Suche

Umbau Yamaha TDR 125 auf 4-Takt

Themenstarter

Hallo Freunde,

ich habe eine 2000er Yamaha TDR 125 und bin am überlegen, einen 4-Takt Motor einzubauen. Mir schweben da Motoren von Zongshen oder Loncin vor bzw. ein Yamaha-Motor aus der SR oder ähnliches.

Wer hat sowas schon mal gemacht, sowas gesehen oder kann nützliche Tips geben, welcher Motor da am besten passt etc.?

Papstpower Papstpower

CBF 1000

ich übersetz es mal einfach.

Vergiss es. Auf der Strasse nicht.

Wenn der Motor passen würde, muss dann wahrscheinlich noch ein Geräusch und Abgasgutachten erstellt werden. Im Grunde nicht teuer, wenn man einen 100.000€ Wagen fährt. Aber eine 125er wird so wohl im 2-fachen Wert überstiegen.

Da solltest du lieber schaun, ob du du doch die Fingerchen nach etwas neuem ausstreckst...

Was sind denn deine Beweggründe. vllt. kann man dir anderweitig weiterhelfen...

• 1x
Themenstarter

Für den Fall, ich würde eine Yamaha SR schlachten und den Motor so in meine TDR einbauen, dann hätte ich eine SR im TDR Rahmen, nebst der ABE bzw. den Gutachten der SR.

Natürlich müßte der TDR Brief dahingehend geändert werden, dass es sich jetzt um einen 4-Taktmotor handelt, aber die Technik an sich wurde ja schon in der SR begutachtet, oder sehe ich da was falsch?:confused:

Mein Problem ist, daß mein Motor defekt und mittlerweile wohl auch fest ist. Ohnehin war mir der Verbrauch immer zu hoch und es kommt mir nicht mehr so auf den Biss eines Zweitakters an. Der Rest des Motorrads befindet sich allerdings im Topzustand - es wäre also schade drum, und für´n Appel und `n Ei will ich es nicht verscherbeln.

Bevor ich also ohnehin einen neuen Motor einbauen muss, warum nicht gleich einen Viertakter?

• 1x

Papstpower Papstpower

CBF 1000

Das siehst du falsch. Wenn für deine TDR kein 4-takter zugelassen wurde, brauchst du eine komplett neue Betriebserlaubnis. Ob das Schwestermodell baugleich ist, bringt dir da wahrscheinlich wenig. Das ist ein Riesenspagat. Den wagt nicht jeder Prüfer.

Dazu musst du zur Dekra (OST) oder zum Tüv (West). die Prüforganisatisationen dürfen nicht überall alles.

Zitat:

Original geschrieben von UweGTS

Für den Fall, ich würde eine Yamaha SR schlachten und den Motor so in meine TDR einbauen, dann hätte ich eine SR im TDR Rahmen, nebst der ABE bzw. den Gutachten der SR.

Natürlich müßte der TDR Brief dahingehend geändert werden, dass es sich jetzt um einen 4-Taktmotor handelt, aber die Technik an sich wurde ja schon in der SR begutachtet, oder sehe ich da was falsch?:confused:

Bevor ich also ohnehin einen neuen Motor einbauen muss, warum nicht gleich einen Viertakter?

Ja, kannst du prinzipiell so machen,

habe auch schon einige vergleichbare Projekte fertig gestellt.

Was du tust, muss nur Hand und Fuss haben.

Allgemein empfiehlt es sich, einen solchem Umbau komplett schriftlich vorzuplanen und den Umbau vorher mit einem §21 Abnahmeberechtigten von Tüv oder Dekra durchzusprechen.

Einen normalen "Plakettenkleber" brauchst du allerdings nicht auf Umbauten die eine ABE übersteigen anzusprechen.

• 1x
Themenstarter

Umbau Yamaha TDR 125 auf 4-Takt

@DAXTunig,

das ist doch schon mal ´ne Aussage, die mich zuversichtlich stimmt - und den Prüfer habe ich quasi gleich um die Ecke.

TDR Motoren werden nämlich zu Preisen gehandelt, zu denen man sich nicht selten ein ganzes Moped kaufen kann - da hätte ich dann zusätzlich noch so Teile wie Vergaser, CDI etc. zusammen.

Erst mal danke für den Hinweis, dass es nicht unmöglich ist sowas kostengünstig zu realisieren.

• 1x

Beachte bitte das es bei neueren Baujahren in der Regel entscheident ist,

Vergaser, Luftfilter und auch die Auspuffanlage passend zum Motor zu übernehmen,

wenn der neue Motor eingetragen werden soll.

Themenstarter

@DAXtuning

aber selbstverständlich...:D

• 1x
Leichtkrafträder: Umbau Yamaha TDR 125 auf 4-Takt

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Umbau Yamaha TDR 125 auf 4-Takt : Leichtkrafträder (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH