ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Umrüstung Kombiinstrument

Umrüstung Kombiinstrument

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. August 2011 um 9:09

Hallo Passat-Gemeinde,

ich habe schon viel recherchiert und gelesen, aber einige Fragen sind doch noch offen geblieben...

Ich würde gerne mein rotes Kombiinstrument auf das weisse oder farbige umbauen.

Später möchte ich dann auch das Steuergerät für die Freisprecheinrichtung austuschen, so dass rSAP und HFP funktionieren.

Auch die Klimabedieneinheit soll ggf. auf die neue umgebaut werden.

Das Lenkrad (mit den 8 Tasten) möchte ich gerne behalten.

Bisher habe ich (lt. ETKA) ein 3C0 920 871 E(X) Z02 drinne (FGST WVWZZZ3CZ8E218XXX).

Nun stehen mehrere Kombiinstrumente zur Auswahl:

3C0 920 871 T

3C0 920 872 B

3C0 920 872 G

Was ist der Unterschied zwischen den drei Typen?

Welches ist das richtige für mein Fahrzeug (und die zukünftigen Umbauten)?

Wichtig wäre mir auch, dass die Tasten beim MFL weiterhin funktionieren. Leider habe ich diesbezüglich verschiedenes gelesen. Mal wird gesagt, dass die Tasten weiter wie gewohnt funktionieren, mal heisst es, es gibt einschränkungen. Was stimmt denn nun?

Eventuell würde ich auch gleich auf das Premium-KI aufrüsten. Aber auch hier gilt: die Lenkrad-Tasten sollten weiterhin wie gewohnt funktioneren. Geht das überhaupt? Falls ja, was wäre das richtige KI für mich?

Danke im Vorraus,

Katylemon.

Beste Antwort im Thema

Im Prinzip gehen alle drei KI, die unterscheiden sich nur durch die interne Software und es gibt geringfügige Unterschiede bei den Darstellungen inder MFA

3C0 920 871 T KW45/2008-KW22/2009 (MJ2009)

MFA Fahrzeugsymbol nur Umrisse, fehlende Sonderzeichen bei PFSE-UMTS

3C0 920 872 B KW22/2009-KW45/2009 (MJ2010)

MFA Fahrzeugsymbol jetzt Limo oder Variant, fehlende Sonderzeichen bei PFSE-UMTS

3C0 920 872 G KW45/2009-Ende (MJ2010)

Sonderzeichen bei PFSE-UMTS jetzt alle da

Wenn du also eine Premium FSE-UMTS nachrüsten willst solltest du ein Index G nehmen, da sonst die Symbole nicht richtig dargestellt werden.

Warum nimmst du nicht gleich ein 3C8 920 880 G, das ist das KI vom Passat CC mit Premium-MFA, da stimmt auch die Anzeige mit der PFSE, nur als Symbol hast du halt einen Passat CC in der MFA, aber das stört nicht. Die meisten Umrüster sind so wie ich auch diesen Weg gegangen.

Wichtig ist aber dass du ein neues oder gebrauchtes KI mit weniger als 100km bekommst, danach lässt sich nämlich der Kilometerstand mit VCDS nicht mehr an deinen jetzigen anpassen.

Das neue Lenkrad brauchst du übrigens nicht, das 3C0 920 871T wurde ja auch noch mit dem alten verbaut, das neue Golf6-Lenkrad kam erst zur KW22/2009 und die neue Climatronic dann zur KW45/2009.

Was aber fällig werden könnte ist das Lenksäulensteuergerät, da brauchst du wahrscheinlich das 3C0 953 549 AH (das 3C0 953 549 AJ ist zwar älter geht aber auch), sonst fehlen dir Teile der Menüs in der MFA, für das neue Lenkrad brauchst du dieses Stuergerät aber auf jeden Fall, da nur dieses LIN-Bus 2.0 besitzt über welchen das neue MF-Lenkrad angesprochen wird.

Ich habe bei mir alle diese Umbauten (KI, Lenkrad, Climatronic, PFSE, Lenksäulenstg., RNS510-Sprachbed.) mittlerweile gemacht und muss sagen dass es sich wirklich gelohnt hat

Ralf

216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
216 Antworten

ich glaube du brauchst das neue 3 speichenlenkrad für die neue KI mit Farbe. bin mir da aber nicht 100%ig sicher

Im Prinzip gehen alle drei KI, die unterscheiden sich nur durch die interne Software und es gibt geringfügige Unterschiede bei den Darstellungen inder MFA

3C0 920 871 T KW45/2008-KW22/2009 (MJ2009)

MFA Fahrzeugsymbol nur Umrisse, fehlende Sonderzeichen bei PFSE-UMTS

3C0 920 872 B KW22/2009-KW45/2009 (MJ2010)

MFA Fahrzeugsymbol jetzt Limo oder Variant, fehlende Sonderzeichen bei PFSE-UMTS

3C0 920 872 G KW45/2009-Ende (MJ2010)

Sonderzeichen bei PFSE-UMTS jetzt alle da

Wenn du also eine Premium FSE-UMTS nachrüsten willst solltest du ein Index G nehmen, da sonst die Symbole nicht richtig dargestellt werden.

Warum nimmst du nicht gleich ein 3C8 920 880 G, das ist das KI vom Passat CC mit Premium-MFA, da stimmt auch die Anzeige mit der PFSE, nur als Symbol hast du halt einen Passat CC in der MFA, aber das stört nicht. Die meisten Umrüster sind so wie ich auch diesen Weg gegangen.

Wichtig ist aber dass du ein neues oder gebrauchtes KI mit weniger als 100km bekommst, danach lässt sich nämlich der Kilometerstand mit VCDS nicht mehr an deinen jetzigen anpassen.

Das neue Lenkrad brauchst du übrigens nicht, das 3C0 920 871T wurde ja auch noch mit dem alten verbaut, das neue Golf6-Lenkrad kam erst zur KW22/2009 und die neue Climatronic dann zur KW45/2009.

Was aber fällig werden könnte ist das Lenksäulensteuergerät, da brauchst du wahrscheinlich das 3C0 953 549 AH (das 3C0 953 549 AJ ist zwar älter geht aber auch), sonst fehlen dir Teile der Menüs in der MFA, für das neue Lenkrad brauchst du dieses Stuergerät aber auf jeden Fall, da nur dieses LIN-Bus 2.0 besitzt über welchen das neue MF-Lenkrad angesprochen wird.

Ich habe bei mir alle diese Umbauten (KI, Lenkrad, Climatronic, PFSE, Lenksäulenstg., RNS510-Sprachbed.) mittlerweile gemacht und muss sagen dass es sich wirklich gelohnt hat

Ralf

Themenstarteram 12. August 2011 um 9:46

Danke Ralf für die Erklärung für die drei Kombis!

Wie Eingangs erwähnt kommt auch "Premium" in Frage, dazu hatte ich aber bisher keine Teilenummern.

Aber Du hast natürlich recht, ich werde mich lieber nach einem 3C8 920 880 G umsehen.

Meinst Du mit "Symbol vom CC" die Darstellung bei geöffneten Türen?

Geht auch das Premium mit meinem "alten" 8-Tasten Lenkrad komplett, wenn ich das 3C0 953 549 AH Steuergerät verbaue?

Oder gibt es dann wieder das Menü-Tasten Problem?

Grüße,

Katylemon.

Ja die symbolische Darstellung des Fahrzeugumrisses bei geöffneten Türen. Da siehst du halt statt der Variant-Heckklappe die Klappe des CC, aber das stört überhaupt nicht. Geöffnete Türen und Kofferaumklappe werden ja trotzdem immer "Rot" dargestellt und die Anzahl der Türen ist ja gleich.

Bezüglich Lenkrad, schau dir nochmal meinen Beitrag zuvor an da habe ich etwas ergänzt.

Das alte 8-Tasten sollte eigentlich gehen, das neue Lenksäulenstg. unterstützt es auf jeden Fall noch und auch die neue Premium-FSE geht. Aber überlege dir ob du nicht doch ein 12-Tasten MFL verbauen willst, das lohnt sich mit am Meisten, die Bedienung der MFA ist um welten besser und dann hast du alles auf dem Stand vom letzten Modelljahr des B6.

So dann hätte ich auch gleich mal eine frage dazu. ich habe das KI in Rot und woll das Lenkrad vom Passat ab MJ 08 einbauen. das ich das Lenksäulöen stg brauche weis ich nun schon. Aber ist das Neue lenkrad mit dem STG auch mit dem Roten KI kompatibel?

Ach ja bei bestellung des KI beim freundlichen musst du das Alte abgeben weil es nur unter austausch des alten ausgehändigt wird. Du kannst auch 150 EUR mehr bezahlen dann bekommst ein gaaaanz neues.

Themenstarteram 12. August 2011 um 10:03

Hallo Ralf,

das neue Lenkrad finde ich auch wesentlich chicker, aber erstmal möchte ich da aus zwei Gründen nicht ran: 1. habe ich derzeit eins mit Holzkranz drin. Selbiges in "neu" habe ich noch nicht gefunden. 2. traue ich mich erhrlich gesagt (noch) nicht an das Thema Airbag ran...

Noch eine Frage zum KI: es gibt vom neuen Passat ja auch das 3AA 920 880A.

- Ist das auch Premium?

- Lüppt das auch mit meinem MFL (mit dem 3C0 953 549 AH Steuergerät)

- Ist das Symbol dann richtig?

Vorteil wäre zudem, dass ter Tacho wie bisher bis 260 kmh geht, und nicht bis 280 kmh, richtig?

Danke für Deine Geduld mit mir :-)

Grüße,

Katylemon.

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

So dann hätte ich auch gleich mal eine frage dazu. ich habe das KI in Rot und woll das Lenkrad vom Passat ab MJ 08 einbauen. das ich das Lenksäulöen stg brauche weis ich nun schon. Aber ist das Neue lenkrad mit dem STG auch mit dem Roten KI kompatibel?

Ach ja bei bestellung des KI beim freundlichen musst du das Alte abgeben weil es nur unter austausch des alten ausgehändigt wird. Du kannst auch 150 EUR mehr bezahlen dann bekommst ein gaaaanz neues.

Das mit dem Austausch-KI geht aber nur, wenn du gegen das gleiche tauscht (üblicherweise nach einem Defekt). Ein rotes KI hingeben und ein farbiges bekommen geht leider nicht.

@katylemon: 3AA-KIs sind sehr mit Vorsicht zu genießen, weil das nicht mit allen alten Steuergeräten kommunizieren kann. Da fehlen dann viele Einstellungsmöglichkeiten. Eher nicht zu empfehlen.

Premium wäre es auch, das erkennt man ganz leicht an der vorletzten Ziffer der Teilenummer:

6 -> einfache MFA,

7 -> MFA+,

8 -> MFA Premium

vg, Johannes

Im Prinzip geht auch das 3AA... aber das Licht&Sicht, sowie das Komfort-Menü gehen dann nciht mehr und als Fahrzeugsymbol hast du dann den B7.

Ich hatte auch erst bedenken wegen dem CC-KI, aber die freundliche Hilfe hier im Forum von den Usern Konrad3C und Funzel, bei dem ich das KI live sehen konnte haben mich überzeugt. Das falsche Fahrzeugssymbol und die Tachoanzeige bis 280km/h stören überhaupt nicht, dafür hast du den Tachotestmodus bei Zündung ein und die schöne Premium-MFA. Leute die das bei mir sehen sind immer wieder begeistert.

Holzlenkrad gibt es bei der neuen 12 Tasten Version nicht mehr, daher findest du auch keines.

Das mit dem Airbarg stellt kein Problem dar, das ist kein Grund nicht auf das 12-Tasten Lenkrad zu wechseln.

Wichtiger Hinweis: Airbag-Arbeiten darf man nur mit entsprechender Ausbildung und man sollte es unbedingt vom Fachmann machen lassen, ich gebe hier keine Hilfe oder Anleitungen.

Kann ich hier mal was in den Raum schmeißen???

Ich habe ja das 06er Modell mit Airbag-Doppelzündung. Somit ist es nicht empfehlenswert für mich auf das neue Lenkrad umzurüsten, da ich dann ja die erste Zündung quasi totschließen muss, damit keine Fehler auftreten... blablabla. Tatsache ist ich möchte das alte Lenkrad und alten Airbag behalten, weil ich da weis, dass es im Falle des Falles funktioniert.

Nun meine Frage zu dem Thema. Ich möchte gerne versuchen die 12Tasten-Einheiten zu verbauen. Möglich ist es, dass die so passen, dass Airbag nicht berührt wird und somit bei der Explosion nicht stören.

Problem, bzw Frage ist, ob das Steuergerät, was ja für Airbag und MF-Tasten zuständig ist nun auch mit den 12 Tasten umgehen könnte. Wenn nicht, ob ich das neue Steuergerät einbaue und das noch mit dem alten Airbag zusammenarbeitet.

Themenstarteram 12. August 2011 um 12:05

Bist Du Dir sicher, dass man die Tasten so einfach umbauen kann?

Von den Bildern altes/neues Lenkrad scheint es mir so, dass man nicht einfach die alten Tasten im Lenkrad gegen die neuen tauschen kann, weil die Form ganz anders ist.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Grüße,

Katylemon.

Zitat:

Original geschrieben von katylemon

Bist Du Dir sicher, dass man die Tasten so einfach umbauen kann?

Von den Bildern altes/neues Lenkrad scheint es mir so, dass man nicht einfach die alten Tasten im Lenkrad gegen die neuen tauschen kann, weil die Form ganz anders ist.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Grüße,

Katylemon.

Ich habe geschrieben, dass es möglich ist. Aber nicht einfach =) Mir geht es in erster linie nur noch darum, dass mein Airbag, bzw die tasten nach dem Umbau noch funktionieren, weil sonst belasse ich es bei den 8 Tasten.

also shanny da kann ich dir helfen.

Also Um den Airbag zu wechseln reicht wenn du einen neuen Schleifring einbaust der das einfachzündungssystem hat! Brauchst keine Airbag steuereinheit zu tauschen. kostet dich ca. 55 EUR beim freundlichen.

Dann zu den Tasten. Du brauchst wenn du die tasten verbaust ein neues Lenkseulenelektronik Modul. Qasi nen neues Steuergerät, da das bis 2007 nur die 8 tasten beherrscht. Also in jedem Fall musst du am Lenkstock rum basteln. ich nehme es sobald ich mir das lenksäulenmodul bestellt habe in angriff!

 

PS: 2. Zündkreis tod schließen ist nicht zu empfehlen da ich zum beispiel nicht wüste welchen der beiden ich tod schließen müsste! weil es auch nicht erkenntlich ist im kabelplan.

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

So dann hätte ich auch gleich mal eine frage dazu. ich habe das KI in Rot und woll das Lenkrad vom Passat ab MJ 08 einbauen. das ich das Lenksäulöen stg brauche weis ich nun schon. Aber ist das Neue lenkrad mit dem STG auch mit dem Roten KI .

...

Die Kombination geht auf jeden Fall. Genau so war es nämlich bei meinem aus MJ2008 ab Werk verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Prao

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

So dann hätte ich auch gleich mal eine frage dazu. ich habe das KI in Rot und woll das Lenkrad vom Passat ab MJ 08 einbauen. das ich das Lenksäulöen stg brauche weis ich nun schon. Aber ist das Neue lenkrad mit dem STG auch mit dem Roten KI .

...

Die Kombination geht auf jeden Fall. Genau so war es nämlich bei meinem aus MJ2008 ab Werk verbaut.

Modelljahr 08 hat doch aber noch das 8 Tasten MFL. Oder was soll an dem MFL ab 08 anders sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen