ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Umfrage Forenbanner

Umfrage Forenbanner

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 18:32

Hallo zusammen,

nachdem es hier die entsprechende Diskussion gab, möchte ich hiermit die erforderliche Umfrage starten.

Die Vorschläge 1 und 2 stammen von wer_pa, der Vorschlag 3 von Ospr3y, die Vorschläge 4, 5 und 6 von Kopprasch und die Vorschläge 7 und 8 von Haudegen99.

Schaut Euch die Vorschläge an und stimmt mit über das zukünftige Banner ab. Damit's eindeutige Ergebnisse gibt, könnt Ihr nur für einen Vorschlag stimmen.

Viel Spaß dabei und viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Vorschlag-1
Vorschlag-2
Vorschlag-3
+5
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

nachdem nun ein Monat rum ist, sollte auch jeder, der wollte, die Möglichkeit zur Abstimmung gehabt haben.

Das Endergebnis lautet daher wie folgt:

  • Vorschlag 1: 7 Stimmen
  • Vorschlag 2: 3 Stimmen
  • Vorschlag 3: 51 Stimmen
  • Vorschlag 4: 2 Stimmen
  • Vorschlag 5: 2 Stimmen
  • Vorschlag 6: 2 Stimmen
  • Vorschlag 7: 4 Stimmen
  • Vorschlag 8: 2 Stimmen

Danke für die 73 Stimmen und danke für die Beteiligung. Das Ergebnis für den Vorschlag 3 ist mit fast 70% schon sehr eindeutig. Somit ist der Weg zu einem neuen Forenbanner entsprechend des Vorschlags von 0spr3y schon weiter.

Ich werde dann mal die Werkstatt entsprechend informieren, damit das weitere Vorgehen eingeleitet wird.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

47 weitere Antworten
47 Antworten

Langsam sollten wir die Abstimmung zu einem Ende führen! Ich glaube, dass jetzt so ziemlich alle abgestimmt haben und das Ergebnis klar ist...

Oder es sollte wenigstens eine Frist gesetzt werden, sonst wird's zu einer Never Ending Story.

@muridae

Ich fand die ursprüngliche Version auch die beste, und die neue Schrift für W246 auch nicht ganz so toll.

am 31. Oktober 2014 um 17:55

@muridae :

1. Ich bekam die Daimler-Schriftart erst nach der Erstellung

2. Wurde angemerkt, dass der Banner unten einen leichten Grauschleier bekommt, wenn er oben eingefügt ist. Dadurch würde der Mercedes-Benz-Schriftzug verdeckt

3. In der kleineren Ansicht wäre in der Usprungsversion der B abgeschnitten gewesen.

Daher kommen die Änderungen, sie sind also begründet ;)

Hallo 0spr3y

Dann dürfte das/der Banner auf der Forenseite vermutlich so wie das beigefügte Bildmuster aussehen.

Gruß

wer_pa

Banner-3-finalansicht-0spr3y

Hallo zusammen,

an den nachträglichen Änderungen von Vorschlag 3 bin ich nicht ganz unschuldig.

 

ad 1)

Es ist doch sicherlich im Sinne der Nutzer dieses Forums, die Schriftart so wählen, wie wir sie aus Veröffentlichungen der Daimler AG kennen. Das erlaubt es, sich mit der Marke besser identifizieren zu können. Das war der erste Schritt.

Bei Überschriften in Publikationen der Daimler AG ist es üblich, die Schriftbreite auf 85% zu komprimieren. Das kann man leicht in Preislisten wiederfinden.

ad 2)

Der Schriftzug "Mercedes-Benz" hat gegenüber dem Stern eine geringere Bedeutung. Woran erkennt man eine Mercedes? Richtig, am Stern. Dieses Symbol ist mächtiger als jeder Schriftzug. Auf dem Dach von Werksgebäuden der Daimler AG findet man auch nur den Stern.

Ganz richtig, dass ein Forenbanner an der Unterkante durch einen Graukeil überlagert wird und sogar Schriften hineinragen. Da hat man weniger Platz für ein Forenbanner als vermutet. Das sagt einem leider kaum jemand bei MT. Ein nicht ganz gelungenes Beispiel findet man im 203er-Forum.

ad 3)

Ohne Frage sollten doch auch Nutzer, die die Ansicht M verwenden, kein rechts abgeschnittenes Auto sehen müssen. Die Verlagerung nach links ist daher sehr gerechtfertigt.

 

@wer_pa:

Das war das Ziel, auch wenn es jetzt etwas unscharf aussieht. Macht nichts, 0spr3y schafft es mit seiner Vorlage besser. Was an der Unterkante des Forenbanners passiert, hast Du aber sehr gut dargestellt.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 21:19

Hallo zusammen,

nach rund einem halbem Monat ist m.E. Zeit für einen Zwischenstand.

  • Vorschlag 1: 7 Stimmen
  • Vorschlag 2: 3 Stimmen
  • Vorschlag 3: 46 Stimmen
  • Vorschlag 4: 2 Stimmen
  • Vorschlag 5: 2 Stimmen
  • Vorschlag 6: 2 Stimmen
  • Vorschlag 7: 4 Stimmen
  • Vorschlag 8: 2 Stimmen

Danke für die 68 Stimmen und danke für die Beteiligung. Das Ergebnis ist ja mehr als 2/3 (würde politisch ja sogar für eine Grundgesetzänderung reichen) schon sehr aussagekräftig.

Allerdings denke ich, dass die Umfrage noch bis Mitte November laufen sollte, damit angesichts der Ferienzeit auch Alle, die abstimmen möchten auch die Chance dazu haben. Ein Monat sollte da schon drin sein.

Die Sache mit den Veränderungen des Banners während der laufenden Abstimmung ist nicht so schön, aber in diesem Fall wohl aus den geschilderten Gründen nachvollziehbar.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Alpha Lyrae

 

Dein Wirken grundsätzlich respektierend, habe aber noch nachfolgende Anmerkungen

Bzgl.:

....Es ist doch sicherlich im Sinne der Nutzer dieses Forums, die Schriftart so wählen, wie wir sie aus Veröffentlichungen der Daimler AG kennen...

In meinem Sinn stellt sich gerade verzweifelt die Frage nach einem "Warum?"

Bzgl.:

....Das erlaubt es, sich mit der Marke besser identifizieren zu können...

Ich selbst sehe keinen Bedarf mich anhand einer "Marke" identifizieren zu müssen. Erst recht nicht über die visuelle Erfassung einer für mich unbedeutenden Schriftart.

Bzgl.:

....Bei Überschriften in Publikationen der Daimler AG ist es üblich, die Schriftbreite auf 85% zu komprimieren. Das kann man leicht in Preislisten wiederfinden....

Wenn es nun noch gelingen würde die Preise zeitgleich auch auf 85% zu komprimieren, würde ich der Aussagekraft der Schriftart in der Preisliste deutlich mehr Beachtung schenken

Wenn du zufällig beim Daimler im Bereich "Corporate Communications" tätig bist, könntest du ja den aufgezeigten Komprimierungseffekt bezüglich der Preisangabe entsprechend publizieren.

Gruß

wer_pa

Hallo wer_pa,

bei der Erstellung des Vorschlags für das Forenbanner von 0spr3y ging es auch darum, die Corporate Identity der Daimler AG möglichst gut wiederzuspiegeln. Dazu gehört vor allem der Stern, aber auch die verwendete Schriftart, die man aus Katalogen oder Preislisten kennt. Hierbei geht um den Wiedererkennungswert.

Ich räume ein, dass ich unglücklich formuliert habe "sich mit der Marke zu identifizieren". Vielmehr hätte ich schreiben sollen, dass man die Marke wiedererkennen kann. Ein Beispiel dazu im Anhang. Auch wenn es aufgrund der Schriftart CorporateA so wirkt, stammt das Bild nicht von der Daimler AG, sondern von mir. Aber auch da gibt es einen von mir gewollten Wiedererkennungswert.

Deinen Kommentar zu der Schriftbreite 85% für Überschriften, bei dem Du völlig außerhalb des Themas auf Preise kommst, ignoriere ich jetzt einmal.

Und auch dies noch: Noi, i schaff et beim Daimler, noi nedde.

(Dennoch ist mir das Werk Mettingen gut bekannt: Achsen, Getriebe und Bremsen.)

wer_pa, falls Du irgendetwas am letzten Vorschlag von 0spr3y zu bemängeln hast, schreibe uns doch bitte Deine Verbesserungsvorschläge.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Hallo Alpha Lyrae

Bzgl.:

...falls Du irgendetwas am letzten Vorschlag von 0spr3y zu bemängeln hast,...

Da gibt es aus meiner Sicht nichts zu bemängeln, es ist zweifelsfrei der beste Vorschlag aus der Auswahl (:-))

Gruß

wer_pa

Jetzt sollten wir das echt langsam mal beenden! Es ist ja nicht nur so, dass das Ergebnis Klar ist, sondern auch, dass seit Tagen niemand mehr abgestimmt hat!

Zitat:

@Sitzheitzung schrieb am 11. November 2014 um 15:32:12 Uhr:

Jetzt sollten wir das echt langsam mal beenden! Es ist ja nicht nur so, dass das Ergebnis Klar ist, sondern auch, dass seit Tagen niemand mehr abgestimmt hat!

Hallo Sitzheitzung

Laut Ankündigung von unserem MOD 212059/Peter

Zitat: Allerdings denke ich, dass die Umfrage noch bis Mitte November laufen sollte....

dürfte es diese Woche oder nächste Woche eigentlich soweit sein (:-))

Guß

wer_pa

Hallo zusammen,

nachdem nun ein Monat rum ist, sollte auch jeder, der wollte, die Möglichkeit zur Abstimmung gehabt haben.

Das Endergebnis lautet daher wie folgt:

  • Vorschlag 1: 7 Stimmen
  • Vorschlag 2: 3 Stimmen
  • Vorschlag 3: 51 Stimmen
  • Vorschlag 4: 2 Stimmen
  • Vorschlag 5: 2 Stimmen
  • Vorschlag 6: 2 Stimmen
  • Vorschlag 7: 4 Stimmen
  • Vorschlag 8: 2 Stimmen

Danke für die 73 Stimmen und danke für die Beteiligung. Das Ergebnis für den Vorschlag 3 ist mit fast 70% schon sehr eindeutig. Somit ist der Weg zu einem neuen Forenbanner entsprechend des Vorschlags von 0spr3y schon weiter.

Ich werde dann mal die Werkstatt entsprechend informieren, damit das weitere Vorgehen eingeleitet wird.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

ups, nun ist das neue Banner ja da. Fein, Danke schön. :)

Sieht gut aus :)

Danke an die Moderation

Zitat:

@Mahri schrieb am 19. November 2014 um 15:25:25 Uhr:

ups, nun ist das neue Banner ja da. Fein, Danke schön. :)

Danke. Hatte ich gar nicht bemerkt.

Gruß - Dieter.

Ich danke auch unserem Moderator 212059 für seine Unterstützung zur Findung eines Forenbanners.

Ich möchte aber auch 0spr3y für seine Mühe danken, das Forenbanner zu entwerfen und auch zu verfeinern.

Was ich ich jetzt sehe, gefällt mir sehr gut. In keinem anderem Mercedes-Forum habe ich ein Banner gesehen, dass nur annähernd so schön aussieht wie dieses hier.

Chapeau!

Gruß

Alpha Lyrae

Deine Antwort