ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Umbau von Multitronic auf Schaltgetriebe

Umbau von Multitronic auf Schaltgetriebe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 21:44

Hallo zusammen!

Zuerst möchte ich mich vorstellen. Ich bin Malte, 20 Jahre alt, bin als Azubi zum Werkzeugmechaniker bei Volkswagen beschäftigt und in meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Autos und Zündapp Mopeds ;)

Ich selber fahre einen Audi A6, Baujahr 2000, mit 2,8l Hubraum und ehemals mit Multitronic im Frontantrieb. Dieses Multitronic hat wie viele den Geist aufgegeben, obwohl es vor circa einem Jahr in Stand gesetzt wurde. Leider ließ sich kein Fehler für dieses defekt finden, weder am Wagen selbst noch an der Multitronic.

Jetzt habe ich mir einen weiteren A6 als 2.4 Schaltgetriebe Variante mit Heckschaden gekauft und wollte diesen als Teilespender für meinen verwenden. Dieser ist auch vom selben Baujahr.

Leider stellt sich mir jetzt die Problematik, das dieser 2.4er Wagen vier Katalysatoren und vier Lampdasonden besitzt. Mein 2.8er hat nur jeweils zwei.

Wie genau kann ich das jetzt angehen? Soll ich jetzt den 2.8er Motorkabelbaum nehmen und diesen auf Schaltgetriebe, oder eher den 2.4er Kabelbaum auf 2 Lampdasonden umbauen?

Vor allem welches Motorsteuergerät verwende ich? Ist die Möglichkeit vorhanden das 2.8er Steuergerät auf Schaltgetriebe umzucodieren? Unwahrscheinlicher ist es sicher das 2.4er Steuergerät auf die Leistung des 2.8er Motors anzupassen.

Vielleicht weis ja einer von euch einen Rat ^^

Ich bin für alles dankbar.

Freundliche Grüße,

Malte Dietrich

Ähnliche Themen
20 Antworten

alles vom 2.4 nehmen, auch die Kat'sn und die Aga verbinden oder auch nehmen.

damit wird der eine zum anderen. 'fertig', Salopp gesagt.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 21:53

Ich bin mir nicht so sicher ob mein 2.8er mit den Kats laufen wird, geschweige denn mit einem 2.4er Steuergerät, welches die völlig falsche Leistungskurve hat...

Hat vielleicht einer von euch einen 2.8er mit Schaltgetriebe und Frontantrieb?

Ich bräuchte unbedingt die Motorsteuergerät Kennung, um ein passendes zu finden.

Auch hilfreich wäre eine Anleitung zum umcodieren ;)

Gruß Malte

also willst du "nur" den 2.8er auf Schaltung umbauen...

 

Dann lass doch alles vom Zwoachter wie es ist und klemm das Getriebe um.

Wie ist denn DEIN ZwoAchter Motorcode? Danach richtet sich dann die Übersetzung.

Es könnte durchaus sein das der 2.4er etwas kürzer übersetzt ist. Fürs Fahren sicherlich sportlicher, dreht aber höher. Zweitrangig, nehm ich erst mal an. Viel wirds nicht sein.

 

Aber:

 

 

Was ich so herausbekommen habe, ist das alle Linkslenker Motorcodes der 2.4 und 2.8 Maschine jeweils als Automatik und als Schaltgetriebe im Jahr 2000 verbaut wurden.

 

Daher nehme ich an, das du nach dem Login ins MSG einfach den Wert für Automatik auf Schaltung umcodieren können solltest.

 

 

 

Nur wer von uns ist nun der VW Mensch? ;-)

Krüger Dunning?

 

 

 

Themenstarteram 11. November 2013 um 8:40

Hallo zusammen,

der Umbau ist geschafft und alles läuft perfekt. Ziemlich durchzugsstark so ein 2.8er Handrührer ;)

Wenn man genau weis welche Teile benötigt werden und man eine Grube oder sogar eine Hebebühne zur Hand hat, ist so ein Umbau durchaus selber zu schaffen. Ich selber habe jetzt einen ganzen Wagen mit Schaltgetriebe gekauft (also wenn jemand teile braucht, meldet euch ^^).

Alles in allen mussten nicht viele Dinge ersetzt werden, da vieles schon in original Vorbereitet da war.

Wenn jemand an den Anfängen eines Umbaus steht und fragen hat, meldet euch ruhig ;)

Gruß Malte

gratuliere!

am 11. April 2014 um 6:30

Passt eig. das Schaltgetriebe von einem 2.4er an den 2.5er TDI von der Übersetzung ein wenig? Oder ist das nicht fahrbar?

Das dürfte viel zu kurz sein....

am 11. April 2014 um 8:46

Also bräuchte ich ein Getriebe vom 2.5er. Wie sieht es mit der Elektronik aus? Neue Kabel verlegen? Was mache ich mit dem MT Stecker? Steuergeräte müssen umcodiert werden. Soviel weiß ich schon mal.

am 11. April 2014 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflink_93

Also bräuchte ich ein Getriebe vom 2.5er. Wie sieht es mit der Elektronik aus? Neue Kabel verlegen? Was mache ich mit dem MT Stecker? Steuergeräte müssen umcodiert werden. Soviel weiß ich schon mal.

Wegen dem Rückwärtsgang Signal usw.

am 13. April 2014 um 16:29

Hallo hätte da mal ne frage

Könnte man in einem audi a6 4b 2.4 ein 2.8 motorsteuergerät einbauen?

Müsste man iwas beachten oder würde das so gehn?

Themenstarteram 23. April 2014 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Astrasonic

Hallo hätte da mal ne frage

Könnte man in einem audi a6 4b 2.4 ein 2.8 motorsteuergerät einbauen?

Müsste man iwas beachten oder würde das so gehn?

Hallo,

ich glaube das es nicht gehen wird!

Der 2.8er hat eine andere Leistungskurve wie der 2.4er, dementsprechend auch ein anderes Einspritzverhalten... Ich würde nur Steuergeräte mit den selben Motorkennbuchstaben einbauen!

Gruß Malte

Themenstarteram 23. April 2014 um 20:24

So, um zu meinem Umbau zurück zu kommen,

ich habe es nach langem hin und her endlich geschafft auch mein

ABS und ESP wieder zum Laufen zu kriegen...

Nach dem Tausch und Umcodieren des Motorsteuergerätes sowie

des ABS-Steuergerätes und dem neu anlernen des Lenkwinkelsensors und des Querbeschleunigungssensors hab ich endlich wieder alle Funktion im Lot ;)

Nur noch mein Tempomat muss neu angelernt werden :D

Ich werde nach den Maifeiertagen eine ausführliche Umbauanleitung mit Teileliste anfertigen,

da es wie bei mir wohl nicht so einfach ist, die Vorfacelifter umzubauen... Verdammte Elektrik...

ABER es ist möglich ;)

Bis die Tage, Gruß Malte

Hallo, werde das Thema mal wiederbeleben,

ich würde meinen A6 2,4 ALF bJ. 98 (VFL) auch gerne auf Schaltgetriebe umbauen.

nun wüsste ich gerne einige details dazu:

- Welche Getriebe passen, ist nur das vom 2,4 möglich oder auch andere (eventl. auch 6Gang?)

- was Brauche ich dazu an Elektrik? (sind Steuergeräte nötig oder überflüssig, oder andere Kabelbäume?)

- was wird an Hardware benötigt (außer dem Getriebe an sich) Pedalerie und Geber Nehmer Zylinder sind Klar

-muss danach irgendwas umcodiert oder neu programmiert/angelernt werden?

 

ich dachte ich besorge mir einen billigen gebrauchten 2,4er ALF mit Schaltgetriebe ziehe da alle nötigen Teile raus, das Schrauben ünd Technische sollte dabei kein Problem darstellen, nur die Elektrik macht mir sorgen, zumal ich keine möglichkeit zum Codieren habe.

am Besten wäre eine Vollständige Anleitung oder Viedeo über den Umbau.

bin für alle tipps dankbar. Oder eventuelle Hilfe und beistand in meiner nähe (PLZ 77...)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Xavon

So, um zu meinem Umbau zurück zu kommen,

....

ABER es ist möglich ;)

Hallo!

Habe mir vor nem Monat auch einen A6 2,5 TDI gekauft. Leider mit Multitronic. Mein Vorbesitzer hat mir gesagt, das das Getriebe erst neu reingekommen ist (mit Rechnung belegbar). Dieses (Die Kupplung) hat jetzt 7 statt 6 Lamellen, wäre also robuster. Bis dato wusste ich noch nichts von den Problemen dieser Getriebeart.

Bei der Überführung blinkte die Ganganzeige dann kurz und nach nem Motorneustart war alles wieder I.O. Letztens auf dem Hof war genau dasselbe. Allerdings habe ich nichts von einem Notlaufprogramm gemerkt. Er lief wie vor dem blinken. Jetzt wollte ich den Wagen eigentlich anmelden. In einigen Foren habe ich allerdings gelesen, wie anfällig dieses Getriebe ist. Nun weiß ich nicht ob ich den Wagen so überhaupt in Betrieb nehme oder gleich wieder verkaufe.

Ich müsste warscheinlich erst mal zum Freundlichen fahren und dort mal auslesen lassen.

Falls ich den Wagen behalte werde ich früher oder später nicht um einen Getriebewechsel herumkommen. Daher würde mich wirklich mal interessieren welche Teile man benötigt um von Multitronic auf Schaltung umzubauen.

Beim Getriebe hab ich ja bei ebay schon einige um die 200- 300 € gesehen (gebraucht). Die Kupplung würde neu werden.

Machen lassen würde ich es in ner Freien Werkstatt. Ich selbst habe da nicht so die Möglichkeiten.

Die Elektronik, wenn undbedingt nötig nur bei Audi möglich, würde ich dort umprogramieren lassen.

So meine Idee.

Jetzt interessiert mich wie gesagt, welche Teile benötigt werden, wo die Unterschiede bei den einzelnen Getrieben gleicher Motorgröße liegen und wie die restlichen Steuergeräte auf das fehlen der Automatik reagieren (Tempomat, Anzeige ...)

 

Vielen Dank im Voraus

Gruß Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Umbau von Multitronic auf Schaltgetriebe