ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Umrüstung für Fiat DUCATO 2,5 TDI CAT 1998 E2 auf E4 ca. 4800€ - Warum so teuer????

Umrüstung für Fiat DUCATO 2,5 TDI CAT 1998 E2 auf E4 ca. 4800€ - Warum so teuer????

Themenstarteram 15. März 2011 um 14:43

Hallo Wohnmobilisten,

habt ihr auch noch ein Fahrzeug welches derzeit noch mit einer ROTEN Umweltplakette E2 ausgestattet ist und bei dem die Umrüstung auf GRÜN E4 ca. 4800,-€ kosten soll?

Von einem WoMo Händler in Herne wurde mir für meinen DUCATO 2,5 TDI CAT BJ. 05.1998 dieser Preis genannt. Auch auf der Messe "Camping und Garten 2011" in Essen war auch ein Stand von SAWIKO die in ihrem Katalog für 4200,-€ einen Umbausatz von SJS anboten.

Ich habe mich schon seit längerer Zeit versucht schlau zu machen ob es überhaupt einen Partikelfilter für mein Fahrzeug gibt, egal ob ich staatlich gefördert werde oder nicht. Bein meiner Bosch-Werkstatt ist kein Modell verfügbar - warum eigentlich nicht, wenn es doch in Österreich Modelle dafür gibt. Die Österreicher fahren doch die gleichen Motoren wie wir, was macht uns da so anders??

Ich habe bei der Fa. Remus.at aus Österreich mehrere Modelle für ältere DUCATO gefunden

http://www.remus.at/cms/cms.php?pageName=53

gefunden, der genau zu meinem Fahrzeug passen würde. Kostenpunkt 2011 589,- € ohne Einbau vermute ich. Siehe in dieser Liste:

http://www.remus.at/.../AT_fiat.pdf

Am Ende der Zeile steht, dass er für Österreich genehmigt ist, und ECE genehmigt.

Ich habe bereits schon vor gut 2 Jahren die Firma Remus angemailt und die Info erhalten, dass er für den deutschen Markt nicht lieferbar sei. ???? Warum denn eigentlich nicht???? Haben die anderen Dieselkraftstoff?

Ist die ECE Norm nicht eine für ganz Europa gültige Norm, die für alle EU-Länder die gleiche Gültigkeit hat? Wir sind doch alle Europäer.... angeblich...oder doch nicht?

Was versteht Ihr darunter?

http://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Regelungen

Das sollte man einmal Thematisieren, sonst kann ich gleich mein WoMo vor das Bundeskanzleramt stellen und es anzünden, ist eh nichts mehr wert wenn ich damit nicht einmal mehr nach Hause darf.

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

moin moin, habe dasselbe problem mit meinem iveco 2,8 TDI 90 kw. es ist mir auch schleierhaft, warum es in d so schwer ist, einen anständigen dpf für einen fiatmotor von e2 auf e4 zu bekommen, der auch noch bezahlbar ist. jeder österreicher kann mit seinem mobil und dem entsprechenden günstigen dpf und dann natürlich auch grüner plakette in unseren umweltzonen rumgurken, nur wir sind mal wieder angeschissen, weil die sesselpuper unter den beamten es nicht hinkriegen, eine europäische norm bei uns umzusetzen. aber ich will nicht nur auf die beamten schimpfen - die kriegen sowieso schon genug ab, weil sie immer so langsam sind. ich verstehe auch nicht, warum es unsere filterindustrie nicht schafft, einen bereits im betrieb befindlichen dpf, den es ja auch schon bei uns günstig gibt, so zu modifizieren, dass er auch für kleinlkw bis 7,5 t, der ja immerhin auch schon eine schadstoffklasse hat, eine zertifizierung bekommt. es ist alles wirklich nur ärgerlich.:mad::mad::mad:

gruß

horst

PS: das dumme ist nur, dass du ohne grüne plakette gar nicht bis zum bundeskanzleramt kommst.

Themenstarteram 15. März 2011 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von howi48

moin moin, habe dasselbe problem mit meinem iveco 2,8 TDI 90 kw. es ist mir auch schleierhaft, warum es in d so schwer ist, einen anständigen dpf für einen fiatmotor von e2 auf e4 zu bekommen, der auch noch bezahlbar ist. jeder österreicher kann mit seinem mobil und dem entsprechenden günstigen dpf und dann natürlich auch grüner plakette in unseren umweltzonen rumgurken, nur wir sind mal wieder angeschissen, weil die sesselpuper unter den beamten es nicht hinkriegen, eine europäische norm bei uns umzusetzen. aber ich will nicht nur auf die beamten schimpfen - die kriegen sowieso schon genug ab, weil sie immer so langsam sind. ich verstehe auch nicht, warum es unsere filterindustrie nicht schafft, einen bereits im betrieb befindlichen dpf, den es ja auch schon bei uns günstig gibt, so zu modifizieren, dass er auch für kleinlkw bis 7,5 t, der ja immerhin auch schon eine schadstoffklasse hat, eine zertifizierung bekommt. es ist alles wirklich nur ärgerlich.:mad::mad::mad:

gruß

horst

PS: das dumme ist nur, dass du ohne grüne plakette gar nicht bis zum bundeskanzleramt kommst.

In Deutschland besteht vermutlich seitens der Hersteller kein Bedarf, weil es sich offenbar nicht lohnt für ein paar "alte" Autos DPFs neu zu erfinden. Ausserdem will das Angela möglicherweise nicht, dass wir, wenn wir umrüsten noch 330,- € bekommen. Vielleicht klappt es ja auch mit dem Remus-Filter, wenn die staatliche Förderung wegfällt.

Zum Bundeskanzleramt fahre ich mit der Plakette die Jonny mit "Grüne Plakette für alle" im Forum gepostet hat.

http://www.pommernfoto.de/Show/best.jpg

Themenstarteram 15. März 2011 um 17:47

Sorry das Foto von Jonny war aus einem anderen Thread im WOMO-Forum

ist aber in jedem Fall dafür geeignet, oder nicht?

Da anscheinend noch Unklarheiten bestehen: Durch die Partikelfilternachrüstung ändert sich nur die Schadstoffgruppe und nicht die Schadstoffklasse. Folglich gibt es keine Nachrüstung, von Euro 2 auf Euro 4.

Die Umrüstung von rot auf grün ist nur in einem Fall möglich. Ansonsten ist maximal gelb drin.

Wenn es einen Partikelfilter gibt, der in Deutschland zugelassen ist, findest du ihn hier .

Übrigens: Die Förderung in Höhe von 330€ gibt es seit dem 31.12.2010 nicht mehr.

Themenstarteram 16. März 2011 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Da anscheinend noch Unklarheiten bestehen: Durch die Partikelfilternachrüstung ändert sich nur die Schadstoffgruppe und nicht die Schadstoffklasse. Folglich gibt es keine Nachrüstung, von Euro 2 auf Euro 4.

Die Umrüstung von rot auf grün ist nur in einem Fall möglich. Ansonsten ist maximal gelb drin.

Wenn es einen Partikelfilter gibt, der in Deutschland zugelassen ist, findest du ihn hier .

Übrigens: Die Förderung in Höhe von 330€ gibt es seit dem 31.12.2010 nicht mehr.

Was ist denn der Unterschied zwischen Gruppe und Klasse und in welchem Fall ist es möglich???

Heißt das, es gibt nur ein bestimmtes Fahrzeug (z. B. Ducato 2,8 JTD ) welches man auf GRÜN umrüsten kann, oder in dem Fall dass man z.B. einen ganz neuen Motor einbauen muss. Bei 4800,- € scheint es ja schon fast ein neuer Motor zu sein.

Ich dachte die Förderung wäre um ein Jahr verlängert wurde, aber vielleicht ist das Jahr ja auch schon vorbei und war 2010. Man, man, man Du Zeit rennt.....

Wenn erst einmal ROT nicht mehr in die Innenstädte darf, muss ich im Outback parken und kann nicht einmal mehr wie gewohnt Zuhause zu meinem TÜV fahren.

Im Anhang findest du eine ausführliche Erklärung zu dem ganzen Thema. Falls dir dann der Unterschied zwischen Schadstoffklasse und Schadstoffgruppe noch nicht klar ist, einfach mal bei Google gucken.

Die Östereicher scheinen anderen Normen zu haben....Es gibt bei Remus z.B. für Östereich Partikelfilter für italienische Autos die in Deutschland und auch Niederlande nicht zugelassen sind.

 

italo

am 1. April 2011 um 5:36

Hallo,

lustig wird es wenn die Stickoxidverodnung ab 2013 kommt dann geht das ganze wieder vor vorne los.

Ein "Feinstaub/Russpartikelfilter" kann dann schon wieder überholt sein und darf getauscht werden.

Ich rüste meinen Donkey Max Basis ist ein Mercedes 609 um hier kostet der Fellpure / Pirelli Filter mal eben Netto 4000,- plus Montage. Aber der ist in ganz Europa zugelassen und auch für die Stickoxide vorbereitet.

Gruß Noding

am 1. April 2011 um 5:40

Wegen der Umrüstung fragt mal da: www.mw-fahrzeugtechnik.de nach.

Die haben einen guten Ruf was die Ausführung der Arbeiten und Preis angeht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Umrüstung für Fiat DUCATO 2,5 TDI CAT 1998 E2 auf E4 ca. 4800€ - Warum so teuer????