ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Umrüstung H4 auf LED/SMD

Umrüstung H4 auf LED/SMD

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 11. August 2012 um 17:28

Hallo Leutz,

bin schon geraume Zeit auf der Suche nach ner Vernünftigen Ablöse für das alte H4 Licht in meinem Audi.

Habe jetzt bei ebay SMD H4 Birnen entdeckt die Vielversprechend aussehen.

http://www.ebay.de/.../271019099654?...

Was ich aber nicht weiß ist, wieviel Lumen Lichtleistung die alten H4 Birnen haben... bräuchte diese Angabe für die Umrechnung Watt auf Lumen für die SMD`s...

Kann mir einer dabei helfen?

Will nach und nach, den kompletten Vorderbau auf SMD umrüsten...

Grüße

Roman

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi Roman.

Ich kann Dir von diesem SMD-LED Vorhaben nur abraten... Keines der irgendwo angebotenen Leuchtmittel hat auch nur den Hauch einer Zulassung oder gar eines RICHTIGEN E-Prüfzeichens. Wenn mal einer der China-Anbieter ein "E-Prüfzeichen" verspricht..., dann ist es eines, das er sich selber ausgedacht hat... Schlimm..., schlimm..., schlimm...

Somit fährst Du dann nachweislich bloß wegen ein paar blöden Leuchtmitteln im Bereich der StVZO ohne jeglichen Versicherungsschutz wegen erloschener Betriebserlaubnis.

Diese Leuchtmittel sind obendrein allesamt grottenschlecht, weil sie schon nach einigen Stunden der Betriebszeit beginnen, sich zu verfärben..., immer in Richtung höherer Kelvin-Zahlen..., also in Richtung "blau"..., werden dabei lichtschwächer und sind schon nach kurzer Betriebszeut noch mehr Müll, als sie vorher schon waren.

Obendrein haben sie durch die größere Leucht-Absrahlfläche in den Scheinwerfern, in die Du die Dinger verbauen willst, ein total diffuses, abgrenzungsloses Lichtbild. Das ist nicht nur verwirrend für denjenigen, der zum Autofahren ja das Licht braucht..., das ist regelrecht lebensgefährlich.

Ich kann Dir also nur deutlich raten, diese scheiß Leuchtmittel da zu lassen, wo sie sind und auch hingehören..., in China.

Jeder auch nur halbwegs informierte Polizist kann diese Leuchtmittel als unzulässig identifizieren und das ist auch völlig richtig so...

Nimm stattdessen heute erhältliche, wirklich ordentliche Leuchtmittel, wie zB die "Plus90" der Firma BOSCH..., das ist so ziemlich das Maximum, das man erreichen kann im Rahmen der Vorgabe "H4"..., hier bitte:

http://www.ebay.de/.../250974929099?...

;)

Eine normale H4-Birne hat lt. Datenblatt um die 1500 Lumen. Ohne die direkte Angabe der Lichtleistung kann man bei LED-Lampen aber auch nichts ausrechnen. Bei LED-Lampen ohne Angabe des Lichtstroms kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass sie nichts taugen. Mit 7,5W kann das nicht mal theoretisch an die halbe Lichtleistung eines einzelnen Glühfadens einer H4 herankommen. Der zweite Glühfaden für's Fernlicht fehlt natürlich auch.

 

Beinahe hätte ich den obligatorischen Hinweis auf die fehlende Zulassung vergessen, und eine 5000K-Funzel in einem Halogenscheinwerfer fällt schon auf.

Themenstarteram 11. August 2012 um 18:07

Hi,

das habe ich mir fast schon so gedacht... Wobei... so weit ich weiß hat doch der R8 LED Scheinwerfer... Oder???

Und zum Thema Lichtleistung... ich bin Taucher und habe eine SMD Lampe mit Cree 1200 Lumen und die sind verdammt hell... Leuchtweite mind. 500 Mtr (geschätzt) ich denke das es sogar noch mehr ist...

Deshalb verstehe ich nicht warum es bis heute keine SMD H4/H7, etc. Birnen gibt die man Nachrüsten könnte... OK Verfärbung macht Sinn, aber das ist doch bestimmt auch schon behebbar...

Wegen der Streuung... ich fahre Scheinwerfer mit LED Stripes und die H4 Leuchten durch Linsen , d.h. hier dürfte die Streuung ja kein Thema sein...

Aber Helligkeit... wir wohnen direkt an einer Klinik und wenn ich überlege wie Sauhell die Sondersignalanlage in blau (ebenfalls SMD Technik) ist.....

Also da muß / wird es doch bestimmt was geben...

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Beim R8 oder dem A8, wo man LED-SW bestellen kann..., da kosten die Scheinwerfer mehr, als Dein ganzes Auto wert ist...

SO einen Vergleich, sollte das tatsächlich Dein Ernst sein..., den kannst Du Dir stecken...

Themenstarteram 11. August 2012 um 18:20

Ich hab da was sehr Interessantes gefunden, was bestimmt einige von Euch Interessieren wird:

http://www.al-lighting.de/.../AL_Lichttechnik_AudiR8_Ackermann.pdf

Einmal komplett durchlesen... Die Technik dürfte hier das wenigste Problem sein, da die Leistung schon längst zu bekommen ist... Man müsste halt eben nur H4 auf H7 umrüsten...

Habe den besten Teil mal rauskopiert...

Für die beiden Bereiche der Lichtverteilung werden verschiedene optische Methoden

eingesetzt. Die Grundlichtverteilung wird durch zwei MultichipLEDs

mit jeweils vier

Leuchtdioden, die in zwei Freiformreflektoren leuchten, erzeugt.

Für den Abblendlichtspot wird ein Projektionssystem verwendet. Das Licht dreier MultichipLEDs

mit jeweils zwei Leuchtdioden wird durch drei Primäroptiken gebündelt und durch eine

Projektionslinse abgebildet. Um die Qualität der HellDunkelgrenze

zu gewährleisten,

befindet sich eine Blende im optischen System. Die optische Effizienz des LED

Abblendlichts beträgt 45%. Die Effizienz eines BiXenon Systems beträgt 33%. Dies lässt sich

durch den Charakter der LED erklären, die ihr Licht nur in den Halbraum abgeben und nicht,

wie konventionelle Lichtquellen, den gesamten Raum beleuchten. Der Lichtstrom eines

Xenon Abblendlichts auf der Straße beträgt zwischen 800 und 1000 lm. Der Lichtstrom der

Xenon Lampe beträgt 3300 lm. Um mit einem LED Abblendlicht den gleichen Lichtstrom auf

die Straße zu bringen, wird aufgrund der höheren Effizienz des LED Systems weniger

Lichtstrom in den LEDs benötigt. Die LEDs müssen nur einen Lichtstrom zwischen 1750 lm

und 2200 lm zur Verfügung stellen, um 800 bis 1000 lm auf die Strasse zu bringen. Beim

Serienanlauf des R8 werden die Abblendlicht LEDs einen von ca. 2000 lm liefern. Das LED

Abblendlicht im Audi R8 wird Xenon Performance erreichen.

Na dann..., viel Spaß...:rolleyes:

Themenstarteram 11. August 2012 um 18:42

jaja unser Freund google...

Es gibt Lt. Netz u.a. folgende Möglichkeit:

- Voll LED Scheinwerfer mit STVZO

mache mich hier mal schlau...

Geht net gibts net, alles eine frage der Recherche :D ;)

LED leuchtmittel sind in einem Scheinwerfer der für andere Leuchtmittel konzipiert worden ist genau so wenig erlaub als auch Xenonbrenner in diese Nachzurüsten.

Auch wenn diese Leuchtmittel besseres Licht geben, denn es geht auch um das Blenden des Gegenverkehrs.

Themenstarteram 11. August 2012 um 19:02

Und wie ist es bei Scheinwerfern mit Linsentechnik?

Hi,

 

egal was für ein scheinwerfer ob linse oder reflektor die haben eine bestimmte Zulassung und nix anderes darf da rein.

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 11. August 2012 um 19:16

Schade... naja dann eben weiter mit den Herkömmlichen...

Was würdet Ihr denn empfehlen an !hellen! H4 Leuchten?

Das stand doch weiter oben schon. Bosch Plus90, Osram Nightbreaker oder Nachfolger, und die entsprechenden von Philips.

Mein Nebellicht mit den Nightbreakern (erste Generation) ist schon faszinierend gut, fürs Fernlicht sind die definitiv too much, da blendeste sonst vorausfahrenden Verkehr in über einem Kilometer ;)

 

Die LED-Umrüstung kann dir übrigens schon deswegen nicht gelingen, weil die Scheinwerfer, egal ob Linse oder Reflektor, Klarglas oder Streuscheibe, an die Abstrahlcharakteristik der H4-Funzel angepasst sind. Die ist mit einer LED, da diese maximal 180° beleuchten kann (und das nicht so gut wie man meinen könnte), nicht zu erreichen. Die Voll-LED-Scheinwerfer sind auf die LED optimiert, haben diese an den richtigen Stellen positioniert um eine optimale Verteilung zu erreichen, und leuchten nicht einfach irgendwohin.

Um "Welten" besseres Licht im A4 kann man nur durch andere Scheinwerfer mit Xenon oder H7. Gibt's ja original.

Sooo viel unterschied zw. Xenon und led besteht heutzutage nicht witklich.wobei das originale im b5 leider kein bixenon ist :(

Ist richtig. Aber LED im B5 gibt es eben nicht, darum brauchen wir da nicht groß diskutieren ;)

Und dass das Xenon im B5 nur Abblendlicht ist, stört nicht im Geringsten. Wie oft brauchst du schon das Fernlicht, und wie oft bei diesen Gelegenheiten mehr davon? Ich würde mir manchmal noch eine Zwischenstellung wünschen, damit ich es öfter nutzen kann, denn weil ich weiß, wie sehr ein noch weit entferntes aber im Lichtkegel befindliches Auto geblendet werden kann, mache ich es bei geringster Blendmöglichkeit wieder aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Umrüstung H4 auf LED/SMD