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Umbaubeschreibung Omega B 2,5 DTI (Y25DT) auf 3,0 DTI (Y30DTH) 530NM und 240PS

Opel Omega B
Themenstarteram 17. September 2014 um 20:32

Hallo,

im Netz gibt es ja schon so einige Informationen zu diesem Thema, aber leider keine exakten inkl. Bebilderung.

Das möchte ich jetzt an dieser Stelle nachholen:

Grundlage war ein Omega B Facelift 2,5 DTI mit 150 PS und Automatikgetriebe aus 2003.

Vor dem eigentlichen Motorumbau habe ich zuerst vorbereitende aber notwendige Änderungen durchgeführt, bei denen der Wagen noch immer einsatzbereit ist.

Umbau der Abgasanlage:

Da die Serienabgasanlage mit der geplanten Leistung nicht umgehen kann (zu kleiner Rohrdurchmesser/zu hoher Staudruck) habe ich eine 3 Zoll Downpipe inkl. 200 Zeller Dieselvormetallkat und 200 Zellen Diesel Hauptkat angefertigt. Danach gelangen die Abgase gereinigt in eine 2,5 Zoll Bastuck Edelstahlanlage mit Vorschalldämpferersatzrohr.

http://www11.pic-upload.de/thumb/17.09.14/1d6pr7flw81.jpg

http://www11.pic-upload.de/thumb/17.09.14/d23n4rf3xqq6.jpg

http://www11.pic-upload.de/thumb/17.09.14/8f1vtyvolz8c.jpg

http://www11.pic-upload.de/thumb/17.09.14/wxym4taew7st.jpg

http://www11.pic-upload.de/thumb/17.09.14/p6k5r8m21nls.jpg

Umbau Ladeluftkühler:

Da der orig. LLK ja im Radhauskasten sitzt und schlecht mit Luft beströmt wird, dazu noch zu klein ist und die Verrohrung eine Schande (siehe Bogen um Viscolüfter inkl. Rohrquerschnittsverkleinerung), kam auch hier etwas größeres zu Einsatz.

http://www11.pic-upload.de/thumb/17.09.14/tzdyn8dqjb8k.jpg

http://www11.pic-upload.de/thumb/17.09.14/fxnui1iqybfs.jpg

Danach folgt quasi ein einfacher Motorwechsel mit dem M57D30 aus dem E39 530D Facelift.

Folgende Komponenten werden verwendet:

Block, Kopf, Injektoren, Turbolader (ich habe einen größeren GT2260V aus dem E60 verwendet, da leistungsfähigere Verdichterseite und moderne Laderkonstruktion, Achtung:VTG Steuerung über Unterdruckdose verwenden) vom E39 nehmen.

Folgende Bauteile bleiben vom Omega erhalten:

Ölwanne inkl. Ölansaugrohr, Temperatursensor im Kopf, Steuergerät inkl. Kabelbaum und eig. der ganze Rest

http://www11.pic-upload.de/thumb/17.09.14/n9fns512yju1.jpg

http://www11.pic-upload.de/thumb/17.09.14/97tyerfultyx.jpg

http://www11.pic-upload.de/thumb/17.09.14/7uiwmsy15nk.jpg

http://www11.pic-upload.de/thumb/17.09.14/ih9dja1u1czz.jpg

http://www11.pic-upload.de/thumb/17.09.14/98ilr532zljx.jpg

Und zum guten Schluss:

Anpassung der Motorsteuerung auf dem Leistungsprüfstand (Motor läuft auch mit Seriensteuergerät, halt nur mit reduzierter Leistung und unrund)

Im Moment fahre ich noch das serien Omega Automatikgetriebe. Wenn es sich zerlegt wird das E39 Getriebe umgebaut (andere Halter inkl.Stirnplatte und Abtriebswelle), da dieses für höhere Motorleistungen modifiziert ist.

Ich hoffe einige von Euch werden diesen einfachen und trotzdem Ergebnisreichen Umbau noch durchführen, es lohnt sich!

Das Ergebnis: einen endlich ausreichend motorisierten Diesel Omega der verdammt gut klingt (Video kommt noch), viel Spaß macht ( 0-100 km/h in 7 Sek., bei Bedarf Dauerdrift ) und nicht wesentlich mehr als der Serienmotor verbaucht!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. September 2014 um 20:32

Hallo,

im Netz gibt es ja schon so einige Informationen zu diesem Thema, aber leider keine exakten inkl. Bebilderung.

Das möchte ich jetzt an dieser Stelle nachholen:

Grundlage war ein Omega B Facelift 2,5 DTI mit 150 PS und Automatikgetriebe aus 2003.

Vor dem eigentlichen Motorumbau habe ich zuerst vorbereitende aber notwendige Änderungen durchgeführt, bei denen der Wagen noch immer einsatzbereit ist.

Umbau der Abgasanlage:

Da die Serienabgasanlage mit der geplanten Leistung nicht umgehen kann (zu kleiner Rohrdurchmesser/zu hoher Staudruck) habe ich eine 3 Zoll Downpipe inkl. 200 Zeller Dieselvormetallkat und 200 Zellen Diesel Hauptkat angefertigt. Danach gelangen die Abgase gereinigt in eine 2,5 Zoll Bastuck Edelstahlanlage mit Vorschalldämpferersatzrohr.

http://www11.pic-upload.de/thumb/17.09.14/1d6pr7flw81.jpg

http://www11.pic-upload.de/thumb/17.09.14/d23n4rf3xqq6.jpg

http://www11.pic-upload.de/thumb/17.09.14/8f1vtyvolz8c.jpg

http://www11.pic-upload.de/thumb/17.09.14/wxym4taew7st.jpg

http://www11.pic-upload.de/thumb/17.09.14/p6k5r8m21nls.jpg

Umbau Ladeluftkühler:

Da der orig. LLK ja im Radhauskasten sitzt und schlecht mit Luft beströmt wird, dazu noch zu klein ist und die Verrohrung eine Schande (siehe Bogen um Viscolüfter inkl. Rohrquerschnittsverkleinerung), kam auch hier etwas größeres zu Einsatz.

http://www11.pic-upload.de/thumb/17.09.14/tzdyn8dqjb8k.jpg

http://www11.pic-upload.de/thumb/17.09.14/fxnui1iqybfs.jpg

Danach folgt quasi ein einfacher Motorwechsel mit dem M57D30 aus dem E39 530D Facelift.

Folgende Komponenten werden verwendet:

Block, Kopf, Injektoren, Turbolader (ich habe einen größeren GT2260V aus dem E60 verwendet, da leistungsfähigere Verdichterseite und moderne Laderkonstruktion, Achtung:VTG Steuerung über Unterdruckdose verwenden) vom E39 nehmen.

Folgende Bauteile bleiben vom Omega erhalten:

Ölwanne inkl. Ölansaugrohr, Temperatursensor im Kopf, Steuergerät inkl. Kabelbaum und eig. der ganze Rest

http://www11.pic-upload.de/thumb/17.09.14/n9fns512yju1.jpg

http://www11.pic-upload.de/thumb/17.09.14/97tyerfultyx.jpg

http://www11.pic-upload.de/thumb/17.09.14/7uiwmsy15nk.jpg

http://www11.pic-upload.de/thumb/17.09.14/ih9dja1u1czz.jpg

http://www11.pic-upload.de/thumb/17.09.14/98ilr532zljx.jpg

Und zum guten Schluss:

Anpassung der Motorsteuerung auf dem Leistungsprüfstand (Motor läuft auch mit Seriensteuergerät, halt nur mit reduzierter Leistung und unrund)

Im Moment fahre ich noch das serien Omega Automatikgetriebe. Wenn es sich zerlegt wird das E39 Getriebe umgebaut (andere Halter inkl.Stirnplatte und Abtriebswelle), da dieses für höhere Motorleistungen modifiziert ist.

Ich hoffe einige von Euch werden diesen einfachen und trotzdem Ergebnisreichen Umbau noch durchführen, es lohnt sich!

Das Ergebnis: einen endlich ausreichend motorisierten Diesel Omega der verdammt gut klingt (Video kommt noch), viel Spaß macht ( 0-100 km/h in 7 Sek., bei Bedarf Dauerdrift ) und nicht wesentlich mehr als der Serienmotor verbaucht!

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udn was kostet das so komplett?

 

grüße

Themenstarteram 17. September 2014 um 20:49

das kommt drauf an was du alles selber machst, welche bauteile du überholst, austauscht oder anpasst.

eine klare kostenaussage ist nicht möglich.

das kostenthema möchte ich hier aber auch nicht beleuchten, bzw kann ja jeder selbst überschlagen.

grüße zurück

Das wäre auch mein Traumumbau:(, ich freue mich auf das Video. Der geht dann wie eine Schwalbe der der hintern brennt.:D Aber dann die Steuer, das wird teuer!:confused: Ein Verwandter von mir lebt in GB. dort kostet der Wagen nur 230 Steuern inkl City maut für London, Manchester, York und Margate. Egal ob 2,5 oder 3,0l. Er meinte, ich solle den Wagen in GB auf seinen Namen zulassen, da werde ich mich mal erkundigen ob das geht.

P.S ein Frage noch zum LLK, Du hast den oben hingesetzt, vor den Motorkühler ich kenne einige Umbauten des LLK die diesen unten, hinter die Frontverkleidung setzen. Senkt er dort oben nicht die Kühlerleistung eines so und so relativ schwachen Motorkühlers und wie sieht es aus, hat deiner ein Klima??

Ich würde den LLK auch unten hinter die Frontverkleideung setzen, daneben, vieleicht noch einen stärkeren Ölkühler. ;) Ach ja, wie sieht es mit der Eintragung aus??

Salve

Ich frage mich nur warum du die Bilder nicht hier hoch lädst?

Die Bumsfidelen Weiber braucht keiner auf seinem Rechner und jedes mal zurück um das nächste Bild aufzurufen ist ja auch nicht so der Hit, oder?

Sicher hast du es gut gemeint, aber die Lösung grenzt so an Spam.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Sicher hast du es gut gemeint, aber die Lösung grenzt so an Spam.

Mal abgesehen davon, dass die Bilder irgendwann gar nicht mehr zu sehen sind.

ach udn woher hast du Y30DTH???

Zitat:

Original geschrieben von Omegab25dt

ach udn woher hast du Y30DTH???

Hat er dach geschrieben!!

Aus einen BMW E39 530D

Zitat:

Original geschrieben von derletzteomega

...Danach folgt quasi ein einfacher Motorwechsel mit dem M57D30 aus dem E39 530D Facelift. ...

Hallo

kann zwar die Bilder hier auf Arbeit nicht sehen ,aber Glückwunsch zum

gelungenen Umbau .

aber eins mußt DU mir mal Erklären ,bitte .

wieso sollte das BMW-Getriebe mehr Drehmoment vertragen ,da stehe ich noch

auf dem falschen Bein ?

der Grundkörper und innere Aufbau ist Identisch .

es gibt ja nur 2 AT-Getriebe beim BMW-Diesel die passen würden ,

das A5S360R und beim Facelift das A5S390R.

 

A5S 390R

A --> Getriebeart A = Automatikgetriebe

5 --> Anzahl der Vorwärtsgänge

S --> Art des höchsten Ganges S = Schongang

390 --> Max. Eingangsdrehmoment (Nm)

R --> Kennbuchstabe des Getriebeherstellers R = GMPT (General Motors Powertrain)

5L40E

5-Ganggetriebe

L-Heckantrieb

400 -maximales Eingangsdrehmoment

E-elektrische Steuerung

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

 

aber eins mußt DU mir mal Erklären ,bitte .

wieso sollte das BMW-Getriebe mehr Drehmoment vertragen ,da stehe ich noch

auf dem falschen Bein ?

der Grundkörper und innere Aufbau ist Identisch .

es gibt ja nur 2 AT-Getriebe beim BMW-Diesel die passen würden ,

das A5S360R und beim Facelift das A5S390R.

Auf die Erkärung bin ich auch gespannt.

Die Großen Diesel beim 5er (E34, E39) bekamen alle das 5L40E von GM, erst im E60 kamen die Automatikgetriebe von ZF, dafür gab's dann das 6L45 im X1, 3er und 1er...

BMW hatte ja keine drehmomentfesten AT-Getriebe damals und hat sich deshalb bei GM bedient. Im Gegenzug bekam man die R6-Diesel für den Omega...

 

gruß

 

Super Sache! :D Das Prüfstandsdiagramm würde ich gern sehen. Spendermotor der 184 PS oder 193 PS?

Geile Aktion! Was sagt der TÜV?

Themenstarteram 18. September 2014 um 17:50

vielen dank für die positiven rückmeldungen.

ich wusste nicht das man auf dem motor-talk server eine größere anzahl großvolumiger bilder hochladen kann. wenn ich die zeit finde werde ich den artikel überarbeiten und die bilder hier direkt hochladen.

bumsfidele weiber, oha das wollte ich nicht.

der motor stammt aus der bucht. sehr günstig, da dieser eine hohe laufleistung und einige defekte hatte. vor dem einbau habe ich jedoch alle bauteile überholt (kolbenringe,lagerschalen,kompletten kopf, injektoren, anbauteile usw...)

es war ein motor aus dem facelift, also nach 2001 mit 194 ps und 390nm.

leistungsdiagramm liegt vor, werde es auch noch hoch laden...

zum getriebe: leider habe ich beide noch nicht demontiert und kann meine aussagen somit nur vom hören sagen weiter geben.

angeblich soll die BMW variante (ja es sind beides 5L40E) breitere bremsbänder verbaut haben um den 530d stand zu halten. der broadcast code (z.b. VO oder YV) der beiden getriebe (habe das vom BMW schon in der garage liegen) sind unterschiedlich...leider habe ich bis jetzt keine informationen gefunden was diese genau aussagen. auf jeden fall haben die getriebe unterschiedliche ausgangswellen und getriebeabschlussdeckel. da könnte eine innere anpassung ja durchaus möglich sein...wir werden sehen wenn ich das erste getriebe durch habe ^^

das bmw und opel zu der zeit ein tauschgeschäft durchgeführt haben ist mir bewusst.

übrigens sind die getriebe auch unterschiedlich angesteuert. wenn man das getriebe in einem bmw fährt, fällt einem sofort auf, dass die wandlerüberbrückungskupplung wesentlich später zugeschaltet wird als beim omega. dafür kann man im e39 die gänge manuell wählen, ein runter schlaten wird unterbunden. wenn man bei uns gang 3 auswählt und voll beschleunigt (ohne kickdown) schaltet das getriebe trotzdem runter.

zum tüv gehts nächste woche. ich bin positiv gestimmt, da beide motoren die gleiche bezugsmasse bewegen müssen, beide euro drei (0444) besitzen, die verbaute bremsanlage auch beim 3,2l verbaut wurde und die leistung damit nicht mehr als 20% über der max. motorleistung bei dieser bremsanlage liegt. zudem ist die v-max niedriger als beim 3.2l.

schwerer ist der wagen auch nicht geworden.

beide kat´s haben freigaben für dieselmotoren bis 3l hubraum.

der llk ist nicht viel größer als der beim bwm verbaute und die rohrquerschnitte und verlegung dieser sind dem bmw entsprechend.

außerdem habe ich die geschichte vorher mit dem aaS durchgekaut und abgeklärt.

falls jemand mehr infos zum getriebe hat, her damit!

Hallo

dann ist ja alles klar oder unklar !?

diese Getriebe haben kein Bremsband mehr ,sondern 4 Freiläufe im Getriebe .

mein AR 25 hat ein Bremsband und einen Freilauf .

die Kupplungen der einzelnen Gänge sind auch identisch .

das Gehäuse hinten am BMW sieht anders aus ,da es ja auch als Allrad

erhältlich war und deshalb das hintere Gehäuse verstärkt wurde zur

Aufnahme des Verteilergetriebes für den Allrad .

denke z.B. das TZ war die Allradvariante .

alles mit W und Y waren normale Getriebe .

die Wandler bei BMW gab es ja auch nur damals einen DIA 245 mm(10 Zoll) und 280 Nm

für die kleineren Modelle .

die anderen Wandler in 256 mm (10,5 Zoll) hatten 350 Nm ,Opel und BMW .

die Sache mit der WÜK und die Manuelle Schaltung ist mit Sicherheit eine

Softwaresache ,Herstellerspezifisch !

 

mfg

Na da bin ich aber mal gespannt! :D Ich glaube du unterschätzt die Vmax die dann vorherrschen wird. Der 3,2 V6 Caravan (218 PS) hat mit der kurzen 4-Gang-Automatik 232 km/h laut Schein. Der 3,0 Liter V6 (211 PS) hat mit manuellem 5-Gang 235 km/h im Schein stehen. Und die 5-Gang Automatik bei dir ist deutlich besser und weniger leistungszehrend wie die alte 4-Gang Automatik.

---------------------------------

Irgendwo hatte ich auch gelesen in einem BMW-Forum dass manche E39-Fahrer versuchen auf die Opel-Getriebe-Software umzustellen da dort wohl viel früher auf "starr" geschalten wird und weniger lange im Wandler rumgenudelt wird. Wenn du also Getriebe tauschst würde ich schauen dass ich die Opel-Getriebe-Software behalte.

Ich hatte mir vor kurzem mal die Software vom E39 525d und 2.5 DTI angeschaut, ab 3900 Umdrehungen wird in der Opel-Software recht stark runtergeregelt. Auch untenrum wird gedrosselt und leicht über den ganzen restlichen Drehzahlbereich auch. Durfte ja nur 300 statt 350 Nm haben und als Bedingung (damit sie den Motor bekommen) musste er in der Vmax deutlich reduziert sein.

Es durfte nicht passieren dass ein deutlich günstigerer 2.5 DTI einem 525d, der mit nur 13 PS mehr ganze 15(!) km/h mehr Vmax hat, 215 km/h (Touring) zu 200 km/h (Caravan), im Nacken hängt auf der Autobahn. Bedenkt man dass der Omega sogar im gesamten einen leicht besseren Luftwiderstandsbeiwert hat würde er auch mit 150 PS, wenn er obenraus nicht so eingedrosselt wäre, fast die Vmax vom 525d erreichen!

---------------------------------

Hab meinem softwareoptimiertem 2.2 DTI vor einem halben Jahr das 2.5 DTI Hinterachs-Diff gegönnt und habe damit in der Ebene ~215 km/h (190 km/h laut Schein), bei Gefälle komme ich sogar auf GPS-verifizierte 230 km/h (231 km/h laut OP-COM) bei dann 4600 Umdrehungen. Mit dem manuellen 5-Gang R30-Getriebe. Der 5. Gang vom 5L40E ist meines Erachtens sogar noch einen Ticken länger.

Hier noch zwei ältere von mir:

3,455er HA-Diff (Serie 2.2 DTI): http://www.youtube.com/watch?v=MiPg2-BIp10

3,273er HA-Diff (Serie 2.5 DTI): http://www.youtube.com/watch?v=cB63-Shdl7c

Das zweite ist etwas sinnfrei da es erst Berg rauf bis ~190 km/h geht und dann bis 210 km/h wieder Berg runter. Einzig die End-Vmax war in der Ebene. Berg runter ist die Nadel dann auf der 230er Markierung. Man sieht, auch mit längerem Diff, bei 4500 U/Min ist eben der Ofen aus da ich nicht mehr Kraftstoff "in time" reinbekomme.. Düsenwechsel auf größere wäre das einzige was helfen würde, ein noch längeres Diff gibt's im Omega ja leider nicht..

---------------------------------

Lange Rede, kurzer Sinn, ich denke du wirst sehr überrascht sein wie er obenraus ziehen wird da du quasi von einem gedrosseltem 2,5 Liter Motor auf einen 3,0 Liter Motor wechselst welcher nicht nur ungedrosselt ist obenraus sondern ja sogar noch zusätzlich per Software "aufgemacht" wird.

Und dank Common-Rail und großem Lader + großem LLK (genug Sauerstoff) kann man da auch über 4500 U/Min noch durch etwas mehr Raildruck + Vorverlegung Einspritzbeginn gut Kraftstoff reinbringen (und Mehrleistung rausholen) wo ich mit VP44-Pumpe und Seriendüsen einfach an der physikalischen Grenze hänge, noch früher und die Hauptverbrennung startet BEI OT.. und nicht ein paar Grad danach.. :D

Ich drück dir die Daumen für den TÜV und bin gespannt auf weitere Infos.. sehr schönes Projekt! :)

Über ein Tachovideo 100 bis Vmax würde ich mich auch sehr freuen da mich sowas einfach immer sehr interessiert. Gerne einmal in der Ebene + bei Gefälle. Der Tacho wird mit Sicherheit nicht reichen.. :p

Gruß, Thomas

206707873-w988-h741
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