Umfrage/ Erfahrung AEE 1.6
|
hi
wollte ma ne umfrage starten! nur an leute die sich mit diesem motor auskennen ihn haben hatten oder gefahren haben berichte von dritten sind auch gerne gesehen! bitte keine vergleiche ala vr6 is besser oder gti is der beste! was haltet ihr vom aee motor? was habt ihr für erfahrungen gemacht?
verbaut: caddy, polo 6n, golf 3, seat, skoda oktavia usw
hubraum 1.598ccm 4 zylinder 8 ventiele 55 kw 75 ps bei 4800 upm drehmoment 134nm bei 2800upm bohrung 76,5mm hub 86,9 mm verdichtung 9,8 normalbenzin roz 91 zündfolge 1-3-2-4 marelli einspritzung (multipoint, soweit ich weiss) steuerklasse e2 empfohlenes öl 10w-40
-ich habe jetzt 174tkm runter habe nen leichtes rattern unruhiger lauf im standgas die -sogenante eule (leichtes heulen nach 5min fahrt bei kälte!) -kein ölverbrauch (keine schonung) -kein kühlmittelverbrauch -geiler motor! -läuft am besten mit super roz 95 -habe neue bosch super 4 zündkerzen(problem mit unruigen leerlauf wurde besser) -denke über k&n sport luffi nach aber austauschring! -fächerkrümmer ist in planung -remus edelstahlanlage ab kat kommt irgendwann diese oder nächste woche per hermes oder dhl! -motorraumbeleuchtung blau (tut nix zur sache is auch nich thema hier!) -baue auf 120amp lima um wegen bi-xenon, klima, sitzheizung, leds(derzeit 126verbaut) und anlage (1200watt sollte reichen!)
nun wollte ich ma von euch wissen wie es euch mit DIESEM motor geht!
verbrauch und spizengeschwindigkeit währe auch mal interessant!
hatte meinen schon bei ca 4,3l auf 100km nimt aber bei mir meist 5-6liter (ruhige fahrweise) ansonsten 8-12liter wenn ich sehr zügig unterwegs bin is bei unseren spritpreisen eher selten geworden! |
-
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.153 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Omega A 2.0i Getriebeöl?
12 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
52 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Welche Öl?
27 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.994 Beiträge

Ich hatte mal einen Umbau für einen freund zu machen. spenderfahrzeug war ein Seat Cordoba mkb AEE Bj 97
Ich verbaute den Motor in einen Polo 2 Steilheck. Motorhalter passten ohne probs sowie halter für lima usw... Nur am Getriebehalter musste ich Material wegnehmen damit ich den halter an das getriebe ansetzen konnte.. Fächerkrümmer vom polo 2 passte ohne weitere anpassungen..
Als Spritversorger kamen 40er Weber zum einsatz. Bedüsung/ansaugbrücke besorgte ich über WL-Motorsport..
Kabelbaum übernahm ich vom Polo 2 1,3l 55Pser...
Zum Fahrverhalten: Absolut geil.. Wenn man einlenkte und gas gab, drehten die antriebskräfte am lenkrad, einem das Handgelenk um. Der motor war äußerst giftig in dem kleinen polo..
habe einen bj 96 . ist ein reimport
habe nun 250 000 drauf , bin eigentlich so damit zufrieden !!!
- laüft ca 180 km/h laut tacho
- bei 140 000 zündspule defekt
- jetzt am wochenende neue drosselklappe , denn ich hatte keinstandgas mehr
- 6-8 liter sprit -
keilriehmen ist ne krankheit kwitscht sofort wenns nass ist
welche erfahrungen habt ihr so damit ?????
Mein Kumpel hatte den im 3er. Er hatte nur Probleme damit. Stand alle 2 Wochen in der Werkstatt. Unter anderem wegen neuer Kopfdichtung, neue Ölpumpe, Kupplung und andere Kleinigkeiten.
Letztendlich habe ich ihm einen GTi Motor eingebaut und seinen Motor bei mir rein und direkt auf Gas umgerüstet.
Ich selber hatte dann keine Probleme damit, bis auf verdreckte Drosselklappe was dann Leerlaufschwankungen zur Folge hatte. Hab sie dann gereinigt, dann ging es wieder.
Habe den auf Benzin mit 8 Litern gefahren und auf Gas mit 10.
Habe den Wagen jetzt mit 160000km an meinen Kumpel verkauft und der hat bis jetzt auch keine Probleme. Dürfte jetzt ca 170000 km runter haben.
Habe zwei Golf III mit dem AEE und bin grenzenlos begeistert. Er ist ein super langstreckenmotor. Mein Kurzstreckenfahrzegu wollte nach 150tsdkm ne neue Kopfdichtung und als folge von zuviel öl nen neuen Kat. Läuft wieder hervorragend. Mein Prachtstück ist mein Original Golf III mit echten 285tsd km und null reparaturen ausser sensoren reinigen, und verschleisteile tauschen. Ansonsten war er immer top.
Ich kenne ihn bis ins letzte Detail und bin begeistert. Den Kurzstreckengolf habe ich mit MOtorschaden gekauft. Er war schckheftgepflegt und kostste mich nur 700€. Ich Danke dem Edlen Spender!!! wie gesagt nach neuem Kat und neue Kopfdichtung wieder fit.
Mein Oldi Gofl mit 285tsd hat noch nie ne werkstat ausser den TÜV gesehen und bis auf eine Wischergummi gab es nie mängel.
nun ist er aber alt und müde und möchte bald in den ruhestand. es wird mir schwerfallen ihn abzugeben..
Beste Grüsse
und viel Spass mit dem Top AEE, der nie in eine Werkstatt, sondern eher zu Bastlern will.
Umfrage/ Erfahrung AEE 1.6
ich habe auf aee im polo umgebaut finde den motor super
nur meiner zickt ein wenig mit der motorkontrollleuchte
Läuft hier im Golf 3 mit 180.000 km.
Ölverbrauch soviel wie nix. Zündspule und Halgeber wurden vorbeugend ersetzt,
weil ich mit dem Passat wegen dieser Teile 2x innerhalb von 14 Tagen abgeschleppt
werden musste.
Worüber ich mich besonders freue ist der einfache Wechsel des Zahnriemens.
Ansonsten gibt es ein leichtes Klappern der Hydrostößel, ist aber noch kein Handlungsbedarf.
Zieht schön von unten durch und geht besser als die gleich starken Golf 4 und 5, die in der
Familie unterwegs sind. Liegt sicher auch am geringeren Fahrzeuggewicht.
Verbrauch liegt zwischen 6,8 und 7,5 l.
Winke, winke
Moar
also meiner läuft super er will nur nicht über 180 als wenn er abgerergelt währe ob berg hoch oder berg runter voll beladen oder leer die nadel klebt bei 180 und das nervt
aber heute bekomme ich nen fächer und mal schauen was der bringt
Und, hat der Fächer was gebracht?
Moin,
gibt es auch Erfahrungen mit LPG Gas?