-
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Audi A6 C4 1.9 TDI (02.07.1994).
Kommentare: 5 -
Anterl's Motor Blog(ck):
Bremsenwechsel im späten Frühling
Kommentare: 8 -
TheBlackPlus:
Wechsel der Rückleuchten beim Golf Plus V
Kommentare: 13 -
andyrx:
Mazda RX-7 Club Treffen Pfingsten 2012 im schönen Sauerland
-
Sunny Melon:
Der S & R Opel Mokka Blog - Alles zum und um den Opel Mokka-A
Kommentare: 8 -
s45chBO:
Renault 19 16V Cabrio
Kommentare: 5 -
112 bis 911:
Brennt Bauernhof
Kommentare: 3
Umluftbetrieb Climatic ?
|
Hy zusammen, ich fahre einen Golf 5 TDI mit Climatic. Sorry das ich vielleicht einen Tread eröffne den manche wieder als überflüssig empfinden aber leider fand ich nicht das zutreffende in der SuFu !!
Mein Problem ist das ich früher immer feststellen konnte, das sich die Gebläseluft vom Luftstrom her änderte wenn ich z. B. rückwärts fuhr oder rückwärts einparkte. Momentan fällt mir jedoch auf dass dieses nicht mehr der Fall ist ??
Manuell kann ich den Umluftbetrieb mit der Umlufttaste ein und ausstellen und bemerke dann auch das sich der Luftstrom ändert und ein Stellmotor arbeitet.
Kann es daran liegen, das der Klimakompressor bei den momentanen Temperaturen nicht aktiv ist, und sich somit die automatische Umluftschaltung nicht aktiviert ??
Ein weiteres Phänomen welches ich bemerkt habe ist, das wenn ich sonst das Radio an hatte und den Zündschlüssel zog, dieses sich dann automatisch abschaltete. Wenn ich momentan den Zündschlüssel abziehe bleibt das Radio aber an ? Wie kann das plötzlich möglich sein ??
Für Tipps sowie Anregungen wäre ich dankbar !!
LG de Micha. |

GTI Liebhaber
zumindest eine frage kann ich dir beantworten.. der klimakompressor arbeitet bei unter +5°C nicht mehr.
das soll davor schützen das dieser einfriert.
kannst Du denn mal erklären wie der Klimakompressor abschaltet ?
Moin moin
also der Kompressor wird nicht einfrieren, da hier das Kältemittel noch den gasförmigen zustand besitzt, erst im Verdampfer
wirds Flüssig und hier besteht die gefahr das dieser einfriert, bzw. das Kondenswasser am Verdampfer vereist. Hast du sicher verwechselt..
Einfach: Climasteuergerät erkennt durch Temperaturfühler das Temperatur unter 5°C und schaltet Steuerstrom für Kompressor nicht durch, es wird also einfach verhintert das der Kompressor bestromt wird egal wie oft du Schalter an/aus schaltest, somit ist Klima aus.
1xGTI Liebhaber
gut ausgedrückt. dankeschön