ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Umölung mal wieder..

Umölung mal wieder..

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 20:35

Hi Zusammen!

Ich weiß, das Thema Getriebe und Umölung gabs hier schon öfter, allerdings bezog sich das meistens auf das GNU Getriebe oder passt in meinem Fall nicht ganz.

Ich habe das HKT Getriebe, Baujahr Januar 2006 (A8 Baujahr Mitte 2006 mit BFM Motor) mit dem braunen Öl und Softwarestand 100, also noch nie etwas gemacht. Nach vielem lesen sollte ja eigentlich ab Mitte 2005 das LifeGuard6+ (blau) drin sein, das habe ich aber definitiv nicht (heut etwas zum nachschauen abgelassen).

Mein Getriebe hat nun 225tkm weg und läuft ohne jeglichem Mangel, schaltet sauber, macht keine Geräusche und es ruckelt auch nix! Nun habe ich heute einen neuen Ölfilter (Metallgehäuse) bestellt und Ravenol Getriebeöl Öl ATF 6 HP, da ich sehr viel gutes darüber las. Einen Ölwechsel hielt ich nun nach der Laufleistung doch für ratsam, ich welchsel ja auch nicht mein Motoröl erst, wenn er Probleme macht..

Nun meine Fragen an Kenner:

Warum wurde das HKT Getriebe nichteinmal ein Jahr gebaut, stimmt damit irgendetwas nicht oder sollte man etwas wissen?

Ist es IMMER ratsam umzuölen auf LG8 grün mit Softwareupdate (110 für HKT) oder nur, wenns Probleme gibt? Oder kommen sogar irgendwann Probleme, wenn ichs nicht mache?

Nun hab ich ja eh alles bestellt, werde die möglichen 4,5L wechseln, 2tkm fahren und noch einmal wechseln (diesmal ohne Filter), damit ich das Öl im Wandler auch ein bisschen mit einbeziehen kann.

Trotzdem treibt mir die Sache im Kopf rum und vielleicht hat jemand Rat..

Danke!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 21:17

Soooo, da ich mich vor Anregungen und Meinungen kaum retten konnte, hab ichs heut einfach durchgezogen :)

Herausbekommen hab ich 5L und rein passten 5,3L (Überlauf bei 35Grad). Die 6 Magnete waren voll mit feinen Spänen und der Filter mit Schleier überzogen. Insgesamt für 225tkm ok, finde ich.

Was mir auffile war, dass das alte Öl deutlich flüssiger war (entweder Braun oder Gelb) als das neue (Braun). Endweder hat es sich zerlegt und die Additive sind futsch, oder....ich hab keine Ahnung :)

Fazit: Es schaltet wie vorher, ich merke nach 5km Probefahrt keinen Unterschied zu vorher, mal sehen, was die nächsten Tage so sagen, da werd ich dann die 5L nochmal ablassen und neu befüllen, damit ich auf 75% Neubefüllung komme..

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 21:17

Soooo, da ich mich vor Anregungen und Meinungen kaum retten konnte, hab ichs heut einfach durchgezogen :)

Herausbekommen hab ich 5L und rein passten 5,3L (Überlauf bei 35Grad). Die 6 Magnete waren voll mit feinen Spänen und der Filter mit Schleier überzogen. Insgesamt für 225tkm ok, finde ich.

Was mir auffile war, dass das alte Öl deutlich flüssiger war (entweder Braun oder Gelb) als das neue (Braun). Endweder hat es sich zerlegt und die Additive sind futsch, oder....ich hab keine Ahnung :)

Fazit: Es schaltet wie vorher, ich merke nach 5km Probefahrt keinen Unterschied zu vorher, mal sehen, was die nächsten Tage so sagen, da werd ich dann die 5L nochmal ablassen und neu befüllen, damit ich auf 75% Neubefüllung komme..

am 16. Juli 2015 um 1:11

Respekt für deinen Beitrag Tobi. Weiter so und viel Erfolg :)

am 16. Juli 2015 um 8:03

Das Prozedere für den korrekten Ölstand kennst Du ja offensichtlich und eine neue Ölwanne mit Filter hast Du dann ja auch untergeschraubt.. Das ist ja sehr genau einzuhalten. Wenn Du mehr über Dein Öl wissen willst, schicke es zu OilCheck und lass es analysieren. Das Ergbenis wird Dir aber unter Garantie weniger gefallen.

Ich wechsel mein getriebe - Öl alle 60 tsd. also bei mir bei jedem 4. Motorölwechsel, da ich auch den 30 LL Service halbiert habe, aber wegen der gesamten Abgasnachbehandlung dennoch LL Öl fahre, allerdings Mobi 1 ESP Formular 5 W 30. Da habe ich umgeölt von Castrol Power Edge professional LL. Für uns führt beim Motor an den LL Ölen nichts vorbei wegen der Abgasnachbehandlung, Oxy Kats, DPF's und AGR.

Ich denke das Mobil 1 ist das beste.

SWAN:

Wieviel Öl hat den ZF bei dir rausbekommen?

Mir sagte man am Telefon mit Hilfe von Druckluft ca. 8l.

am 16. Juli 2015 um 11:17

Also mein :-) erzählt mir das bei meinem KZJ Getriebe (Bj. Mitte 09) nicht mehr viel Öl im Getriebe und im Wandler von 10,5 Liter Systemfüllung verbleibt und bei Abbau der Ölwanne fast alles rausläuft und berechnet mir auch 11 Liter ATF Fluid G 055 005 A2. Ich schätze aber das ich bei meinem nächsten Wechsel mal zu ZF fahre, wahrscheinlich sogar nach Dortmund und lass da spülen und wechseln was zu wechseln geht, einschl. Torsen, VA und HA Diff. Die können dann auch gleich das GST checken, daß ja im heißen Getriebeöl schwimmt und mit dem MST kommuniziert.

am 16. Juli 2015 um 11:21

Audi Transmission Fluid Ravenol ATF - 2004-10 - Vehicles Requiring OE Part Number G 055 005 A2 - 1 Liter

Product Part Number:

J1D2110-A

 

SHARE

Product Information:

Click here for more information on German Ravenol automotive lubricants and fluids.

1 Liter Bottle (1.06 Quart). Mfd By Ravenol in Germany. Ravenol 6HP is a fully synthetic PAO automatic transmission fluid particularly designed for the 6 speed ZF transmissions.

Meets Audi Vw fluid specifications for 09E and 09L series inline mounted 6 speed tiptronic transmissions.

Equivalent to Audi Vw automatic transmission fluid OE part number G 055 005 A2.

Ravenol Audi Vw Automatic Transmission Fluid Features:

High performance fluid with excellent anti-wear, corrosion resistance, oxidation and thermal stability

High viscosity index assures proper lubrication in severe hot and protection in cold weather

Controlled friction properties equals smooth and efficient shifting over the fluids life

Consult your service manual and confirm the specific fluid requirements for your model.

Discount Price $17.80

Discounted Rate Fast FedEX Ground Shipping Applies (Typically 1-4 Days ) in the contiguous 48 U.S. states!

 

Please ensure your vehicle is listed below.

Vehicle Applications:

2004-2010

Audi - All Models w/ Automatic Transmissions Specifying Fluid Part Number G 055 005 A2

Technical Information:

Audi automatic transmission fluid should be changed every 30,000 miles - 60,000. Changing your automatic transmission fluid helps extend the life of your transmission by properly lubricating the main shaft bearings and synchros.

Other features and specifications:

BMW 83 22 0 144 137

BMW 83 22 0 142 516

BMW M 1375.4

FORD MERCON SP XT-6-QSP (6R60, 6R75, 6R80)

Jaguar C2C 8432

Land Rover TYK500050

ZF TE-ML ZF S671 090 252 /3 /5

ZF-6HP19

ZF-6HP26

am 16. Juli 2015 um 11:31

RAVENOL ATF 6HP Fluid

RAVENOL ATF 6HP Fluid ist konzipiert auf Basis von Hydrocrack-Ölen und PAO mit einer speziellen Additivierung und Inhibierung, die eine einwandfreie Funktion des Automatikgetriebes gewährleisten.

RAVENOL ATF 6HP Fluid ist ein ATF (Automatic-Transmission-Fluid) der neuesten Generation für alle 6-Gang-Automatikgetriebe von ZF. Garantiert in jedem Betriebszustand ein Maximum an Verschleißschutz. RAVENOL ATF 6HP Fluid hat eine neutral braune Farbe.

Anwendungshinweis

RAVENOL ATF 6HP Fluid wurde entwickelt für den Einsatz sowohl in den neuesten 6HP-Serien Getrieben von ZF 6HP19, 6HP21, 6HP26, 6HP28, 6HP32, 6HP34 als auch für die 5-Gang Automaten 5HP-Serien. Es ist zudem rückwärtskompatibel für alle früheren Versionen von ZF 4- und 5-Gang PKW-Automatikgetriebe mit Ausnahme von 6HP26A61 in Fahrzeugen mit AUDI W12 (nur Original VW G055162A2 Blau) und von 6HP19X für AUDI Q7, 6HP19A, 6HP28AF (nur Original VW G060162A2 Grün).

Qualitätsklassifikation

RAVENOL ATF 6HP Fluid ist praxisbewährt und erprobt in Aggregaten mit Füllvorschrift:

Spezifikationen

BMW 83220144137 ATF M1375.4 83220142516, 83222305396 (ATF2), FORD Mercon SP XT-6-QSP (6R60, 6R75, 6R80), Jaguar C2C 8432, Land Rover TYK 500050, VW/AUDI G 055005 A1/A2/A6, ZF S671 090 252/3/5

Eigenschaften

RAVENOL ATF 6HP Fluid bietet:

Sehr gutes Schmiervermögen auch bei tiefen Temperaturen im Winter.

Hohen, stabilen Viskositätsindex.

Sehr niedrigen Fliesspunkt.

Sehr gute Oxidationsstabilität.

Weitestgehenden Schutz gegen Verschleiß, Korrosion und Schaumbildung.

Eine hervorragende Reibwertkonstanz.

Eine hohe thermische und oxidative Stabilität.

Ein hervorragendes Kühlvermögen.

Eine exzellente Scherstabilität.

Geringste Verdampfungsverluste.

Neutrales Verhalten gegenüber Dichtungsmaterialien.

Neutrales Verhalten durch Inhibierung gegenüber Nicht-Eisen-Metallen.

RAVENOL ATF 6HP Fluid

Artikelnummer: 1211112

Gebindegrößen:

1 L|1211112-001-01-999

4 L|1211112-004-01-999

10 L|1211112-010-01-999

20 L|1211112-020-01-999

60 L|1211112-060-01-999

208 L|1211112-208-01-999

1000 L|1211112-001-06-999

Eigenschaften Einheit Daten Prüfung nach

Farbe braun visuell

Dichte bei 20°C kg/m³ 847 EN ISO 12185

Pourpoint °C -42 DIN ISO 3016

Alle angegebenen Daten sind ca. Werte und unterliegen handelsüblichen Schwankungen.

PDF-Download

ATF-Getriebeöle für Automatikgetriebe-Professional Line

Spezifikationen

Jaguar C2C 8432

FORD Mercon SP XT-6-QSP (6R60, 6R75, 6R80)

Land Rover TYK 500050

BMW 83220144137 ATF M1375.4 83220142516, 83222305396 (ATF2)

VW/AUDI G 055005 A1/A2/A6

ZF S671 090 252/3/5

Herstellungsart

vollsynthetisch

Das ist das AUDI ÖL und ZF Öl für unsere Automaten. laut ZF soll das Öl alle 60 tsd. km gewechselt werden.

Laut ABT wenn der Motor von ABT getunt ist alle 30.000km.

Ich wechsel alle 60 und mein Motor ist ungechippt, da ich das bei dem Wagen für groben Unfug halte und auch so der schnellste auf der linken Spur (fast immer) bin. Ich war mal sehr nah dran und hab im letzten Moment meinen Termin gecancelt bei einem echten Profi Tuner, hab mich aber eingehend mit dem Wagen, Motor, Getriebe, Fahrwerk und Bremsen beschäftigt, was ein klares NEIN ergeben hatte.

Der Software Stand spielt keine Rolle?

Ob 2003 oder 2009?

am 16. Juli 2015 um 14:03

Das ist glaube ich schon, je nachdem, was für ein Öl drin war. Ich denke es muss bei Umölung ein update gemacht werden und eine Adaptionsfahrt ist erforderlich. Wie die geht weiß ich nicht.

Betrifft mich aber nicht als eines der letzten Modelle der Baureihe vor Modellwechsel.

Ja wir könnten es wohl beide ohne Bedenken verwenden.

Themenstarteram 24. November 2015 um 22:48

Kurze Zwischeninfo nach 12tkm. Getriebe funzt ohne Einwände mit dem Ravenol, im Grunde hatte ich vorher keine Probleme und habe sie nun auch nicht! Dennoch bin ich rein subjektiv von der Gesamtnummer schwer überzeugt, dass ein Getriebeölwechseln auf jeden Fall Sinn macht!!

am 25. November 2015 um 8:59

Klar macht das Sinn. Meine alle 60 tsd. sind vielleicht übertrieben, aber ich denke eben an die zwingende Abt Forderung bei nur 130 Nm mehr und 15% Leistungssteigerg von gerade mal 15% alle 30 tsd. das Getrieböl zu wechseln. Das hat einen Grund und das haben die sich nicht nur mal so ausgedacht. Auch die beim 4.2 TDI vom :-) runtergeregelten 650 Nm Eingangsdrehmoment für das Getriebe haben ja nur den 4.2 TDI auf 240 kW gedrosselt, sonst hätte er easy 350 - 400 PS bringen können, was er mit dem neuen Getriebe im 4H ja auch gleich tat. Auch das hatte ja einen Grund, der aber glücklicherweise zu der tollen Drehmomentabgabe von 650 NM zwischen 1.600 und 3.500 U/min. linear geführt hat. Das finde ich echt geil und ist der Hauptgrund meinen gedrosselten 4.2 TDI zu behalten. ganz nach meinem Geschmack. Anyhow, alle 80 tsd. sollte man das schon wechseln und das ist die ZF Empfehlung. Ich bleibe bei alle 60 tsd., da ich erstens glaube, daß meine Kiste mehr Druck hat als die Nennwerte, was bei TDI's keine Seltenheit ist und zweitens ich häufig recht zügig auf der AB unterwegs bin und gerne dann auch auf S, wenn sichs lohnt, weil das oben rum ideal die Lücke Drehzahl-Power-Gang schließt. Ich fahre ab und an sehr gerne im oberen Leistungsbereich, daher muss ich alles auch top in Ordnung haben und will Ihn ja noch länger fahren, so lange man noch richtig fahren darf. Leider bleibt so wahrscheinlich ein Porsche in meiner Auto Historie wohl aus. Der A8 ist ja schnell genug;-) Wenn einheitliche Geschwindigkeitsbegrenzung in der BRD kommt gehe ich sofort auf großvolumige Diesel - Geländewagen.

Moin,

ich hänge mich hier mal noch mit dran:

Weiß jemand, wieso für den W12 nur das Original-VW Getriebeöl verwendet werden darf? Hat das einen tiefgreifenderen Grund oder wurde es nur nie getestet? Da kostet der Liter nämlich 50€...

Danke und Grüße,

Max

Wer sagt denn so etwas? Zf liefert die Getriebe komplett an VAG mit Öl drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Umölung mal wieder..