Umrüstung von Audio 20 auf APS 50 Mercedes B-Klasse
Themenstarter
|
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Umbau vom Audio 20 auf das APS 50 für die Mercedes Benz B-Klasse? Ich fahre die Modellgepflegte Version des B 150. Verbaut ist das neue Audio 20. Dieses hat im Gegensatz zum Gerät in meinem vorherigen Fahrzeug eine sehr schlechte Empfangsqualität.
Jetzt möchte ich auf das APS 50 umrüsten um das Manko zu beheben.
Wer kann mir erklären, welche Zubehörteile ich benötige (außer Antenne, Gerät und CD`s natürlich). Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen APS vor und nach Modellpflege? |
-
Audi A6 4A Forum
Wo finde ich den Leerlaufsteller
13 Beiträge -
Volvo S40 I und V40 Forum
Airbaglampe leuchtet...
6 Beiträge -
BMW 3er E36 Forum
Alpina Ölfilterdeckel alternativen für M52? M3 Ölfilterdeckel?
130 Beiträge -
US Cars Forum
Hot Rod bauen in Deutschland?
41 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.974 Beiträge

Servus,
hinsichtlich der Detailunterschiede des APS 50 vor und nach der Modellpflege kann ich Dir nichts sagen. Wird das APS50 mittlerweile verbaut? Weil alle die einen MoPf bestellt hatten (wei0 es nur aus der Anfangsphase) bekamen statt dem bestellten APS 50 umsonst ein Comand eingebaut. Liefer und Produktsionsprobleme beim APS 50 waren der Grund.
Umgebaut habe ich das selbst schon mehrfach. Von Audio 20 auf 50. Von 20 auf Comand. Und so weiter. Mich wundert allerdings das dich die Empfangsqualität stört. Bei einem unsrer Wagen auch ein W245 MoPf gibt es nichts zu beanstanden. Willst du auch die Navigationsfunktion aktiv nutzen oder versprichst du Dir nur eine Verbesserung des Radioempfangs(und willst auch nur diese Verbesserung?).
Weil wenn Navigation nicht der primäre Grund ist würde ich das Geld sparen und einen Antennenverstärker dazwischenschalten. Kostet bei weitem nicht soviel und wird seinen Zweck erfüllen.
Andernfalls hast du schon alles geschrieben. Mehr als Gerät, Antenne und CD's benötigst du nicht.
Die Antenne muss am Geräteende einen blauen FAKRA Anschluss haben. Und ich rate zur einfachen Anbringung zu einer magnetischen. Weil beim Einbau ist diese wunderbar einfach an einem Querträger unterm hinteren Armaturenbrettbereich links nem dem Lüftungsausgang(tief hineingreifen) aufsetzbar. Dort hält sie dann bombenfest und der Empfang ist klasse.
Nach dem Einbau musst du Dir das ganze noch per SD codieren lassen. Die Navigation würde sofort gehen. Aber die Anzeige im KI (also Pfeile, Abbiegehinweise, Entfernungen) muss eincodiert werden.
Das ist ne Sache von maximal 5-8 Minuten. Am besten regelst du das über den "kleinen Dienstweg". 15 Euro maximal sind denk ich angemessen.
Grüße
1xHallo, vielen Dank für die die detaillierte Antwort. Ich habe das Navi gestern mal einbebaut. Leider habe ich das Problem, dass das Gerät sich zwar einschaltet und die Lautsprecher aktiviert werden, das Gerät startet jedoch nicht. Im Display in der Tachoeinheit wird "suche" angezeigt. Nach ca. 10 Sek. schaltet das Gerät dann wieder ab. Kann das mit der Freischaltung zusammenhängen oder gibt es da einen Trick?
Hmm das Gerät ist nicht neu vermutet ich. Evt. aus einem anderen Fahrzeug. Du musst bei Mercedes evt. ein AGW Update machen lassen. Schreib mir nochmal eine PN wenns weiterhin besteht.
Auf jeden Fall muss es an die SD. Das Problem kannst du ohne MB nicht lösen.
Grüße
Hallo, ich war heute bei meinem "Freundlichen" um das Navi einzulesen. Dabei gab es folgendes Ergebnis: Der Kabelbaum der B-Klasse bis Mopf hat eine optische Brücke um die zwei kleinen Pins (blau/weiß) am Hauptstecker des Radios auszulesen. Diese Brücke fehlt bei den modifizieren Modellen. Das wiederum führt dazu, dass das Navi nicht startet. Eine Teilenummer für die Brücke ist im MB Katalog nicht gelistet, somit müßte ein neuer Kabelbaum her um das Problem zu lösen. Weiterhin besteht das Problem, dass das Telefon nur noch via Bluetooth funktioniert, da es keine Verkabelung mehr zur Ladeschale gibt. Fazit: Baut kein APS 50 vor Mopf in ein Fahrzeug nach Mopf, gibt nur Probleme.
Gruß
autofoxi
Hallo,
sorry wegen der dummen Frage, aber was ist ein Mopf?
Ich soll nämlich bei einem Bekannten von mir sein Radio in der B-Klasse auf ein Naviradio umrüsten.
Danke schon mal!
Gruß Marek!
MO(dell)PF(lege), also ein Fahrzeug, was nach der Modellpflege gebaut wurde.
Gruß Don
Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, da die Geräte vor und nach der Modellpflege nicht nur von einem anderen Hersteller stammen, sondern auch grundlegend anders arbeiten.
Außerdem wird der Radioempfang durch den Austausch des Radios durch ein APS 50 nicht besser, da die Heckscheibenantenne, die beim ab Werk verbauten APPS 50 für einen besseren Empfang sorgt, weiterhin fehlt. Übrigens finde ich selbst mit Diversity den Empfang nicht besonders gut.
Also du kannst ein Mopf Gerät ohne Probleme im VorMopf betreiben. Dafür gibts Adapter.
Also ich hab auch das Problem, dass im Kabelbaum Drähte fehlen und keine Brücke in dem Stecker vorhanden ist. Hab beim Freundlichen in Bamberg nachgefragt und die meinten, dass dies garnicht möglich wäre das Radio umzurüsten. Mein Kumpel wohnt in Berlin und er war dort bei dem Freundlichen und die meinten, dass das absolut kein Problem wäre. Die müssen halt ein zusätzliches Kabel ziehen, einen anderen Stecker drauf und fertig.
Da leider dafür alles zerlegt und der Kabelbaum etwas zerpflügt werden muss würde die Umrüstung ca. 500,- Eus kosten. Jetzt hab ich meinem Kumpel das Autoradio zugeschickt und er lässt es vom Freundlichen einbauen.
Sollte euer Freundliche sagen, dass das nicht möglich wäre, dann lügt er euch an!
Gruß Marek! ;-)
Fragt mal bei Kabel Daviko nach die beschäftigen sich professionell mit Kabelsätzen für Mercedes PKW. Bekannte von mir haben da schon einige fahrzeugspezifische Adapter machen lassen. Die sollten Euch weiterhelfen können bzw einen Hinweis geben ob das möglichist.
Die Aussagen von Mercedes sind meist nicht endgültig.
Grüße