ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Umrüstung CIC - CCC oder Fremdsystem...

Umrüstung CIC - CCC oder Fremdsystem...

BMW 5er E60
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 8:58

So Leute...

nachdem ich nun die SuFu hoch und runtergejubelt habe und es meist doch nur um technische Details oder die entsprechenden Codierungen geht, versuche ich mein Glück jetzt noch mal hier. Ich weiß, ich weiß, es gibt da wahrscheinlich schon einiges an Beiträgen, aber die SuFu gestaltet sich dahingehend auch nicht gerade sehr übersichtlich... :confused:

Hab ja noch das Navi Business verbaut und bin damit so gar nicht zufrieden. Als ich die Woche zumindest die Mp3 Funktion freischalten wollte, wurde mir gesagt, dass das bei meinem gar nicht gehen würde. Auf Grund des Baujahres (10/2005) zwar eigentlich schon, aber hier wurde scheinbar mal ersatzweise eines der ersten Business-Systeme verbaut, deren Lesekopf (bis Anfang 2005) wohl nicht Mp3-fähig ist. Also Pustekuchen mit der Planung... :mad:

Aux-in nachzurüsten würde auf 51 Euro für das Teil und rund 180 Euro Einbaukosten (ca. 1,5 Std.) kommen. CD-Wechsler Kabelsatz käme in etwa auf das Gleiche. Der Wechsler selbst würde aber auch nochmal mit knapp 100 Euro zu Buche schlagen. natürlich gebraucht. Alternativ bliebe noch die iPod Nachrüstung. Nur kosten da die Teile schon 254 Euro und der Einbau wird sicher auch mit gut 200 Euro zu veranschlagen sein. Ach ja, der iPod fehlt ja dann auch noch... :D

Irgendwie alles keine Lösungen, die mich so wirklich glücklich machen... :confused:

Ich habe eigentlich vor, so zwischen 500 und 1000 Euro zu investieren. Dafür bekommt man bei Ebay schon das eine oder andere Komplettsystem mit 8 Zoll Bildschirm und Navirechner. Nur ergeben sich allein dadurch schon einige Fragen...

1. Unterschied zwischen CIC und CCC System? Was ist CID? (öfter mal gelesen)

2. Wie groß ist der Umbauaufwand (Festplatte im Kofferraum ja/nein)?

3. Welche Funktionsunterschiede haben die einzelnen Systeme?

4. Gibt es nach dem Umbau Codier- oder Updateprobleme?

5. Gibt es Probleme mit dem Klimabedienteil oder ist das alles gleich?

6. Lese immer wieder von Problemen, was den Zusatzlüfter angeht. Was hat es damit auf sich?

usw...

Hab da im Zuge meiner Lösungssuche noch ein anderes System gefunden, allerdings klingt mir das Ganze doch recht abenteuerlich, vor allen Dingen was den Monitor angeht und die Beibehaltung der Original-Funktionen. Keine Ahnung, wie das in dem Fall funktionieren soll???

Hier könnt ihr Euch das ja mal anschauen...

Rein optisch wäre mir ein Umbau auf Navi Prof einfach lieber, denn diese externe Lösung sieht ja schon recht abenteuerlich aus. Vorteil wäre halt die integrierte Freisprecheinrichtung und das man scheinbar alles soweit anschließen kann, was beim Navi Prof wohl noch teuer zugekauft werden müsste.

Wärte super, wenn hier nochmal jemand wirklich ins Detail gehen könnte was so einen Umbau angeht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Ich hab das alles schon seit Ende 2005 durch!

Ich kann meine MP3 Geschichte ja mal erzähler:

E60, Bj 2003, Ende 2005 mir dem kleinsten M-ASK, ohne Navi, mit Radio Business gekauft.

Den BMW Verkäufer vor dem Kauf gefragt: "Kann der Radio MP3 Daten lesen?"

Er holte einen Zettel raus und schrieb darauf: Kundenanfrage wegen MBdrei (Er wusste überhaupt nicht was das ist).

Dann kam die Meldung vom Serviceberater: "Nein geht nicht"

Ich fragte: "Warum nicht"

Er: "Es muß ein komplettes Software Update gemacht werden" (heute geht ja alles nur noch mit Update´s)

Also: Termin für Update gemacht / Fahrzeug hing 5 Stunden am Rechner.

Ergebniss: MP3 geht nicht!

Also habe ich ein neues M-ASK (wieder mit Radio Business) bekommen.

Einbau

Wieder Programmiert

Ergebniss: MP3 geht immer noch nicht!

Viele verschiedene MP3 Brennprogramme und Rohlinge getestet - geht einfach nicht

Ich konnte die Meldung: "Medium kann nicht gelesen werden" schon nicht mehr sehen!

Also boten sie mir einen AUX-In Anschluß an. Nach erfolgreichem Freischalten schickten sie mich heim!

Leider ging der dann auch nicht, als ich Ihn zuhause getestet habe.

Wieder zur BMW-Werkstatt. Sie hatten einen Pindreher am Stecker - jetzt geht AUX-In

Aussage von BMW Werkstatt: Oh beim E60 ist es ja anders als beim E90 (Ehrlich sind sie ja)

Dann Anfrage wegen MP3 bei einer anderen BMW Werkstatt.

Dort sagte man mir: Vielleicht Fahrzueg zu alt (Erster E60 aus 2003).

Dann habe ich mit Harmann Becker (Radio Hersteller) gesprochen.

Antwort: Sie mischen sich bei BMW nicht ein (Geräte sind extra für BMW gefertigt)

OK - ich mit BMW München gesprochen.

Dort sagte man mir: "Geht nur beim M-ASK mit Radio Professional.

Dann habe ich selber einen gebrauchten Radio Prof. gesucht.

Anfrage bei BMW: Kann der M-ASK mit der Teilenummer XY MP3

Antwort: Es gibt so viele Teilenummern von den M-ASK Geräten, dass kann man über die Teilenummer leider nicht sagen! (Es stimmt es gibt echt sehr sehr viele M-ASK Teilenummern)

Endlich einen M-ASK mit Radio Prof. ohne Navi gefunden.

Selber eingebaut ohne Codierung.

MP3 geht immer noch nicht, aber super Ausstattung vom Vorgängerfahrzeug.

Ich natürlich viel am neuen M-ASK getestet und mich über den zusätzlichen erweiterten Bordcomputer gefreut. Natürlich gleich ein Limit bei 100km/h eingegeben - super toll!!

Dann wieder zur BMW Werkstatt. Gerät auf meine Ausstattung (FA) angepassst.

JETZT ging MP3 - alle waren glücklich.

Nach ein paar Tagen nervte mich die Limitmeldung bei 100km/h

Oh Scheisse - ich konnte nicht mehr an den erweiterten Bordcomputer ran-aber Warum nur?

Lösung: Mit Klima ohne erweitertem Umfang oder Navi steht BMW E60 Fahrer kein erweiterter Bordcomputer zu.

Was nun tun?

Ok vielleicht kann man ja den erweiterten Bordcomputer freischalten?

Aussage BMW: "Geht leider nicht, ist nicht vorgesehen!"

Viele Telefonate

Dann wurde mein M-ASK rückgesetzt auf Werkseinstellung

Super das Limitsignal war wieder gelöscht!!

Später dann rüstete ich das M-ASK mit Navi Business nach.

Und dann auf einen ccc mit Navi Professional.

Vielleicht schreibe ich mal noch ein BMW MP3 Buch.

Die M-ASK Teilenummern würden schon ein paar Seiten füllen.

Gruß BMW Freund

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Servus!

Ich kann mich da nur anschliessen. Habe Navi Business, Wagen ist 10/2008. Ich verstehe auch dein Problem, mir geht es nämlich ähnlich. Über all wird viel beschrieben, nur nutzen die Erklärungen und Beschreibungen nichts, wenn man neu im Thema ist. Ich lese auch immer wieder MASK CIC CCC, kann aber nicht einmal mit Sicherheit feststellen was ich nun verbaut habe (Navi Business).

Wenn jemand dieses Rätsel einmal entschlüsseln könnte, auch was die Möglichkeiten des Umrüsten auf das Prof angeht, wäre das seht nett.

Grüße!

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 9:42

Interessieren würde mich auch mal, was es mit dem Dension Gataway auf sich hat. Was ist das genau, wo kann/muss man dies anschließen, welche Funktionen eröffnen sich einem dadurch?

Ursprünglich ging es mir ja nur darum, meine vielen Mp3 Ordner unterbringen zu können und diese nebst Titelanzeige im Display laufen zu haben. An die Pfeilnavigation hab ich mich halbwegs gewöhnt, zuweilen die neueste 2012'er Software enthalten ist.

Das Thema FM Transmitter hat sich soweit erledigt. nach 2 Fehlversuchen und absolut unterirdischer Qualität hab ich diesen Lösungsansatz schon aufgegeben...

Aber dann bliebe noch immer das Problem mit der BT Freisprecheinrichtung. Ehrlich gesagt wollte ich nicht noch ein Zusatzteil irgendwo am Armaturenbrett rumeiern haben. Die Handyhalterung reicht mir schon... :D

Ich habe laut Ausstattungsliste

S606A NAVIGATIONSSYSTEM BUSINESS Navigationssystem Business

Ist das nun CIC oder CCC oder doch noch MASK mit dem neuen Controller? Den habe ich nämlich wohl.

Mp3 ging schon bei meinem ersten e60, den hatte ich Mitte 2004 bestellt und August bekommen.

Das mit 2005 ist Quark.

Was der dension kann lässtsich schnell googlen.

Welches Navi der fk hat, kann meine Glaskugel ohne Foto und bj nicht ez leider nicht erkennen.

Navi pro ist schonmal nicht mask.

Cid ist (Central Information Display) der Monitor

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Mp3 ging schon bei meinem ersten e60, den hatte ich Mitte 2004 bestellt und August bekommen. Das mit 2005 ist Quark.

Mhmm..., keine Ahnung ob das Quark ist, wurde mir jedoch von zwei unterschiedlichen BMW Werkstätten so erläutert. Angeblich wurden anfangs Laufwerke verbaut, deren Lesekopf keine Mp3's abspielen kann. Bei meinem Fahrzeug wurde das Gerät irgendwann mal ausgetauscht, wahrscheinlich gegen ein Uraltgerät aus dem Lager... :D

Soll da auch irgendeine Maßnahme von BMW gegeben haben, aber da ist er dann nicht weiter drauf eingestiegen.

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Was der dension kann lässtsich schnell googlen.

Sorry, so schlau war ich auch schon. Allerdings gibt es wohl unzählig viele Modelle und mit den technischen Daten allein lässt sich wohl nicht so viel anfangen. Die kann ich natürlich überall herauslesen. Sagt aber am Ende auch nichts über die Benutzerfreundlichkeit oder eventuelle Probleme beim Anschließen aus...

Es ging wohl bei den ersten Modell mit Radio Business lein MP3, aber das ist eine Software frage.

MASK= Navi Business

CCC= Navi Pro

CIC = Navi Pro(HDD)

Warst du schon bei einem Codierer?

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Warst du schon bei einem Codierer?

Nee, wollte das eigentlich direkt bei BMW machen lassen. Wunder mich nur, dass das Gerät immerhin die Navi DVD lesen kann, aber nicht in der Lage sein soll, Mp3's abzuspielen... :confused:

Kennt zufällig jemand einen Codierer im Raum Oberpfalz? :D

am 6. Oktober 2012 um 15:17

-MP3 kann bei Mask codiert werden egal welches bj.

-Aux könnte man für 10€ nachrüsten + codieren

-Ipod Interface kosten um die 150€ bei ebay gebraucht + codieren

(habe noch einen Ipod interface zum verkaufen 120€)

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Oleg01

-MP3 kann bei Mask codiert werden egal welches bj.

-Aux könnte man für 10€ nachrüsten + codieren

-Ipod Interface kosten um die 150€ bei ebay gebraucht + codieren

(habe noch einen Ipod interface zum verkaufen 120€)

Nun ja, das mit dem Mp3 dachte ich auch. Es sollen aber ganz zu Anfang Geräte verbaut worden sein, deren Lesekopf dafür nicht geeignet ist. Und leider scheint so ein Uraltteil im Zuge einer Reparatur in meinem Wagen gelandet zu sein. Ich betone angeblich, wenn allerdings zwei voneinander unabhängige Werkstätten das sagen, wird wohl schon irgendwie was dran sein. Nehme ich mal an...

Aux-In Kabel habe ich für 10 Euro auch schon bei Ebay gesehen. Bleibt halt noch das Codieren. Wäre halt die billigste Möglichkeit, klangtechnisch saubere Mp3's reinzubekommen. Nur brauchts dann wieder einen zusätzlichen Mp3 Player und der wiederum sollte auch wieder fest installierbar sein (Stromanschluss). Titelanzeige wird man dann aber auch wieder nicht haben. Für mich auch schon wieder ein Minuspunkt.

Mit der Ipod Geschichte hab ich mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt. Hab noch nie einen gehabt oder gebraucht, aber bei verschiedenen Interface-Geschichten hab ich gelesen, dass auch da die Titelanzeige, teilweise sogar die Steuerung über das MFL nicht möglich ist. Wäre natürlich auch blöd.

Im Moment tendiere ich fast zur Holzhammer-Methode - Navi Business raus - Navi Prof CCC rein. Alternativ käme noch so ein Dension Gateway in Frage, aber auch da scheint es unzählige verschiedene Variationen zu geben.

Das im Eingangsposting erläuterte Fremdgerät ist wahrscheinlich nix, nehme ich mal an. Ist mir auch schleierhaft, wie das mit dem Display funktionieren soll. Meines ist hinter Plastik, also wozu ein Touchscreen. Wer weiß, ob sich das Ganze dann mit dem iDrive überhaupt bedienen lässt...? :D

am 6. Oktober 2012 um 17:37

Lao wenn dann würde ich dir lieber raten gleich auf CIC umzurüsten würdest mit 1000€ hin kommen

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Nun ja, das mit dem Mp3 dachte ich auch. Es sollen aber ganz zu Anfang Geräte verbaut worden sein, deren Lesekopf dafür nicht geeignet ist. Und leider scheint so ein Uraltteil im Zuge einer Reparatur in meinem Wagen gelandet zu sein. Ich betone angeblich, wenn allerdings zwei voneinander unabhängige Werkstätten das sagen, wird wohl schon irgendwie was dran sein. Nehme ich mal an...

Hallo,

da haben die Werkstätten leider keine Ahnung!!

Jedes Radio Prof. also auch das Navi Business können MP3´s abspielen!! Sogar MP3 DVD´s!!

Es muß bei alten M-ASK nur ein Software Update gemacht werden und die MP3 Funktion freigeschaltet werden.

Gruß

BMW Freund

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Hallo,

da haben die Werkstätten leider keine Ahnung!!

Jedes Radio Prof. also auch das Navi Business können MP3´s abspielen!! Sogar MP3 DVD´s!!

Es muß bei alten M-ASK nur ein Software Update gemacht werden und die MP3 Funktion freigeschaltet werden.

Gruß

BMW Freund

Mhmm..., das wäre natürlich ein Armutszeugnis für die zwei bereits besuchten BMW Händler. Zuweilen es nicht gerade kleine Hinterhofbetriebe sind. Nun gut, ich werde dann kommende Woche noch einen dritten Versuch wagen, und zwar im dritten BMW Autohaus hier in der Nähe. Wenn die mir dann allerdings das Gleiche sagen... na ja, mal schauen...

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Wenn die mir dann allerdings das Gleiche sagen... na ja, mal schauen...

Ich hatte erst einen M-ASK ohne Navi mit Prof. Radio (einer der ersten aus 2003) dort gingen schon MP3 CD´s!

Dann hatte ich einen M-ASK Navi (Navi Business) da ist ja immer ein Prof. Radio verbaut-dort sind dann schon MP3 DVD´s gelaufen!

Ich habe die Falschaussagen von BMW schon vor 5 Jahren erhalten.

Ich bin dann mit einem uralten E60 Prospekt aus 2003 (Ausschnitt siehe Anhang) wieder dort hin. Dann konnten sie plötzlich die MP3-Funktion freischalten.

Nur VFL M-ASK 1 mit Radio Business können keine MP3 Daten lesen !!!! Alle anderen Laufwerke können MP3 Daten lesen !!!!

Gruß

BMW Freund

Mp3-faehigkeit

Das ist vollkommen Richtig. Alles andere ist Quark. Aber Fahr noch mehr Händler ab, die auf sowas keine Lust haben oder selbst keine Ahnung und Hör Dir Märchen an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Umrüstung CIC - CCC oder Fremdsystem...