ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Volvo?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Volvo?

Volvo
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 14:26

Ein Jahr ist lang, ein Jahr ist turbulent. Das gilt für alle Lebensbereiche, natürlich auch für alle Erlebnisse und Ereignisse rund um Deinen geliebten motorisierten Untersatz. Aber hast Du ihn auch wirklich das ganze Jahr durchgehend „geliebt“? Oder gab es in 2012 Probleme und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an dieser Stelle gerne von Dir wissen, wie zufrieden Du 2012 mit Deinem Volvo warst. Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist.

 

Wie Du bestimmt weißt, haben wir zu den meisten Fahrzeugherstellern einen direkten Draht. Dass ohnehin so gut wie jeder Hersteller auf MOTOR-TALK mitliest, ist ebenfalls kein Geheimnis. :) Deswegen ist diese Umfrage auch eine schöne Gelegenheit für Dich, direktes Feedback an Volvo zu geben. Sie freuen sich über Lob – und sie sind dankbar für konstruktive Kritik.

Sag uns in der Umfrage und als Kommentar, wie Dein persönliches Autojahr 2012 mit Deinem Volvo war!

Beste Antwort im Thema
am 23. Oktober 2012 um 5:49

was soll ich über meine Volvos noch sagen, mein 745 hat mittlerweile die 700000 Km hinter sich, und wie ein deutscher Hersteller mal warb: Er läuft und läuft und läuft. Er ist zwar mittlerweile nicht mehr sehr schön, aber er ist auch mit roher Gewalt einfach nicht tot zu kriegen. ( Ich habe jetzt ca 90000 keinen Ölwechsel mehr gemacht, ist der Kiste auch egal) Und mein 960 fühlt sich mit seinen 17 Jahren und 335000 Km irgentwie immer noch nach Neuwagen an, und bis auf Brensbeläge und 2 Stabibuchsen hat der im letzten Jahr auch nichts neues verlangt.

warum gibt es so etwas heute nicht mehr??

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten
am 23. Oktober 2012 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK

Ein Jahr ist lang, ein Jahr ist turbulent. Das gilt für alle Lebensbereiche, natürlich auch für alle Erlebnisse und Ereignisse rund um Deinen geliebten motorisierten Untersatz. Aber hast Du ihn auch wirklich das ganze Jahr durchgehend „geliebt“? Oder gab es in 2012 Probleme und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an dieser Stelle gerne von Dir wissen, wie zufrieden Du 2012 mit Deinem Volvo warst. Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist.

 

Wie Du bestimmt weißt, haben wir zu den meisten Fahrzeugherstellern einen direkten Draht. Dass ohnehin so gut wie jeder Hersteller auf MOTOR-TALK mitliest, ist ebenfalls kein Geheimnis. :) Deswegen ist diese Umfrage auch eine schöne Gelegenheit für Dich, direktes Feedback an Volvo zu geben. Sie freuen sich über Lob – und sie sind dankbar für konstruktive Kritik.

Sag uns in der Umfrage und als Kommentar, wie Dein persönliches Autojahr 2012 mit Deinem Volvo war!

am 23. Oktober 2012 um 6:46

Ich habe meinen gebraucht gekauften S60 nun schon 4 Jahre und bin noch immer begeistert von dem Wagen. Super fahrkomfort, kein Rost, technisch keine Probleme. Was will man mehr.

C70 D3 5 Monate alt 8500km und die erste Panne es kann nur besser werden.

(Kalibrierung Turbolader)

am 23. Oktober 2012 um 6:53

Mein V60 Diesel drive ist etwa ein Jahr alt. Bin insgesamt zufrieden. Motor ist stark genug (war im Vorfeld etwas unsicher, aber die Angst war unberechtigt). Der Verbrauch ist im Vergleich zu Passat Bluemotion oder BMW 520 allerdings eher durchschnittlich. Fahre mit 6,3 l/100 km, allerdings so gut wie nie Überland, sondern vorwiegend Autobahn und Stadt. Probleme gab es zu Anfang mit der "Bordelektronik": Da viel schon mal das Tastenfeld aus, die Rückfahrkamera blieb blind oder das Telefonmodul hängte sich auf. Bekam dann ein Software-Update, und habe seit dem keine nennenswerten "Ereignisse" mehr.

Hatte dieses Jahr das Schulterlager auswechseln müssen, da es angefangen hat zu "singen".

Da aber Volvo der Meinung ist die Teilenummern lieber geheim zu halten um wohl einen höheren Absatz zu generieren blieb mir nichts anderes Übrig als das komplette Getriebe zu tauschen - alt gegen neu.

Das "alte" Getriebe schnurrte wie eine Katze und war noch völlig ok - trotzdem habe ich es durch ein neues Getriebe getauscht. Bei einem gebrauchten Getriebe weiß man nie ob und wie lange es noch hält und im Vergleich zu einem neuen zu teuer ist (1.800€ neu).

Was mich viel mehr geärgert hat ist die Volvo-Werkstätte die dieses erledigt hat. Seit er dort war fallen mir Sachen auf die fehlen, einfach nicht mehr eingebaut oder vergessen wordeb wie an der Frontspoilerlippe des V70 R der untere Gitterrost oder die defekt sind wie an der Mittelkonsole das Gelenk der Armlehne - ausgerissen. Wenn ich über eine Bodenwelle fahre höre ich vermutlich ein Kabel oder Ähnliches welches gegen den Frontspioler schlägt oder sonstiges Plastikteil. Es ist jedenfalls ein Geräusch das vorher nicht da war und lokalisieren konnte ich es bis jetzt noch nicht.

Solche Sachen sind für mich unmöglich und ich kann sie der Werkstätte nur schwer bis nicht nachweisen und lasse die Sache auch sich beruhen.

Aber eines kann ich machen, jeden der diese Werkstätte aufsuchen will auch meinem Bekanntenkreis davon abzuraten.

Der Name ist La Linea in SLS, ist dem CustomerService von Volvo bestens bekannt :eek:. Warum nur... hätte ich das vorher gewusst dann wär ich wo anders hin. Oder hätte es - wie so oft - selber in die Hand genommen.

Mit der Marke Volvo und meinem V70 R (I) mit 300HP bin ich sehr zufrieden.:p

Ich fahre seit April 2012 einen XC 60 D5 "mit Allem". Ich bin noch nie so entspannt Auto gefahren, egal ob leer, beladen oder mit 1,8 t Wohnwagen an die franz. Atlantikküste. Das Auto ist super. Verbrauch bei 8 l, mit WW 10 l. Bis jetzt 16 tkm ohne das geringste Problem. Bin begeistert. Grüße, Ekkehardt

Mein S40 II 2,4 Geartronic macht mir nach wie vor Spaß, inzwischen allerdings mit kleinen Einschränkungen: Seit 2 Jahren streikt gelegentlich die Fernbedienung, häufiger bei Hitze, Ursache nicht auffindbar. Bleibt dann nur die Fummelei mit dem Türschloss. Einmal spann dieses Jahr die Elektronik komplett mit allerlei üblichen Fehlermeldungen wie 'Airbagwartung erforderlich' etc., Fehlerspeicher voll. War angeblich Unterspannungsschaden. Nach Austausch der Batterie ( hat 8 Jahre auch in bitterer Kälte treu durchgehalten) nicht mehr aufgetreten. Ärgerlich ist, dass sich das Dala Textil meines Fahrersitzes nun auch auflöst. Bekanntes Problem, aber eigentlich bei einem Volvo und den hohen zu erwartenden Laufleistungen inakzeptabel. Mein Vorgänger-Volvo hatte auch nach 14 Jahren noch einwandfreie Polster.

am 23. Oktober 2012 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Eigentlich sehr zufrieden wenn nach 4 1/2 Jahren nicht der defekte Klimakondensator

gewesen wäre.

So etwas sollte es bei Volvo nicht geben das durch schlechte Materialien so etwas

passiert.

Seelze 01

aber bei Ford

Hallo,

mit meinem XC90 Mod.2007 bin ich ziemlich zufrieden.

Ziemlich, weil nun langsam "Verschleißteile"/"Verbrauchsteile" sich melden. Batterie und 4 Glühbirnen gewechselt, Heckklappe geht nicht mehr von alleine ganz hoch (muß mit der Hand immer hochdrücken), linke Lederseite vom Fahrersitz vom Ein- und Aussteigen verschlissen (kleine Risse 0,5-4 cm), was mich am meisten ärgert.

Alle Bremsbeläge und die hinteren Bremsscheiben erneuert.

Motorentechnisch und vom Fahrverhalten ist alles Top!

Wünsche allen weiterhin viel Spaß!

Mustangelch

am 23. Oktober 2012 um 7:28

Ich habe mir erstmals 1997 den V40 Phase I gekauft. Dieser lief neben einigen Kinderkrankheiten, die aber beseitigt wurden, ganz ordentlich und vor allem absolut zuverlässig.

2003 habe ich den V40 I dann gegen einen V40 Phase II getauscht, der noch besser war, was Komfort, Abstimmung usw. betrifft (Volvo hatte da ggü der Phase I mächtig verbessert!). Mit dem V40 Phase II war ich jetzt 9 Jahre absolut zufrieden. Werstattaufenthalte waren nur wegen eines defekten Lenkradschlosses und 2 verschlissener Stabilisatoren an der Hinterachse erforderlich. Eigentlich wollte ich diesen "totfahren", da 200-300.000 km wohl kein Problem sind und Rost auch nicht. Leider hat mir Mitte Juli ein "dynamischer Fahrer" auf einer Kreuzung die Vorfahrt genommen: Folge Totalschaden (beide Airbags hatten ausgelöst). Erst wollte ich auf einen jüngeren Ford Focus Kombi umsteigen, habe aber wieder einen gepflegten V40 II aus den letzten Produktionstagen (Bj. 2004) aus "Rentnerhand" gefunden und sofort zugeschlagen. Auch dieser, den ich jetzt seit 3 Monaten (einschließlich Urlaubsfahrt) fahre, macht ebenfalls einen absolut zuverlässigen Eindruck.

Im grunde bin ich zufrieden mit meinem XC 60 D5 aus 2010 wenn nicht die Außerplanmaßige Werkstatt Aufenhalte wären ist es ein schönes Auto.

1. Batterie defekt 6 Tage nach der 60000 km Inspektion Springt der wagen nach der Mittagspause einfach nicht mehr an und dann gab es noch die Diskussion ob Gewährleistung oder nicht weil das Auto 2 Jahre und 4 Tage Zugelassen war.

2. Dann nach 1,5 Monaten und 3500 km keine Leistung mehr da Temperatur und Druckfühler am Partikelfilter defekt.

3. Und dann nach weiteren 6 Monaten und 16000 km habe ich 3 x Kühlwasser nachfüllen müssen das Auto bekam eine neue Kopfdichtung mal sehen wie es weitergeht.

Zum glück hatte ich die Garantieverlängerung abgeschlossen aber trotzdem bleibt man auf einigen kosten sitzen und das man sein Auto nicht nutzen kann bleibt auch noch in diesem Jahr schon 8 Tage plus der Zeitaufwand für das verbringen und abholen des Fahrzeugs.

Und die Volvo Assistace ist auch ein Witz von wegen Mobilitätsgarantie bei der Kopfdichtung war ich 5 Tage am Stück ohne Auto.

Wobei ich mit meiner Werkstatt super Zufrieden bin denn der kann nichts zu den Spielregeln von Volvo und den Regularien für ein Ersatzfahrzeug über die Volvo Assistace.

Ja,

 

voll zufrieden!

Der XC90 ist wohl eines der besten Autos, die ich jemals hatte.

 

Ein Wermutstropfen:

Die Klimaanlage kühlte letztes Jahr im Herbst plötzlich nicht mehr.

Eine Überprüfung ergab, daß der "Kondensator" defekt sei und getauscht werden müsse.

Okay, das wurde gut und schnell und kostenschonend erledigt.

Mir wurde gesagt, der Kondensator sei kaputtgegangenm,

weil ich die Klimaanlage längere Zeit ausgeschaltet hatte.

Ich wollte Sprit sparen und mag die furztrockene Klimaanlagenluft nicht so -

schlecht für die Atemwege...

 

LIEBE ENTWICKLER BEI VOLVO:

Wenn man die Klimaanlage andauernd in Betrieb haben muss,

damit sie nicht kaputtgeht

WARUM MACHT IHR DANN EINEN AUSSCHALTER DRAN?

Ich fahre meinen gebraucht S40 II seit diesem Jahr mitte Mai bis jetzt. Bin begeistert von dem Wagen. Super Fahrkomfort, technische Problem,nur den Anlasser.

Nicht immer nur wenn ich den Gaspedal durch trete spring die perfekt an.

am 23. Oktober 2012 um 7:44

Hallo,

seit 2002 hatte ich nicht einen einzigen Defekt o. ä. an meinen beiden VOLVOs... muß ich noch mehr schreiben???

Gruß, Euer Gunther

am 23. Oktober 2012 um 7:48

Ich bin sehr sehr zufrieden. Kaufte ein gebrauchten c30 mit 42.000km nun 9 Monate später sind es 125.000.

Ich hatte keinerlei Probleme.

Läuft super, liegt wie ein Brett auf der Straße.

Die Bremsscheiben sind noch die ersten. Sie sind noch richtig schön glatt und ohne riefen.

Ich hörte noch nie nur igendein Bremsenquitschen.

Die Spur musste einmal vermessen werden.

Er ist sehr Spahrsam. Für einen 6 Jahre alten Wagen sieht alles sehr neuwertig aus. Die Bremssättel sind nicht oxydiert und schwarz sondern noch schön silbern.

Der Schallschutz und die Dämmung ist ausgezeichnet.

Ich mache meine Inspektionen selbst, die benötigten Wartungsmittel fallen sehr günstig aus, also Bremsbeläge, öl, Filter, Luftfilter Pollenfilter.

 

Zu bemängeln habe ich, das die Kühler nicht vor steinschlägen geschützt sind.

Das die Windschutzscheibe fehlerhaft verklebt war.

Das Original keine gescheiten Getränke ablagestellen vorhanden sind.

Sitze, Soundsystem, und alle Materialien im Innenraum sind vom feinsten.

Das Licht in meinem Fall h7 leuchtet bestens aus.

Das Esp regelt sehr gut, bei Schnee haute es mich ziemlich vom Hocker, insbesondere wenn man mit Vollgas einen glatten Berg hoch fährt, kein geruckel und nichts das Gas wird sehr Feinfülig gedrosselt.

Er ist sehr Spurstabil, insbesondere bei hohe. Geschwindigkeiten oder Sturm. Ich muss sehr wenig gegen lenken.

Auf die nächsten 400.000km bis zur ersten Motor Revision (: !

Ich bin mir ziemlich sicher den Wagen niemals ab zu geben, der bleibt mit der Hoffnug in 30 Jahren etwas seltenes zu besitzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Volvo?