ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Skoda?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Skoda?

Skoda
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 14:11

Ein Jahr ist lang, ein Jahr ist turbulent. Das gilt für alle Lebensbereiche, natürlich auch für alle Erlebnisse und Ereignisse rund um Deinen geliebten motorisierten Untersatz. Aber hast Du ihn auch wirklich das ganze Jahr durchgehend „geliebt“? Oder gab es in 2012 Probleme und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an dieser Stelle gerne von Dir wissen, wie zufrieden Du 2012 mit Deinem Skoda warst. Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist.

 

Wie Du bestimmt weißt, haben wir zu den meisten Fahrzeugherstellern einen direkten Draht. Dass ohnehin so gut wie jeder Hersteller auf MOTOR-TALK mitliest, ist ebenfalls kein Geheimnis. :) Deswegen ist diese Umfrage auch eine schöne Gelegenheit für Dich, direktes Feedback an Skoda zu geben. Sie freuen sich über Lob – und sie sind dankbar für konstruktive Kritik.

Sag uns in der Umfrage und als Kommentar, wie Dein persönliches Autojahr 2012 mit Deinem Skoda war!

Beste Antwort im Thema
am 13. Oktober 2012 um 5:09

Hallo,

ich habe im Februar 2012 meinen Superb bekommen. Bis Kilometerstand 18136 war, außer einem scheppernden Lautsprecher von dem Soundsystem, alles super. Dann folgte der Motorschaden. Da es Garantie war, stellte es für mich kein finanzielles Problem dar. So dachte ich, bis der Anruf von der Werkstatt kam, dass der neue Motor keine Umlenkrollen drauf hat und der Zahnriemen damit auch fehlt. Damit musste ich mich entscheiden, ob die Umlenkrollen und Zahnriemen vom alten Motor umgebaut werden, oder ob ich 300€ investiere für die neuen Teile.

Seit wann wird ein alter Zahnriemen wiederverwendet?

Ansonsten liebe ich meinen Dicken und bin sehr zufrieden. 170PS TDI + DSG

Gruß

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Moinsen zusammen,

hier mein Bericht:

Skoda Superb 3U 2,5 TDI Tiptronic Elegance

Baujahr 01/2005

Laufleistung 65.000 km

Nachträglich angebaute Anhängerkupplung, € 195, (Eigeneinbau)

Ölwechsel jährlich einmal bei Laufleistungen zwischen 5.000 und 15.000 km

Öl in der Garantiezeit LL2 mit abgesenktem HTHS (nie wieder!), danach LL3 VW 507.00, seit 3 Jahren 5W-40 mit VW 505.01, BMW LongLife -04, Ford M2C-917-A, MB 229.51

Wartungs- und Verschleißteile (außer Motoröl, div. Filter, Glühlampen, Waschwasserzusatz etc.):

Bremsbeläge hinten € 16, bei 58.619 km, (Eigenreparatur)

4 Sommerreifen Michelin Primacy HP 225/45 R17 91V, € 520

4 Winterreifen ContiWinterContact TS 830 205/55 R16 91H auf Stahlfelgen, € 617

4 Radkappen für Stahlfelgen € 20

4 l Automatikgetriebeöl, € 56, bei km 53.000 (Selbst gewechselt)

Batterie, € 88

Bremsflüssigkeit

Unfälle, Schäden:

Wildunfall mit Hirsch, Blechschaden vorn, Versicherungsschaden € 3.200

Kollision mit PKW, Blechschäden linksseitig, Versicherungsschaden € 2.900

Wassereintritt durch Starkregen, Elektronikdefekte und Inneneinrichtung, Versicherungsschaden € 3.400

Defekte, Störungen:

Aschenbecher vorn Verriegelung (Gewährleistung)

Münzfach Verriegelung (nicht repariert)

Einparkhilfe / Abstandswarner hinten (nicht repariert)

Leistungsabfall, Fehlermeldung Motorsteuerung, Fehlerspeicher ausgelesen in Werkstatt € 65, Diagnose: AGR-Fehler, verrußtes Abgasregelventil klemmt, Ventil gereinigt (Eigenreparatur, keine Teilekosten)

AHK-Elektrostecker defekt (Eigenreparatur, keine Teilekosten)

Türöffner Beifahrertür schwergängig (Eigenreparatur, keine Teilekosten)

Airbag-Fehlermeldung, Kauf eines ODB II Diagnosekabels € 11, sporadischer Fehler Gurtstraffer Beifahrerseite, gelöscht (Eigenreparatur)

Entriegelungsknopf des Automatikwählhebels gebrochen (Eigenreparatur, keine Teilekosten)

Austausch der radseitigen Manschetten der Antriebswellen bei 36.601 (links) bzw. 64.721 km (rechts) (Eigenreparatur mit Teilekosten ca. € 40)

Sonstige Mängel:

Das Glas des linken Hauptscheinwerfers wird zunehmend blinder (der rechte wurde 2010 nach Wildunfall ersetzt).

Die Innen-Türgriffe vorn haben die Soft-Oberfläche verloren (Abrieb).

Viele kleinere Schrammen wurden mit Sprühlack behandelt.

Fazit:

Der Wagen ist in Eigenwartung und -reparatur. Er ist bisher immer zuverlässig gelaufen und nie liegen geblieben oder ausgefallen. Die kleinen Defekte sind/waren typische Verarbeitungsmängel, aber für den Betrieb ohne große Bedeutung. Die Antriebswellenmanschetten scheinen eine Schwachstelle zu sein, das Gummi ist offenbar nicht dauerfest. Ärgerlich sind teilweise die Ersatzteilkosten: Der Entriegelungsknopf des Automatikwählhebels ist offenbar eine Schwachstelle, an sich ist dieses kleine Plastikteil ein Pfennigartikel, es ist aber nicht einzeln lieferbar, sondern es muss der gesamte Hebel mit Mechanik gekauft werden, für total überzogene € 217.

LG - Minzestrauch

Auto gut, bequem und klever ausgedacht, aber technische Probleme ohne Ende.

Dazu Unverschämtheiten aus Weiterstadt.

Ich habe mich jetzt an VW gewandt, vielleicht können Die mir helfen.

Klar, keine Garantie bei VW, aber vielleicht kompetente Leute.....

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK

Ein Jahr ist lang, ein Jahr ist turbulent. Das gilt für alle Lebensbereiche, natürlich auch für alle Erlebnisse und Ereignisse rund um Deinen geliebten motorisierten Untersatz. Aber hast Du ihn auch wirklich das ganze Jahr durchgehend „geliebt“? Oder gab es in 2012 Probleme und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an dieser Stelle gerne von Dir wissen, wie zufrieden Du 2012 mit Deinem Skoda warst. Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist.

 

Wie Du bestimmt weißt, haben wir zu den meisten Fahrzeugherstellern einen direkten Draht. Dass ohnehin so gut wie jeder Hersteller auf MOTOR-TALK mitliest, ist ebenfalls kein Geheimnis. :) Deswegen ist diese Umfrage auch eine schöne Gelegenheit für Dich, direktes Feedback an Skoda zu geben. Sie freuen sich über Lob – und sie sind dankbar für konstruktive Kritik.

Sag uns in der Umfrage und als Kommentar, wie Dein persönliches Autojahr 2012 mit Deinem Skoda war!

Hallo,

ich habe meinen Octavia Combi Elegance 2,0 CR TDI mit 140 PS im Oktober 2010 gekauft und hatte bisher keine wesentlichen Probleme. Der Wagen hat jetzt einen Kilometerstand von ca. 64.000 km. Der Verbrauch beträgt im Schnitt 5,6 l Diesel, obwohl häufig mit einem schweren Anhänger gefahren wird.

Die Ausstattung läßt kaum Wünsche offen und das Preis-/Leistungsverhältnis ist hervorragend.

Die erste Inspektion fand bei ca. 32 700km im November 2011 statt. Von mir wurde bemängelt, dass die hinteren Bremsscheiben starke Riefen und Rostansatz zeigten. Die Werkstatt tauschte im Rahmen der Garantie die beanstandeten Bremsscheiben bei 34 000km anstandslos aus.

In diesem Jahr fiel mir nach dem Wechsel von Winter auf Sommerreifen ein sehr lautes Abrollgeräusch auf, was auf einen Radlagerschaden hindeutete. Der Annahmemeister meiner Werkstatt wies sofort darauf hin, dass bei den 17 Zoll Sommerreifen dieses Geräusch häufiger auftrete und mit dem Fabrikat der Reifen zusammenhänge. Als jetzt im Herbst wieder auf Winterreifen gewechselt wurde, war das Geräusch verschwunden. Im November wurde bei 62 600km die zweite Inspektion durchgeführt. Die Werkstatt Service Center Fürstenwalde war immer zuverlässig, freundlich, hilfsbereit und fachlich kompetent.

Die Preise sind angemessen, allerdings schlägt besonders der Ölpreis zu Buche.

Nach 2 Jahren kann ich den Wagen uneingeschränkt empfehlen. Für ein Nachfolgemodell wünsche ich mir, dass die Verteilung der Heizleistung zu den Füßen hin verbessert wird. Ich fahre lieber mit warmen Füßen und einem kühlen Kopf als umgekehrt. Die Motorhaube sollte mit einer Gasdruckfeder in geöffnetem Zustand gehalten werden. Die jetzige Metallstange in der Kunststoffhalterung ist nur umständlich zu bedienen. Auf dem hinteren Stoßfänger sollte ein Schutz angebracht sein, da der Lack ansonsten schnell zerschrammt. Bei Regen wird das Wasser durch die Scheibenwischer über die linke Seitenscheibe gespritzt und zwar genau in Höhe des Außenspiegels, so dass dadurch die Rücksicht behindert wird. Das Auswechseln der Glühlampe für das Tagfahrlicht ist nur durch eine Werkstatt möglich. Die Beschreibung in der Bedienungsanleitung ist unzutreffend.

Bisher bin ich voll und ganz mit dem Auto und auch meiner Werkstatt zufrieden.

Viele Grüße

am 28. Dezember 2012 um 7:55

Mit meinem Skoda Yeti 2.0tdi 4x4 DSG war ich im 2012 überaus zufrieden. Ausser tanken und waschen nichts zu machen. Kann dieses Auto nur jedem empfehlen.

Gruss aus der Schweiz

Ich hatte im Jahr 2012 viel Ärger mit meinem O2, 2.0 TDI, Bj. 2004

Ab 120 Tkm ging los:

1. FFB funzt nur in direkter Nähe zu Fahrertür, 3 Anfragen bei Skoda AH - da zuckt ja nur mit den Schultern :(

2. Die Fondtür rechts verriegelte sich nicht mehr - Türschloss defekt, ausgetauscht.

3. Ölverbrauch - 1L / 1000 km, finde ich viel zu viel :mad:

4. Kühlwasserverlust, check-Zylinderkopfriss, bekanntes Problem bei TDI PD, austausch.

5. Startprobleme nicht Mal beim Frost - LIMA liefert nich genug Ladestrom-Amper, austausch.

Sonst ab 2007 ich war mit dem Wagen rundum zufrieden, aber Mal sehen was kommt noch.

Ich habe einen Skoda Octavia 1U mit 202TKM 1.9 TDI. Bisher gemacht:

- 2x Bremsen

- 1xStoßdämpfer

- Kühlmittel-temparaturfühler

- Bremspedalschalter

- Frontscheibe wg. Steinschlag getauscht

- Heckscheibe getauscht, da rechts der Kontakt für die Heckscheibenheitzung abgefallen war...

- normale Inspektionen

That's it... Also ich bin zufrieden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Skoda?