ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Subaru?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Subaru?

Subaru
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 14:16

Ein Jahr ist lang, ein Jahr ist turbulent. Das gilt für alle Lebensbereiche, natürlich auch für alle Erlebnisse und Ereignisse rund um Deinen geliebten motorisierten Untersatz. Aber hast Du ihn auch wirklich das ganze Jahr durchgehend „geliebt“? Oder gab es in 2012 Probleme und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an dieser Stelle gerne von Dir wissen, wie zufrieden Du 2012 mit Deinem Subaru warst. Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist.

 

Wie Du bestimmt weißt, haben wir zu den meisten Fahrzeugherstellern einen direkten Draht. Dass ohnehin so gut wie jeder Hersteller auf MOTOR-TALK mitliest, ist ebenfalls kein Geheimnis. :) Deswegen ist diese Umfrage auch eine schöne Gelegenheit für Dich, direktes Feedback an Subaru zu geben. Sie freuen sich über Lob – und sie sind dankbar für konstruktive Kritik.

Sag uns in der Umfrage und als Kommentar, wie Dein persönliches Autojahr 2012 mit Deinem Subaru war!

Beste Antwort im Thema

Ich fahre einen Subaru Forester SGS, EZ2006, 158PS mit Gasanlage.

Die gesammelten Erfahrungen sind äußerst schlecht.

Ich hatte noch nie ein Auto, dass so oft in der Werkstatt war.

Und grad von Subaru hatte ich bessere Qualität erwartet.

Hier einige Beispiele (und das sind übrigens bekannte Probleme, die Subaru z.T. nicht lösen kann oder will):

70.000 km AGR Ventile (sekundärluftventile) defekt 400€ + Arbeitslohn

75.000 km Stoßdämpfer/Federbein hinten defekt 800€ + Arbeitslohn

77.000 km Sekundärluftpumpe defekt (gebrauchte eingebaut, der Preis war astronomisch!)

78.500 km Gasventile defekt 360€ + Arbeitslohn (Sonderpreis)

Nun ist die Frage, was als nächstes kaputt geht.

Zur nächsten Subaru Werkstatt fahre ich 80km (das habe ich vor dem Kauf gewusst, dachte aber nicht, dass ich so oft dahinfahren muss)

Jedesmal kommt ein Leihwagen dazu!

Unterm Strich kann ich nur sagen, dass mein Ford Mondeo BJ2005 nicht annähernd so viel Ärger macht.

Meine Lernerfahrung ist, dass Subaru nicht zuverlässig ist, die Ersatzteile extrem überteuert sind, die Werkstätten oft weit entfernt und die Qualität sehr zu wünschen lässt. Letztendlich hätte ich mir lieber einen VW Tiguan kaufen sollen und damit die deutsche Wirtschaft unterstützen sollen!

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 12. Oktober 2012 um 21:07

Soweit alles ok, mit meinem Impreza,das allerdings nach 12300 KM schon der Vordere rechte Stossdämpfer ölt und ausgetauscht werden muss, fand ich nicht so toll.

Mit den Reparaturkosten bin ich zufrieden (75.000km), das heißt ich hatte keine, nur die gewöhnlichen Kundendienste mit Verschleißteilen (Bremsscheiben hinten, Bremsbeläge, und Öle).

Zu viel Scheinwerferbirnen verbrannt.

Ansonsten läuft das Auto sehr leise auch nach der Laufleistung, da hatte ich schon so manches Knaxen und Summen in meinen anderen Autos teuer beseitigen lassen (Radlager, Antriebswellenlager,Querlenkerlager).

Was mich immer noch sehr stört, ist die ungleichmäßige Gasannahme alle paar Stunden bis Tagen.

Manchmal hast das Gefühl, als ob das Auto nur auf 3 Zylindern laufen würde und die Beschleunigerpumpe im Vergaser kaputt ist obwohl ein Diesel sowas gar nicht hat.

Es sollte doch mal eine Lösung gefunden werden, auch beim Dieselmotor ohne Elektrisch geregeltem Turbo, dann wäre das Kupplungsproblem auch kleiner oder gar gelöst, lange hällt das meine Kupplung auch nicht mehr aus.

Gruß

Karle

"im Großen und Ganzen alles ok"

Ein Werkstattaufenthalt 2012 wegen durchgerostetem Tankeinfüllstutzen und Tausch des Luftfahrwerkkompressors gegen ein Gebrauchtteil.

Alles bestens!!

Sommerauto ohne Probleme durch den Sommer gefahren,und die Winterkarre wieder aktiviert :D

hab einen Subaru Impreza G3 2.0D Sport

hab ihn jetzt fast 1 jahr, 26000km und bin rundum zufrieden :) keine scherereien gehabt bis jetzt :)

Was mich stört ist dass die Maße der Felgen anscheinend etwas aussergewöhnlich ist, weil man fast keine guten passenden felgen findet... ;) also im gegensatz zu den anderen automarken ;)

Im Großen und Ganzen alles in Ordnung. Einziger Mangel dieses Jahr war die Servolenkung, welche undicht wurde. Die Servopumpe muss auch noch erneuert werden.

 

Gruß

Beim Leasing-Outback von 2011 bwar dieses Jahr, bei 30tkm p.a., alles in Ordnung, der geringe machbare Spritverbrauch des 2.5 CVT war sogar sehr gut - derzeit 8,1 L im Schnitt auf 22tkm.

Sehr schlecht ist, dass es kein Notrad für den Outback gibt - und wenn, dann nur für ca. 400 EUR als Import aus Japan. Das ist eine sehr schwache Leistung für ein SUV und sollte geändert werden !!

Nach Ablauf des Leasings möchte ich im Frühjahr 2014 einen Outback Facelift Diesel CVT mit EyeSight kaufen. Den Facelift kann man sich ja schon monatelang, auch mit EyeSight, in USA und Japan auf den Websiten anschauen.

Wehe, diese Kombination ist dann am Markt nicht verfügbar ;) ...dann würde es jedenfalls ein anderer Hersteller.

 

Der Forester aus 2010 hat dieses Jahr ebenfalls gut funktioniert, wobei er auch nur 15tkm p.a. gefahren wird.

Beide Autos waren erfreulicherweise völlig zuverlässig im täglichen Betrieb.

Ich bin gespannten auf die ersten Schnee-Erfahrungen, das war nach 2 heftigen Wintern im Frühjahr 2011 der Kaufgrund für diese Modelle.

Viele Grüße

Oliver

 

am 14. Oktober 2012 um 20:14

Servus,

habe schon 205k auf meiner Legacy 2.2 1991. Im Grossen und Ganzem kaum Probleme. Sie hat halt a bissle Durst. Aber mit 7.5 - 9.0 L "it's not TOO bad" ;)

am 15. Oktober 2012 um 8:47

Subaru Forester Active 2.0 Ecomatic MY07. EZ 10/2006.

Laufleistung bis heute 171.000 km ausschließlich nur im Gasbetrieb.

Probleme dieses Jahr = Null.

Bei Kilometerstand 159.500 erster Austausch der Serienbatterie

Bei Kilometerstand 168.000 erster Austausch der Serienbremsscheiben

Und die Jahre davor?

Ab und zu mal ne neue Scheinwerferbirne, neue Scheibenwischer und alle 75.000 neue vordere Bremsbeläge.

Allerdings muß ich jetzt hinten neue Stoßdämpfer kaufen. Dabei ärgert es mich das ich im freien Ersatzteilhandel nur Dämpfer ohne Niveauregulierung finde. Die sind zwar sehr preiswert aber haben keine Zulassung. Es gibt nur Forester mit Niveauregulierung in Europa. Wieso ist der gesamte freie Handel in Europa nicht in der Lage Dämpfer mit Zulassung (mit Niveauregulierung) anzubieten?

Die Seriendämpfer mit Niveauregulierung sind nur beim Subaruhändler zu bekommen und sind unverschämt teuer. Hier nutzt Subaru für mein Verständnis seine Monopolstellung schamlos aus.

ich hab doch tatsächlich einen neuen Kühlerdeckel gebraucht !!!

Die Werkstatt hat mit 5€ für einen "guten gebrauchten Deckel" abgeknöpft :-)

Das war's an Reparaturen dieses Jahr. Diese Unterhaltskosten sind schon Unverschämt *günstig*

625€ für Radlager hinten rechts, 115tkm Wartung und jährliche LPG Wartung. Ebenfalls wenig begeisterte mich die Rückrufaktion wegen der rottenden Querlenker. Aber im Großen und Ganzen immer noch ein gutes Auto.

am 16. Oktober 2012 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von Karle1

 

Zu viel Scheinwerferbirnen verbrannt.

Gruß

Karle

dto

Geht mir auch so.

Gegen den hackeligen Rückwärtsgang wird heute Mittag ein anderes Getriebe öl eingefüllt , mal schauen ob es dann Besser wird.

Johannes

am 16. Oktober 2012 um 21:11

so. nun denn:

bj 97, 2,5gx legacy automatik. 139tsd km.

sonst nur 5tautobetrieb, seit juli täglichergebrauch ca. 9tsd km gerissen. spritverbrauch 8,5 - 22 liter, stadt land autobahn. ölverbrauch steigt ab 180 km/h stark an. wen wunderts, boxerlage halt.

erneuert wurden bis heute:

kompressor, beide federbeine hinten, antriebswellenmanschetten innen und außen vorn links,

auspuff ab kat, traggelenk vorn rechts, ventildeckeldichtungen, klima neubefüllt.

 

ein geiles auto was nicht geschont wird. will ihn nicht missen. erst heute im nahen osten wieder durch die wälder gebügelt. wo offensichtlich keine straße ist oder sich eine erahnen lässt kann man bedenken los mit dem legacy durch ballern. mit meinem golf mußte ich erstmal überlegen.

 

einzig bin ich noch auf der suche nach dem grund für die zitternde lenkung. sonst top.

 

alex

am 18. Oktober 2012 um 13:27

Bis halt eben die normale 60.000 er inspektion nichts besonderes. musste 1 mal die batterie aufladen, aber kein wunder wenn man 3 tage lang die festbeleuchtung im innenraum an hat und mans nicht merkt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Subaru?