Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Umstieg auf BMW F10 ...

Umstieg auf BMW F10 ...

BMW 5er F10
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 15:07

Hallo Leute,

Ich weiss das klingt ein wenig Blöd aber das muss jetzt mal sein :)

Und zwar fahre ich momentan einen Passat CC und würde demnächst gerne auf ein BMW F10 Umsteigen. Das heisst also paar klassen höher. Ich habe mir schon einiges angeschaut und muss sagen, es ist einfach ein Traum!

Jetzt zur meiner Frage. Unswar würde es mich interessieren, was so ein F10 ab 525 bis 535

an Unterhalt kostet. Ich gehe mal davon aus das man nicht unbedingt ein Anwalt oder ähnliches sein muss

um sich so eine Karre leisten zu können. Kann man sich so ein Fahrzeug als Normalverdiener leisten?

Mit Normalverdiener meine ich jetzt nicht 900€ Einkommen :) Ich hatte mir gedacht so ein 530d ist garnicht mal so schlecht. Natürlich gebraucht :) Preislich würde ich sagen ca. 22k bis 25k. Was meint ihr? Könnt ihr erfahrungen bzw Tipps mit mir teilen? Wäre echt Lieb von euch.

Liebe Grüße

CCfreak

Beste Antwort im Thema
am 23. Oktober 2015 um 5:56

Einen F10 als Traum und gleichzeitig als Karre zu bezeichnen, ist schon mal ein Widerspruch in sich. ;)

Ein gut ausgestatteter 520iger kann ebenfalls ein Traum sein, ist in der Anschaffung und Erhaltung aber wesentlich günstiger. Sofern Du kein PS Freak bist, durchaus eine Überlegung wert.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hm, Versicherung, Steuer und Spritverbrauch lässt sich doch auch gut selbst herausfinden.

Wesentliche Angaben fehlen, um die zielgerichtet helfen zu können ? Wie viel fährst Du etwa ?

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 23:09

Hi Banxx,

Momentan liege ich bei 15000-20000km im Jahr.

Wenn ich Urlaub mit rein packe (für nächstes Jahr geplant) dann sind es locker 20k wenn nicht mehr.

Was Sprit und Versicherung angeht, mache ich mir eigentlich wenig sorgen. Was haste für deinen F11 bezahlt wenn ich fragen darf?

Liebe Grüße

am 23. Oktober 2015 um 5:56

Einen F10 als Traum und gleichzeitig als Karre zu bezeichnen, ist schon mal ein Widerspruch in sich. ;)

Ein gut ausgestatteter 520iger kann ebenfalls ein Traum sein, ist in der Anschaffung und Erhaltung aber wesentlich günstiger. Sofern Du kein PS Freak bist, durchaus eine Überlegung wert.

Mein Fahrzeug ist ein Leasingfahrzeug, das kommndes Jahr zurück am BMW geht.

idR kannst Du nach drei Jahren mit ca. 60 tkm Laufleistung von rund 50% des BLP als Restwert ausgehen. Wenn Du also von 25k maximalem Kaufpreis ausgehst wirst Du im Bereich 2010-2012 gucken müssen - je nach Ausstattung und Motorisierung und Laufleistung.

Angaben zum Fahrprofil fehlen noch. Fährst Du gerne schnell oder lieber konstant flott?

Mein 530d nimmt ca. 8,6l/100km bei 80% AB, 10 % Stadtverkehr, 10% Überland bei relativ flotter Fahrt. Man kann den sicher aber auch mit 8,2l bewegen. Im Stadtverkehr ist der Verbrauch spürbar höher !

Ein 525d (gerade der 6-Zylinder mit 204 PS) verbraucht nur unwesentlich weniger bei sonst gleichen Kosten.

Der 520d legt meines Erachtens bei deutlich unter 8 Liter.

Ein 35d lässt sich, zahm bewegt, ähnlich sparsam wie ein 30d fahren, hat aber natürlich mehr Power, die bei Abruf auch entsprechend gefüttert werden will. Ich bin mit nem 35d und meinem Fahrprofil bei 9.2 unterwegs gewesen.

Die größeren Maschinen haben idR höhere Folgekosten (Bremsen, Bremsbeläge, Öl, Versicherung)

Der Tip, nach nem 520d mit guter Ausstattung zu schauen wäre mMn der beste: 520er gibts ne Menge, das Angebot ist groß. Mit ein wenig Glück findest Du sogar einen mit dem NAvi Prof. als BT Variante (ab 09/12 wenn ich mich recht erinnere)

Versicherung, Steuer und Verbrauch kann man sich selbst erarbeiten! Und die Wartung, na ja halt BMW! Stundenlohn ca.120 € bei der BMW - Werkstatt. Und bei Reparaturen,(weiß keiner was kommen kann) sind die Ersatzteile nicht ohne im Preis! Z.B je nach Motor und Leistung, kann ein Scheiben/Belägetausch bei 500-900€ kosten.

Ölechsel 350€.

So schlauer?

Hallo

ich fahr den 520dA mit 5,3 - 5,8 li

Auch ausschlaggebend für die Kosten ist dein Bundesland, wieso?

Fahr mal nach Thüringen , dort habe ich die kleine Durchsicht für 240€ und die Bremsbeläge hinten für 169€ machen lassen.

In ganz Ostdeutschland wird es günstiger sein als in den alten BL.

Ich fahre im Jahr 20tkm. Und da ist der Diesel 520 ideal.

Gruss Nelle

Zitat:

@Nelle56 schrieb am 24. Oktober 2015 um 09:34:45 Uhr:

Hallo

ich fahr den 520dA mit 5,3 - 5,8 li

Auch ausschlaggebend für die Kosten ist dein Bundesland, wieso?

Fahr mal nach Thüringen , dort habe ich die kleine Durchsicht für 240€ und die Bremsbeläge hinten für 169€ machen lassen.

In ganz Ostdeutschland wird es günstiger sein als in den alten BL.

Ich fahre im Jahr 20tkm. Und da ist der Diesel 520 ideal.

Gruss Nelle

Hallo Nelle,

wie schafst Du 5,3 - 5,8 li? Ich fahre auch 520Da und defensiv (max 140 km/h) und schaffe nur ca. 7,5 li und jetzt sogar ca. 7,8. Meine tägliche Fahtstrecke 35 - 50 km, 75% AB.

VG

Mark

Zitat:

@asaris schrieb am 24. Oktober 2015 um 14:02:51 Uhr:

Zitat:

@Nelle56 schrieb am 24. Oktober 2015 um 09:34:45 Uhr:

Hallo

ich fahr den 520dA mit 5,3 - 5,8 li

Auch ausschlaggebend für die Kosten ist dein Bundesland, wieso?

Fahr mal nach Thüringen , dort habe ich die kleine Durchsicht für 240€ und die Bremsbeläge hinten für 169€ machen lassen.

In ganz Ostdeutschland wird es günstiger sein als in den alten BL.

Ich fahre im Jahr 20tkm. Und da ist der Diesel 520 ideal.

Gruss Nelle

Hallo Nelle,

wie schafst Du 5,3 - 5,8 li? Ich fahre auch 520Da und defensiv (max 140 km/h) und schaffe nur ca. 7,5 li und jetzt sogar ca. 7,8. Meine tägliche Fahtstrecke 35 - 50 km, 75% AB.

VG

Mark

Der Verbrauch errechnet sich nicht nur aus V-MAX sondern auch, wie man dahin kommt. ;)

ne ne ne immer die Leute die die Kosten eines Autos vorgekaut bekommen wollen.

fahre täglich einfach 40km zur Arbeit und dabei 20km auf der B14 (120 bzw100km/h) und dann noch durch Stuttgart und da sieht es schei.... aus.

Wenn ich mal auf der BAB es wissen will, kommen 7,5 li bei 180-220kmh zusammen.

Weis nicht wie man soviel verbrauchen kann!

Dein Verbrauch ist schon was für den BMW Kundendienst.

 

Nelle

am 24. Oktober 2015 um 16:15

Zitat:

@Nelle56 schrieb am 24. Oktober 2015 um 17:00:59 Uhr:

 

Weis nicht wie man soviel verbrauchen kann!

Dein Verbrauch ist schon was für den BMW Kundendienst.

Ein Verbrauch um die 7 Liter ist noch lange nichts für den Kundendienst (was sollte der auch machen?). In erster Linie liegt es an der Fahrweise und am Streckenprofil, wie viel das Auto verbraucht.

Mit meinem jetzigen 520d F11 brauche ich 7,2 Liter (über 70.000 km ermittelt), die Spreizung liegt ja nach Fahrweise zwischen 5,2 und 9,0 Liter. Mein Autobahnanteil liegt bei ca. 75 %. Zudem wohne ich im Mittelgebirge und das ständige Auf und Ab kostet natürlich Sprit (der Höhenunterschied zum 5 km entfernten Nachbarort beträgt über 200 m).

Mein letzter 520d F11 brauchte 7,6 Liter (über 145.000 km ermittelt) und der 520d E61 davor ebenfalls 7,6 Liter (über 165.000 km ermittelt).

Gruß

Der Chaosmanager

7,6 l bei viel Kurzstrecke und engagierter Fahrweise. Denke das die 19-Zöller mind. 1/2l schlucken. Im Frühjahr bei Wärme und noch 17-Zöller WR sind es 7,0l.

Was soll´s. Schönheit muss leiden.

GG

Range von 5,3l bis 6,4l bei meinem 520dA

bei 2mal 30km pro Tag 35% Stadt 65% Überland

eine 7 vor dem Komma habe ich noch nie bei längeren Strecken geschafft; auch nicht bei längeren Autobahnetappen

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 22:08

Zitat:

@wobPower schrieb am 24. Oktober 2015 um 16:49:11 Uhr:

ne ne ne immer die Leute die die Kosten eines Autos vorgekaut bekommen wollen.

genau ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen