ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Volvo?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Volvo?

Volvo, Volvo S70 L
Themenstarteram 21. November 2013 um 15:03

Wie die Zeit doch rennt. Das Jahr ist schon wieder fast rum und es liegt hoffentlich ein unfallfreies und erlebnisreiches Autofahrerjahr hinter Dir. Wie auch in den vergangenen Jahren möchten wir zum Ende des Jahres Bilanz ziehen und Dich fragen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Jahr 2013 gekommen bist. War alles zu Deiner Zufriedenheit oder gab es Sorgen und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Volvo?

Stimme in der Umfrage ab und äußere als Kommentar Dein Lob oder Deine Kritik. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und die Hersteller lesen auch auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: Bei Volvo.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. November 2013 um 15:03

Wie die Zeit doch rennt. Das Jahr ist schon wieder fast rum und es liegt hoffentlich ein unfallfreies und erlebnisreiches Autofahrerjahr hinter Dir. Wie auch in den vergangenen Jahren möchten wir zum Ende des Jahres Bilanz ziehen und Dich fragen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Jahr 2013 gekommen bist. War alles zu Deiner Zufriedenheit oder gab es Sorgen und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Volvo?

Stimme in der Umfrage ab und äußere als Kommentar Dein Lob oder Deine Kritik. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und die Hersteller lesen auch auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: Bei Volvo.

 

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Fahre meinen Volvo 850 T5R ( BJ 1995 ) seit 1998, Kilometerstand mittlerweile 444000.

Außer das die Benzinpumpe ihren Geist in 2013 aufgegeben hat und uns beiden so eine Rückfahrt mit dem ADAC-Schlepper bescherte, war ich mal wieder zufrieden mit meinem schönen Auto. Wir beide bleiben hoffentlich noch lange zusammen.:cool:

am 12. Januar 2014 um 17:05

Ich fahre seit August 2011 einen XC 90 der 2012er Modellreihe, D5, AWD, aktuell mit 70.000Km auf der Uhr.

Probleme: diverse Kleinigkeiten, wie zum Beispiel schlechte Verarbeitung der Türzierleisten und Außenspiegelgehäuse, Steuergeräte hatten ihre Macken, Gasdruckdämpfer Motorhaube und Heckklappe mussten auch gewechselt werden. Die vorderen Bremsen sind inkl. Scheiben bereits bei 57.000 Km gewechselt wurden. Außer den Bremsen wurde alles per Garantie repariert.

Über Anfahrschwäche kann ich nicht klagen, denn mein kleiner Dicker hat von der Firma HEICO Sportiv eine Leistungssteigerung und entsprechende vierrohr Abgasanlage schon beim Kauf verpasst bekommen. Mir ging es dabei nicht um Rennen zu gewinnen, sondern in erster Linie, den Spritverbrauch zu verringern, das tut der kleine Zauberkasten auch.

HEICO SPORTIV e.motion® steht für „efficiency in motion“. Es ist die von HEICO SPORTIV entwickelte Technologie zur effizienten Leistungssteigerung für Volvo Automobile und bezeichnet ein zweites, äquivalentes Motorsteuergerät, das dank einfachster „Plug-and-Play“ Montage schnell montiert und aktiviert wird.

HEICO SPORTIV e.motion® ist keine Leistungsoptimierung, sondern eine spürbare Leistungssteigerung, die das vorhandene Motorpotenzial durch eine kompromisslose und zugleich harmonische Abstimmung optimal nutzt. HEICO SPORTIV e.motion® arbeitet parallel zum Originalsteuergerät und fungiert autark als zweites „Gehirn“. Die intelligente Steuerelektronik erfasst alle relevanten Motordaten und erhöht gezielt Leistung und Drehmoment. Dadurch werden Beschleunigung und Elastizität signifikant verbessert, Ansprechverhalten, Höchstgeschwindigkeit und Kraftstoffverbrauch werden optimiert.

Durchschnittlich verbraucht mein Dicker, dank des zusätzlichen Steuerteils nur 10 Liter Diesel. Und ich bin nicht gerade wie ein Hutträger unterwegs. In der Stadt, wenn es rollt, verbraucht mein Dicker durchschnittlich nur 8,5 Liter Diesel.

Fazit: Trotzdem mein kleiner Dicker das Navi nicht verdient hat und er Multimedial nicht ganz auf der Höhe ist, bin ich mit ihm zufrieden. Natürlich kommt es auch auf die Werkstatt an, ob ein Fahrzeugbesitzer zufrieden ist, oder nicht. Die Volvo Vertragwerkstatt AH Welde in Pirna ist klasse. Das Rundum Paket passt, alles supi, alle zufrieden.

Gute Fahrt wünscht Euch Geophagus

Ja,nach 50Tkm und knapp 2Jahren insgesamt wie auch mit meinen letzten Volvo`s zufrieden.

Bin jetzt kurz vor Garantieende beschäftigt mit der Anschlußgarantie. Bei ca.30tkm im Jahr

eine Überlegung wert.Defekte Parksensoren und Brennkammer der Standheizung beim Vorgänger

würden die Kosten schon abdecken.

Ansonsten waren bei jeweils 200Tkm pro FZ die Reparaturen überschaubar.

Ein angenehmes Jahr 2014 an alle Volvo Fahrer

V70 III 2,4D MY 2008 km-Stand 204000

Fahre ihn Jetzt ca 2 Jahre. Ein tolles Auto ohne Probleme (auf Holz klopfen).

Sieht innen wie Außen fast unbenutzt aus, bis auf die Steinschläge in der Frontscheibe.

Ich fuhr mehrere Jahre einen V50,2.0 Diesel mit 136 PS. Auf der Fahrt in den Urlaub mit meinem Wohnwagen zog er auf einmal nicht mehr, schneller als 85km/h waren nicht mehr möglich.Ein Anruf bei meiner Volvo-Werkstatt brachte keine Lösung.Am Urlaubsort angekommen,Messanges in Frankreich,suchte ich eine Volvo-Werkstatt in Bayonne auf.Nach zwei Tagen, ein Leihwagen musste gemietet werden, die Werkstatt war immerhin 65km vom Urlaubsort entfernt, konnte ich das Auto abholen, es sollte wieder in Ordnung sein, sollte.Auf der Heimfahrt mit dem Wohnwagen merkte ich nach wenigen Kilometern, dass der Fehler nicht behoben war, da das Aut nicht zog, die Reparaturkosten und der Mitpreis für den Leihwagen betrugen ca. 200 Euro.Es war eine mühselige Heimfahrt, am Berg nie schneller als 40-45km/h. Zu hause angekommen kam der Wagen sofort in die Volvo-Werkstatt. Nach zwei Tage und 450 Euro Kosten zog der Wagen immer noch nicht. Wieder in die Werkstatt, wieder für einige Tage, keine Lösung des Problems, weitere Kosten. Nach Hinweisen eines Bekannten meiner Frau suchte ich einen Kfz.Sachverständigen auf.Erfand heraus, dass der Luftmengenmesser nicht funktionierte. Zurück in die Volvo-Werkstatt. Nach Einbau eines neuen Luftmengenmessers und weiteren Kosten von einigen Hundert Euro fuhr er dann endlich. Diese Erfahrungen mit Volvo und einer Volvo-Werkstatt habe ich das Auto verkauft und mir ein anderes Fahrzeug zugelegt, eines, dessen Werkstatt am Ort liegt und nicht 16km von zuhause entfernt, auf dem Lande, mit all den Problemen des öffentlichen Nahverkehrs, da Volvo mir keinen Leihwagen kostenlos zur Verfügung stellen wollte, obwohl das Auto mehrere Male für mehrere Tage in der Werkstatt verbleiben musste. Die Kosten für die Reparatur beliefen sich auf über 800 Euro, ich war einige Male ohne Auto. Das hat mir dann gereicht.

Habe einen Volvo C70 Cabrio 2.4T MJ 2003 und einen V70II 2.5T MJ 2005. Kein Grund zur Klage. Außerplanmäßige Reparaturen: Ladedruckregelventil und Zündschloss beim C70 und Querlenker an der Vorderachse beim V70, sonst nix.

Entgegen der landläufigen Meinung, dass die Turbos Spritfresser sind, kann ich nur sagen: Stimmt nicht.

Das Cabrio fährt meist unter 10l/100km, der Kombi zwischen 10 und 11 Liter, ohne ein Verkehrshindernis darzustellen. Im Gegenteil.

Begeisternd ist der Drehmomentverlauf dieser Low-Turbos. Ca. 280Nm bei 1800 1/min bzw. ca. 300Nm bei 1500 1/min, einfach genial. Schub satt aus allen Lebenslagen.

Einziger Kritikpunkt sind die Geräusche beim Cabrio, das knarzt und quitscht es schonmal, dass es nervt.

Eines ist jedoch sicher: Wenn es knallt und jemand steigt noch aus, dann bin ich das...

Ich bin mit meinem XC60 D5 Allrad, EZ Jan. 2011 was

Fahreigenschaften

allgemeine Qualität

Design

Sicherheit

Bequemlichkeit

Zuverlässigkeit

angeht, sehr zufrieden. Dies sind Kriterien, die für sich mich als Autofahrer seit 1968 als allgemeine Bewertungspunkte für ein Fahrzeug als wesentlich bestätigt haben.

In den letzten Jahren werden die elektronischen Unterstützungssysteme immer bedeutungsvoller. Was die aktive und passive Fahrsicherheit angeht, ist VOLVO auch hier in der Spitzengruppe der Hersteller.

Unzufrieden bin ich jedoch mit der Benutzerführung für das Navigationssystem, mit dem Preis für Karten-Updates (warum geht das bei mobilen Systemen meist schon kostenlos bei unvergleichlich geringerem Gerätepreis?). Desweiteren ist es ein Unding, dass die Koppelung des Mobiltelefons an die Freisprechanlage des Fahrzeuges nicht so einzustellen ist, dass die Sortierung der Kontakte nach Familiennamen erfolgt. Dies ist ein wesentliches Suchkriterium. Ich kann mir nicht die Vornamen von über 200 geschäftlichen Kontakten merken. Also tritt eine Ablenkung vom Strassenverkehr ein. Da hilft die Spacheingabe nur begrenzt, weil sie nicht immer problemlos den richtgen Kontakt findet und ausserdem die Schrift bei der weiteren Präzisierung der Suche für mich sehr klein erscheint.

Die genannten Probleme ließen sich n.m.M. durch Veränderung der entsprechenden Software im Fahrzeug beseitigen. Allerdings läßt VOLVO hier nicht erkennen, dass die vorgesehen ist (siehe entspr. Beiträge hier im Forum).

Hallo Volvo-Fans,

mein Fahrzeug ist ein XC90 D5 MJ07 (mit Tuningbox), hat jetzt 141000 auf der Uhr und lief bis vor kurzem immer ganz prima; dann aber plötzlich nur noch im Notlaufprogramm. Ursache war schnell gefunden: Lambda-Sonde war defekt. Nach Auswechselung wieder alles im Lot.

Ich bin mit dem Elch nach wie vor sehr zufrieden, er ist als Excekutive sehr gut ausgestattet, hat einen moderaten Verbrauch und vermittelt stets eine Tresor ähnliche Sicherheit.

Da kann ich über die kleine Anfahrschwäche, die zwar durch die Tuningbox etwas gemildert wird, locker drüber hinweg sehen.

Wünsche allen weiterhin gute Fahrt, lasst euch nicht entmutigen; andere kochen auch nur mit Wasser !

am 13. Januar 2014 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK

Wie die Zeit doch rennt. Das Jahr ist schon wieder fast rum und es liegt hoffentlich ein unfallfreies und erlebnisreiches Autofahrerjahr hinter Dir. Wie auch in den vergangenen Jahren möchten wir zum Ende des Jahres Bilanz ziehen und Dich fragen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Jahr 2013 gekommen bist. War alles zu Deiner Zufriedenheit oder gab es Sorgen und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Volvo?

Stimme in der Umfrage ab und äußere als Kommentar Dein Lob oder Deine Kritik. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und die Hersteller lesen auch auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: Bei Volvo.

am 13. Januar 2014 um 14:49

Hallo Elchtreiber,

der V70 D5 mit jetzt ca. 230000 km auf dem in 2013 instandgesetzten Kombiinstrument (230€) hat mich pünktlich vor dem letzten Sommer mit einer defekten Klimaanlage (einseitige Kühlung,Stellmotor defekt? lass ich erstmal so) geärgert.

Im Winter ging es mit einer defekten Standheizung weiter (spuckt Wasser beim Aufheizen).

Und wenn er mal keine Lust mehr hat auf der Autobahn endet der Vortrieb so bei 100 km/h.Das gibt sich aber freundlicherweise nach Gasrücknahme und etwas Verweilzeit im Kriechgang,dann stürmt er wieder willig voran. Jetzt hab ich starke Trennungsgedanken. Mal seh`n wie es 2014 weitergeht.

am 13. Januar 2014 um 14:56

Bis Juni 2013 mit einem XC70 2.4T, Bj. 2001 unterwegs. Ab Juni mit einem XC90 D5, Bj. 2005. Beide dienten sehr gut.

Alles Gute,

Milos

am 13. Januar 2014 um 18:22

Hallo Elch-Fans,

mein XC 70 D5 Edition Pro ist das Beste, was ich in den letzten Jahren gekauft habe. Habe ihn jetzt 1 1/4 Jahr, ca. 31000km, viel mit Wohnwagen (1600kg) gefahren. ca. 7500km !!

Außer ein bisschen Knistern aus der B-Säule gibt es absolut nix zu meckern.

Meine erste Inspektion habe ich bei meinem Händler in WAF machen lassen - 240 Euro !!!

Das Auto war innen und außen picobello sauber und gewaschen.

Bei meinem A6, und das ist 4 Jahre her, habe ich für die erste Inspektion sage und schreibe 750 Euro hinblättern müssen.

Für mich gibt es momentan keine Alternative zum Volvo XC 70.

Ich habe jetzt 365000 km drauf. Er läuft wie am ersten Tag. Kein Rostfleck, keine Panne.

Seit 160000 fahre ic h mit Autogas. Hat sich längst rentiert. Auch keine Probleme.

Ich bin wirklich sehr zufrieden.

Werner Voll

Zu den bis jetzt 67%, die bestens mit ihrem Volvo zufrieden sind, gehöre ich auch. Zwar war mein V70 D5 Elch im Jahre 2013 einmal ordentlich krank, weil sich ein Kunststoffstopfen im Motorblock in Wohlgefallen aufgelöst hat, aber eine größere Reparatur bei 320tkm darf dann auch mal sein. Das war es dann auch über die Jahre.

Habe ihn zu Anfang des Jahres mit 338tkm zu Gunsten eines V50 D5 verkauft.

Nun hoffe ich, dass der mich ebensowenig enttäuscht, wie der V70!

Allzeit gute Fahrt wünscht

Max

Bei den Laufleistuntgen die hier tlw. gelistet werden, muß ich da trotzdem ganz kleinlaut zugegeben:

Alles in bester Ordnung nach ~40Tkm beim C30. Ein Spannungsriss in der hinteren linken Rückleuchte wurde auf Garantie gatauscht. Ansonsten nur Inspektion und ein paar kleine Nachrüstwünsche.

Alles bestens.

Im V40 ärgert uns noch ein wenig ein Softwarproblem mit der Annährungs- und Innenbeleuchtung, da muß ich nochmal mit dem :D reden, ist ja noch Werksgarantie drauf.

Ansonsten auch alles bestens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Volvo?