Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Mk4 (BA7)
Ford Mondeo Mk4:

Umfeldbeleuchtung Birne auswechseln beim Mk4??

• Ford Mondeo Mk4 (BA7) Ticker
  • Ford Mondeo Mk4 Forum
  • Ford Mondeo Mk4 (BA7) Blogs
  • Ford Mondeo Mk4 (BA7) FAQ
  • Ford Mondeo Mk4 (BA7) Tests
  • Ford Mondeo Mk4 (BA7) Marktplatz

Themenstarter

Hallo,

bei meinen Mondeo Mk4 geht leider ab und zu die Umfeldbeleuchtung auf der Beifahrerseite nicht. Bin darauf zum Fordhändler gefahren. Beim ausbauen hat er leider das Kunststoffglas beschädigt( mit Schraubendreher rausgehebelt). Ist sehr ärgerlich bei einen Fahrzeug was erst 8 Monate alt ist. Gibt es eine andere Möglichkeit die Glühbirne auszutauschen ohne am Kunststoff untern Spiegel alles zu zerkratzen??

Leider hat man nach diesen Pfusch die Birne nicht zum leuchten gebracht, so das der Wagen nochmal in die Werkstadt muß. Dann wird die Türverkleidung abgebaut. Da werde ich dann genau nach Kratzern usw. schauen. Mir grauts schon davor.

Hoffe das mir jemand schreiben kann wie mann die Birne wechseln kann, dann werde ich es in der Werkstatt demonstrieren wie es geht ohne was zu zerkratzen.

Gruß Pico72

Viel anders als wie bei meinem Mondeo MK.III, dürfte es nicht sein.

Mit einem Metallstab geht alles zerstörungsfrei in Sekunden raus.

MfG

Ohne jetzt nochmal nachschauen zu können, meine ich, daß auch für die Umfeldbeleuchtung der Glühlampentausch in der Bedienanleitung beschrieben ist.

Seite 67 zeigt allerdings sehr ungenau, wie die Umfeldbeleuchtung auszubauen ist. Da sieht man auf meinen Bildern mehr!

MfG

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Viel anders als wie bei meinem Mondeo MK.III, dürfte es nicht sein.

Gut, daß Du jetzt von Bildern sprichst, Du hattest den Link ja gut getarnt

.

Ich bin sicher nicht der Einzigste, der nicht vorbeugend auf alles klickt was in fett geschrieben ist

- vor allem, wenn es "nur" ein Autoname ist

(und am Handy hat man keine Maus zum quick-check).

Das ist eine super Beschreibung von Dir, mit dem Hinweis auf die Bedienanleitung wäre ich sonst nicht gekommen.

Zitat:

Beim ausbauen hat er leider das Kunststoffglas beschädigt( mit Schraubendreher rausgehebelt)

§823 BGB: schon mal was von schadensersatzpflicht gehoert?? solltest du deinen ffh mal drauf ansprechen

Beim MK4 gibt es zwei Varianten, bei den ersten Baujahren wird das Umfeldlicht von innen ausgehabelt.

Dazu fährt man das Spiegelglas ganz nach innen, danach mit nem langen Schraubenzieher o.ä. einfach die Lampe von innen ausclipsen, da ist ein Metallhaken den muss man nur rausdrücken von innen.

Bei neueren Modellen mus wohl das Spiegelglas abgenommen werden ud dann ne Schraube gelöst werden.(das habe ich nur gehört und kann es nicht bestätigen, habe nen 2007er Mondeo und dort ist es wie oben beschriebn mit dem Metallclip!!!)

Zitat:

Original geschrieben von AB-Mondeo

Beim MK4 gibt es zwei Varianten, bei den ersten Baujahren wird das Umfeldlicht von innen ausgehabelt.

Dazu fährt man das Spiegelglas ganz nach innen, danach mit nem langen Schraubenzieher o.ä. einfach die Lampe von innen ausclipsen, da ist ein Metallhaken den muss man nur rausdrücken von innen.

Bei neueren Modellen mus wohl das Spiegelglas abgenommen werden ud dann ne Schraube gelöst werden.(das habe ich nur gehört und kann es nicht bestätigen, habe nen 2007er Mondeo und dort ist es wie oben beschriebn mit dem Metallclip!!!)

Das mit den neueren Modellen stimmt, allerdings haben sie die Schraube zusammen mit den Metallclips.... meiner hat die Schrauben noch drin , aber die Umfeldbeleuchtung hat das Loch net mehr, da in der Bedienungsanleitung noch nix von der Änderung steht... und der Zapfer ist halt ein kräftiger und so hats knack gemacht....naja ging auch so und leuchtet jetzt ein LED Licht.......

der Zapfer

Ich würde nochmal zur Werlstatt fahren, weil die Bedienungsanleitung voll

mit Sachlichen und Inhaltlichen Fehlern ist.

Ford Mondeo Mk4: Umfeldbeleuchtung Birne auswechseln beim Mk4??