ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Umfeldbeleuchtung in LED umrüsten

Umfeldbeleuchtung in LED umrüsten

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 12:11

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es legal ist die Umfeldbeleuchtung auf LED umzurüsten? Laut dieser Seite hier http://www.jmstyle.de/.../...-VW-Hyper-Line-LED-Umfeldbeleuchtung.html ist das angeblich legal:

"Zulässig oder nicht?

Der Einsatz dieser LED-Lampe als Fahrzeugaußenbeleuchtung wie Standlicht, Blinker oder Kennzeichenbeleuchtung ist wegen fehlenden E-Prüfzeichen bzw. ABE laut StVO nicht zulässig. Die Benutzung im öffentlichen Straßenverkehr erfolgt daher auf Eigenverantwortung des Fahrzeughalters. Die Verwendung im Fahrzeug als Innenraum-, Leselampen-, Kofferraum-, Einstiegs-, Umfeld- und Handschuhfachbeleuchtung ist hingegen ohne gesonderte Zulassung oder ABE erlaubt."

Von einem Bekannten habe ich aber gehört, dass es unzulässig sei nur die Leuchtmittel zu wechseln, da die Umfeldbeleuchtung trotz allem noch zur Außenbeleuchtung gehört und somit unter die gleiche Verordnung wie Kennzeichenlichter, Standlichter etc. fällt.

Beste Antwort im Thema

Hallo Kareem87

die LED können ohne Bedenken eingebaut werden

da sie für die StVzO kein Bestandteil des Fahrzeugs

im Straßenverkehr sind.Die Umfeldbeleuchtung wird

mit Einschalten der Zündung ausgeschaltet.

Einziges Problem ist die Bordnetzüberwachung, die

bei nicht passendem Widerstand einen Fehler meldet.

Insgesamt also eine Investition mit fraglichem Nutzen.

Gruß

siedwest

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Der springende Punkt ist, ob man mit der Umfeldbeleuchtung fahrbereit ist bzw. ob diese bei Zündung ein (noch) funktioniert. Vom Risikopotential her würde ich keine Sekunde zögern da LED zu verbauen.

Hallo Kareem87

die LED können ohne Bedenken eingebaut werden

da sie für die StVzO kein Bestandteil des Fahrzeugs

im Straßenverkehr sind.Die Umfeldbeleuchtung wird

mit Einschalten der Zündung ausgeschaltet.

Einziges Problem ist die Bordnetzüberwachung, die

bei nicht passendem Widerstand einen Fehler meldet.

Insgesamt also eine Investition mit fraglichem Nutzen.

Gruß

siedwest

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Einziges Problem ist die Bordnetzüberwachung, die bei nicht passendem Widerstand einen Fehler meldet.

Werden diese Leuchten überhaupt überwacht?

Hallo DVE

im Tiguan werden alle Lichtquellen durch das BCM

(Body Control Modul) überwacht und abgesichert.

suedwest

Das macht die Sache nicht unbedingt einfacher ...

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 20:44

Danke für die Antworten soweit! Habe mal eine Anfrage an DEKRA geschickt bzgl. der LED Umfeldbeleuchtung und hab diese Antwort erhalten:

 

"Sehr geehrter Herr ******,

vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage. Gerne antworten wir Ihnen:

Lichttechnische Einrichtungen (also Scheinwerfer, Leuchten, Glühlampen, ...) sind gemäß §22a StVZO bauartgenehmigungspflichtig.

Eine Modifikation von genehmigten Teilen (Ersetzen von Glühlampen durch LED's usw.) ist nicht zulässig und führt zum Erlöschen der Bauartgenehmigung.

Es ist nicht ausreichend, nur das Leuchtmittel (die bauartgenehmigte Glühlampe) gegen ein gesockeltes LED-Leuchtmittel auszutauschen.

Leuchten mit LED-Leuchtmittel sind immer als vollständige technische Einheit inkl. der Abdeckscheibe genehmigt.

Mit freundlichen Grüßen

DEKRA Automobil GmbH

AP7 Betriebsmittel und Infosysteme "

 

Also ists tatsächlich nicht erlaubt? :confused:

am 24. Dezember 2013 um 4:42

Ich kenne das noch aus meiner frühesten Moped-Zeit:

Leuchtmittel, die am Fahrzeug angebracht sind, müssen funktionieren! Und Punkt!

Dann müssen sie auch noch gewissen Kriterien standhalten, was Abmessungen etc. betrifft...

Außerdem darf ich da nur "typgeprüfte" Komponenten verbauen!

Also jeder so, wie er meint... (Wenn's Hart auf Hart kommt, ist halt kein Versicherungs-Schutz mehr vorhanden... Aber es hat zeitweise zumindest geil ausgesehen..)

So Long...

Zitat:

Original geschrieben von Kareem87

Also ists tatsächlich nicht erlaubt? :confused:

Ich glaube es ist besser für Dich es so zu lassen wie es ist.

ohne Worte :eek:

Hallo zusammen,

eventuell wurde die Sache schon mal in einem anderen Beitrag erwähnt? Sorry, falls ich es überlesen habe.

Ich habe mir über Amazon, vom Anbieter Handycop®, folgendes Nachrüst Set bestellt:

SMD LED Umfeldbeleuchtung Kalt Weiß für Außenspiegel.

Geeignet für: Golf 6 / Jetta VI 6 / EOS Facelift 2010 / Touran Facelift 2010 / Tiguan / Sharan 2 / Alhambra II - mit Zulassung ...

Das Set ist heute angekommen und ich wollte die SMD LED Umfeldbeleuchtung mal eben einbauen.

Passt nicht! :( (siehe Foto ...)

Gibt es noch eine andere Ausführung? :rolleyes:

Man sieht auf dem ersten Foto, dass das graue original "Licht" Gehäuse an den Seiten die beiden Gewindebohrungen integriert hat, wo das Gehäuse hinter dem Spiegelglas mit den beiden Torx Schraube verschraubt wird.

 

 

001
002
003

Och Leute! Wegen ner Umfeldbeleuchtung so ein Fass aufmachen... Das juckt doch Keinen!

Heutzutage ist die LED Technik in neuen / neueren Fahrzeugen schon weit verbreitet. Wer will das noch unterscheiden? Und wenn die nicht leuctet wie das Flutlicht von nem Fußballstadion interessiert das doch keinen.

Klar gibts ne Mängelkarte wenn ich von mir aus blaue Standlichter reinbaue, das ist ja offensichtlich und zieht die Cops an. Aber eine Umfeldbeleuchtung... :D :D :D

@>1<: ich hätte gedacht das nur die reine Birne ersetzt werden muss... nicht das ganze Teil da...??!!

Das Problem mit dem reinen "Birnentausch" ist, das der Verschluss der Lampe um 90° gedreht wird, wenn er einrastet. Dabei kommt es dann bei fast allen LED Lampen dazu, das nicht nach unten sondern zur Seite geleuchtet wird. Ist immer noch heller als die Original-Lampe, aber schade an sich. Daher gibt es die Komplettsätze. Schade, das dieser wie von >1< beschrieben nicht passt. Hätte das auch eher erwartet. Die LEDs von Handycop habe ich auch komplett (12 Stück) verbaut und bin zufrieden damit. Hat alles gepasst und erfüllt den Zweck. Bin gespannt, ob es denn auch für die Umfeldbeleuchtung als Komplett-Set eine Lösung gibt.

am 8. Mai 2015 um 2:28

Das ist halt das grundlegende Problem bei LEDs: Die leuchten halt nun mal nur in eine Richtung!

Eine Glühbirne dagegen strahlt ihr Licht fast kugelförmig ab...

Doch das ist nur einer der Kompromisse, die man da eingehen muss:

Die Steuergeräte, und deren Warnschwellen für Warnmeldungen sind nun mal auf diese Glühbirnen ausgelegt! Ersetzt man die durch Leuchtdioden, dann muss man selbst dafür sorgen, dass die sich elektrisch gesehen, wie Glühbirnen verhalten.

Das kann dann in der Regel nur durch parallele Lastwiderstände geschehen: Damit wird das oft zitierte Argument, dass diese "Spielerei" "stromsparend" wäre, vollkommen ad absurdum geführt, denn da wurden dann Lastwiderstände eingebaut, die nix anderes tun, als heiß zu werden, nur, damit das Steuergerät keinen Fehler anzeigt!

Der Stromverbrauch bleibt exakt derselbe! Denn das Steuergerät für die Lampen-Kontrolle ist eben auf diesen Stromverbrauch geeicht!

So Long...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Umfeldbeleuchtung in LED umrüsten