-
Biete:
BMW 123d Pod, Hifi, PDC, M, 4 x 18 Zoll
-
Biete:
4 x Michelin PRIMACY HP 215/50 R17 95W
-
Biete:
E30 Cabrio Hardtop gebraucht
-
Biete:
Neuwertige originale Audi A4 B8 8K Gummifußmatten
-
Suche:
Suche Audi A4 8k 8,5x19 Rotorfelgen / Komplettradsatz
-
Biete:
Seat Toledo 1l 2.0i 16V ABF 150 PS ABF Teilleder Klima Alufelgen
Umfrage (Elektrofahrzeuge): Wie weit würdet ihr gehen?
|
Hallo,
ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit über eine Standortoptimierung für Elektroladestationen. Ich möchte eine kleine Erhebung durchführen, um mir ein besseres Bild eurer Meinung zu machen und möchte die Daten in meine Arbeit mit einfließen lassn. Dass ich eine Freitext Umfrage wähle, hat verschiedene Gründe, unter anderem ist sie genauer, da vorgegebene Antworten eure Meinung einschränken.
Dabei sollen aus vielen Parkplätzen einer oder mehrere ausgewählt werden, um dort Elektroladestationen zu errichten. Also wird nicht jeder Parkplatz gleich mit einer Ladestation ausgerüstet. Wenn ich als Elektrofahrer aber trotzdem eine Ladesäule benutzen möchte, muss ich unter Umständen auf einen anderen Parkplatz ausweichen als den, auf dem ich sonst immer parke. Wenn ich nun davon ausgehe, dass der sonst gewählt Parkplatz auch gleich mein Ziel ist, heißt das, dass ein anderer Parkplatz zusätzlichen Fußweg bedeutet.
Also ich muss von dem anderen Parkplatz zu meinem eigentlichen Parkplatz zu Fuß gehen (mögliche Varianten mit dort abgestellten Fahrränden, kleinen Fahrgemeinschaften oder öffentliche Verkehrsmittel werden zunächst nicht berücksichtigt), da ich behaupte, dass der eigentliche Parkplatz mein ursprüngliches Ziel ist (Arbeitsstelle, Einkaufsstätte, etc.). Damit sage ich eben, dass es keinen kürzerenn Weg von dem alternativen Parkplatz zu meiner Arbeitsstelle o.a. gibt.
Jetzt möchte der Mensch im Allgemeinen nicht gern viel zu Fuß gehen, vor allem nicht, wenn er ohnehin mit dem Auto unterwegs ist. Daher stellt sich mir die Frage, wie weit seit ihr bereit zu gehen? Dabei frage ich nach Minuten, weil Zeit in der Regel wichtiger ist als Strecke. Eine kurze Strecke kann lange dauern wegen Ampeln und Verkehr. Eine lange Strecke kann zu Fuß aber nicht schneller zurückgelegt werden, wenn ein normaler Gang mit 5-7km/h zugrundegelegt wird.
Nochmal zusammengefasst: Damit ihr künftig nicht mehr mit einem Benziner (oder Diesel) durch die Gegend fahrt, müsstet ihr zum Laden einen anderen als den gewohnten Parkplatz ansteuern. Das bedeutet zusätzlichen Fußweg für euch. Wie viele Minuten sind das Maximum, dass ihr in Kauf nehmen würdet um "grüner" zu werden?
Ich danke euch für eure Antworten |

Es ist nicht so einfach, wie es scheint. Bei gutem Wetter und mit wenig Gepäck (Aktentasche) würde man sicherlich auch einen Fußweg von 10 Minuten in Kauf nehmen. Bei schlechtem Wetter oder mehr Gepäck sind lange Fusswege (über 1 Minute) schon verhasst.
Außerdem sollte mein Elektrofahrzeug nicht zwingend an eine Ladestation müssen - nur weil ich eine Dienstreise mache. Da wäre es mir lieber, wenn ich den Akkusatz komplett an einer Tankstelle in wenigen Minuten tauschen könnte. Das ganze Land mit Ladestationen zu überziehen, an denen das Fahrzeug dann mehrere Stunden stehen muss, ist in meinen Augen nicht zeitgemäß. Vielleicht ist es ja auch möglich, regelmäßig über Induktionsschleifen zu fahren, an denen ein Fahrzeugerkennungsprogramm eine Nachladung vornimmt.
Gruß Energiemichel
Bei dieser Ausgangslage würde ich kein EV kaufen. EV geht nur, wenn ich bei mehr als 60km Arbeitsweg zu Hause und am Arbeitsplatz eine fix zugeteilte Steckdose benutzen kann. Wenn das nicht der Fall ist, besteht die Gefahr, dass am Arbeitsplatz die Ladesäulen bereits besetzt sind und ich nicht mehr nach Hause fahren kann
Ein allfälliger Fussmarsch ist nur Nebensache.
EV kaufen und EV fahren verlangt eine sinnvolle Planung mit Bedarfsabklärung. Gilt übrigens auch für EV mit RangeExtender, wenn ich nicht übermässig häufig mit dem Extender fahren will.
Wenn sich das eigene Bedarfsprofil nicht voll abdecken lässt, soll man kein EV kaufen (oder die eigenen Ansprüche überdenken).