ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Umfassende Facelifts zum Modelljahr 14 (Mai 2013) stehen fest (?)

Umfassende Facelifts zum Modelljahr 14 (Mai 2013) stehen fest (?)

Volvo XC60 D
Themenstarteram 15. September 2012 um 19:33

Hallo liebe Volvogemeinde,

grüß Euch.

Ich war heute auf der 40-Jahres-Betriebsfeier eines Volvo-Autohauses im Münchner Süden, u. a. um den neuen V40 einmal live zu erleben (reine Neugier, der Wagen ist für meine Familie zu klein).

Während ich mir den V40 anschaute, kam ein freundlicher Verkäufer auf mich zu und schnell waren wir im Gespräch über Neuerungen bei Volvo, gerade bei XC60 und V70III.

Er schilderte mir, dass erst vor ein paar Tagen ein offizieller von Volvo Deutschland bestätigt habe, dass es zum Modelljahr 14 umfassende Facelifts bei weiten Teilen des Volvo - Sortiments geben wird.

Bilder lägen zwar noch nicht vor, jedoch soll z.B. beim XC60 die Optik noch weiter verbessert werden; ob Blechteile betroffen sein werden ist jedoch unklar.

Beim V70 III soll das für meine Begriffe nicht gelungene Heck signifikant überarbeitet werden.

Auf meine Frage: Lohnt sich das denn beim V70 überhaupt noch, da dürfte doch bald ein Nachfolgemodell kommen? meinte er: Nö, das Facelift ersetze erstmal auf unbestimmte Zeit eine komplette Neuentwicklung.

Von der vergleichsweise umfassenden Modellrenovierung sollen auch der S80, der V60 (!), S60 und auch der Dino XC90 betroffen sein. Fällt mir schwer zu glauben, andererseits ist meine Neugier geweckt.

Da ich mich aktuell für den XC60 interessiere, kam die klare Empfehlung von ihm: Warten bis zum Modelljahr 14, dann wird der Wagen (wie die anderen auch) nochmals aufgewertet. Eine interessante Äußerung für einen Verkäufer, finde ich.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Infos hier einige von Euch interessiert. Wenn Ihr Infos habt, die diese "Gerüchte" bestätigen, bitte teilt es gerne der Communitiy mit.

Beste Grüße aus München an alle Elchtreiber!

Beste Antwort im Thema

Wäre es möglich die hier gefühlte 25. Diskussion zum Thema 2/3/4/5/6/8 Zylinder Motor oder Ford Motor Ja/Nein zu beenden und beim Ursprünglichen Original Thema zu bleiben?

4 Zylinder kommt, egal was gejammert wird. Ein Großteil der Kunden wird sich über die Treibstoffersparnis freuen. Mein Vater wusste nach 3 Jahren XC60 (und 190 tkm) gar nicht dass seiner ein 5 Zylinder ist - soviel zum Thema "Da werden Sie massiv Kunden verlieren".

Lg

1761 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1761 Antworten

Warum sprecht ihr von "großen Facelifts"? Ich gehe nicht davon aus, dass sich Blechteile verändern werden. Aus meiner Sicht wäre das viel zu teuer für Volvo. Es wird wohl - wenn die Aussagen unseres Großkundenbetreuers stimmen - eine Aufwertung sein, die ggf. der ein oder andere Fahrer gar nicht bemerken wird oder nicht als Aufwertung sehen wird :D Ich würde die neue Tachoeinheit und die überarbeiteten Assistenzsysteme begrüßen. Mein Hauptanliegen, sich endlich um die (in meinen Augen) veraltete Automatik zu kümmern, die immer wieder jede Menge Anlass für Kritik bietet, wird aber wohl nicht berücksichtigt.

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Warum sprecht ihr von "großen Facelifts"? Ich gehe nicht davon aus, dass sich Blechteile verändern werden. Aus meiner Sicht wäre das viel zu teuer für Volvo. Es wird wohl - wenn die Aussagen unseres Großkundenbetreuers stimmen - eine Aufwertung sein, die ggf. der ein oder andere Fahrer gar nicht bemerken wird oder nicht als Aufwertung sehen wird :D Ich würde die neue Tachoeinheit und die überarbeiteten Assistenzsysteme begrüßen. Mein Hauptanliegen, sich endlich um die (in meinen Augen) veraltete Automatik zu kümmern, die immer wieder jede Menge Anlass für Kritik bietet, wird aber wohl nicht berücksichtigt.

Die grosse Mehrheit der Automatikgetriebe auf diese Planeten hat nicht mehr als 6 Stufen, und in der aktuellen Version schaltet die Geartronic auch sauber und schnell.

Trotzdem wird dein Wunsch mit der Einführung der VEA Motorenfamilie in Erfüllung gehen, da es auch eine 8 Stufen Automaten geben soll...

https://www.media.volvocars.com/.../Preview.aspx?mediaid=43206

V70 III und XC60 sind 2014 doch auch schon sieben Jahre alt. Ein umfassendes Facelift macht doch kein Hersteller, wenn er unmittelbar danach ein neues Modell bringt.

 

Nein, ich denke, der XC90 wird in Rente geschickt und gegen einen Nachfolger ersetzt. Vielleicht gibts nochmal eine Final Edition und das wars dann. 

 

In der ams hieß es neulich, der V70 werde gegen einen V90 ersetzt, mit neuer Formensprache wie auf der IAA 2011 angedeutet. 

 

Muss man bei allen Facelifts und neuen Modellen nicht immer auch auf die Konkurrenz schielen? A6 und 5er sind noch recht frisch, bei Mercedes steht eine neue E-Klasse in den Startlöchern. Da würde Volvo mit einer Gesichtspflege bei S80/V70 zu kurz springen.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

 

Die grosse Mehrheit der Automatikgetriebe auf diese Planeten hat nicht mehr als 6 Stufen, und in der aktuellen Version schaltet die Geartronic auch sauber und schnell.

Trotzdem wird dein Wunsch mit der Einführung der VEA Motorenfamilie in Erfüllung gehen, da es auch eine 8 Stufen Automaten geben soll...

https://www.media.volvocars.com/.../Preview.aspx?mediaid=43206

Ja, ich weiß... aber ich gehe nicht davon aus, dass eine 8 oder 9 Gang Automatik bereits zum MJ 14 eingeführt wird ;) Das 6 Gang Getriebe ist sicher ok, v.a. wenn man sich den Weltmarkt anschaut. Vom Niveau eines 8 Gang ZF ist es aber ein gutes Stück entfernt und wenn man mal das bessere Getriebe kennt, möchte man es auch haben. Das aktuelle 7 Gang Getriebe von Mercedes ist aus meiner Sicht ebenfalls einen Tick harmonischer/effizienter/schneller in der Schaltung und hat v.a. eine Wandlerüberbrückung, die man kaum mehr spürt (das Verschleifen ist meine größte Kritik an der Geartronic). Es ist allerdings ebenfalls neuer.

Es geht sicher immer besser, aber wo soll das mit den Automatikgetrieben noch hinführen? Bald 12 Gänge? Ist es sinnvoll, die Gänge noch weiter aufzuspreizen? Ein Freund bekommt in ein paar Wochen seinen nagelneuen BMW 125i mit der neuen 8-Gang-Automatik. Auf die bin ich schon neugierig, klar. Auf den Rest hingegen weniger. Für die 42.000 € Liste hätte ich mir lieber einen neuen, fett ausgestatteten V40, den ich gestern beim :) besichtigt habe, bestellt. Oder besser noch einen V60. Es ist schon dreist, was BMW für seine Kleinwagen für Preise aufruft. 

 

Mit der GT in meinem V70 bin ich bis auf das später Herunterschalten beim Ausrollenlassen und das bereits genannte, gelegentliche "Verschleifen" zufrieden. Drehzahlniveau und Anschlüsse passen, Kraft ist immer da. Aber es gibt sicher bessere Automatikgetriebe. Ich bin die Tage in einem neuen Passat TDI mit DSG mitgefahren. Das Schaltverhalten des Getriebes ist eine Klasse für sich.

Was heißt dreist? Ich möchte mal einen anderen Kleinwagen sehen für den man so eine gute Automatik bekommen kann. Ohne diese und andere Extras hätte Dein Freund auch weniger bezahlt.

Da hat der Südschwede schon recht – Downsizing bedeutet heute doch nichts anderes, als dem Kunden mit dem kleineren Modell das gleiche Geld abzunehmen, als mit dem größeren Vorgängermodell. Für früheren Preis eines Mittelklasse-Wagens kann man heute problemlos auch einen Mini oder A1 konfigurieren, selbiges in der "neuen Kompaktklasse" wie BMW 1er, Mercedes A-Klasse neu oder BMW 1er und auch Volvo V40. Da ist man ohne Wimperzucken schnell mal bei 40.000 oder sogar 50.000 € Listenpreis ... die Ansprüche steigen und die Nachfrage ist offensichtlich da.

Mir geht´s gar nicht um die Mehrgänge, sondern darum, wie die Automatik schaltet. Wer einmal damit gefahren ist, wird spüren, wie groß der Unterschied zur Geartronic von Volvo ist. Die Automatik schaltet fast unmerklich (das kann die GT auch gut), schaltet sehr früh (noch früher als die GT), schaltet aber extrem schnell wieder runter (deutlich schneller und früher). Außerdem verschleift die Automatik nichts, d.h. wenn man aufs Gas steht, wird´s schneller. Genau hier ist der größte Unterschied zur GT, die ganz offensichtlich entweder einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad oder Probleme mit der Wandlerüberbrückung hat. Die 2 Gänge mehr sind sicher sehr nett, aber m.E. sind 8 Gänge fast schon wieder zu viel, denn gerade in der Stadt schaltet die ZF-Automatik in den BMWs (zu) oft hin und her, wovon man zum Glück fast nichts mitbekommt.

Im übrigen stimme ich darin überein, dass ein kleineres Modell nicht unbedingt etwas mit Geldsparen zu tun hat. Inzwischen kann man die "kleinen" Modelle problemlos aufs gleiche Niveau bringen wie die eine Nummer größere Variante.

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

 

Was heißt dreist? Ich möchte mal einen anderen Kleinwagen sehen für den man so eine gute Automatik bekommen kann. Ohne diese und andere Extras hätte Dein Freund auch weniger bezahlt.

Nun, ich finde 42.000 € für einen 125er-BMW 3-Türer mit Automatik, Xenon, Navi, M-Paket und 2 oder 3 Kleinigkeiten, weit von fetter Ausstattung entfernt, schon sehr üppig... 12.000 € für die paar Extras... Wir reden über einen 1er und nicht über einen 3er! :eek: Dass die Automatik wohl auf dem neuesten Stand ist, möchte ich gar nicht in Abrede stellen, aber es ist trotzdem nur ein Kompaktwagen mit ein paar Goodies. Für ca. 4000 € mehr bekommt man einen besser motorisierten V60 T5 Summum mit gleichen Extras, der aber zusätzlich serienmäßige Dinge wie Leder, E-Fahrersitz mit Memory und noch ein paar Nettigkeiten hat. Nimmt man das beim 1er noch hinzu, ist man nur noch knapp drunter, hat aber weniger Leistung und das deutlich kleinere Auto. Nur mal so als Anregung. Die neuen Nobel-Kompakten gehen aber trotzdem weg wie nichts. Der Trend geht wohl Richtung klein und nobel ausgestattet. Ein Bekannter von mir ist Inhaber eines Sternladens. Er erzählte, dass er unglaublich viele Bestellungen für die neue A-Klasse im Sack hat, die noch nicht mal am Markt ist und ja auch nicht gerade verschenkt wird.

am 16. September 2012 um 17:04

Hallo,

hab das selbe mit dem A3 gemacht und komme wenn er dann so bestellbar ist wie ich will auf einen Preis vom V70. Vor 4 jahren hab ich dafür einen A6 bekommen und werde deshalb auch keinen Audi mehr bestellen obwohl ich sehr zufrieden bin. Übrigens wird im Audiforum gerade das Thema Preis sehr heiß diskutiert weil z. B. einer bei der gleichen Ausstattung einen Preisunterschied hatte von 9T€ zum Golf (identische Technik). Da müßte ich schon einen Lottogewinn haben um dort nochmal zuzuschlagen und dann kauf ich ganz was anderes

Weiß jetzt jemand was über Motorisierung / Hybrid?

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

 

Was heißt dreist? Ich möchte mal einen anderen Kleinwagen sehen für den man so eine gute Automatik bekommen kann. Ohne diese und andere Extras hätte Dein Freund auch weniger bezahlt.

Nun, ich finde 42.000 € für einen 125er-BMW 3-Türer mit Automatik, Xenon, Navi, M-Paket und 2 oder 3 Kleinigkeiten, weit von fetter Ausstattung entfernt, schon sehr üppig... 12.000 € für die paar Extras... Wir reden über einen 1er und nicht über einen 3er! :eek: Dass die Automatik wohl auf dem neuesten Stand ist, möchte ich gar nicht in Abrede stellen, aber es ist trotzdem nur ein Kompaktwagen mit ein paar Goodies. Für ca. 4000 € mehr bekommt man einen besser motorisierten V60 T5 Summum mit gleichen Extras, der aber zusätzlich serienmäßige Dinge wie Leder, E-Fahrersitz mit Memory und noch ein paar Nettigkeiten hat. Nimmt man das beim 1er noch hinzu, ist man nur noch knapp drunter, hat aber weniger Leistung und das deutlich kleinere Auto. Nur mal so als Anregung. Die neuen Nobel-Kompakten gehen aber trotzdem weg wie nichts. Der Trend geht wohl Richtung klein und nobel ausgestattet. Ein Bekannter von mir ist Inhaber eines Sternladens. Er erzählte, dass er unglaublich viele Bestellungen für die neue A-Klasse im Sack hat, die noch nicht mal am Markt ist und ja auch nicht gerade verschenkt wird.

Wenn Volvo was in der PS Klasse anbieten würde und mit Automatik wäre der Wagen kaum preiswerter.

Hier wirds OT ... wer über Automatik streiten bitte woanders :D:D

Zitat:

Original geschrieben von meraka

 

Mir geht´s gar nicht um die Mehrgänge, sondern darum, wie die Automatik schaltet. Wer einmal damit gefahren ist, wird spüren, wie groß der Unterschied zur Geartronic von Volvo ist. Die Automatik schaltet fast unmerklich (das kann die GT auch gut), schaltet sehr früh (noch früher als die GT), schaltet aber extrem schnell wieder runter (deutlich schneller und früher). Außerdem verschleift die Automatik nichts, d.h. wenn man aufs Gas steht, wird´s schneller. Genau hier ist der größte Unterschied zur GT, die ganz offensichtlich entweder einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad oder Probleme mit der Wandlerüberbrückung hat. Die 2 Gänge mehr sind sicher sehr nett, aber m.E. sind 8 Gänge fast schon wieder zu viel, denn gerade in der Stadt schaltet die ZF-Automatik in den BMWs (zu) oft hin und her, wovon man zum Glück fast nichts mitbekommt.

Wie erwähnt bin ich in einem neuen Passat TDI mit DSG mitgefahren. Auch dieses Schaltverhalten ist sicher eine Klasse besser als die GT. Gangwechsel hört man nur am Motorgeräusch, sehen tut man sie nur am Zucken des Drehzahlmessers und spüren tut man sie gar nicht. Kraftschluß und -fluß ist immer da, ohne verschleifen. Ich gebe Dir recht, das Verschleifen habe ich bei meiner GT auch unter manchen Fahrumständen und es ist schon seltsam wenn der Motor höher dreht, aber die Fuhre kaum beschleunigt. Das habe ich aber nur manchmal, wenn die GT noch nicht hochgeschaltet hat und ich dann mittelmäßig Gas gebe.

Ich denke in 2-3 Jahren wird auch bei Volvo eine neue Generation von Automatikgetrieben kommen, aber schlecht ist die GT sicher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

 

Wenn Volvo was in der PS Klasse anbieten würde und mit Automatik wäre der Wagen kaum preiswerter.

Du hast aber schon gesehen, dass ich einen 125i (Kompaktklasse!) mit 218 PS einem V60 (Mittelklassekombi!) T5 Summum mit 240 PS und vergleichbarer Ausstattung (incl. Automatik) gegenübergestellt habe? Ich habe den Freund gefragt. Der LP seines 125i beträgt sogar 45.750 €. :eek: Legt man das beim V60 Summum serienmäßige Leder und die el. Fahrersitzverstellung mit Memory beim 125i noch mit drauf, ist nahezu Gleichstand beim Preis. Navi und Automatik des BMW sind zwar sicher moderner und besser als beim Volvo, aber sicher nicht so sehr, dass man begreifen kann, mit welcher Berechtigung BMW solche Preise für seine Kleinwagen und Extras aufruft. Aber die Kundschaft bezahlt es scheinbar und läßt es sich bei den Preisen auch noch gefallen, plärrige 4-Zylinder statt der im Papierverbrauchswahn ausrangierten, genialen 6-Zylinder serviert zu bekommen.

XC90: ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass VOLVOda noch mal ein Facelift macht. Zumal ja der Nachfolger fürs Mj 14 ( also ab KW20, naechstes Jahr) angekuendigt ist, bzw. die .geruechte wollten nicht verstummen

V70: klar kann es sein, dass da was geaendert wird: aber andere Farben, Felgen, etc gab es bislang jedes Jahr, und ab Mj 15 koennten wir mit einem neuen S80 rechnen...

Und grosse optische Veraenderungen beim S/V60 waere Selbstmord....

Was kommen wird, ist die Angleichung der Systeme. Einparkassi, Armaturentafel..... kann wird sicherlich passieren.

Es waere uebrigens das erste Mal in den ungefaehr 12 Jahren, in denen ich VOLVO beobachte, in dem die Handler, 8 Monate vor Beginn eines neuen Modelljahres ueber Details informiert wurden. Klar, irgendwann ist immer das erste Mal. VCG hat die Aufgabe, die aktuell verfuegban Modelle zu vermarkten und nicht mit halbgaren, zum groessten Teil herbeifabulierten Informationen die Kunden zu vergraulen. Aber ich lasse mich gern informieren.

Denkt dran: die Benziner Modelle kommen mit Doppelkupplungsgetriebe... (nicht T6, der hat ein Wandler-GT)

@Gurkengraeber: dass Dein letzter Kommentar ein Rohrkrepierer war, ist dir sicherlich bewusst. Ich denke mal, du hast 135i gelesen.... Letztlich ist schon richtig: NOCH hat VOLVO in den PL vom V40 entsprechende Motoren nicht gelistet. Alles eine Frage der Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Umfassende Facelifts zum Modelljahr 14 (Mai 2013) stehen fest (?)