ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Umschlüsselung nicht möglich, obwoh Bj 01.1997 Audi S6 AAN

Umschlüsselung nicht möglich, obwoh Bj 01.1997 Audi S6 AAN

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 10. März 2011 um 15:56

Hallo Gemeinde,

Vorgeschichte:

Habe einen Audi S6 C4 aus der Schweiz importiert und hier zugelassen bekommen. MKB ist AAN.

Ich habe hier schon oft gelesen, das die letzten Baureihen des Audi S6 C4, von Euro1 auf 2 umgeschlüsselt werden können. Habe mich darauf hin bei Audi in Ingolstadt gemeldet. Nach Tagen kam ein Brief von Audi das mein Auto nicht von Euro 1 auf 2 umgeschlüsselt werden kann.

Nun Frage ich mich ob die schweizer Modelle ein anderes Abgassystem haben als die EU Fahrzeuge und ich deswegen die Euro 2 nicht packe. Oder ob es einen anderen Grund gibt warum es nicht geht. Habe ja schon davon gelesen das andere mit älteren S6 (als meiner) auch einfach umgeschlüsselt haben.

Warum also nicht meiner?

MfG

Vmax13

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie begründet Audi das das es nicht gehen soll?

Meiner ist von 96 und ab Werk schon Euro 2.

Themenstarteram 10. März 2011 um 17:17

In dem Schreiben gibt es keine Begründung. Nur das er Euro1 ist und eine höhere Abgaseinstufung nicht erreicht. Somit auch keine Bescheinigung ausgestellt werden kann, zur Änderung bei der Zulassungstelle. Ich vermute das das irgendwas damit zutun hat das es kein EU Fahrzeug ist.

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Wie begründet Audi das das es nicht gehen soll?

Meiner ist von 96 und ab Werk schon Euro 2.

Deiner ist aber auch kein AAN ;)

Themenstarteram 10. März 2011 um 17:37

Zitat:

Deiner ist aber auch kein AAN ;)

Soll das heißen das alle AAN bis zum Modellwechsel Euro1 sind? Ohne Möglichkeit der Umschlüsselung durch Audi. Also dieser Umschlüssel-Kram nur für die S6 V8 gilt?

Zitat:

Original geschrieben von Vmax13

Zitat:

Deiner ist aber auch kein AAN ;)

Soll das heißen das alle AAN bis zum Modellwechsel Euro1 sind? Ohne Möglichkeit der Umschlüsselung durch Audi. Also dieser Umschlüssel-Kram nur für die S6 V8 gilt?

Nein das soll es nicht........ sollte eher heißen das es irrelevant ist, was sein V8, wann für eine Steuerklasse hatte, weil es einfach nicht der/das selbe Motor/Modell ist.

Der Audi muß ab Werk für Euro2 die Schadklasse 70/220/EWG idF . 94/12 erfüllen.

Wenn das nicht so ist hilft nur noch ein Kaltlaufregler.

mfg

Themenstarteram 10. März 2011 um 20:51

Und wo seh ich ob mein S6 diese Schadklasse erfüllt?

Es gibt AAN die EURO2 erfüllen, aber ob es da ein Bauzeitraum für gibt kann ich nicht beantworten. Ich denke das gegen Ende der Bauzeit da noch eine oder andere Veränderung vorgenommen wurde und damit dann EURO2 erfüllt wurde.

 

Wäre mal interessant zu wissen, was die Auflagen für EURO2 sind.

 

Ich klinke mich mal in diesen Thread ein. Möchte eine S6 Bj. 96 kaufen, der angeblich Euro 1 hat. Damit wären das 630 Euro Steuer im Jahr mit Euro 2 wäre es 283,50 Euro.

Der MKB ist AEC.

Wer kann mir hierzu Hilfe geben, was eine Umschlüsselung auf Euro2 angeht?

Besten Dank!

Mit euro 2 wären es 306 euro. Die Umschlüsselung musst da bei Audi erfragen.

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Mit euro 2 wären es 306 euro. Die Umschlüsselung musst da bei Audi erfragen.

In der Filiale hier sagten die, es gäbe da lt. derer EDV keine Lösung, die man mir anbieten könnte, ich solle mich im Zubehör schlau machen...

Ich bin ratlos. Was soll ich jetzt tun?

nun hab ich von Metin gehört, dass EURO2 maßgeblich ist.

Ich habe auch das hier noch gefunden. Kann man das notfalls einfach ausdrucken und bei TÜV / Zulassungsstelle vorlegen?

http://audic4.de/abgasnorm.html

Erkennen die sowas an? Oder muss ich das neu bei Audi anfordern?

http://audic4.de/info/anlage-2.jpg

Dort ist der AEC ab Anlauf auch mit EURO2 aufgelistet.

Ich kennen keinen AEC Baujahr 96 der nicht Euro 2 hat!

Geht es hier nicht um einen AAN?

Meiner Bj.10/1996 EUR 2 kostet um die 162 EUR Steuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Umschlüsselung nicht möglich, obwoh Bj 01.1997 Audi S6 AAN