMW-Marketing wissen das
Fazit: 25d als 6er Fan und kein Kurzstreckenbetrieb, sonst 20d
Grüße
4x=> Geräuschmässig kein Unterschied, ein Spaß oder
Hat der 320d alles nicht:
=> Dynamische Stabilitäts-Control (DSC) mit erweiterten Funktionen
u.a. Anfahrassistent, Trockenbremsen und Bremsbereitschaft
=> Tempomat mit Bremsfunktion
=> Sitze vorn mit teilelektrischer Sitzverstellung für Sitzlehnenneigung und Sitzhöhe
=> Optisch gefällt mir der Serienendtopf (besonders Coupe) und die größere Bremsanlage auch besser, aber das ist geschmackssache...
umstieg vom e46 330d 184 auf e90 320d 184ps
Auch der aktuelle 20d hat W Reifen im Schein eingetragen.
Geräusch: Ich konnte praktisch keinen Unterschied feststellen
Erweitertes DSC: Ist es das Geld wert? Anfahrassistent hab ich Dank Automatik
Trotzdem ist die Bevorzugung der 6er bei diesem zumindest die Sicherheit minimal erhöhendem Feature ein Armutszeugnis für BMW
Sitze: Sorry, aber SCHERZ. Was bringt die Teilelektrik ohne Memory außer Mehrgewicht??? Wenn, dann vollelektrisch mit Memory!
Endtopf: Stimmt, aber ein fehlendes Endrohr kann man durch Selbstbewusstsein ausgleichen
Die Trennung 4/6 ist sowieso ein Witz und beim F10 IMHO auch bereits entfallen
Bremsanlage: Hatte ich nicht in Abrede gestellt, aber die Kosten sind deutlich höher und der echte Nutzen besteht nur bei hohen Geschwindigkeiten
Tempomat mit Bremse: Habe ich nie vermisst
Räder: Ging vom Prospekt aus und da hat der 20er noch V-Räder
Meine Meinung: Das gebotene Gesamtpaket ist hins. Ausstattung und Mehrleistung beim Coupé den deutlich höheren Anschaffungspreis und die höheren Unterhaltskosten nicht wert. Anders mag es bei Limo/Touring aussehen, da zumindest früher dort der Aufpreis gleich war, obwohl die 17-Zoll Alus mit inkludiert waren (sonst nur 16). Wäre der Mehrpreis bei meinem <2k gewesen hätte ich es mir evtl. überlegt. Aber nicht bei >3k...
Grüße
nö der 20D ist vor allem bei höheren Drehzahlen leiser als der 25D
mit den Bremsen hätte ich noch nie ein Nässeproblem gehabt
elektrische Sitzverstellung braucht man nur bei wechselnden Fahrern (Autos und Frauen verleiht man nicht, für alle anderen gibt es die elektrische Stizverstellung gegen Aufpreis)
wie der Auspuff aussieht geht mir am Popo vorbei (sooo übel sieht auch der Endtopf des 20D nicht aus)
den Tempomaten mit Bremsfunktion bzw. den aktiven mit Abstandsfunktion hätte ich gerne ist es mir aber nicht wert deswegen gleich ein anderes Auto zu kaufen.
aber ist ein gaaanz altes Thema mit dutzenden geschriebenen Seiten.......
lg
Peter
Eben, ein emotionales Thema.
Deshalb nüchtern:
Kann/hat der 25er mehr? -> JA
Kostet er deutlich mehr -> JA
Ist er den Mehrpreis wert -> Nüchtern NEIN, emotional für einige JA
Grüße
Bester Kompromiss ist für mich: 320d für den Alltag und Carrera S für besondere Tage
1x