ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umrüstung Handyvorbereitung auf Bluetooth-Autotelefon mit rSAP

Umrüstung Handyvorbereitung auf Bluetooth-Autotelefon mit rSAP

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. September 2012 um 18:47

Hallo,

ich habe die normale Handyvorbereitung mit Bluetooth in der MAL (4E0 862 335) verbaut. Nun würde ich wegen rSAP gerne auf das Audi Bluetooth-Autotelefon umrüsten. Hierzu habe ich folgende Fragen:

1. Genügt es, das STG zu tauschen?

2. Hat das benötigte STG die TN 4F1 910 336 oder welches ist das richtige?

3. Muss ich irgendetwas umpinnen bzw. brauche ich Steckeradapter?

4. Was müsste ich zusätzlich machen, wenn ich auch den schnurlosen Bedienhörer verbauen wollte?

5. Haben die Telefon-STGe Komponentenschutz?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß,

gutgsell

P.S.: Die Suche spuckt nur Infos zur Umrüstung vom Festeinbau-Motorola auf die Handyvorbereitung aus.

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 10:38

Dann beantworte ich mir nach langen Recherchen im Web mal einiges selbst:

Zitat:

1. Genügt es, das STG zu tauschen?

Es muss wohl das STG getauscht und die Antennenleitung von der MAL zum STG umgelegt bzw. verlängert werden.

Zitat:

2. Hat das benötigte STG die TN 4F1 910 336 oder welches ist das richtige?

Dies scheint die Software-TN zu sein. Die Hardware-TN ist offenbar 4F1 862 335.

Zitat:

3. Muss ich irgendetwas umpinnen bzw. brauche ich Steckeradapter?

noch offen...

Zitat:

4. Was müsste ich zusätzlich machen, wenn ich auch den schnurlosen Bedienhörer verbauen wollte?

Hierzu muss ein Kabel zum STG gezogen werden. Ob ich eine neue MAL bräuchte, ist mir unklar.

Zitat:

5. Haben die Telefon-STGe Komponentenschutz?

Nein.

Ergebniss aus der Sufu dazu: Klick hier für Infos

Vieleicht hilft das auch noch etwas weiter....

Gruß Senti

Zitat:

Original geschrieben von gutgsell

Hierzu muss ein Kabel zum STG gezogen werden. Ob ich eine neue MAL bräuchte, ist mir unklar.

Der Einsatz in der MAL kann/muss getauscht werden. Die MAL selber muss nicht getauscht werden. Den Einsatz in der MAL kann man sehr einfach ausclipsen. Sind glaube ich aus der Erinnerung nur 4 Haltenasen.

Wenn man das Telefon autark benutzen will, dann kommt man um den Bedienhörer leider nicht drumrum, da in diesen die SIM eingelegt wird. Ich habe den Hörer selber noch nie benutzt. Ein sehr teurer SIM-Karten-Adapter.

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Zitat:

Original geschrieben von gutgsell

Hierzu muss ein Kabel zum STG gezogen werden. Ob ich eine neue MAL bräuchte, ist mir unklar.

Der Einsatz in der MAL kann/muss getauscht werden. Die MAL selber muss nicht getauscht werden. Den Einsatz in der MAL kann man sehr einfach ausclipsen. Sind glaube ich aus der Erinnerung nur 4 Haltenasen.

Vorne eingehangen, hinten geklippst !

Zuerst hinten anheben dann vorne aushängen ! (hinten ist hier Scharnier der MAL gemeint)

Anbei Bilder. Ich habe damals doch ein paar gemacht. Das ist extra nachbearbeitet, damit man die Nasen besser erkennen kann. Und noch ein Bild, wie sie eingebaut sitzt.

Ich habe mir das Teil eben nochmal angeschaut. Es gibt auf jeder Seite jeweils eine dieser auf dem Bild sichtbaren Nasen, die einrasten. Die restlichen sind alles nur zur Führung. Diese beiden Nasen sitzen hinten (zum Deckelscharnier hin gesehen wie Senti richtig schreibt). Also muss man wohl dort diese Nasen versuchen auszuclipsen. Dann sollte der Einsatz schon anzuheben sein.

Dscf1680b-mal-innenleben-halteoesen2
Dscf1096b

Hallo gutgsell,

Hast du den Umbau durchgeführt?

Mich würde deine Erfahrung interessieren. Was hast du für ein Fahrzeug VFL oder FL?

Hintergrund der Frage: ich war heute beim :) bezgl. des Antennenkabels von der MAL zum Steuergerät. Ich wollte mal sehen, was die Explosionszeichnungen im System so hergeben.

Bei der Suche, getrieben von völliger Ahnungslosigkeit seitens des Servicemitarbeiters, meinte er plötzlich, die Nummer für das Steuergerät (Autotelefon, mit Antennenanschluss) sei nur bis zum FL gültig, danach kann er nichts mehr finden...

Die Post hier im Forum sind fast alle aus der VFL Zeit, daher weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Die Steuergeräte bei eBay sind auch alle von 2008 oder früher.

VG

Bredren

Themenstarteram 9. November 2012 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von Bredren

Hallo gutgsell,

Hast du den Umbau durchgeführt?

Ja, ich habe das Steuergerät ersetzt und eine 2 m lange Antennenverlängerung (neu beim großen Auktionshaus für ca. 10€) zur MAL verlegt. Den Compenser habe ich drin gelassen und nun sogar einen viel besseren Empfang als früher.

Zitat:

Mich würde deine Erfahrung interessieren. Was hast du für ein Fahrzeug VFL oder FL?

Hintergrund der Frage: ich war heute beim :) bezgl. des Antennenkabels von der MAL zum Steuergerät. Ich wollte mal sehen, was die Explosionszeichnungen im System so hergeben.

Bei der Suche, getrieben von völliger Ahnungslosigkeit seitens des Servicemitarbeiters, meinte er plötzlich, die Nummer für das Steuergerät (Autotelefon, mit Antennenanschluss) sei nur bis zum FL gültig, danach kann er nichts mehr finden...

Die Post hier im Forum sind fast alle aus der VFL Zeit, daher weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Die Steuergeräte bei eBay sind auch alle von 2008 oder früher.

Ich habe einen VFL. Somit kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.

Mist.

Aber vielen Dank.

Was genau für ein Kabel hast du bei dem großen Auktionshaus erworben?

VG

Themenstarteram 10. November 2012 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von Bredren

Mist.

Aber vielen Dank.

Was genau für ein Kabel hast du bei dem großen Auktionshaus erworben?

VG

http://www.ebay.de/.../120942785188?...

Also

Stecker und Buchse FAKRA Typ Z gerade

Kabel RG174

Vielen Dank

Zitat:

@Bredren schrieb am 10. November 2012 um 08:21:02 Uhr:

Also

Stecker und Buchse FAKRA Typ Z gerade

Kabel RG174

Vielen Dank

Falls jemand sich hier noch einlesen sollte...

Am Gerät (4F1.862.335) ist der FAKRA Stecker mit Kodierung "D" (bordeaux violett) zu wählen. Am besten mit geradem Abgang.

Nicht der Blaue...

Ich habe früher mal vom Festeinbau auf Bluetoorh ohne rSAP (4E0) umgerüstet und die bekannten 5 Pins umgepinnt auf den neuen Stecker. Die restlichen Pins sind am alten Stecker verblieben.

Nun möchte ich auf ein STG mit rSap (4F1) und Anschluss für die Außenantenne umrüsten. Kann mir jemand sagen, welchen Stecker und welche Pinbelegung hier zu nutzen ist?

Pinbelegung ist gleich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umrüstung Handyvorbereitung auf Bluetooth-Autotelefon mit rSAP