ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Umrüstung auf elek. anklappbare Außenspiegel (vorMOPF)

Umrüstung auf elek. anklappbare Außenspiegel (vorMOPF)

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 17:21

Hallo liebe Leute,

ich möchte nun auch meinen W245 (BJ. 06/2006 - vor MOPF) auf elek. anklappbare Außenspiegel umrüsten.

Allerdings weiß ich nicht (habe die SU-FU bereits durch!), ob mein Türsteuergerät dafür ausgelegt ist.

An meiner Fahrer- & Beifahrertür sind zwar sogenannten rote Refkletoren, die leuchten jedoch nicht!

Ich habe mal an der Fahrertür nachgeschaut und konnte folgende Teilenummer des Türsteuergerätes

feststellen: A169 820 71 26.

Kann ich damit was anfangen?

Ich habe leider nur zwei elektrische Fensterheber und habe beim Internetautkionshaus folgenden Türschalter gefunden: A1698206810

Ich danke für Eure Antworten im Voraus.

Gruß

Bruc3L33

Ähnliche Themen
13 Antworten

Frage 1:

Wohin soll umgerüstet werden ???

1 - Spiegel manuell VorMopf ---> auf Spiegel elektr. anklappbar VorMopf ?

oder

2 - Spiegel manuell VorMopf ---> auf Spiegel elektr. anklappbar Mopf ?

Frage 2:

Bist du dir im klaren darüber ob der Aufwand (auch finanziell) lohnt bei einem Fahrzeug welches in 2016 bereits 10 Jahre wird ?

Einen Anreiz für Umbau habe ich aber auch noch für dich ...

http://b-klasse-club.de/viewtopic.php?f=16&t=1965

Gern auch mal in verwandten Foren schauen, soll dort so den einen oder anderen Hinweis geben.

(hattest du aber nahezu durch Doppelanfrage schon entdeckt ... :D )

Dabei auch berücksichtigen, das W169 und T245 Geschwister sind ... :p Zwinker

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 19:34

Hallo,

danke für deine rasche Antwort.

Zu deiner 1. Frage:

Der Spiegel soll von VorMopf auf elek. anklappbar VorMopf umgerüstet werden.

Zu deiner 2. Frage:

Darüber habe ich mir bereits Gedanken gemacht. Ich muss jedoch mein Fahrzeug immer am Straßenrand abparken. Bei meinem vorherigen Fahrzeug wurde da schon der Spiegel abgefahren und der Verursacher ist geflüchtet.

Ich würde den Umbau auch nur dann machen, wenn die jetzigen Türsteuergeräte nicht umgetauscht werden müssen. Nach meiner Rechnung liege ich momentan bei insgesamt (mit Codierung) so ca. 280 €.

In den anderen Foren habe ich bereits geschaut, jedoch nicht wirklich fündig geworden.

Schöne Grüße

Bruc3L33

Wenn du die TürSteuerGeräte (TSG) nicht wechseln möchtest, so wird aus deiner Umrüsterei wohl nichts werden.

Nochmal für alle Mitleser als Auffrischung ...

Es geht hier um einen evtl. Umbau ...

Spiegel VorMopf, ohne Anklappfunktion ---> auf Spiegel VorMopf mit elektr. Anklappfunktion

Durch ein wenig Forenhopping (MT + 3 weitere Verwandte ;) Zwinker ) kam ich nach und nach dahinter und User sternfreak hatte die passenden Teilenummern erwähnt, siehe hier ...

  • A169 820 83 26 Türsteuergerät vorn links
  • A169 820 84 26 Türsteuergerät vorn rechts

Vorbereitung elek. anklapp. können wohl nur diese TSG, weil sie für den 4er FHeber-Block vorgesehen und schon mit allen Pins für elektr. anklappbar ab Werk ausgerüstet sind.

Es stand auch erwähnt das Teilenr. A169 820 71 26 (wie du es hast) es nicht kann, da ...

a) nur für 2er FH-Block und somit b) die dementsprechenden Pins fehlen.

Geht im Leben mal was schief, nimms positiv ... Geld gespart ... :)

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 19:28

Hallo,

 

danke Dir für deine hilfreiche Antwort. Dann muss ich es mir nochmal genau überlegen, ob ich die Umrüstung überhaupt in Angriff nehmen soll, da die Kosten dann doch deutlich höher liegen werden als erwartet.

 

Trotzdem Danke

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 10:44

Hallo,

ich habe nochmal bei Mbgtc bzgl. der Nachrüstung ne Anfrage gestartet und habe folgende, für die Umrüstung erforderliche, Teilenummern erhalten:

A1698100576 Spiegelträger

A1698100676 Spiegelträger

A1698208126 Steuergerät

A1698208226 Steuergerät

A1698206510 9174 Fensterheberschalter

N910002004124 Nieten (6x)

 

Für alle, die so eine Umrüstung planen bzw. in Angriff nehmen möchten und auch wie meine Türsteuergeräte haben, können die oben genannten Teilenummern hilfreich sein.

Ne Frage habe ich aber dennoch: Wozu werden die genannten Nieten benötigt?

Gruß

Bruc3L33

Zitat:

@Bruc3L33 schrieb am 9. Februar 2016 um 11:44:54 Uhr:

 

A1698100576 Spiegelträger

A1698100676 Spiegelträger

A1698208126 Steuergerät

A1698208226 Steuergerät

A1698206510 9174 Fensterheberschalter

N910002004124 Nieten (6x)

Ne Frage habe ich aber dennoch: Wozu werden die genannten Nieten benötigt?

Wenn ich mal davon ausgehe das der Spiegelträger verschraubt wird, der Fensterheberschalter in seine Öffnung eingesetzt und ebenfalls verschraubt wird, dann bleibt für die Niete nur noch das Türsteuergerät.

Irgendwie muss es ja hinter der Türinnenverkleidung befestigt werden.

Vielen dank erstmal noch für Rückmeldung, lobenswert ...

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 12:11

Zitat:

 

Wenn ich mal davon ausgehe das der Spiegelträger verschraubt wird, der Fensterheberschalter in seine Öffnung eingesetzt und ebenfalls verschraubt wird, dann bleibt für die Niete nur noch das Türsteuergerät.

Irgendwie muss es ja hinter der Türinnenverkleidung befestigt werden.

Vielen dank erstmal noch für Rückmeldung, lobenswert ...

Hallo,

danke für Deine Antwort. Komisch nur, dass die Nieten bei der Umbauanleitung und in den anderen Foren als benötigtes Teil nicht erwähnt werden...

Noch eine Frage:

Kann ich auch den Fensterheberschalter mit folgender Teilenummer verwenden: A1698206810 ?

Wenn ja/nein, wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Fensterheberschaltern?

Gruß

Bruc3L33

Zitat:

@Bruc3L33 schrieb am 9. Februar 2016 um 13:11:41 Uhr:

 

Hallo,

Noch eine Frage:

Kann ich auch den Fensterheberschalter mit folgender Teilenummer verwenden: A1698206810 ?

Wenn ja/nein, wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Fensterheberschaltern?

Da es sich bei deinem Fahrzeug um einen VorMopf handelt, könnte sich darin der Unterschied in den Teilenummern begründen ...

A169 820 65 10 FH-Schalterblock mit elektr. Anklappfunktion (vermutlich VorMopf)

als Vergleich

A169 820 68 10 FH-Schalterblock mit elektr. Anklappfunktion (vermutlich Mopf, siehe Datum 27.09.2008, somit Mopf ab 06/2008, Dateianhang)

Ob er trotzdem verwendbar ist für deine angedachten Zwecke, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn aber MBGTC das schon schreibt, würde ich diesem Hinweis auch folgen.

Danke ...

W169-fh-schalterblock-a169-820-68-10-vermutlich-mopf
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 15:20

Hey,

 

danke für deine Antwort.

 

Ich hatte bereits vor einiger Zeit mir den Schalterblock A1698206810 bestellt. Daher werde ich diesen mal ausprobieren und anschließend hier berichten.

 

Wäre es auch möglich nur eine Seite umzurüsten?

 

Gruß

 

Bruc3L33

Zitat:

@Bruc3L33 schrieb am 11. Februar 2016 um 16:20:49 Uhr:

 

Wäre es auch möglich nur eine Seite umzurüsten?

Klar,

vorausgesetzt du schaffst es dem Diagnosesystem im KI-Werkstattmenü beizubringen, dass es den Menüpunkt ...

"bitte nur eine Seite anklappen, für rechts hats Geld nicht mehr gereicht"

erfinden soll.

Alternative... du schreibst ein neues Programm ...

Jetzt mal Scherz beiseite ... wird genau aus den spaßig geschilderten Gründen nicht gehen.

Nur links anklappen, ich glaube auf den Menüpunkt ist bei Benzens noch keiner gekommen.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 18:36

Hey,

ok, dann doch beide umrüsten ^^ War nur ne allgemeine Frage, da ich fast nur den linken Spiegel umgeklappt haben möchte, weil dieser immer zur Fahrbahn zeigt.

Gruß

Bruc3L33

Hallo,

meine Aussenspiegel können das Anklappen, ich habe die Funktion aber deaktiviert, brauch das nicht. Das Ganze ist nur unnötig einem Verschleiss unterworfen, in der Waschanlage klappe ich sie manchmal manuell an.

Beste Grüsse

Hans

Zitat:

@hanbru schrieb am 12. Januar 2021 um 13:48:02 Uhr:

Hallo,

meine Aussenspiegel können das Anklappen, ich habe die Funktion aber deaktiviert, brauch das nicht. Das Ganze ist nur unnötig einem Verschleiss unterworfen, in der Waschanlage klappe ich sie manchmal manuell an.

Beste Grüsse

Hans

Ich habe eine alternative Meinung dazu:

" Ich hatte auch Eure Spiegel, fest und unbeweglich, auch beheizt. Nun, einer unserer Söhne lebt mit Familie in Bozen (Gries), mit engen Straßen und jedesmal wenn wir ihn besuchten, musste ich der Nachbarin ihren, nur von Hand einklappbaren Spiegel am PUNTO einklappen, um mit meinem nicht einklappbaren vorbeizukommen. Es war immer anstrengende Millimeterarbeit und dazu auch noch die bissigen Kommentare und das Gelächter der Nachbarn über Mercedes..."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Umrüstung auf elek. anklappbare Außenspiegel (vorMOPF)