|
Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit einige Probleme mit der Beleuchtung hinten an meiner XJ 900 31A. Die beiden Blinker sind hin, sprich abgeknickt/geklebt/verdrehen sich ständig. Es müssen also neue her. Außerdem ist mein Rücklicht ständig kaputt. Da sind zwei Bilux-Birnen drin (als je für Rück- und Bremslicht) und die Drähte für das Rücklicht sind alle paar Wochen durch. Vermutlich ist die Halterung nicht mehr die beste und die Birnen sitzen nicht mehr richtig fest, werden also durch Vibrationen gekillt.
Nun hab ich aber überlegt, ob ich nicht einfach auf LEDs umstelle. Bei den Blinkern hätte das den Vorteil, dass die Dinger nicht mehr so klobig, sondern schmaler wären und beim Rücklicht bräuchte ich mir keine Gedanken mehr um Vibrationen zu machen. Außerdem hätte ich dann erst mal Ruhe.
Ich würde also die Blinker komplett gegen neue mit LEDs tauschen, das Rücklicht belassen und nur die Leuchtmittel tauschen.
Nun endlich meine Fragen: 1. Brauche ich für die Blinker dann ein neues Relais? Normalerweise muss die Leistung ja immer stimmen und die paar LEDs brauchen doch sicher weniger, als ne normale Birne. Wisst ihr da was? 2. Gibt es überhaupt Leuchtmittel, die als Rücklicht und Bremslicht taugen, als als Ersatz für eine Bilux-Birne eingesetzt werden können?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe! Mark |
-
Neuvorstellung:
Die schönsten Geschenke macht man sich selbst
-
Motorsport :
Sternstunde beim 24-Stunden-Rennen (auf dem Ring)
- Verkehr: Norddeutsche fahren am weitesten
- Neuvorstellung: Das coolste am Jeep ist sein Preis
- Wirtschaft: Marktanteil hinter den Erwartungen
- Ratgeber: Keine Regeln für private Garagen
- Politik: Autofahrer dürfen ihr Kennzeichen behalten
- Mini: Der Mini war schon immer mehr (oder weniger) als ein Auto
- Auto: Neuer Name für ein (ur-)altes Modell
- Motorsport : McLaren verliert Formel-1-Ingenieur Paddy Lowe

Hi,
also zu dem Brems/Rücklichtern kann ich leider nichts sagen, da ich hierzu keine Erfahrung habe.
Wenn du dir aus dem Handel LED Blinker zulegst (Ich würde hier Louis empfehlen), dann sind da auch alle Komponenten bei, die du fürs Umrüsten brauchst.
Also die Blinker inkl. Kabel und Widerstände.
Sonst gilt das , was auch für jedes andere Zubehör gilt. Zubehörteile brauchen ein E-Prüfzeichen.
(grade bei Auslandseinkäufen wichtig)
Brems und Rücklicht kannst du ohne Änderung auf LED ändern. Gibt im Zubehörhandel ja genug.
Bei den LED Blinkern musst du entweder Widerstände dazwischen setzen, würd ich nicht empfehlen.
Oder ein Lastunabhängiges Blinkrelais, dann kannst du alle Blinker anbauen, kostet etwad 15 E.
Sowas hier
http://www.ebay.de/.../130408792587?...
Passt in der regel Plug and Play.
Gruß
Super! Danke für die schnelle Hilfe! =)
Dann kanns ja los gehen.
Wo und unter welcher Bezeichnung finde ich denn am besten solche "LED-Bilux-Ersatz-Birnen"?
Wieso würdest du Widerstände nicht empfehlen?
Gelegentl. wieder online
Umstellen auf LED-Beleuchtung
Hast du schon einmal solch einen Widerstand angefasst wenn er im Betrieb war ?
Die Finger dran verbrennen geht da locker.
Dies am Kabelstrang oder anderen Bauteilen ??
Das ist deutlich zu riskant .
Außerdem ist es eine zusätzliche Fehlerquelle und so ein Relais kostet echt nicht die Welt und man erspart sich solch eine Bastelei.
Gruß
old Choppers only
Es gibt "LED"-Birnen mit integriertem Widerstand, die man nur reindrehen muß. Es gibt aber auch LED-Birnen ohne den Widerstand, da muß man dann einen vorschalten. Also Augen auf beim Kauf, und erst die Beschreibung durchlesen.
Gelegentl. wieder online
Das dürfte aber nicht unbedingt TÜV konform sein.
Verlinke die Dinger mal .........
Außerdem schrieb er das er eh andere Blinker möchte da diese nicht mehr so klobig aussehen.
Gruß
Wie Husky schreibt, die Widerstände können sehr warm werden.
Und ausserdem hasse ich es wertvolle Motorleistung in nutzlose Wärme zu verwandeln.
Beim Rücklicht dachte ich eher an sowas. Hab ich auch verbaut, mit E-Nummer.
http://www.ebay.de/.../230434739710?...
Grüße
Wäller
Gelegentl. wieder online
Rücklichter auch ohne Bucht
Umstellen auf LED-Beleuchtung
oder so.
old Choppers only
Na und? Ich bin Harleyfahrer. Fuck for TüV, und erlaubt ist was er nicht bemerkt.
Gelegentl. wieder online
Ja ne iss klar .... du hast OBST als Blinker und zwei Bananen als Lenker

Hast du auch nen Würstchendosenhalter am möppi ?
Ich mein ich fahr ja auch son Ding ( HD ) begreif aber trotzdem nicht
was ein Pseudo Led Blinker mit ner Harley zu tun hat ....
old Choppers only