Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Behindertengerechte Mobilität
Behindertengerechte Mobilität Forum

Umfrage: Rollstuhlfahrer und ihre Bedürfnisse an Autos

Themenstarter

Hallo Zusammen!

Wir „Trend Census Marktforschung“ sind ein unabhängiges Marktforschungsinstitut und suchen Teilnehmer für den Raum NRW und Hamburg.

Als Dankeschön für Ihre Teilnahme würden Sie von uns

Euro 150 erhalten.

Wir führen gerade eine Studie für einen Automobilhersteller durch, der eine Serie von behindertengerechten Spezialfahrzeugen entwickeln möchte. Diese Fahrzeuge sollen Personen dienen, die aufgrund einer motorischen Behinderung auf einen Rollstuhl angewiesen sind.

Wir suchen folglich Rollstuhlfahrer/innen im Alter zwischen 20 – 65 Jahre und älter, die ein behindertengerecht umgebautes Fahrzeug besitzen und nutzen, sei es als Beifahrer oder als Fahrer/in dieses Fahrzeuges.

Hinzu kommt, dass dieses Fahrzeug Ihnen oder der Person, die das Fahrzeug hauptsächlich fährt und Sie begleitet, gehört. Außerdem sollten Sie bei der Wahl des Fahrzeuges (mit)verantwortlich gewesen sein und es sollte nicht älter als 6 Jahre sein.

Wir können Ihnen versichern, dass diese Studie reinen Markt-forschungszwecken dient, Sie kaufen und unterschreiben nichts!

Des Weiteren versicheren wir Ihnen, dass Ihre Angaben streng vertraulich und anonym behandelt werden.

Ablauf der Studie:

Zunächst würden Sie von einem unserer Interviewer zu einem maximal 2stündigen Interview zu Hause besucht.

Nach 8 – 10 Tagen würde der Interviewer Sie erneut besuchen (Dauer erneut max. 2 Stunden).

Am Ende des ersten 2stündigen Interviews möchten wir Ihnen gerne noch eine Art Tagebuch überreichen.

Bitte tragen Sie Ihre Eindrücke und Kommentare im Zusammenhang mit der Nutzung des Fahrzeuges, in das Tagebuch ein.

Der gesamte Zeitaufwand wird max. 1 Stunde betragen. Sie können die Eintragungen zu jedem beliebigen Zeitpunkt machen.

Ziel der Untersuchung ist es herauszufinden, wie Sie Ihr Fahrzeug nutzen, was für Sie dabei zufriedenstellend ist, was Sie stört, welche Erwartungen Sie an ein solches Fahrzeug haben…. ?

Wichtig:

Mit welchen Hilfsmitteln ist Ihr Fahrzeug ausgestattet?

· Lenkradbedienung zum Selberfahren (Sie sind selber der Fahrer / die Fahrerin)

· Einrichtung (Laderampe) und Fixierung für Ihren Rollstuhl (Sie sind Beifahrer)

Für die Beifahrer:

· Fahrzeug ist umgerüstet, um den Rollstuhl zu verfrachten und zu fixieren (Laderampe, Verankerungspunkte …)

· Fahrzeug ist mit einem umgebautem Beifahrersitz (Schwenksitz) ausgestattet. Rollstuhl wird im Kofferraum / im Heck des Wagens verstaut.

· Fahrzeug ist NICHT mit einer Laderampe etc. umgebaut. Die Person steigt vom Rollstuhl auf den Beifahrersitz. Rollstuhl wird im Kofferraum / im Heck des Wagens verstaut.

Es sollen jeweils auch die Personen befragt werden, die den Rollstuhlfahrer/die Rollstuhlfahrerin begleitet / fährt / den Rollstuhl manövriert (Ehefrau, Ehemann, eine dritte Person ...)

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns bei dieser Studie unterstützen könnten.

Bei Interesse bitte melden:

0211-909999-16 oder Email an faytas@trend-census.de

-----------------------------------------

Funda Aytas

Projektleitung

Trend Census Marktforschung oHG

Flinger Straße 11

D - 40213 Düsseldorf

Tel. 0049 - (0) 211/ 90 99 99 - 16

Fax. 0049 - (0) 211/ 90 99 99 - 90

email: faytas@trend-census.de

home: http://www.trend-census.de

Trend Census Marktforschung oHG

Registergericht Essen, HRA 6992

• 2x

Sehr interessant.

Leider bin ich in der Schweiz zu hause.

Ich würde mich an Firmen die Fahrzeuge Umbauen wenden.

Sie werden bestimmt auch weiter helfen und sind interessiert das etwas

für uns Rollsthulfahrer gemacht wird.

Ich z.B. Umbaue mein neues Fahrzeug die ich in Frankfurt gekauft habe

jetz gerade bei der Firma Haag in Kronau um.

Alles gute und hoffen wird das etwas gutes auskommt.

MfG aus der Schweiz :-)

• 1x

ich verstehe nicht ganz, warum das genutzte auto jünger als 6 jahre sein sollte.

meehster meehster

Stirnlappenbasilisk

Es gibt für Rollifahrer auch noch ganz andere Lösungen. Mir fällt da gerade einer ein, der seinen Rolli auf der Rücksitzbank seines Autos hat. Er kann ihn dort über die Beifahrertür (ist ein Dreitürer) ein- und ausladen, ohne den Fahrersitz zu verlassen. Dann muß er nur noch über den kleinen Mitteltunnel auf den Beifahrersitz, dann noch einmal einen Sitz weiter in den Rolli und dann schließt er per FB das Auto ab. Sein Auto ist übrigens Baujahr 1991.

und noch schneller geht es durch die fahrertür.

meehster meehster

Stirnlappenbasilisk

Dafür ist bei ihm die Tür zu kurz ;)

Mussa sich kaufen einen "Langtürer" :-)

Zitat:

Original geschrieben von goroby

Ich würde mich an Firmen die Fahrzeuge Umbauen wenden.

Sie werden bestimmt auch weiter helfen und sind interessiert das etwas

für uns Rollsthulfahrer gemacht wird.

Klar geben die ihr Know-How kostenlos an einen zukünftigen Mitbewerber weiter......... Steckt bestimmt VW dahinter.

Behindertengerechte Mobilität: Umfrage: Rollstuhlfahrer und ihre Bedürfnisse an Autos