ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Umgang mit Kunden durch HD Händler

Umgang mit Kunden durch HD Händler

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 26. September 2014 um 8:16

Moin Gemeinde,

habe lange überlegt ob ich Euch mit einbeziehen soll. Aber kam zum Gedanken, dass dies nicht schaden kann, vor allem mir nicht.

Folgende Geschichte, also Harley Breakout in Candy Custom bestellt und bezahlt. Zugelassen im März 2014 und dann nach den ersten warmen Tagen, so um die 30 Grad, festgestellt, dass die Gabelsimmerringe nicht Ihrer Funktion nachkommen, heißt, dass da die Suppe rauslief, zwar nicht sehr viel, will korrekt bleiben, aber immerhin soviel, dass sich ein Rand aus Öl gebildet hat, in dem sich dann natürlich auch der Dreck fängt.

Nach Reklamation beim "Freundlichen" wurde ich nur lapidar abgefertigt," sei ja nicht so schlimm "etc....

Nach etlichen Diskussionen und auch einer ganzen Woche Verzicht auf den Bock, bekam ich nur die Auskunft, "man hätte nichts feststellen können"...... Jetzt habe ich mal an Harley Neu Isenburg geschrieben, dort kann man ne technische Anfrage stellen, aber von dort auch nur der Hinweis, zum Händler zu gehen.

Meine Frage an Euch: Habt Ihr solches auch schon gehabt? Wie stellte sich Harley zum Garantiegeschehen? Andere Breakout Fahrer mit dem gleichen Defekt bekannt und im Forum?

So und ab dafür....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. November 2014 um 12:52

Genau, ich war ja zuerst bei meinem Händler der mir das Motorrad verkauft hat. Das hat sich dann für die Zukunft erledigt. Schade eigentlich, da er gerade bequem um die "Ecke" ist. Aber da fahre ich lieber ein paar Meter und gut ist.....

schönes noch....

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ersteinmal vorweg, ich fahre keine Breakout und kenne das Problem nicht. Aber:

Also die Antwort von Harley ist auch nicht anders zu erwarten. Was sollen die denn sonst sagen? Natürlich ist der Händler und die Vertragswerkstatt der erste Ansprechpartner! So muss es auch sein. Wenn Du da natürlich eine Niete gezogen hast, dann geh mit Deinem Problem zu einem anderen Händler. Wird Dir nix anderes übrig bleiben.

Ruf mal bei VW in Wolfsburg an und erzähl denen, Du hast ein Öl-Leck an deinem Auto. Was werden die wohl sagen?

Themenstarteram 26. September 2014 um 10:49

Bin mir keiner Schuld bewusst, aber kann Deiner Argumentation nicht so wirklich folgen. Warum sollte ich sonst zu meinem "Life Time Dealer" gehen? Damit der mir dann sagt, ist doch alles nicht so schlimm? Ich habe echtes Geld bezahlt und erwarte echte Hilfe, von seiten des Händlers, nichts anderes.

Das kannst du auch erwarten. Stelle deinem Händler schriftlich eine Frist zur Behebung des mangels und behalte dir andernfalls Wandlung oder Minderung vor. Das wirkt auch beim bockigsten Harley Händler Wunder.

Wenn der Händler keinen Mangel feststellen kann, muss es es ja eine Eigenschaft der Gabel sein, die nach dem Stand der Technik normal wäre.

Nach meinem Kenntnisstand ist "ein Rand aus Öl" aber nicht Stand der Technik. Deshalb würde auch ich bei Hartnäckigkeit von Seiten des Händlers, wie von Portos12 geschrieben vorgehen. Punkt.

Gruß Michel

Kleiner Nachtrag: Schau mal hier, wenn du Englisch kannst. Es gibt da und dort Probleme mit den Gabeln bei der Breakout, bei einem ist wohl die Dichtung total auseinandergefetzt. Scheint also irgendwo ein Serienfehler von Harley zu sein. Jetzt wird mir auch klar, warum Harley das abwiegelt, denn Serienfehler können teuer werden...

Hallo zusammen,

nach meinen Erfahrungen geht es manchem HD-Dealer zu gut! Die meinen, sie können sich mit ihren Kunden alles erlauben.

Sie scheinen nicht zu wissen, dass dies nur temporär geht.

Gruß

Rodeo

hatte etwas Ärger, als unterwegs die Fehlerlampe anging. Auskunft vom Händler: nächste HD Werkstatt anfahren. Die war 100 km entfernt und erst in 2 Tagen auf. Langer Rede kurzer Sinn: Der Fehler läßt sich am Bike direkt auslesen, ich habe eine Android App geschrieben, die den Fehelrcode in Klartext übersetzt. Bei Bedarf kann ich sie zusenden: harley@krahes.net

Themenstarteram 28. September 2014 um 16:45

Servus Gemeinde, danke für Eure Antworten. Habe mir die Seite der Eagle Riders durchgelesen, leider kam da aber keine Rückmeldung mehr was HD für eine Abhilfe, sich hat einfallen lassen.

Meinerseits habe ich jetzt eine technische Anfrage bei HD gestellt, mit ausführlicher Schilderung und Bildern dazu.

Warte noch auf Antwort. Hatte in all den Jahren mit den unterschiedlichen Motorrädern noch nie so ein Gezuchtel. Klar kann mal ein Simmerring kaputt gehen, aber ín der Garantie ? Dann dieses Rumgezicke? Ich glaub auch denen gehts zu gut......mal abwarten ob noch ne Mail kommt.....falls nicht lass ich mir noch was einfallen.....

Wie schon oben geschrieben, natürlich hast Du mit Recht, wenn Du Dich über das Problem am Bike und mit Deinem Händler ärgerst. Das würde ich auch. Allerdings würde ich nicht pauschal von der Aussage "denen gehts zu gut" ausgehen, es gibt halt immer bessere und schlechtere Werkstätten und Händler. Wahrscheinlich hast Du einfach mal ins Klo gegriffen.

Nun aber noch einmal zu dem, was ich oben geschrieben habe. Was erwartest Du jetzt von Harley Deutschland? Die werden sicher nicht mit einem mobilen Werkstattwagen bei Dir vorbei kommen. Das Maximum was Du zu hören bekommst ist, dass es wohl einen Fehler gibt und Du Dich bitte an den Händler Deines Vertrauens wenden möchtest. Allerdings bezweifle ich, dass man auf Grund Deiner Schilderung und auch Deiner Bilder zu solch einer Aussage hinreißen lassen wird. Die schnellste Abhilfe wird wohl der Wechsel zu einem anderen Händler sein.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 7:06

Moin, nö. Ich erwarte nicht dass HD mit nem mobilen Werkstattwagen kommt. Aber ich erwarte eine klare Aussage Ihrerseits zum Problem und gegebenenfalls eine Weisung an den Händler den Schaden zu beheben.

Fertig, nicht mehr und nicht weniger. gruss

Apropo Gabelsimmerringe...

Hat einer von Euch ne Skizze, damit ich sehen kann wie die Simmerringe und Gabelfeder in Zusammenhang stehen?

Einen Querschnitt oder so?

Bei meiner Sporty floß das Öl schon nach 500 km raus. Die Simmerringe waren gerade neu gemacht worden.

(Mein Schrauber wird es schon richten, aber ich will verstehen, was da los ist...)

Frage: Wenn die Feder nicht mehr OK sind, drücken sie die Simmerringe wieder raus?

Danke.

Ciao,

lucky

Feder und Simmerringe (= der Markenname der Firma Simrit, daher Wellendichtringe) haben nichts miteinander "zu tun", sind voneinander unabhängig. Die Feder steckt im Standrohr (also innen), während der Wellendichtring im Tauchrohr sitzt und das Standrohr außen abdichtet.

http://www.google.de/imgres?...

http://www.google.de/imgres?...

In dem Beitrag kann man schön erkennen, wie man es nicht machen sollte, nähmlich mit dem Schraubenzieher versuchen den Simmerring/Wellendichtring zu demontieren.

Einmal abgerutscht, Tauchrohr verkratzt, somit wird es nicht mehr dicht.

Vier Möglichkeiten bzgl. deiner Undichtigkeit:

- die Dichtlippe deines Dichtringes wurde bei Montage (beim Drüberstreifen über das Standrohr) beschädigt

- Dichtring falsch herum eingebaut

- Dichtbereich des Standrohres verkratzt

- Führungsbuchsen des Standrohres abgenutzt, daher zuviel Spiel, welches der Dichtring nicht mehr ausgleichen

kann.

Vielleicht noch eine weitere Möglichkeit, zuviel Öl im Holm... Federt sie wie vorher, oder ist sie deutlich härter?

Hümpf, mein Text verschwindet wie von Zauberhand :D

Es fällt mir kein Unterschied in der Federung auf, aber ich bremse kaum und meide Schlaglöcher.

Buchse soll in Ordnung sein, das habe ich schon gefragt.

Standrohre nicht zerkratzt.

Zuviel Öl könnte sein, denn danach tropfte es nicht mehr und normalerweise, tröppelt es weiter.

Spuren von Öl stören mich nicht, hab mich schon dran gewöhnt :)

In 2 Wochen fahre ich zum Schrauber, dann gebe ich Rückmeldung.

Vielen Dank.

Ciao,

lucky

@ Lucky ... hey, und außerdem eine HD ölt nicht - sie markiert ihr Revier. :D

Und noch was, wenn zu viel Öl drin ist kann es "sappern" wenn keines mehr drin ist, hört es auch auf zu "sappern"!

Nur mal so als Gedankenanregung. Vielleicht isses ja leer :eek:

Duck und wech ... :D

Bei zu viel Öl in der Gabel sollte es eigentlich auch nicht sabbern, die Gabel verhärtet nur einfach viel früher. Probiers mal aus, wirst schon sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Umgang mit Kunden durch HD Händler