ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Umrüstung von Nebelscheinwerfern auf Tagfahrlicht C70II vollzogen, Frage dazu

Umrüstung von Nebelscheinwerfern auf Tagfahrlicht C70II vollzogen, Frage dazu

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 19:31

Hallo Zusammen,

ich habe meine Nebelscheinwerfer in 2014 gegen Tagfahrlicht getauscht. Zu diesem Tausch gehört u.a. der Austausch des Lichtkombischalters, der dann keine Nebelscheinwerfer-Taste mehr hat. Ausserdem müssen die Tagfahr-LED´s in der Software programmiert werden.

Nun meine Frage: da die Tagfahr-LED´s nicht leuchten, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind, ich aber gern beide leuchten haben möchte, da schon bei vielen heutigen Fahrzeugen so, könnte man doch den vorherigen Lichtschalter mit Nebeschalter-Taste wieder einbauen.

Dann könnte man das Tagfahrlicht manuell schalten, oder? Kennt sich da jemand aus?

Vielen Dank und Grüsse....

Ähnliche Themen
60 Antworten

Das ist alles busgesteuert. Da machste mit reinem Schaltertausch nix mehr (der Schalter schaltet ja nicht direkt die Nebler/TFLs, sonder übermittelt "den Fahrerwunsch" ans Steuergerät (CEM), welches dann (so alle programmierten Bedingungen erfüllt sind) die Leuchten schaltet.

Sagst du der Weichware aber wieder "Nebler" anstatt "TFL", dann kannste die ned ohne Abblendlicht einschalten.

So gesehen wäre da aus elektrischer Sicht eine "alte" Karre, wo noch alle "direkt mit Dampf" läuft besser, aber real kenne ich da keines, welches das optisch tragbar erlaubt.........

Und warum dann auch noch zusätzlich zum Abblendlicht (verboten, zumindest in ungedrosselt und wenn als "offizielles TFL geschaltet -> viele Nachrüstlösungen sind per ABE Standlichter)

Und ganz davon ab, wozu der Mist (also Nebler als TFL)?

Willste TFL, dann nutz die eh vorhandene Schwedenschaltung (mach ich winters, sommers find ichs lächerlich und gleichzeitig nehme ich den Zweirädern den (zweifelhaften) Vorteil der Auffälligkeit durch Licht, also Lampen aus).

Aber mach was du willst (und kannst), ich muß ja nicht in deine Cee einsteigen.

Zitat:

@break306 schrieb am 12. Februar 2015 um 00:50:59 Uhr:

(...)

Willste TFL, dann nutz die eh vorhandene Schwedenschaltung (mach ich winters, sommers find ichs lächerlich und gleichzeitig nehme ich den Zweirädern den (zweifelhaften) Vorteil der Auffälligkeit durch Licht, also Lampen aus).

(...)

Was meinst du mit "Schwedenschaltung"? Ich habe auch kein TFL, sondern die NSW. Bei schlechter Sicht fahre ich eh' mit Abblendlicht, ansonsten aus.

am 12. Februar 2015 um 14:37

Eben, aus.... Und genau das geht bei Schwedenschaltung nicht. EU Software für das Licht und nur dann kannst es überhaupt ausschalten...

Die technische Umsetzung ist das eine.

Aber falls du es hin bekommst, beachte:

Soll Tagfahrlicht zusammen mit Abblendlicht verwendet werden, MUSS es abdimmen auf Standlichtniveau.

Alles andere ist unzulässig.

Klassisch unterscheide ich für mich drei Schaltvarianten fürs Licht, immer mit Schalter auf Abblendlicht und Zündung aus:

Deutsch: Standlicht

Französisch: Vollgas incl der Möglichkeit zum Aufblenden

Schwedisch: AUS

Wollte sagen, daß ich meinen Lichtschalter mit Winterreifen quasi nie anfasse, in der dunklen Jahreszeit ist immer Abblendlicht an, Sommers schalte ich nach Bedarf, bei 20000Lux muß ich ned noch versuchen, dagegezuleuchten....

Daß man einen "für Schweden" beschalteten Wagen mit Zündung an nur durch Sicherung ziehen oder mehreren gezielten Steinwürfen dunkel kriegt, ist allgemein bekannt, war aber hier nicht gemeint. Gemeint war: Mir ist TFL so nötig wien Kropf. Teilweise bin ich überrascht, über welche Stöcken der Normgeber so springt.

Zitat:

@GTC_Sport schrieb am 12. Februar 2015 um 21:12:16 Uhr[/url]:

Soll Tagfahrlicht zusammen mit Abblendlicht verwendet werden, MUSS es abdimmen auf Standlichtniveau.

Alles andere ist unzulässig.

Das stimmt zwar, aber da fehlen aber noch ein paar Dinge:

1. Die TFL-Leuchten müssen nach ECE R87 (Tagfahrleuchten) und ECE R37 (Begrenzungsleuchten) zugelassen sein.

2. Beim Einschalten des Abblendlichts muss die Tagfahrlichtfunktion deaktiviert werden, und stattdessen die Begrenzungslichtfunktion (Standlicht) aktiviert werden.

3. Die Mindestanbringungshöhe über dem Boden der Unterkante der Positionsleuchte muss mehr als 35cm betragen (Bei "nur TFL": 25cm ausreichend)

4. Die bisherigen Begrenzungsleuchten vorne (Standlicht) müssen deaktiviert werden

... (es gibt noch weitere Bedingungen)

Ich denke Punkt 3 spricht gegen die Nutzung als Positionsleuchte, da zu tief unten angebracht.

Gruss Neo

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 7:52

Ich habe ja die NSW und die Schalteinheit, sowie die Umprogrammierung im System vorgenommen, da ich die Xenonscheinwerfer nicht ständig eingeschaltet haben wollte. Meine Frage war auch nur....ob es möglich ist, die TFL´s auch bei eingeschalteten Scheinwerfen eingeschaltet zu lassen....das geht also nicht....gut, dann ist meine Frage auch beantwortet. Vielen Dank für Eure Hilfe,

viele Grüße

Hallo Kevinfantasie,

wie es hier schon stand, lassen sich TFL laut Gesetz eben nur am Tage ohne Licht benutzen. Und als Positionslichter sind die beiden TFL beim C70II zu tief angebracht, ist also auch verboten.

Du wolltest doch aber damals auch umrüsten, wie ich es bei meinem C70II gemacht habe. Ich habe damals hier davon berichtet. Jetzt ist es aktuell bei mir so, daß ich TFL am Tage habe und sowie ich Standlicht einschalte, schalten die TFL aus. Dann habe ich aber bei Lichtbetrieb eben auch noch meine Nebellampen, wenn ich das möchte.

Meine Verschaltung der Duoleuchten (TFL und Nebel) ist eigentlich genau nach Vorschrift. Die Nebler werden normal über die Nebellampentaste bedient und die TFL sind Relasigesteuert über eine Klemme 15 und eine 58, um das Standlicht abgreifen zu können. Am BUS selbst wurde nichts geändert oder umprogrammiert und das Klemme 15 und 58 Kabel habe ich mir beim Freundlichen im Motorraum legen lassen.

Nun ist es bei dir vermutlich zu spät, aber mit etwas baulichem Aufwand hättest auch du den Umbau hinbekommen. Mit Freude bin ich durch den TÜV gekommen, weil eben überall die ECE Kennzeichen drauf sind und die Verschaltung laut Gesetz ist.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 10:20

Hallo "New C70",

ist zu spät ich habe die originalen TFL montiert......irgendwann möchte man auch nicht wieder alles umrüsten. Sag mal bitte, warst Du derjenige, der Seine Sitze sportlicher aufpolstern lassen hat...soll heißen stärkerere Sitzwangen?

Folgende Umbauarbeiten könnte ich mir vorstellen:

- Aufpolstern der Sitze...stärkere Sitzwangen

- Heico Frontspoiler, sieht gut aus, da kantiger

schon durchgeführte Änderungen:

- Polestar Chip 250PS

- R-Design Lenkrad

- Volvo Heckspoilerlippe

- lackierte TFL-Einsätze und Unterteil der Heckschürze

- 2x 90 mm Edelstahl- Auspuff-Endrohre

Viele Grüße,

Ralf

Hallo Ralf,

grüße dich und NEIN, ich werde an meinen schönen Ledersitzen nichts machen.

Ich habe aber damals von meinen TFL berichtet und auch Bilder gezeigt.

Bisher habe ich nur von meiner Motorhaubendichtung berichtet, dann von der Umrüstung aus TFL/Nebler und meine Antenne wird noch zur Versenkantenne umgebaut. Mehr möchte ich an dem C70II nicht machen, da alles perfekt ist, Polestar hatte ich schon ab Kauf.

Wie passen eigentlich deine Plasteblenden jetzt zu den TFL, da die Blenden bei den Nebellampen etwas anders sind. (ohne Chrom und der Ausschnitt ist größer) Oder hast du die auch für ca. 100 Euro gleich mit umgerüstet ?

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 20:19

Hallo New C70

ich habe die bisherigen Blenden und die neuen mit der Chromblende, beide von einem befreudeten Lackierer in Wagenfarbe lackiert. Verbaut sind derzeit die bisherigen der NSW, habe aber die Blende der NSW verbaut. Den größeren Ausschnitt duch einen aufgeschnittenen Gummischlauch verkleinert...sieht gut aus...wechsel auf die Blende der TFL kann ich ja immer noch.

Ich finde die Sitze nicht schlecht, aber mehr Seitenhalt könnten Sie doch vertragen, ist aber eine Frager des Aufwands. Die Gummiantenne finde ich auch niicht gelungen, zumal man diese in die GPS-Antenne des Navi´s integrieren hätte können, so wie andere Hersteller auch.

Viele Grüße...

Hallo Ralf,

alles klar, dann kann ich mir das vorstellen, wie es bei deinen Blenden jetzt aussieht.

Aber was hast du gegen die Sitze, gibt es da überhaupt Unterschiede ? Meine Sitze sind einfach nur sehr gut, ich sitze gut und der Seitenhalt ist auch super, beinahe wie Rennsitze. Es kann aber durchaus sein, daß mein C70II da auch schon anders ausgestattet wurde, da ich eine wirkliche Superausstattung mitgekauft habe.

Also, ich bin voll mit meinem C70II zufrieden, allerdings gibt es leider bei dem Bautyp ein paar kleine Konstruktionsfehler, die aber Werksseitig sind. Stichwort Lichtsensor oder die Spiegelung der Knopfbeleuchtung in der Seitenscheibe bzw. vermeintlich im Fahreraußenspiegel oder eine erzwungene Parkstellung (P) beim Abschalten. Aber es wäre jetzt Jammern auf hohem Niveau...

Hallo Ralf,

habe noch was vergessen bzw. eine Frage und Bitte an dich...

Du schreibst was über die Blenden, das dein Lackierer die Dinger in Wagenfarbe lackiert hat.

Dazu habe ich eine Frage, wie kann man diese Blenden lackieren, was muß man da machen, damit der Lack überhaupt hält.

Ich frage aus einem anderen Grund, da ich meine Blenden gern Mattsilber haben möchte, damit sie zu meinem unteren Steinschlagschutz passen. Der ist Mattsilber und besteht aus diesem Alustreckgitter, als vorgebauten Einsatz, paßgenau sauber umrandet mit Gummiprofil.

Das Lackieren ist ja die eine Sache, doch reißt der Lack nicht beim Einbau bzw. dem Ausbau ?

Wie kann man diese komische Plaste lackieren ? Es gibt ja leider nur noch Acrylfarben, früher hätte man Nitrofarbe genommen, die greift jeden Untergrund leicht an und haftet. Aber diese neuen Farben machen das nicht mehr.

Hast du bitte Infos dazu ? Vielen Dank !

am 14. Februar 2015 um 23:42

...ich habe damals die sitze machen lassen,eher zweifarbig mit gelochten klimaleder.

dabei zeigte sich das die wangen zu schwach waren.

newc70

...man nimmt als trgende schicht für plastik-primer.darauf kanst du dann ganz normal autolack lackieren.

wenn du sie mattsilber (R-Design) dann rallysilber-besser noch alusprayfarbe.aber immer primer ala grundierung benutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Umrüstung von Nebelscheinwerfern auf Tagfahrlicht C70II vollzogen, Frage dazu