ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Umrüstung auf R - Line Front

Umrüstung auf R - Line Front

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 14:35

Hallo, mich würde mal interessieren, ob eine Umrüstung auf die R - Line Front ohne weiteres möglich wäre, bzw. ob man die anderen Anbauteile (Nebelscheinwerfer) etc. so übernehmen kann. Kennst sich damit jemand aus, bzw. hat die Front schon jemand getauscht? Mit dem Heck ja einfach möglich, wie im anderen Thread diskutiert.

Grüße

Beste Antwort im Thema

So, ich habe die Umrüstung auf die R-Line-Front jetzt umgesetzt und da ich das Heck im letzten Jahr auch schon nachgerüstet hatte, auch gleich die R-Line-Unterholmverkleidung. Das ganze ist mit ein bisschen kompetenter Hilfe und ErWin Reparaturleitfäden in 1 Tag machbar gewesen. Für die Teile habe ich ca. 1500€ ausgegeben, ggf. geht das auch noch günstiger wenn man gute gebrauchte Teile findet, im Netz wird leider auch viel Schrott angeboten. Da mein Passat ursprünglich ein Comfortline ist und die Leisten am Heck und in den Türen schon schwarz waren, habe ich die untere Chromleiste der Front entsprechend auch schwarz lackieren lassen. Für mich hat es sich gelohnt, ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Falls jemand eine detailliertere Teileliste haben möchte kann er mich gerne per PN kontaktieren. Und falls jemand einen unbeschädigten vorderen Comfortline-Stoßfänger, Grill und Seitenschwellerverkleidung sucht ebenfalls, Farbe: deep black ;-)

+1
252 weitere Antworten
Ähnliche Themen
252 Antworten

Um ehrlich zu sein kann ich zwischen dem Comfort-Line ohne R-Line (von meinen Kollegen) und meinem Comfort-Line mit R-Line an der Front außer mehr Chrom keinen weiteren mechanischen Unterschied feststellen.

Und das kann ich jeden morgen beim Parken in der Tiefgarage vergleichen (gerne mache ich nächste Woche auf Wunsch mal ein paar Bilder).

Zumindest von außen macht es nicht den Eindruck, warum das nicht kompatibel und austauschbar sein soll.

Aber, wohlgemerkt, mein ganz persönlicher und optischer Eindruck zu Deiner Frage.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 0:00

Okay, dachte die R Line Schürze wäre etwas markanter an den Seiten!?

am 13. Februar 2016 um 6:51

Moin,

natürlich hat sie ein unterschied, außer mehr Chrom :-) Siehe unten.

Ob die Nebelscheinwerfer passen, weiß ich leider nicht.

Gruß

Markus

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 9:33

Hi, sieht viel besser aus und durchaus für kleines Geld zu bekommen. Hoffentlich passen die NSW. Weiß das vielleicht sonst jemand!? Mein :) ist damit sicher wieder überfordert

Ich will meine auch auf R-Line umrüsten, so wie es aussieht, scheinen es die gleichen Nebler zu sein.

In folgendem ebay Angebot sind einige Detailfotos enthalten (Wenn man die Bilder in die Tableiste zieht werden sie größer). Ich konnte jetzt rein optisch keinen Unterschied zu normalen Nebelscheinwerfern erkennen (gibts ja auch zu genüge bei ebay mit Detailfotos).

http://tinyurl.com/b8rline

Kühlergrill habe ich mir schon besorgt, dort stehen folgende Nummern drauf:

Trägerteil: 3G0 853 653 E

Träger ZB: HG 3G0 853 651 K

................ LED 3G0 853 651 L

Ich vermute mal HG ist die Nummer ohne großen Chromstreifen und LED mit dem großen Chromstreifen.

Kostet bei VW knappe 400€.

Seitenschweller waren letztens drin bei ebay, aber schon verkauft. Falls jemand ne Teilenummer hätte für die Version mit Chromleiste wäre das top.

Gruß

Juggy

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 15:48

Hi, super:) hast du schon eine gesamte Auflistung der benötigten Teile erstellt?

Schalt mich mal dazu.

 

Die R-line Schweller aus ebay sind jetzt bei mir. Die Außenhaut für vorne habe ich auch schon. Ich lasse nächste Woche mal von meinen Vater Prüfen was sonst noch alles notwendig. Er arbeite bei vw. Aber ich gehe davon aus das die Nebel nicht passen. Bei dem ich meine Stoßstange erworben habe sagte mir das schon das meine von der Highline nicht passen. Juggy D was hast du den für den Grill gelöhnt wenn ich fragen darf.

Zitat:

@Markusgti80 schrieb am 13. Februar 2016 um 07:51:02 Uhr:

Moin,

natürlich hat sie ein unterschied, außer mehr Chrom :-) Siehe unten.

Ob die Nebelscheinwerfer passen, weiß ich leider nicht.

Gruß

Markus

Erstens handelt es sich bei Deinen Bildern um Prospekt-Abbildungen.

Selbst Bilder von VW weisen zum Original bereits Unterschiede auf (siehe Chromteile in der Stoßstange i. V. m. Enddtopfversionen unterschiedlicher Motorisierungen).

Und Zweitens handelt es sich bei dem Weißen "ohne R-Line" um die Halogen-Version, die zweite Abbildung zeigt eine LED-Variante eines B8.

Die sind bereits ohne R-Line nicht kompatibel zueinander.

Wenn das aber die Zielsetzung dieses Threads ist, dann ist dabei in der Tat vieles anders.

Ich schau das morgen nochmal nach.

Ich kann zwei Comfort-Line mit High-LED jeweils ohne und mit R-Line nebeneinander vergleichen.

Bilder folgen.

 

am 14. Februar 2016 um 20:15

1. sind es reale Bilder von mobile. Kein Prospekt!

2. Ist die Motorisierung bei R-line egal

3. Egal ob Halogen oder LED. Stoßstange und Grill sind anders (und mehr). Licht nicht!

Edit

Sehe auf dem Bild dass du R-line Exterior auf jeden fall hast.

Sorry, aber wer da kein unterschied sieht...Warum hast du dann R-line bestellt?

Alleine die "Erhöhung" seitlich bei den Nebelscheinwerfer ist nur beim R-line...

Bild im Anhang. Das hat NUR R-line exterior

Gruß

Markus

Zitat:

@AndreasTdi schrieb am 14. Februar 2016 um 16:52:12 Uhr:

Schalt mich mal dazu.

Die R-line Schweller aus ebay sind jetzt bei mir. Die Außenhaut für vorne habe ich auch schon. Ich lasse nächste Woche mal von meinen Vater Prüfen was sonst noch alles notwendig. Er arbeite bei vw. Aber ich gehe davon aus das die Nebel nicht passen. Bei dem ich meine Stoßstange erworben habe sagte mir das schon das meine von der Highline nicht passen. Juggy D was hast du den für den Grill gelöhnt wenn ich fragen darf.

Hi,

hab für den Grill 140€ bezahlt.

Kannst du mir die Teilenummer von den Schwellern mitteilen? Will mal sehen was die neu bei VW kosten.

Stoßstange ist noch eine R-Line bei ebay drin, aber leider mit 6 Löchern für PDC. Brauche eine mit 4 Löchern.

Halt uns auf dem laufenden falls du die Teilenummern und Preise für die ganzen Frontteile rauskriegst.

Die Nummern fürs Heck haben wir ja schon im anderen Thread bekommen.

Gruß

Hi,

 

hab für den Grill 140€ bezahlt.

Kannst du mir die Teilenummer von den Schwellern mitteilen? Will mal sehen was die neu bei VW kosten.

 

Stoßstange ist noch eine R-Line bei ebay drin, aber leider mit 6 Löchern für PDC. Brauche eine mit 4 Löchern.

 

Halt uns auf dem laufenden falls du die Teilenummern und Preise für die ganzen Frontteile rauskriegst.

Die Nummern fürs Heck haben wir ja schon im anderen Thread bekommen.

 

Gruß

 

 

 

Ja gebe ich dir. Liegen aber grade schon beim Lackierer. Die Teilenummer für vorne bekomme ich im laufe dieser plus Preise.

Habe das gestern nochmals bei meinen Vater in Auftrag gegeben, die haben nur zur Zeit volle Hütte.

 

Beim Heck habe ich jetzt noch kein Unterschied gesehen. Habe das auch nur auf Bildern gesehen. Machte auf mich nicht den großen Unterschied zu meinen Highline. Aber habe mich jetzt erst damit befasst da ich meine erst seit 29.1 habe.

 

Ich habe zumindest auch das große Unterteilt der Stoßstange so wie die Chromauspuffblende. Was ist an der r hinten den anders?

Hinten sind die 2 Trapezblenden (die du ja anscheinen schon hast). Anosntsen kommt noch der untere Spoileransatz mit einer markanten Linie, die den Verlauf der Linie vom Seitenschweller aufnehmen. Und der hochglanzschwarze Diffusor Einsatz. Ohne die Trapezblenden dürfte dich das ca 190€ kosten. Würde ich auf jedenfall auch dran machen damit es komplett ist.

Image

Juggy D wo hast du den Grill den her? Auch VW? Kann ich mir aber nicht denken, der kostet neu bestimmt mehr. Ebay ist auch keiner drin.

 

Ach das hatte ich vergessen. Mein Stoßstange hat auch nur vier PDC und die R-Stoßstange sechs. Ich setzt einfach zwei PDC ein und las diese ohne Funktion. Die anderen vier Position sind identisch. Man könnte die Löscher auch verschließen und Spachteln.

Nee bei VW kostet der Grill 400€. Hab ihn aus ebay. Durch zufall entdeckt und direkt gekauft.

Die Schweller wollte ich mir eigentlich auch schießen, wusste aber nicht zu 100% ob die bei meiner Limo passen, weil die ja vom Variant waren.

 

Wenn man die verschließen kann wärs nicht schlecht, muss ich mal meinen Lackierer fragen. Blinde Sensoren will ich da ungern reinmachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen