ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Umrüstung Golf 5 TSI

Umrüstung Golf 5 TSI

Themenstarteram 17. November 2014 um 6:27

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich möchte meinen Golf 5 TSI BJ 2007 (MKB: BLG, ECU: MED17.5.1) auf Gas umrüsten lassen. Er hat jetzt ~89000km runter.

Ich habe schon mit einigen Werkstätten gesprochen und bekomme kein homogenes Bild bezüglich zu verwendender Anlage. Wo sich aber die Werkstätten einig sind, ist, dass mein Motor für eine Umrüstung geeignet ist.

Zwei Werkstätten empfehlen mir die Prins VSI DI und berufen sich auf diese Liste, da MKB und ECU gelistet sind

http://www.prinsautogas.com/download...e_29082014.pdf

Eine Werkstatt empfiehlt hingegen LandiRenzo

http://www.gasteile.de/LPG-Anlagen/LandiRenzo/LandiRenzo-DI/VW-DI/

Interessant ist, dass die Werkstatt, die die LandiRenzo empfiehlt, sagt, dass die Prins VSI nur für den Touran getestet wurde (so wie es in der Liste auch steht) und daher ist sie für den Golf 5 nicht freigegeben - auch, wenn der MKB und die ECU Nummer übereinstimmen. Das helfe in dem Fall nichts. Ergo wäre die Landirenzo wohl die einzige Anlage, die man verwenden kann.

Ich kann das nicht beurteilen... Will die Werkstatt einfach eine LandiRenzo verkaufen oder ist da was dran? Ich meine, wenn der MKB UND die ECU übereinstimmt, wo kann das dann noch haken? Läuft im Touran ne andere Software auf der ECU? Kann ich mir kaum vorstellen. Aber wie gesagt, ich kanns nicht wirklich beurteilen

Wie ist Eure Meinung? Ich persönlich hätte gern die Prins, weil man hierzu tendenziell Gutes im Netz lesen kann. Über Landirenzo findet man nur wenig...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fliegerfelix schrieb am 18. November 2014 um 07:00:24 Uhr:

Gibt es einen nachvollziehbaren Grund warum das so ist? Technisch ist das ja eher ein Rückschritt als eine Neuerung

Das ist kein technischer Rückschritt sondern eine technische Notwendigkeit die einzig und alleine der Benzin-Direkteinspritzertechnik geschuldet ist.

Bei Gasanlagen die eigene Einspritzdüsen in den Ansaugtrakt eingebaut haben sind die Benzindüsen während des Gasbetriebes still gelegt. Da diese Benzin-Direkteinspritzerdüsen aber direkt der Hitze des Zylinderbrennraumes ausgesetzt sind besteht die Gefahr das sie verkoken/zerstört werden. Um das zu verhindern müssen die Benzindüsen mit Benzin gekühlt werden und das können sie nur wenn sie Benzin einspritzen.

Deshalb werden im Gasbetrieb hin und wieder die Benzindüsen aktiviert. Daraus ergibt sich ein gleichzeitiger Gas- (80-90 %) und Benzinverbrauch (10-20 %) während der Fahrt.

Es gibt Gasanlagen die das Gas direkt durch die Benzindüsen pusten (z.B. Prins DLM, Vialle LPDi). Aber diese Gasanlagen machen Probleme. Die serienmäßigen Benzinkomponenten (Benzin-Direkteinspritzerdüsen, Hochdruckpumpe, Dichtungen) sind nicht gasfest und spätestens nach 60.000 km sind die Benzindüsen hinüber (Erfahrungswerte von Umrüstern; nachzulesen in diesem Forum).

Für einen Direkteinspritzermotor ist es ideal wenn er mit einer Gasanlage ausgestattet wird die das Gas durch eigene Düsen in den Brennraum spritzt weil dadurch, in Zusammenhang mit einer Additivierung, die bei Direkteinspritzermotoren konstruktiv bedingte Verkokung der Einlaßventile verhindet/gemildert wird und durch die zusätzliche Einspritzung von Benzin der Motor auch gleich noch gekühlt und zusätzlich additiviert (Auslassventile) wird.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Grundsätzlich: Wenn du einen Direkteinspritzer umrüsten lässt, dann muss das Abgasgutachten genau zu deiner Kombination passen. Die Touran Freigabe nutzt also für den Golf tatsächlich nichts, sagt nur, dass es technisch funktioniert, eine Eintragung beim TÜV bekommst du dafür dann aber nicht (es sei denn die kennen da jemanden, der es trotzdem einträgt...).

Bist du dir sicher, dass du den doppelt aufgeladenen 1.4TSI, der sowieso oft Probleme bereitet, aus der Kulanz nehmen willst und im Ernstfall damit leben kannst, dass dich der Gasmann zu VW schickt und der VW-Mann zum Gasmann? Ich würde mir das gut überlegen.

LandiRenzo ist für Werkslösungen die Nummer 1. Der ganze VW Konzern verwendet für seine LPG Autos ab Werk ausschliesslich LandiRenzo Anlagen. Und aus eigener beruflicher Erfahrung bei einem Zulieferer kann ich Dir versichern, dass VW seine Lieferanten SEHR GENAU aussucht und ständig qualifiziert. Insofern verstehe ich nicht, wieso Du auf Prins bestehst.

Letztlich ist eh weniger der Anlagenhersteller, sondern der Umbauer entscheidend, da die "Handwerksleistung" hierbei viel qualitätsentscheidender ist als das "Material". Und hier gibts wenige, die sich mit TSIs wirklich auskennen, gerade mit der alten doppelt aufgeladenen und eh schon auf Benzin problematischen Variante.

ILG z.B. hat den BLG gar nicht auf seinen DI Listen:

http://www.premiumautogas.de/.../umruestbare-fahrzeuge-und-preise

Eine gute Frage an den potentiellen Umrüster wäre, wie viele identische Golf 5 BLG er denn schon nachweislich umgebaut hat. Da dürfte die Auswahl dann sehr dünn werden, es sei denn, Du bist gerne Betatester unausgereifter Technik ...

Also das mit dem Abgasgutachten ist leider quatsch. Diese werden immer auf die gesamte Flotte ausgestellt - also egal ob Touran oder Golf. Problem ist eben, wenn der Wagen von Prins nicht abgenommen wurde und es gibt ein technisches Problem, ist Ärger erstmal vorprogrammiert.

Ich kenne beide Lösungen von Landi und auch von Prins. Mir gefällt die von Prins einfach besser ( subjektiv ). Anfangs wurde man bei Landi dazu genötigt den Krümmer einzuschicken zum bohren...aktuell nicht mehr.

Ich würde mir die Umrüstung genau überlegen...ein Risiko besteht und das muss einkalkuliert werden.

Anbei mal eine Umrüstung.

Golf-gt
Themenstarteram 17. November 2014 um 10:36

Danke für die Antworten!

Ich habe einen moderaten Fahrstil, reihe mich auf der Bahn in den Verkehrsfluss (90-120 km/h) ein und pendle so gemütlich von zu Hause zur Arbeit und zurück. Mein TSI arbeitet seit 60tkM einwandfrei, keine Probleme, schnurrt qausi wie ein Kätzchen. Ich würde daher jetzt nicht davon ausgehen (wollen), dass sich was daran ändert, wenngleich ich verstehe, dass sich das Risiko durch den Gasumbau natürlich erhöht.

Ich bestehe nicht auf Prins, lese nur kaum etwas über Landi und schließe daraus, dass die nicht soweit verbreitet ist und daher nicht "gängig" ist. Insofern ist die Info von Dir schon sehr hilfreich. Aber: Stimmt es, dass die Landi im Leerlauf mit Benzin fährt? Und zusätzlich während der Fahrt Benzin einspritzt, wo wie die Prins das auch macht? Wieviel Benzin braucht man dann damit auf 100km? Soll sich ja alles noch rechnen.

@Diesel-Wiesl: Genau dieses Risiko versuche ich gerade auszuloten. Habe jetzt noch zwei Werkstätten auf meiner Liste, die ich noch befragen werde. Dann muss eine Entscheidung gefällt werden. Mit den zusätzlichen Meinungen hier im Forum, sollte es dann hoffentlich ein rundes Bild geben.

Wer also noch Meinung zum Thema hat, darf gerne antworten :)

Da Du ja gerne noch ein paar Meinungen hören möchtest, hier meine:

Ich habe keine Ahnung von der Motorentechnik aber ich kann lesen und das mache ich hier schon seit ein paar Jahren. Dabei habe ich von fähigen Leuten hier im Forum gelernt, dass ein Umrüsten dieser TSI-Motoren nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Ich fahre auch einen Golf V - allerdings 1.6 - den ich auch umrüsten möchte, lasse es aber vorerst, weil hier einige davon abraten den Motor (BSE) einfach umzurüsten. Der braucht laut diesen fähigen Leuten Additiv oder Benzinzumischung (richtig ausgedrückt?) und darauf habe ich (noch) keine Lust. Ja, ich weiß, hier gibt es auch gegenteilige Beispiele.

Fazit: Lass es und fahr weiter Benzin, ist wahrscheinlich auf lange Sicht günstiger.

Im übrigen finde ich eine Laufleistung von 60k KM ohne Probleme lächerlich :D.

Themenstarteram 17. November 2014 um 13:45

Danke!

 

Rückmeldung der Werkstatt Nr 1 von 2, die noch ausstehen: Nicht machen. Funktioniert nicht richtig. Er hat es schon einmal gemacht und keine guten Erfahrungen gemacht bei dem Motor. Ehrliche Ansage.

 

Ich seh es scho kommen, ich werd mich doch nach einem Diesel umschauen müssen...

die Landi lass mal - die läuft im Stand auf Benzin was sich in der Stadt schnell sehr negativ auf die Amortisation auswirkt.

Hi,

"Läuft im Stand auf Benzin", was soll das bedeuten?

Mfg Felix

Na wenn du im Leerlauf an der Ampel stehtst, dann läuft die Karre auf Benzin

Also ich weiß weder woher Ihr diese Infiormation habt, noch ob es eine Einstellungssache ist, noch ob das eine entsprechende Variante oder eine Eigenart des Modelles ist aber meine Omegas läuft im Leerlauf definitiv NICHT auf Benzin!

Ich habe meinen Golf im Februar gekauft, mein Benzintank war leer (kein Starten möglich), ich habe so viel Benzin eingefüllt wie gerade nötig war damit die Warnleuchte aus geht. Ich bin jetzt 16.000km gefahren, davon zu 70% in der Stadt und habe seitdem nicht auch nur einen Schluck nachgetankt.

Gestartet wird mein Motor ebenfalls immer auf Gas.

Ich weiß nicht wie Ihr darauf kommt aber das pauschal zu behaupten ist schlicht und einfach falsch.

Mfg Felix

So wie ich das sehe, hast du auch keinen direkteinspritzer. Und um die geht es hier.

Genau das habe ich gemeint, ich weiß nicht ob es da Unterschiede gibt.

Gibt es einen nachvollziehbaren Grund warum das so ist? Technisch ist das ja eher ein Rückschritt als eine Neuerung o.O

Mfg Felix

Auch Rückschritte können nötig werden, wenn die Technik es verlangt. Gerade bei Direkteinspritzern gibt es vieles, was es bei den alten Motoren nicht braucht. Was genau für diesen einen Punkt verantwortlich ist, kann ich auch nicht beantworten. Bei alten Motoren musst du nie mit Benzin fahren um die Einspritzdüsen vor dem Verkokungstod zu retten. Darum kannst du da überhaupt keine Vergleiche oder Rückschlüsse ziehen.

Zitat:

@Golf3er schrieb am 17. November 2014 um 14:45:52 Uhr:

Ich seh es scho kommen, ich werd mich doch nach einem Diesel umschauen müssen...

Oder nach einem 200PS GTI mit dem 2.0 TFSI, der sollte auf Gas besser laufen.

Diesel-Wiesl, wie sind Deine Erfahrungen mit der 170PS TSI-Gasumrüstung? Würdest Du für Gas auch eher den 2.0 TFSI mit Verdampferanlage empfehlen?

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 17. November 2014 um 13:31:17 Uhr:

Ich fahre auch einen Golf V - allerdings 1.6 - den ich auch umrüsten möchte, lasse es aber vorerst, weil hier einige davon abraten den Motor (BSE) einfach umzurüsten. Der braucht laut diesen fähigen Leuten Additiv oder Benzinzumischung (richtig ausgedrückt?) und darauf habe ich (noch) keine Lust. Ja, ich weiß, hier gibt es auch gegenteilige Beispiele.

Also mein BSE im schwereren Passat läuft seit über 106tkm problemlos auf Gas - ohne Additive und mit einem Langzeitschnitt von 0.7l Startbenzin :)

Wenn der TE wirklich eher ruhig fährt, reichen dem vielleicht die 102 PS des einfachen Saugbenziners auch. Ich halte damit auch vollbeladen und mit Dachbox die 140 km/h Tempomat = 4000/min an jeder deutschen Autobahnsteigung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen