ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Seat?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Seat?

Seat
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 14:09

Ein Jahr ist lang, ein Jahr ist turbulent. Das gilt für alle Lebensbereiche, natürlich auch für alle Erlebnisse und Ereignisse rund um Deinen geliebten motorisierten Untersatz. Aber hast Du ihn auch wirklich das ganze Jahr durchgehend „geliebt“? Oder gab es in 2012 Probleme und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an dieser Stelle gerne von Dir wissen, wie zufrieden Du 2012 mit Deinem Seat warst. Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist.

 

Wie Du bestimmt weißt, haben wir zu den meisten Fahrzeugherstellern einen direkten Draht. Dass ohnehin so gut wie jeder Hersteller auf MOTOR-TALK mitliest, ist ebenfalls kein Geheimnis. :) Deswegen ist diese Umfrage auch eine schöne Gelegenheit für Dich, direktes Feedback an Seat zu geben. Sie freuen sich über Lob – und sie sind dankbar für konstruktive Kritik.

Sag uns in der Umfrage und als Kommentar, wie Dein persönliches Autojahr 2012 mit Deinem Seat war!

Beste Antwort im Thema

Der Hebel ist eigentlich nicht dazu gedacht, den Überlaufbehälter voll zu machen!

Ein Tank ht eine automatische Entlüftung. Beim Befüllen soll die Luft entweichen können. Versagt diese Art der Entlüftung, kann man sie mit dem Hebel manuell durchführen. Nicht alle Autos bieten diese Möglichkeit.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

aktuell 73.000km und soweit alles i.O.

Folgendes trat 2012:

- 3 Innenleuchten (habe ich net ersetzt)

- einmal Reifenpanne (danke an den unkomplizierten Mobilitätsservice inkl. Mietwagen)

- klemmender Klappmechanismus Rückbank (WD40)

- verstellte Spur (wird morgen gerichtet)

- 0,5l Öl zwischen dem 30.000 und 60.000er Interval bei 57.000km

 

Insgesamt eine überaus positive Bilanz in meinen Augen - möchte man aber von einem ausgereiften Wagen wie dem Exeo auch erwarten...

Fahren alles Super (Keine Ironie!),

Innenausstattung eine einzige Katastrophe. Telefonnummern werden nicht korrekt übertragen. Rücksitzbank umklappen ?? Wer das erfunden hat, dem gehört das Diplom aberkannt.

iPhone Anschluss 300 € für Ladefunktion weil als Musikplayer nicht zu gebrauchen. Rückfahrpieper initialisiert erst spät, die Musik wird dann nicht leiser gestellt, dass kann jeder VW !!

Navigationssystem ??

Wenn man dank Ortskenntnis seinen Weg fährt, kann es schonmal sein, dass auch das navi dann irgendwann merkt, dass man 15 Minuten früher am Ziel ist und dann auch noch 20km weniger gefahren ist.

Ich habe jetzt in 2 Jahren 75000 km mit der Büchse gefahren, und diese Sonderausstattungen bezahlt, dass macht einfach nur sauer!

Also das Auto am Besten "nackt" kaufen.

SEAT??

Garantiert NIE wieder!!

PS: Seat Exeo 2.0; 170 PS 7.1 l / 100 km;

am 23. Oktober 2012 um 7:05

Ich fahre einen SEAT Cordaba Vario Baujahr 1998. Ich habe ihn mit 30 000 km geerbt. Jetzt hat er 260 000 km runter. Wir haben kleinere Probleme mit der Zentralverriegelung aber ansonsten läuft er ohne Probleme. Mein nächstes Auto wird definitiv wieder ein SEAT sein.

 

@LiLaPhantom:

Zitat:

Innenausstattung eine einzige Katastrophe.

Meinst du damit die von dir gewählten Features oder die Quallität?

Zitat:

Telefonnummern werden nicht korrekt übertragen.

Da hilft die kompatibilitätsliste des Herstellers weiter... Desweiteren, funktioniert die Übertragung tadellos, wenn bestimmte Details beachtet werden, was die Konfiguration angeht. (bspw. max 3 Nummern je Kontakt)

Zitat:

Rücksitzbank umklappen ?? Wer das erfunden hat, dem gehört das Diplom aberkannt.

Es ist eine nicht ganz Zeitgemäße aber solide Konstruktion - hättest du locker vorher rausbekommen können

Zitat:

iPhone Anschluss 300 € für Ladefunktion weil als Musikplayer nicht zu gebrauchen.

Das ist richtig, die MM-Features im Exeo sind nicht berühmt - habe deswegen auch USB gewählt und net den iPhone-Anschluss - ggf. schauste dir mal die Dension Gateway an

Zitat:

Rückfahrpieper initialisiert erst spät, die Musik wird dann nicht leiser gestellt, dass kann jeder VW !!

Hättest du ebenfalls bei einer Probefahrt ganz einfach rausbekommen können - üprigens kann das nicht jeder VW sondern erst VWs ab dem Golf 5 (ca. 2004) da erst ab diesen Modellen, dass Radio am CAN-Bus hängt und voll integriert ist

 

Zitat:

Navigationssystem ??

Wenn man dank Ortskenntnis seinen Weg fährt, kann es schonmal sein, dass auch das navi dann irgendwann merkt, dass man 15 Minuten früher am Ziel ist und dann auch noch 20km weniger gefahren ist.

Das trifft wohl auf JEDES Navi zu - zumindest meine persönliche Erfahrung - deswegen spare ich mir auch die Kohle für ein integriertes - auch wenn es sicher edler ist

 

Zitat:

Ich habe jetzt in 2 Jahren 75000 km mit der Büchse gefahren, und diese Sonderausstattungen bezahlt, dass macht einfach nur sauer!

Ich kann verstehen, dass dir das aufstößt ABER wer kauft bitte Features, die er vorher nicht selbst getestet hat - alle von dir aufgeführten Dinge hättest du sofort bei einer ausgiebigen Probefahrt feststellen können

Und rein technisch scheinst du ja keine Probleme mit defekten zu haben sondern regst dich lediglich über die von dir selbst gewählten Features auf

Das ist ja als ob du in den Supermarkt gehst und Weizenbier kaufst und nachher sagst das Weizenbier ist scheisse, weil dir Pilsbier besser schmeckt

Nimms mir net für Übel - aber man muss vorm Kauf schon etwas genauer hinschaun. Niemand - auch bei Seat nicht - verheimlicht, dass der Exeo auf der Technik des "alten" Audi A4 basiert was sich gerade bei den Multimediafeatures besonders deutlich zeigt.

Wenn man sich n Fahrzeug kauft muss einem klar sein was er will.

Ein Fahrzeug:

1 das günstig ist?

2 das die neuesten Features bietet?

3 das technisch ausgereift ist?

4 das Quallität bietet?

Der Exeo bietet Punkt 1 3 und 4. Bei der Konkurenz schließt sich aber 1, 3 und 4 oft gegenseitig aus und deswegen habe ich ganz bewusst den Exeo gewählt - allein weil ich auf Assi-System oder Navi überhaupt keinen Wert lege

hallo,

 

seat leon 1m1 bj 2001 und dato 131xxxkm auf dem wecker.

meiner, ein dankbarer begleiter, solide verarbeitet.

normaler verschleiß an teilen, diverse kleinigkeiten zwischendurch. das wird ihm verziehen, er ist ja schon im rentenalter.:D

neuerdings darf er sein dasein während der ruhe in einer garage verbringen.

 

das einzigste was ich immer unter obacht haben muß, die entlüftung zum kurbelfilter, naja.

 

würde ihn jederzeit wieder kaufen.:)

zum beitrag von Dr.OeTzi:

ich muss auch sagen, dass man vorher alles prüfen sollte, bevor man etwas ordert, ob es auch den anforderungen entspricht. das ist aber nicht immer einfach, weil viele vorführer nicht die gewünschte ausstattung haben. ich habe aber dieses a4 modell über zwei jahre gefahren, das ja komplett von seat für den exeo übernommen wurde, allerdings von audi mit dem gleichen tdi motor. mit den zusatzausstattungen lief alles prima, telefon klappte sehr gut( mußte auch, da ich von unterwegs viel telefonierte ), mit der konstruktion der rückbank hatte ich gar keine probleme ( auch da habe ich viel transportiert ),..... gut, die iphone geschichte war da noch nicht so aktuell, aber über usb lief vieles schon sehr gut, das parkdistanzcontrol funzte ohne probleme, auch die musik wurde leiser.

zum navi, da wird doch sicher das 2.1 mediasystem bereits verbaut sein, das habe ich in meinem 2011er seat altea und in meinem 2012er altea das 2.2..... aber da muss ich wirklich sagen, dass dieses systeme derzeit das beste sind, was ich bislang geordert habe. freisprechen, sprachqualität und empfang, telefonsuche und -funktion, musik, eingebundenes pdc, sprachsteuerung und letztlich das navi arbeiten tadellos. ich bin zeitweise sogar lieber mit dem 2011er und 2012er altea gefahren, weil diese mediasysteme soviel besser waren als das, was bmw da auf den markt bringt für 3500 euro. soviel schlechter kann dies alles im exeo also auch nicht sein.

ich bin kein assistenzsystemefreak und habe mir in meinem erstwagen, einem a6 allroad, auch nur wieder das nötigste und sinnvollste einbauen lassen, von dem ich weiss, dass es auch gut funktioniert. im altea habe ich auch im 2012er modell alles reingenommen, was ich bereits im 2011er habe, weil dies alles sehr gut und ohne ausnahme mich begeistert hat.

der exeo alias a4 ist meines erachtens ein sehr ausgereiftes auto, dass viele jahre entwicklung, auch durch rückmeldung der halter als beta-tester, hinter sich hat. sooo grottig kann er ja nur wirklich nicht sein, vor allem, wenn man die vielen zufriedenen exeo fahrer liest, auch im externen seatforum.de

aber auch dies ist alles natürlich sehr individuell, das, was der eine gut findet, ist für den anderen schlecht und umgekehrt. da den goldenen mittelweg für die firmen zu finden, ist wahrlich nicht einfach.

Danke zunächst für Euer Feedback.

Es ist richtig, dass einige der "Fehler" während der Probefahrt hätten erkannt werden können. Da ist auch ein Lerneffekt eingetreten:

Stichwort Rücksitzbank:

Wo liegt der Sinn in einer Rückraumabdeckung, die am Rücksitzt befestigt ist, so dass es nicht möglich ist nur die breitere Seite umzuklappen ohne vorher alles umzuklappen, die Abdeckung zu entfernen um dann die schmale Seite wieder zurückzustellen?

Ausserdem ist das herunterfallen des letzten Teils der Abdeckung in den Raum darunter auch schon deutlich besser gelöst worden (eigentlich in jedem Auto was ich bislang gefahren bin.)

Was das Thema Multimedia angeht war es mir nicht möglich dies vorher zu testen, da, wie ein Vorredner bereits andeutete die Vorführer in der Regel nicht mit solchen Gimmicks ausgestattet sind.

Ansonsten ist der Klang des Radios etc. aber super!

Ich habe für mich beschlossen, dass ich keinen SEAT mehr fahren möchte, was jedoch meiner eigenen, höchst subjektiven Erfahrung entspringt.

Allen anderen kann ich nur sagen erfreut Euch an dem Fahrzeug, wenn Ihr damit zufrieden seit, und lasst Euch nicht durch mich davon abbringen das Auto toll zu finden, denn fahren tut das Ding echt super.

So long ...

LilaPhantom

Hallo,

ich fahre einen Seat Toledo 1M mit dem 1,8T von 2002. Er hat jetzt 125tkm runter. Seit knapp zwei Jahren ist er meiner und es gab bis auf eine Kleinigkeit nichts auszusetzen.

Diesen Sommer ist die Fensterhebermechanik kaputt gegangen, 150 Euro später war alles wieder im Lot und das Fenster in der Fahrertür erfreute sich an einer neuen Hebemechanik.

Zum Auto allgemein: Für so viel Auto zu dem Preis, bekommt man selten wo anders, dabei ist er super zuverlässig. Keine Probleme nach längeren Standzeiten im Winter oder dauerfeuer auf der Autobahn. Vom Verbrauch hält er sich in Grenzen (brav fahren, kaum <7Liter).

Wenn ich mir wieder ein Auto kaufe, dann gucke ich erstmal was Seat wieder im Angebot hat.

Zitat:

Original geschrieben von LiLaPhantom

Fahren alles Super (Keine Ironie!),

Innenausstattung eine einzige Katastrophe. Telefonnummern werden nicht korrekt übertragen. Rücksitzbank umklappen ?? Wer das erfunden hat, dem gehört das Diplom aberkannt.

iPhone Anschluss 300 € für Ladefunktion weil als Musikplayer nicht zu gebrauchen. Rückfahrpieper initialisiert erst spät, die Musik wird dann nicht leiser gestellt, dass kann jeder VW !!

Navigationssystem ??

Wenn man dank Ortskenntnis seinen Weg fährt, kann es schonmal sein, dass auch das navi dann irgendwann merkt, dass man 15 Minuten früher am Ziel ist und dann auch noch 20km weniger gefahren ist.

Ich habe jetzt in 2 Jahren 75000 km mit der Büchse gefahren, und diese Sonderausstattungen bezahlt, dass macht einfach nur sauer!

Also das Auto am Besten "nackt" kaufen.

SEAT??

Garantiert NIE wieder!!

PS: Seat Exeo 2.0; 170 PS 7.1 l / 100 km;

Nur mal eine Anmerkung zur Navigation:

Seat verbaut fertige Systeme. Und alle Navigationsgeräte haben Schwächen. Und das weiß man vorher. Überall nachzulesen. Und wer das teure System ab Werk nimmt, bekommt nichts Besseres als eigentlich auch ein günstigeres mobiles Gerät kann.

Und selbst bei Navis kann man mit sinnvollen Einstellungen die persönlichen Wünsche verändern. Die Technik ist nun mal nicht intelligent. Wenn z.B. die Vorgabe schnellste Strecke drin ist, dann sind immer die Autobahnen mit Priorität ausgewählt. Und wenn man die kürzeste Strecke auswählt, ist es die tatsächlich küzeste. Aber gleichzeitig dann eben nicht die schnellste. und die Verknüpfung geht noch nicht. Aber ein anderes Navi mit intelligenter Routenführung ist lernfähig. Dann fährt man die persönlich bekannte bessere Strecke und es wird später so ausgewählt.

Für mich kein Mangel des Herstellers, wenn man sich nicht dafür vorher interessiert.

am 23. Oktober 2012 um 12:47

Hallo, wir fahren einen ALTEA XL 1,4 TSI in der mittleren Ausstattungsvariante. Er ist 2,5 Jahre jung, haben ihn neu gekauft und 48 Tkm zu unserer Zufriedenheit abgespult. Auf dieses weitgehend unbekannte Fahrzeug sind wir nach Studium von DEKRA, TÜV und ADAC-Reports gestoßen. Immer vorn dabei und unauffälliger als die anderen VW-Derivate. Überragendes Platzangebot für Passagiere (besonders auch hintere Sitzreihe) und Gepäck, ohne ein typischer Kombi zu sein. Hervorragende Ein- und Ausstiegsverhältnisse, gute Sicht nach vorn, für mich als großen Menschen gute Sitze mit vielen Einstellmöglichlichkeiten kennzeichnen den Gebrauchswert. Ja - die Kunststoffverkleidungen sind hart, aber pflegeleicht (teilweise Carbondesign). Stört uns nicht, weil sich diese Konstruktion in unserem wesentlich älteren Zweitwagen bewährt hat. Das Instrumentenbrett halte ich für übersichtlich; alles dort, wo ich es erwarten würde (weitgehend VW-Norm). Was fehlt und manchmal vermisst wird, sind Einparkhilfen/hinten, manchmal auch vorn. Zum Motor: ein toller, technisch aber aufwendiger Motor mit sehr leisem Motorlauf, der seine Sache mit dem rund 1,5 t wiegenden Wagen recht gut macht. Na klar würde der 1,8er seine Sache noch souveräner meistern. Ölverbrauch nicht messbar, Benzin je nach Fahrweise. Wir fahren ihn gemischt in Stadt, Land und BAB. 7 Liter machbar, bei sehr schneller Autobahnfahrt schafft man auch streckenweise 10 Liter. Überwiegend aber knapp unter 8 Liter! Das finde ich oK. Übrigens: wir fahren ihn überwiegend mit E10. Mehrverbrauch zu E5 nicht messbar. Aber: tanken wir im Ausland Benzin ohne BIO-Anteil, sinkt der Verbrauch drastisch (ca. 10%). Wenn man muss (oder will) entwickelt das Auto ein beachtliches Spurtvermögen, das immer wieder Erstaunen hervorruft, zumal das Fahrwerk eine sportlichere Gangart gut verträgt!

Reparaturen bis auf einen wiederkehrenden Defekt: keine. Der erwähnte Defekt bezieht sich auf den zweimaligem Ausfall der Einspritzdüse des dritten Zylinders. Liegen geblieben bin ich damit aber nicht, denn er äußert sich nur durch geringere Leistung und schlechteres Leerlaufverhalten. Bis jetzt immer kostenlos und kurzfristig in VW-Werkstatt behoben. Soll eine Zulieferproblem sein und viele 1,4er betreffen - also nicht SEAT-typisch; was ich hoffe, denn das möchte ich nicht irgendwann bezahlen müssen. Dies ist aber die einzige Einschränkung, die aber meine bestmögliche Beurteilung ausschließt.

Unter dem Strich: sehr zufrieden; würden in wieder kaufen. Wäre schade, wenn dieses Konzept nicht weiter entwickelt werden würde.

Speiche

am 23. Oktober 2012 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK

Ein Jahr ist lang, ein Jahr ist turbulent. Das gilt für alle Lebensbereiche, natürlich auch für alle Erlebnisse und Ereignisse rund um Deinen geliebten motorisierten Untersatz. Aber hast Du ihn auch wirklich das ganze Jahr durchgehend „geliebt“? Oder gab es in 2012 Probleme und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an dieser Stelle gerne von Dir wissen, wie zufrieden Du 2012 mit Deinem Seat warst. Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist.

 

Wie Du bestimmt weißt, haben wir zu den meisten Fahrzeugherstellern einen direkten Draht. Dass ohnehin so gut wie jeder Hersteller auf MOTOR-TALK mitliest, ist ebenfalls kein Geheimnis. :) Deswegen ist diese Umfrage auch eine schöne Gelegenheit für Dich, direktes Feedback an Seat zu geben. Sie freuen sich über Lob – und sie sind dankbar für konstruktive Kritik.

Sag uns in der Umfrage und als Kommentar, wie Dein persönliches Autojahr 2012 mit Deinem Seat war!

am 23. Oktober 2012 um 20:21

Hallo alle Interessierte,

Es ist eine totale Katastrofe dieses Auto!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! oder auch Sch...

Es vibriert und schüttelt sich im Geschwindigkeitsbereich 110 -135 km/h Es ruckelt biem Beschleunigen, es ruckelt beim Gas wegnehmen in etwa dem gleichen Bereich!!!!!!!!!!!!!

Seat wie auch der Händler bzw. Werkstatt sind nicht fähig oder willens aus diesem Ding ein Auto zu machen.

Hätte mir doch besser einen Asiaten kaufen sollen.

Einen Seat auf garkeinen Fall wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss an Alle und die Mahnung: seht zu das Ihr diese Karren loswerdet.

EXEO Murks

Seat Arosa 1,7 SDI Bj. 2ooo

den habe ich 2009 mit 60000 Km gekauft, jetzt hat er 198000 auf der Uhr . Natürlich Langstrecke mit viel Vollgass trotzdem 4- 5,5 L verbrauch. Wartungen mache ich selber incl. Zahnriemen etc. , den Innenraum habe ich mit Silikon im laufe der Zeit entklappert. Die Sitze machen keine Probleme trotz meiner 120 kg.

Ersatzteile gibt es sehr preiswert im Internet. Schwachstelle sind die Türschlösser (sind aber schnell gewechselt) und das Zweimassenschwungrad welches bei ca 100000 den Geist aufgab. Ich habs gelassen weil sehr teuer und die Auswirkung nicht gravierend sind ( Vibration im Standgas leicht verstärkt der Motor kommt schneller aut Tour und lässt sich überdrehen ). In der Stadt und auf Kurvenreichen Strecken ist der Wagen in seinem Element.

Zitat:

Original geschrieben von exeomurks

Hallo alle Interessierte,

Es ist eine totale Katastrofe dieses Auto!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! oder auch Sch...

Es vibriert und schüttelt sich im Geschwindigkeitsbereich 110 -135 km/h Es ruckelt biem Beschleunigen, es ruckelt beim Gas wegnehmen in etwa dem gleichen Bereich!!!!!!!!!!!!!

Seat wie auch der Händler bzw. Werkstatt sind nicht fähig oder willens aus diesem Ding ein Auto zu machen.

Hätte mir doch besser einen Asiaten kaufen sollen.

Einen Seat auf garkeinen Fall wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss an Alle und die Mahnung: seht zu das Ihr diese Karren loswerdet.

EXEO Murks

schonmal ans Auswuchten der Räder gedacht?

Schonmal die Werkstatt gewechselt?

Ein Exeotypisches Problem ists jedenfalls nicht... Üprigens hast du unter Umständen das Recht einer Wandlung, wenn du Werksgarantie hast und der Schaden auch durch mehrmalige Reperaturen nicht behoben werden kann

Zitat:

Original geschrieben von exeomurks

Hallo alle Interessierte,

 

Es ist eine totale Katastrofe dieses Auto!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! oder auch Sch...

Es vibriert und schüttelt sich im Geschwindigkeitsbereich 110 -135 km/h Es ruckelt biem Beschleunigen, es ruckelt beim Gas wegnehmen in etwa dem gleichen Bereich!!!!!!!!!!!!!

Seat wie auch der Händler bzw. Werkstatt sind nicht fähig oder willens aus diesem Ding ein Auto zu machen.

 

Hätte mir doch besser einen Asiaten kaufen sollen.

 

Einen Seat auf garkeinen Fall wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Gruss an Alle und die Mahnung: seht zu das Ihr diese Karren loswerdet.

 

EXEO Murks

also solche beiträge tragen immer wieder hier innerhalb MotorTalk der belustigung bei. zu mehr dienen sie nicht.

wie oft haben sie die vertragswerkstatt aufgesucht?

mit wem und worüber genau wurde die oder welche problematik angesprochen?

welche reparaturen wurden durchgeführt, bzw. welche teile getauscht?

haben sie nach allem seat direkt angeschrieben?

wie hat seat deutschland reagiert?

So wie sie es hier beschreiben(katastrophe) scheint ihr fahrzeug nicht mehr verkehrssicher zu sein. Wie äußert sich ihr händler diesbezüglich das sie, so stellen sie es hier dar, das fahrzeug kaum in der spur halten können?

 

ps: da hier viele schon verschiedenste modelle gefahren sind, oder besser noch es gibt hier innerhalb MotorTalk herstellerforen aller marken und es gibt überall probleme mit verschiedensten fahrzeugen.

 

erst wenn man sie wirklich alleine lassen würde mit dem problem, sie können die antwort von seat hier rein posten, können sie weiter rum pupen. aber so, lächerlich.:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Seat?