S-Klasse
Mercedes S-Klasse:

Umlenkrad verschlissen

• Mercedes S-Klasse Ticker
  • Mercedes S-Klasse Forum
  • Mercedes S-Klasse Blogs
  • Mercedes S-Klasse FAQ
  • Mercedes S-Klasse Tests
  • Mercedes S-Klasse Marktplatz
Mercedes S-Klasse W221

Umlenkrad verschlissen

Themenstarter

Hallo,

nachdem bei mir 2 Mal die gelbe Motorleuchte aufleuchtete war es so weit:

Das Umlenkrad musste bei MB erneuert werden. Nach einer Woche Werkstattaufenthalt hat die Werkstatt nun wohl einmal den halben Wagen umgekrempelt.

Kosten 3200 € (95% Arbeitslohn) davon 50% Kulanz und 50% junge Sterne Garantie

plus 500 €, die ich zahlen muste, da Betriebstoffe offenbar weder die Garantie ablehnt sondern auch von der Kulanz nicht übernommen wird.

Leider wusste ich nicht, dass es eine bestimmte Motorbaureihe gibt, die hier große Qualitätsprobleme hat, sonst wäre ich beim Kauf hier sicher sensibler gewesen. Naja, ich hatte ja Dank junger Sterne Garantie Glück im Unglück.

Leider trifft es mich ggf. doppelt: Meine Frau fährt einen ML164 ebenfalls Bj 2006. Gemäß MB gehört die Fahrgestellnummer ebenfalls zu den Problemfeldern im Bereich Steuerkette/Umlenkrad. Hier kann es uns also erneut treffen. Problem: Dieser Wagen hat kein Scheckheft, keine Garantie, ist über 100.000 km und auch noch USA Import. Somit sind die Kulanzchancen eher gring. Noch ist nichts passiert, aber bei größeren Reisen hat meine Frau schon ein ziemlich mulmiges Gefühl, was den Fahrspaß durchaus einschränkt. Es kann ja JEDERZEIT Fahrtabbruch bedeuten. Vorab erkennen, ob der Verschleiß schon eingetreten ist, kann man offenbar nicht, da die infrage kommenden Teile komplett verbaut sind.

Preis beim ML für die Reparatur falls es eintritt: 6000 € !

Nun habe ich ein paar Fragen:

Obwohl ich persönlich immer öfter höre, dass dieses Problem um die 100.000 km häufig auftritt, kann ich hier im Forum kaum Hinweise erkennen, dass es Leidensgenossen gibt. Trübt das Bild ? Ist die Gefahr wirklich nicht so groß, dass es bei der entsprechenden Motorreihe/Baujahr passiert ?

(Gem. eines kürzlichen Autobildberichtes klang es eher so, als ob der häufige Verschleiss bei rund 100.000 km für eine Rückrufaktion spräche. Naja, das wäre MB aber sicher zu teuer.)

Gemäß Mercedes Werkstatt ist es so, dass bei Reparaturen zunächst versucht wird Beiteiligungen über Kulanz zu berkommen und der Rest wird dann über die Junge Sterne Garantie übernommen.

Ok, ich habe es nun akzeptiert, aber ist es wirklich gängige Praxis ? Denn mein "Kulanzkonto" hat sich bei Mercedes ja jetzt um 1600 € erhöht und dass könnte bei einem weiteren Kulanzantrag negativ ausgelegt werden.

Betriebsstoffe und Verschleißteile muss ich selber zahlen. Ist das auch bei der Kulanz so ? Wenn die Kulanz 50% übernimmt, würden dann nicht auch 50% der Betriebsstoffe übernommen werden ?

Unter anderen wurde auch eine "Ölspülung" vorgenommen. Hier hat Mercedes ein günstiges Öl verwendet, da hier nur einmal 30km wegen der Späne gefahren wird und dann wird es wieder abgelassen. Dass ich das abschließende Öl bezahle verstehe ich ja grundsätzlich, da man ja grundsätzlich einen Vorteil durch das neue Öl hat (ich jedoch nicht...). Ist es richtig, dass das "Spülöl" ebenfalls als Betriebsstoff gesehen wird ? Ich habe hier ja keinen Betrieb mit diesen Öl sondern es gehörte zum Reparaturvorgang. Werkstatt meinte, dass ich denooch auch dieses "Spülöl" trotz garantie und Kulanz zu 100% zahlen muß. Ist das richtig ?

Achso: Ich hatte keine Vorteile vom neuen 8,5 Liter Qualitätsöl für 225€, da meine letzter MB Ölwechsel ca. 6 Wochen zurückliegt....

Ich würde mich über die Beantwortung der Fragen freuen und wünsche allen, dass die Umlenkrollen, Kettenräder und Stoßdämpfer ewig halten :).

Grüße

Rainer

Hallo Rainer,wieviel km ist Dein Motor gelaufen?Mein Motor hat jetzt 100tkm runter,bisher noch keine Anzeichen.Laut Motornr. bin ich auch ein Anwärter.Hab mir gerade nochmal meine "Junge Sterne"-Garantiebedingungen durchgelesen.Öl ist von der Garantie ausgeschlossen,wie es bei Kulanz ist,weiß ich nicht.Ebenfalls sind Reparaturen im Rahmen der Herstellerkulanz (Serienfehler) von der Garantie ausgeschlossen.Da meine "Junge Sterne" im Februar abläuft,wollte ich eigentlich eine Anschlußgarantie abschließen(ca.750€ im Jahr),gerade im Hinblick auf dieses Kettenrad.Wenn ich nun sehe,daß Serienfehler von einer Garantie gar nicht abgedeckt sind,bin ich am überlegen,ob ich vielleicht doch lieber meine freie Werkstatt des Vertrauens mit künftigen Reparatur-und Wartungsarbeiten betraue.Man ist ja quasi immer auf die Gnade der Mercedes-Werkstatt angewiesen.Leider kann ich Dir sonst auch nicht weiterhelfen. Gruß Detlef

Themenstarter

nabend detlef,

93000 km ist der motor gelaufen, scheckheft und eben junge sterne garantie. ich würde auf jeden fall die garantieverlängerung abschliessen, denn es ist ja schon so, dass grundsätzlich die garantie für diesen extremausfall aufkommt.

nur offenbar versuchte die werkstatt erst einmal auf kulanz und der rest wird dann eben von der garantie übernommen. es kann ja sein, dass bei einen umlenkrad problem deines wagens die kulanz 0% anbietet - dann wirst froh sein, die garantie zu haben.

egal ob kulanz oder garantie: bei beiden werden die betriebs und verschleissteile eben nicht übernommen.

insgesamt wundere ich mich jedoch über das schweigen zu diesen thema. es scheint ja wirklich sehr selten zu diesen ausfall zu kommen oder die w221er sind hier noch nicht so vertreten.

wünsche allen allseits eine dunkle motorwarnleuchte

rainer

• 1x

Hallo,

sind denn bestimmte 500er V8 ebenfalls vom Kettenradproblem betroffen? Ich habe bisher nur immer im Zusammenhang bestimmter 350er davon gelesen.

Falls ja: kann jemand die FIN (ab/bis) oder Motornummer (ab / bis) zu diesem Thema in Verbindung mit W221 auflisten?

Ich bekomme meinen am 22.12.11: W221, S500 4Matik von 12/2006 mit 42.000km gelaufen, junge Sterne.

Danke und Gruß

kappa9

Ich werde sicherlich eine Anschlussgarantie abschließen,nur wenn man sieht,was alles ausgeschlossen wird,kommen schon manchmal Zweifel.Bei den 5l V8-Motoren sollen ab Motornr. ...088611 Ende 2006 andere Kettenräder eingebaut sein und damit der Fehler behoben worden sein. Gruß Detlef

• 1x

Umlenkrad verschlissen

Die 500er sind auch hiervon betroffen, aber eben nur bis zu einer bestimmten Fg-Nr.

Ich würde da mal bei Mercedes Auskunft einholen, die können Dir das sagen, ob Deiner betroffen ist.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von detlef33

http://www.kfz-auskunft.de/news/12968.html

Kommt man da evtl. mit einem dünnen Endoskop dran um sich die Zahnflanken anzusehen, oder gibt es andere Möglichkeiten die bereits erfolgreich getestet wurden, wie z.B. Metallgehalt im Motoröl?

Mit etwas Glück ist meiner mit 12/2006 nicht betroffen. Motornummer liegt mir noch nicht vor, das erfahre ich Ende kommender Woche bei Übernahme.

Danke an alle.

Gruß

kappa9

man kann das Kettenrad mit einem flexiblen Endoskop überprüfen.Überprüfe VOR dem Kauf die Motornummer und die Reparaturhistorie !!!

• 2x

Hallo,

betrifft das dann auch die 450-er M273-er Motoren?

Weiß das jemand?

Gruß

Oli

Zitat:

Ich werde sicherlich eine Anschlussgarantie abschließen,nur wenn man sieht,was alles ausgeschlossen wird,kommen schon manchmal Zweifel.Bei den 5l V8-Motoren sollen ab Motornr. ...088611 Ende 2006 andere Kettenräder eingebaut sein und damit der Fehler behoben worden sein. Gruß Detlef

Umlenkrad verschlissen

Zitat:

man kann das Kettenrad mit einem flexiblen Endoskop überprüfen.Überprüfe VOR dem Kauf die Motornummer und die Reparaturhistorie !!!

Danke nochmal!

Die Motornummer meines neuen ist deutlich darüber. Zudem habe ich nochmal von meiner NL eine Bestätigung, dass mein neuer nicht betroffen war/ist.

Ich Sage es gerne hier wie woanders: die Informationen und die gegenseitige Hilfe hier in diesem Forum ist sehr viel Wert. Auch für Nichtschrauber, oder Gelegenheitsschrauber die mit Hilfe dieser Infos dann aber stets gut vorbereitet zum freundlichen kommen. Manchmal bekommt man die richtig guten Antworten beim freundlichen ja nur, wenn man gezielt und gut informiert ein Thema anspricht ;-)

Schöne Feiertage allen!

Kappa9

• 3x

Zitat:

Original geschrieben von berndrt

Hallo,

Weiß das jemand?

Gruß

Oli

ja KLICK

450er ist nicht angegeben,weiß nicht,ob das auch ein 273er Motor ist. Gruß Detlef

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Die Motornummer meines neuen ist deutlich darüber. Zudem habe ich nochmal von meiner NL eine Bestätigung, dass mein neuer nicht betroffen war/ist.

Gratuliere:)meiner ist leider drunter:(,wünsche Dir allzeit knitterfreie Fahrt mit Deinem neuen Schmuckstück und ebenfalls frohe Feiertage. Gruß Detlef

Hallo,

der 450-er ist nicht angegeben, aber es ist eben auch ein M273.

Gruß

Oli

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von berndrt

Hallo,

Weiß das jemand?

Gruß

Oli

ja KLICK

450er ist nicht angegeben,weiß nicht,ob das auch ein 273er Motor ist. Gruß Detlef

Themenstarter

Hi Leutz,

ich bin schon ein S klassen-pechvogel.

nun wurde für viel geld, zeit und grantieleistung die umlenkrolle repariert und jetzt, 2 monate später, leuchtet die gelbe motor warnleuchte schon wieder.

morgen gehts wieder zu mb - erst mal auslesen und schauen.

vieleicht bin ich der erste, der 2 neuen umlenkrollen innerhalb eines halben jahres erhält ? :(

ich werde berichten.

Gruß

rainer

p.s. noch greift meine "junge sterne" garantie.

Hinweis: In diesem Thema Umlenkrad verschlissen gibt es 23 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 14. Februar 2012 befindet sich auf der letzten Seite.
Mercedes S-Klasse: Umlenkrad verschlissen

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Umlenkrad verschlissen : Mercedes S-Klasse (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH