ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Citroën?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Citroën?

Citroën
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 13:50

Ein Jahr ist lang, ein Jahr ist turbulent. Das gilt für alle Lebensbereiche, natürlich auch für alle Erlebnisse und Ereignisse rund um Deinen geliebten motorisierten Untersatz. Aber hast Du ihn auch wirklich das ganze Jahr durchgehend „geliebt“? Oder gab es in 2012 Probleme und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an dieser Stelle gerne von Dir wissen, wie zufrieden Du 2012 mit Deinem Citroën warst. Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist.

 

Wie Du bestimmt weißt, haben wir zu den meisten Fahrzeugherstellern einen direkten Draht. Dass ohnehin so gut wie jeder Hersteller auf MOTOR-TALK mitliest, ist ebenfalls kein Geheimnis. :) Deswegen ist diese Umfrage auch eine schöne Gelegenheit für Dich, direktes Feedback an Citroën zu geben. Sie freuen sich über Lob – und sie sind dankbar für konstruktive Kritik.

Sag uns in der Umfrage und als Kommentar, wie Dein persönliches Autojahr 2012 mit Deinem Citroën war!

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2012 um 15:06

Hi,

 

nach über 20 Jahren Mercedes fahre ich nun seit genau einem Jahr und knapp über 20 tkm einen Grand C4 Picasso (HDI 160 und Wandlerautomat) – und hatte anfangs wirklich Sorge, ob es denn nicht doch ein Zuverlässigkeitsgau werden würde.

Fazit: gemessen am Kaufpreis ein sehr brauchbares Fahrzeug. Motor/Getriebe harmonieren gut, Verbrauch 6,8 bis 7,8 l/100km lt. BC (viel Stadtverkehr, ansonsten zügige BAB Fahrten – allerdings zu 50% im geschwindigkeitsbegrenzten Ausland, wenig Bundes- und Landstrassen). Bislang absolut keine Probleme, allerdings habe ich die Reifendrucksensoren ausprogrammieren lassen (war schon bei meinen diversen Mercedes ein ständiges Ärgernis). Springt zuverlässig an, läuft seidig und mit hoher Laufruhe bis zur Ankunft, alles funktioniert, nix klappert oder flattert. Bin wirklich positiv überrascht und sehr zufrieden.

Dennoch zwei Mängelpunkte:

- Sitze ohne Sitzkissenneigungsverstellung; die brauche ich als Langbeiniger wg. der Oberschenkelauflage. Abhilfe: ein Schaumstoffsitzkeil für 5.95.- :-).

- das obligate Fahrwerkspoltern bei kleinen Bodenunebenheiten.

Abhilfe: laute Musik :-).

 

Das wars auch schon und hoffentlich bleibts noch ein paar Jahre dabei…

 

Servus

Bernd

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

Vollausgestatter C4 Grand Picasso HDI165 mit Automatik, Baujahr 2011, 40tkm. Unser zweiter, aber der schlechtere. Windgeräusche Fahrerseite (Stand der Technik lt.Freundlichem) und das nervige, Citroen-untypische Fahrwerkspoltern von der Hinterachse....................

Fahrwerkspoltern??, haben das andere auch am C 4 dieses Typs? Liegt da vielleicht ein Fehler vor?

Ja, ja, das ist nämlich genaus das, was ich meine!

Schnellstmöglich eine andere Werkstatt suchen.

Die kompeteten und engagierten Fachwerkstätten müssten das doch eigentlich wissen und beheben können.

Am besten die Fachwerkstatt von "Rudolfshoch" mal kontaktieren, wenn sie nicht zu weit weg ist.

Gruß

maigret

Zitat:

Original geschrieben von maigret

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

Vollausgestatter C4 Grand Picasso HDI165 mit Automatik, Baujahr 2011, 40tkm. Unser zweiter, aber der schlechtere. Windgeräusche Fahrerseite (Stand der Technik lt.Freundlichem) und das nervige, Citroen-untypische Fahrwerkspoltern von der Hinterachse....................

Fahrwerkspoltern??, haben das andere auch am C 4 dieses Typs? Liegt da vielleicht ein Fehler vor?

Ja, ja, das ist nämlich genaus das, was ich meine!

Schnellstmöglich eine andere Werkstatt suchen.

Die kompeteten und engagierten Fachwerkstätten müssten das doch eigentlich wissen und beheben können.

Am besten die Fachwerkstatt von "Rudolfshoch" mal kontaktieren, wenn sie nicht zu weit weg ist.

Gruß

maigret

Zitat:

Original geschrieben von rudolfshoch

Zitat:

Original geschrieben von maigret

 

Fahrwerkspoltern??, haben das andere auch am C 4 dieses Typs? Liegt da vielleicht ein Fehler vor?

Ja, ja, das ist nämlich genaus das, was ich meine!

Schnellstmöglich eine andere Werkstatt suchen.

Die kompeteten und engagierten Fachwerkstätten müssten das doch eigentlich wissen und beheben können.

Am besten die Fachwerkstatt von "Rudolfshoch" mal kontaktieren, wenn sie nicht zu weit weg ist.

Gruß

maigret

Eine gute Werkstatt: Autohaus Schwilk Göppingen-Maitis, Beutentalweg 11 Tel.07165 - 8058

Rudolfshoch

am 9. Januar 2015 um 20:07

Zitat:

@Angus Young schrieb am 14. Oktober 2012 um 11:51:53 Uhr:

C3 Picasso.

Irgendwas ist immer.

Fahrzeug ruckelt und springt ab und zu wie ein Ziegenbock.

Windgeräusche an der Fahrertür.

Vor Erreichen der 55000 km alle Bremsbeläge und Bremsscheiben verschlissen.

Auspuffanlage komplett abgrissen, da sämtliche Aufhängungen weggegammelt sind.

Kupplung rupft, wenn es kalt und feucht ist.

3. Gang lässt sich beim runterschalten nur bei Geschwindigkeiten unter 60 km/h wirklich gut einlegen.

Erster Rost am Unterboden.

Und zum Schluß noch eine absolut unfähige Werkstatt.

Definitiv mein letzter Citroen.

Ach ja, der Wagen wird nächsten Monat 3 Jahre alt.

Dann tuh Dir, deinen Nerven und Deinem Konto was gutes und kauf Dir einen Toyota. Der ist zwar nicht ganz so schön, wird aber Dein bester Freund, always and forever.

Wir fahren 1 - C 5 Kombi 2,0 HDI Schalter, jetzt 182500 km, EZ 11/ 2004. Gebraucht gekauft mit 120000 km 07/2008,

bequeme Sänfte, Verbrauch 6,0 L Diesel im Langzeitschnitt. Seither investiert 1 Satz Reifen ( der 2. Satz wird im

Frühjahr montiert ), 1 Bremszange mit Bremsbelägen , 1 - Batterie , Motorzahnriemen bei 165000 km erneuert, Aditiv für Partikelfilter nachgefüllt bei 174000 km. Für Strecken unter 20 km nehmen wir unseren Benziner,

C 3 Automatik, EZ 10/2003, gebraucht gekauft mit 20000 km 12 / 2007, jetzt 62 000 km. Investition 1 Satz

Bremsbeläge vorn, 1 Bolzen der Radaufhängung vorne links, 1 Batterie, 1 - Auspufftopf hinten. Verbrauch bei viel Kurzstrecke mit Automatik 8,5 L E 10, auf Langstrecke 7 L E 10. Automatik braucht eben 1/2 -L mehr.

Zitat:

@Cyane schrieb am 9. Januar 2015 um 21:07:32 Uhr:

Dann tuh Dir, deinen Nerven und Deinem Konto was gutes und kauf Dir einen Toyota. Der ist zwar nicht ganz so schön, wird aber Dein bester Freund, always and forever.

Danke für diesen Beitrag nach fast 2,5 Jahren (Angus Young schrieb am 14. Oktober 2012)!

Zitat:

@s996 schrieb am 8. März 2013 um 18:35:42 Uhr:

Mit den Bremsen und Bremscheiben schliesse ich mich an.

Nach gerade mal 3 Jahren Wasserpumpe erneuert !

Original geschrieben von Angus Young

C3 Picasso.

Irgendwas ist immer.

Fahrzeug ruckelt und springt ab und zu wie ein Ziegenbock.

Windgeräusche an der Fahrertür.

Vor Erreichen der 55000 km alle Bremsbeläge und Bremsscheiben verschlissen.

Auspuffanlage komplett abgrissen, da sämtliche Aufhängungen weggegammelt sind.

Kupplung rupft, wenn es kalt und feucht ist.

3. Gang lässt sich beim runterschalten nur bei Geschwindigkeiten unter 60 km/h wirklich gut einlegen.

Erster Rost am Unterboden.

Und zum Schluß noch eine absolut unfähige Werkstatt.

Definitiv mein letzter Citroen.

Ach ja, der Wagen wird nächsten Monat 3 Jahre alt.

[/quote

Hallo,

ich fahre seit 50 Jahren nur Citroen.

2 CV, GX, CX, Xantia, C5 ... Bis auf den GX waren alle völlig in Ordnung. Eine Marke ist so gut wie die betreuende Werkstatt. Dauernd auf eine Marke pauschal zu schimpfen, finde ich nicht gut. Oder ich habe halt Glück gehabt: mit der Werkstatt. Davon habe ich eine mal fluchtartig verlassen.

Wolfloewe

 

Zitat:

@Cyane schrieb am 9. Januar 2015 um 21:07:32 Uhr:

Zitat:

@Angus Young schrieb am 14. Oktober 2012 um 11:51:53 Uhr:

C3 Picasso.

Irgendwas ist immer.

Fahrzeug ruckelt und springt ab und zu wie ein Ziegenbock.

Windgeräusche an der Fahrertür.

Vor Erreichen der 55000 km alle Bremsbeläge und Bremsscheiben verschlissen.

Auspuffanlage komplett abgrissen, da sämtliche Aufhängungen weggegammelt sind.

Kupplung rupft, wenn es kalt und feucht ist.

3. Gang lässt sich beim runterschalten nur bei Geschwindigkeiten unter 60 km/h wirklich gut einlegen.

Erster Rost am Unterboden.

Und zum Schluß noch eine absolut unfähige Werkstatt.

Definitiv mein letzter Citroen.

Ach ja, der Wagen wird nächsten Monat 3 Jahre alt.

Dann tuh Dir, deinen Nerven und Deinem Konto was gutes und kauf Dir einen Toyota. Der ist zwar nicht ganz so schön, wird aber Dein bester Freund, always and forever.

Guten Abend,

ich würde auch gerne in nächster Zeit zum Thema für das Jahr 2014 einen Beitrag schreiben.

Allerdings sehe ich hier Kommentare aus dem Jahr 2014 für die Jahre 2013 und 2012 !.

Es wird doch wohl nicht so kompliziert sein für das aktuell abgefragte Jahr zu antworten?

Wie soll ich damit aktuell umgehen?

Könnte der Admin vielleicht die Beiträge jahreskonform verschieben?

Wen das so bleibt, geht das so weiter und keiner hat mehr ein aktuelle Abbild!

So was hatten wir ja noch gar nicht?

Grüße

maigret

Die Umfrage wird geschlossen. Wer etwas mitteilen möchte, tut dies bitte in der aktuellen Umfrage.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Citroën?