ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Umsatzsteuer bei Italien Import

Umsatzsteuer bei Italien Import

Themenstarteram 27. August 2014 um 16:56

Hallo Leute,

trotz Suche habe ich keine passenden Antworten gefunden deshalb ein neues Thema. Es geht um die Umsatzsteuer in Deutschland für einen aus Italien importierten Maserati.

Ein Freund von mir hat aus Italien ein Maserati importiert bei dem in Italien die MwSt ausweisbar war.

Er ist Unternehmer und hat ihn für sein Unternehmen mit seiner Umsatzsteuer ID gekauft. Die Italiner habe das Auto auch netto verkauft.

Das deutsche Finanzamt will aber nun die entsprechende Mehrwert bzw. Einfuhrumsatzsteuer haben.

Meiner Meinung nach zu Unrecht?

Ich habe das übrigens letztes Jahr mit einem Audi A5 gemacht und von mir haben sie nix gefordert.

Der A5 war auch MwSt ausweisbar und ich habe die italienische MwSt zwar bezahlt aber vom Händler zurückbekommen.

Gruß Johannes

PS.: Fahrt nicht mit einem deutschen Kurzzeitkennzeichen nach Italien, kauft dort ein Auto, schraubt es dran und versucht nach Hause zu fahren. Gibt extrem viel Ärger.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mannkork

Das deutsche Finanzamt will aber nun die entsprechende Mehrwert bzw. Einfuhrumsatzsteuer haben.

Meiner Meinung nach zu Unrecht?

Kommt drauf an, was mit dem Fahrzeug geschehen soll.

Wenn es in den Freiverkehr kommen soll, ist die Umsatzsteuerforderung des deutschen Finanzamtes berechtigt. Wenn der Wagen bis zur Weiterverschiffung in einem Zolllager bleibt, dann fällt die deutsche Umsatzsteuer nicht an.

am 27. August 2014 um 17:21

Wieso schreiben hier immer nur die angeblichen Freunde?

Dein Anliegen kann hier niemand stichhaltig Beantworten. Da muss ein Anwalt für Steuerrecht ran. Wird ein Unternehmer sich ja hoffentlich noch leisten können. 150 Euro kostet sowas.

Das PS. wissen wir...dazu gab es vor kurzem einen Thread. Vielleicht mal Importieren hier googeln....

Themenstarteram 27. August 2014 um 17:22

Achso habe vergessen zu erwähnen das der Maserati bereits hier in Deutschland auf das Unternehmen zugelassen ist.

Zitat:

Original geschrieben von mannkork

...das der Maserati bereits hier in Deutschland auf das Unternehmen zugelassen ist.

Wenn der Wagen hier zugelassen wurde, muß die Umsatzsteuer doch bereits abgeführt worden sein. Von daher verstehe ich die Fragestellung jetzt nicht wirklich.

Themenstarteram 27. August 2014 um 17:31

@ Bleede

1. weil mein Freund schon etwas älter ist und sich mit dem Internet generell nicht so gut auskennt.

2. klar kann sich ein Unternehmer einen Anwalt leisten und bei den Beträgen um die es hier geht ist das drin, aber er hat seinen Steuerberater gefragt und er hat gesagt er soll zahlen. Da ich aber in der gleichen Situation war und mein Steuerberater was anderes gesagt hat wollte ich halt wissen was Sache ist!

3. Zu dem PS. schön das es bekannt ist aber wenn man das erlebt hat kann man nicht oft genug davor warnen. Als ich es gamacht habe, habe ich nicht gewußt das es nicht ok. ist.

Hier stellt sich zunächst einmal die Frage, wie es hier in Deutschland möglich sein soll, deutsche Zulassungspapiere für ein importiertes und noch nicht versteuertes Fahrzeug zu bekommen. Ohne die ist nämlich eine Zulassung in Deutschland nicht möglich und da hat der Zoll schon immer ein besonderes Augenmerk drauf.

am 27. August 2014 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von mannkork

@ Bleede

1. weil mein Freund schon etwas älter ist und sich mit dem Internet generell nicht so gut auskennt.

2. klar kann sich ein Unternehmer einen Anwalt leisten und bei den Beträgen um die es hier geht ist das drin, aber er hat seinen Steuerberater gefragt und er hat gesagt er soll zahlen. Da ich aber in der gleichen Situation war und mein Steuerberater was anderes gesagt hat wollte ich halt wissen was Sache ist!

3. Zu dem PS. schön das es bekannt ist aber wenn man das erlebt hat kann man nicht oft genug davor warnen. Als ich es gamacht habe, habe ich nicht gewußt das es nicht ok. ist.

Aber wie kommst du drauf hier Experten für Steuerrecht zu treffen? Ab zum Fachmann (der Steuerberater ist keiner).

Zur Beantwortung dieser Frage muß man kein Experte für Steuerrecht sein, sondern nur schon mal in seinem Leben ein Auto selbst importiert und hier in Deutschland zugelassen haben.

am 27. August 2014 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zur Beantwortung dieser Frage muß man kein Experte für Steuerrecht sein, sondern nur schon mal in seinem Leben ein Auto selbst importiert und hier in Deutschland zugelassen haben.

Wer macht sowas Krankes? :o

Themenstarteram 27. August 2014 um 17:57

@ Bleede

ganz einfach weil ich hier schon oft Antworten für komplizierte Fragen bekommen habe und ich denke das es hier Leute gibt die das schon gemacht haben.

Wieso ist der Steuerberater kein Fachmann?

Gruß Johannes

Frag deinen Freund am besten erst einmal, wie er das Fahrzeug hier zugelassen hat. Dann haben wir hier eine solide Diskussionsgrundlage.

@ Drahkke: der Zoll bleibt außen vor, denn Italien ist EU-Gebiet!

Zitat:

Original geschrieben von mannkork

Der A5 war auch MwSt ausweisbar und ich habe die italienische MwSt zwar bezahlt aber vom Händler zurückbekommen.

Dann hat der Händler das Problem, nicht du! :cool:

Handelt es sich um Neu- oder Gebrauchtfahrzeuge, da gibt es nämlich einen Unterschied.

Wenn der Freund dem Händler seine (deutsche) UST-Nummer genannt hat, muss er den Import auch hier versteuern. 19% USt. Je nach Nutzung für sein Unternehmen kann er sich diese auch wieder erstatten lassen. Kommt auch darauf an, ob er steuerpflichtige Umsätze ausführt oder nicht.

am 27. August 2014 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von mannkork

@ Bleede

ganz einfach weil ich hier schon oft Antworten für komplizierte Fragen bekommen habe und ich denke das es hier Leute gibt die das schon gemacht haben.

Wieso ist der Steuerberater kein Fachmann?

Gruß Johannes

Weil der Steuerberater nicht das komplette Spektrum studiert hat sondern immer nur einen kleines Fachgebiet abgearbeitet hat.

Wenn du im Steuerrecht einen Fehler machst kann das ungeahnte Folgen haben. Da sind mir Foristen Meinungen zu prekär.

am 27. August 2014 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zur Beantwortung dieser Frage muß man kein Experte für Steuerrecht sein, sondern nur schon mal in seinem Leben ein Auto selbst importiert und hier in Deutschland zugelassen haben.

Ich habe letztens ein Auto gekauft. Bin ich jetzt Profi als Einkäufer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Umsatzsteuer bei Italien Import