ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Umfassende Facelifts zum Modelljahr 14 (Mai 2013) stehen fest (?)

Umfassende Facelifts zum Modelljahr 14 (Mai 2013) stehen fest (?)

Volvo XC60 D
Themenstarteram 15. September 2012 um 19:33

Hallo liebe Volvogemeinde,

grüß Euch.

Ich war heute auf der 40-Jahres-Betriebsfeier eines Volvo-Autohauses im Münchner Süden, u. a. um den neuen V40 einmal live zu erleben (reine Neugier, der Wagen ist für meine Familie zu klein).

Während ich mir den V40 anschaute, kam ein freundlicher Verkäufer auf mich zu und schnell waren wir im Gespräch über Neuerungen bei Volvo, gerade bei XC60 und V70III.

Er schilderte mir, dass erst vor ein paar Tagen ein offizieller von Volvo Deutschland bestätigt habe, dass es zum Modelljahr 14 umfassende Facelifts bei weiten Teilen des Volvo - Sortiments geben wird.

Bilder lägen zwar noch nicht vor, jedoch soll z.B. beim XC60 die Optik noch weiter verbessert werden; ob Blechteile betroffen sein werden ist jedoch unklar.

Beim V70 III soll das für meine Begriffe nicht gelungene Heck signifikant überarbeitet werden.

Auf meine Frage: Lohnt sich das denn beim V70 überhaupt noch, da dürfte doch bald ein Nachfolgemodell kommen? meinte er: Nö, das Facelift ersetze erstmal auf unbestimmte Zeit eine komplette Neuentwicklung.

Von der vergleichsweise umfassenden Modellrenovierung sollen auch der S80, der V60 (!), S60 und auch der Dino XC90 betroffen sein. Fällt mir schwer zu glauben, andererseits ist meine Neugier geweckt.

Da ich mich aktuell für den XC60 interessiere, kam die klare Empfehlung von ihm: Warten bis zum Modelljahr 14, dann wird der Wagen (wie die anderen auch) nochmals aufgewertet. Eine interessante Äußerung für einen Verkäufer, finde ich.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Infos hier einige von Euch interessiert. Wenn Ihr Infos habt, die diese "Gerüchte" bestätigen, bitte teilt es gerne der Communitiy mit.

Beste Grüße aus München an alle Elchtreiber!

Beste Antwort im Thema

Wäre es möglich die hier gefühlte 25. Diskussion zum Thema 2/3/4/5/6/8 Zylinder Motor oder Ford Motor Ja/Nein zu beenden und beim Ursprünglichen Original Thema zu bleiben?

4 Zylinder kommt, egal was gejammert wird. Ein Großteil der Kunden wird sich über die Treibstoffersparnis freuen. Mein Vater wusste nach 3 Jahren XC60 (und 190 tkm) gar nicht dass seiner ein 5 Zylinder ist - soviel zum Thema "Da werden Sie massiv Kunden verlieren".

Lg

1761 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1761 Antworten

Sooooo kannst du das nicht sagen,..

Neue Front und neues heck sind klar,.. TFL ist auch klar,.. Neuer Tacho auch.. Und ab 14.2 neue motoren

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Sooooo kannst du das nicht sagen,..

Neue Front und neues heck sind klar,.. TFL ist auch klar,.. Neuer Tacho auch.. Und ab 14.2 neue motoren

... okayyyyyy??

und vielleicht noch SENSUS TOUCH?

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Drf4AHQ-3U4

Beta

Ich glaube dafür ist es etwas früh.. aber möglich wäre es ;-)

Ich korrigiere mich .. Ich tippe drauf, dass es kommt :) ... und was noch cooler ist.. es scheint nachrüstbar zu sein in aktuelle fahrzeuge. :-)

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Ich korrigiere mich .. Ich tippe drauf, dass es kommt :) ... und was noch cooler ist.. es scheint nachrüstbar zu sein in aktuelle fahrzeuge. :-)

Ui, woher Du wissen? Das wäre ja toll.

Brauchts halt neben Weichware auch einen neuen Bildschirm...

Der erforderliche internetzugang wird ja wohl über das Smartphone hergestellt.

Guckst du hier ;)

.. der Touchscreen arbeitet mit IR-Sensoren. Das Connected Touch ist ein weiterer Punkt, der zur "Hauptfunktionsliste" hinzu kommt...

Media

Radio

Navi

MyCar

Conn...Touch

Mmmh, lecker!

"to any post-2010 Volvo XC60"

"the dealer-installed retrofit interface will show up in Europe early this year"

You make my day :)

Bei dieser schnellen Entwicklung der Infotainment-Systeme und der damit riesig größeren Anwendungsvielfalt wäre es langsam angebracht, selbstfahrende Autos serienreif zu bekommen, damit man sich voll und ganz auf das Infotainment-System konzentrieren kann.

Oder man muss in Zukunft immer mit der Sekretärin unterwegs sein ...

Gruß vom erzbmw

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Oder man muss in Zukunft immer mit der Sekretärin unterwegs sein ...

Für die man ja, GT sei Dank, dann die rechte Hand frei hat... :)

Zitat:

Original geschrieben von VolvoBilist

Mmmh, lecker!

"to any post-2010 Volvo XC60"

"the dealer-installed retrofit interface will show up in Europe early this year"

You make my day :)

Das dachte ich auch ;-)

Zitat:

Original geschrieben von VolvoBilist

 

Für die man ja, GT sei Dank, dann die rechte Hand frei hat... :)

Alternativ kann du den rechten Arm auch "entspannt" in den Nacken oder um den rechten Sitz legen :p:p

 

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Bei dieser schnellen Entwicklung der Infotainment-Systeme und der damit riesig größeren Anwendungsvielfalt wäre es langsam angebracht, selbstfahrende Autos serienreif zu bekommen, damit man sich voll und ganz auf das Infotainment-System konzentrieren kann.

Oder man muss in Zukunft immer mit der Sekretärin unterwegs sein ...

Gruß vom erzbmw

Oder mit dem Hund :D

am 11. Januar 2013 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Bei dieser schnellen Entwicklung der Infotainment-Systeme und der damit riesig größeren Anwendungsvielfalt wäre es langsam angebracht, selbstfahrende Autos serienreif zu bekommen, damit man sich voll und ganz auf das Infotainment-System konzentrieren kann.

Oder man muss in Zukunft immer mit der Sekretärin unterwegs sein ...

Gruß vom erzbmw

Audi hat dafür diese Woche eine Lizenz in den USA bekommen :) Anscheinend ist diese Lizenz heiß begehrt...

Ich finde die zusätzlichen Möglichkeiten der Vernetzung übrigens "geil"... wohlwissend, dass ich mit dieser Meinung hier wohl eher nicht in der Mehrzahl bin. Die Bedienung per touch-screen ist für mich allerdings in Verbindung mit dem Platz des verbauten Senus ein absolutes no-go - da wäre die Bedienung per Controller m.E. deutlich besser. Ein wichtiger Schritt wäre für mich auch ein Head-up Display, auf dem ich die Infos angezeigt bekomme. Das hilft vermutlich auch dabei, die Augen auf der Straße zu lassen (das Szenario der Assistentin lasse ich in dieser Betrachtung mal beiseite :D).

Ich geb zu: ich finde das ganze ziemlich sinnfrei und vollkommen überflüssig.

Die genannten Dienste, etc. kann ich problemlos mittels Smartphone erreichen.Voraussetzung ist ja eh das Vorhandensein eines entsprechenden Provider-Vertrages mit Datentransfer. Dann hat man aber auch ein Smartphone. Wäre es darum gegangen, das Smartphone besser zu integrieren: stehender Applaus. So? Na, ja.

Die Bedienung mittels Touch ist ja nun mal vollkommen sinnlos. Für jeden Fingertip nach vorne beugen? Und das meiste geht ja eh nur im Stand.

Apps kann man wieder aus einem andere Store dazu kaufen. Noch eine Baustelle mehr. Wetter-Apps im Auto. toll. Wie viele Geräte an verschiedenen Stellen soll ich denn noch updaten/bezahlen?

Hoffentlich bleibt der ganze Schmonzens als Extra aufpreispflichtig.

Eines vorweg: ich finde das System faszinierend - die Lösung des Touchscreens ohne "Touchscreen" ist ein sehr ungewöhnlicher Ansatz. Es ist schön das Volvo auch für bestehende Kunden eine Nachrüstung anbietet.

 

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Ich geb zu: ich finde das ganze ziemlich sinnfrei und vollkommen überflüssig.

Die genannten Dienste, etc. kann ich problemlos mittels Smartphone erreichen.Voraussetzung ist ja eh das Vorhandensein eines entsprechenden Provider-Vertrages mit Datentransfer. Dann hat man aber auch ein Smartphone. Wäre es darum gegangen, das Smartphone besser zu integrieren: stehender Applaus. So? Na, ja.

Die Bedienung mittels Touch ist ja nun mal vollkommen sinnlos. Für jeden Fingertip nach vorne beugen? Und das meiste geht ja eh nur im Stand.

Apps kann man wieder aus einem andere Store dazu kaufen. Noch eine Baustelle mehr. Wetter-Apps im Auto. toll. Wie viele Geräte an verschiedenen Stellen soll ich denn noch updaten/bezahlen?

Hoffentlich bleibt der ganze Schmonzens als Extra aufpreispflichtig.

Ich hatte in den letzten 8 Jahren Touchscreen Navis im Auto. Zuerst ein Pioneer Avic X1 (Danke nochmals an den ebay Käufer - das Gerät war wirklich nur Schrott), dann ein Alpine D300 mit dem 099er DVD Navi.

Das Bedienen des Touchscreen Gerät war sehr angenehm und einfach. Alpine bot ein taktiles Feedback und man war mit der Programmierung des Navis sehr schnell. Abgesehen von der Programmierung über die Sprachsteuerung, war die Zieleingabe über das Touchscreen deutlich einfacher und schneller als über das Drehrad von Volvo. Auch wenn man die Tasten verwendet, muss man immer auf das Display schauen - man darf nicht sehr schnell Tippen sonst versäumt Sensus einige Tasten.

Der Unterschied war aber die Position: Das Volvo Display ist sehr weit vom Fahrer entfernt und ist sehr tief verbaut. Mein voriges Gerät war deutlich höher (verdeckte auch die mittleren Luftdüsen) und war deutlich näher beim Fahrer.

Ich bin schon gespannt auf "Sensus Connected Touch" und werde es sicher (wenn nicht zu teuer) bei meinem Fahrzeug nachrüsten lassen.

LG

am 12. Januar 2013 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von BBetAA

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Sooooo kannst du das nicht sagen,..

Neue Front und neues heck sind klar,.. TFL ist auch klar,.. Neuer Tacho auch.. Und ab 14.2 neue motoren

... okayyyyyy?

Beta

Huch! Jetzt muss ich aber eine Nachfrage stellen : neuer Motor ab14.02 ?????

Ist das gesichert? Und wenn, was bedeutet das für bisherige Bestellungen? Ich habe eigentlich keine Lust als Tester für eine neue Motorplattform zu dienen. Kann mich bitte jemand auf den aktuellen Stand bringen?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von captnSharky

Zitat:

Original geschrieben von BBetAA

 

... okayyyyyy?

Beta

Huch! Jetzt muss ich aber eine Nachfrage stellen : neuer Motor ab14.02 ?????

Ist das gesichert? Und wenn, was bedeutet das für bisherige Bestellungen? Ich habe eigentlich keine Lust als Tester für eine neue Motorplattform zu dienen. Kann mich bitte jemand auf den aktuellen Stand bringen?

Danke!

2014 - net 14. Februar 2013

Das ist noch nicht mal was genaues angekündigt - so schnell geht da nix

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Umfassende Facelifts zum Modelljahr 14 (Mai 2013) stehen fest (?)