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Umbau von Eibach 25/20 auf KW Gewindefedern und Eibach Sportstabis

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 18:38

Ich hatte mir für heute eine Bühne angemietet und eine etwas größere Schraubereinheit hingelegt ;)

Im Grunde ist der Federwechsel kein Hexenwerk und der Wechsel des vorderen Stabis auch nicht - hinten wird es dann lustiger weil wegen der dicken AGA Rohre der Auspuff abgesenkt werden muss. Den alten relativ dünnen Stabi ausbauen ist dann auch kein Problem, fummelig ist es nur den dicken Eibachstabi wieder richtig "einzufädeln" - zum Vergleich gibt es unten ein Foto.

Der vorderen Stabi ist nicht ganz soviel dicker, wiegt aber beinahe doppelt soviel wie der hohle original Stabi.

Kommen wir zu ein technischen Angaben.

Vorn Restgewinde : symmetrisch 23mm, Abstand Radmitte zur Kotflügelkante symmetrisch 352mm ( wundert mich so ein bissel weil einige hier durchaus unterschiedliche Restgewindeeinstellungen haben - glaube aber das der Eibachstabi da schon zuschlägt )

Hinten Restgewinde : symmetrisch 13mm, Abstand Radmitte zur Kotflügelkante symmetrisch 355 mm.

Nach dem Umbau bin ich fast 2 Stunden ohne Radio durch die Gegend gefahren und habe ins Auto "gehorcht" ;)

Das ganze Setup und vor allem die KW Gewindefedern gefallen mir, da die KW fast noch einen Ticken komfortabler ansprechen als die Eibachfedern die drin waren. Wenn ich damals das gewusst hätte was ich heute weiß, hätte ich gleich KW genommen - aber hätte, hätte, Fahrradkette :D

Um einen Vergleich der Eibach Stabis gegen Serie zu haben, ist das KW ganz bewusst eher etwas höher eingestellt, eine tiefe Einstellung hätte das Ergebnis wohl zu sehr verfälscht.

Um es gleich vorweg zunehmen, die Stabis sind die "krasseste Scheiße" die ich je in eines meiner Autos verbaut habe. Mann glaubt ein völlig anderes Auto zu fahren, es fühlt sich in Kurven an als wenn 200-300 Kg auf einmal weg sind - kein Wanken, Seiteneigung was ist das ?, der Wagen giert geradezu nach Kurven. In einer Autobahnauffahrt die sich schön zieht habe ich ihn dann auch mal "fliegen" lassen und einen Lastwechsel provoziert, da dreht er ganz leicht ein und unterstützt eher die Kurvenfahrt. Ich kann nur sagen, Junge Junge, sauber Arbeit die Eibach da abgeliefert hat - die Stabis sind perfekt auf einander abgestimmt, irgendwie an der Hinterachse was verstellen, muss man da nicht ( wie z.B. bei H&R ) . Schieben über die VA habe ich nicht feststellen können - die fast vollkommen neutrale Abstimmung ist für mich perfekt, den so kommt schnell und sicher ans Ziel auch wenn man es eilig hat, z.B. auf Waldwegen :D :D

 

Zum Komfort - der wird durch die Stabis erst mal nicht eingeschränkt so lange die Unebenheiten die gesamte Achsbreite und damit beide Räder einfedern lässt - fährt man einseitig über einen nicht ganz ebenen Kanaldeckel, wird es schon hart, und zwar deutlich. Da ich ohnehin

immer versuche sowas zu "umfahren", stört mich das jetzt nicht - da ist halt ein dicker fetter Stabi der die Federkräfte auch vom gegenüberliegend Rad nutzt :D

Die Stabis bekommen von mir 10 von 10 Punkten und ich frage mich ernsthaft, wie ich bisher ohne fahren konnte ! ;)

Fahrern die den A5/S5/RS5 gerne mal fliegen lassen und irgendwie das Gefühl haben, da fehlt doch was in den Kurven, kann ich nur dringend zu diesen Stabis raten - die bekommen von mir eine glatte "must have" Empfehlung.

Zur Änderung des Fahrgeräusches durch die Stabilager kann ich ganz klar sagen, es wird nicht lauter, sondern es verlagert sich so ein bissel die Frequenz ( wie schon Jemand in einem anderen Thread geschrieben hatte ) - ich kann es jetzt nur an einen Beispiel erklären, hätte das Serien Geräusch 50Hz dann ist es mit den Stabis etwa bei 65-70Hz. Es wird weder lauter noch aufdringlicher und ist somit kein Thema.

Noch ein kleiner Hinweis der jetzt nicht unbedingt mich betrifft

Die Stabis bringen dann noch einen Vorteil wenn man gerne sehr tief fährt und beim Verschränken böse Blicke vom Prüfer erntet - durch den Stabi tut sich beim Verschränken nicht mehr viel :D

 

Achja, ein neues Quattrobadge ziert den Grill .. das war es für heute :)

Dünnchen und sein dicker Kumpel
Restgewinde vorn 23mm
So sieht er..
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 18:38

Ich hatte mir für heute eine Bühne angemietet und eine etwas größere Schraubereinheit hingelegt ;)

Im Grunde ist der Federwechsel kein Hexenwerk und der Wechsel des vorderen Stabis auch nicht - hinten wird es dann lustiger weil wegen der dicken AGA Rohre der Auspuff abgesenkt werden muss. Den alten relativ dünnen Stabi ausbauen ist dann auch kein Problem, fummelig ist es nur den dicken Eibachstabi wieder richtig "einzufädeln" - zum Vergleich gibt es unten ein Foto.

Der vorderen Stabi ist nicht ganz soviel dicker, wiegt aber beinahe doppelt soviel wie der hohle original Stabi.

Kommen wir zu ein technischen Angaben.

Vorn Restgewinde : symmetrisch 23mm, Abstand Radmitte zur Kotflügelkante symmetrisch 352mm ( wundert mich so ein bissel weil einige hier durchaus unterschiedliche Restgewindeeinstellungen haben - glaube aber das der Eibachstabi da schon zuschlägt )

Hinten Restgewinde : symmetrisch 13mm, Abstand Radmitte zur Kotflügelkante symmetrisch 355 mm.

Nach dem Umbau bin ich fast 2 Stunden ohne Radio durch die Gegend gefahren und habe ins Auto "gehorcht" ;)

Das ganze Setup und vor allem die KW Gewindefedern gefallen mir, da die KW fast noch einen Ticken komfortabler ansprechen als die Eibachfedern die drin waren. Wenn ich damals das gewusst hätte was ich heute weiß, hätte ich gleich KW genommen - aber hätte, hätte, Fahrradkette :D

Um einen Vergleich der Eibach Stabis gegen Serie zu haben, ist das KW ganz bewusst eher etwas höher eingestellt, eine tiefe Einstellung hätte das Ergebnis wohl zu sehr verfälscht.

Um es gleich vorweg zunehmen, die Stabis sind die "krasseste Scheiße" die ich je in eines meiner Autos verbaut habe. Mann glaubt ein völlig anderes Auto zu fahren, es fühlt sich in Kurven an als wenn 200-300 Kg auf einmal weg sind - kein Wanken, Seiteneigung was ist das ?, der Wagen giert geradezu nach Kurven. In einer Autobahnauffahrt die sich schön zieht habe ich ihn dann auch mal "fliegen" lassen und einen Lastwechsel provoziert, da dreht er ganz leicht ein und unterstützt eher die Kurvenfahrt. Ich kann nur sagen, Junge Junge, sauber Arbeit die Eibach da abgeliefert hat - die Stabis sind perfekt auf einander abgestimmt, irgendwie an der Hinterachse was verstellen, muss man da nicht ( wie z.B. bei H&R ) . Schieben über die VA habe ich nicht feststellen können - die fast vollkommen neutrale Abstimmung ist für mich perfekt, den so kommt schnell und sicher ans Ziel auch wenn man es eilig hat, z.B. auf Waldwegen :D :D

 

Zum Komfort - der wird durch die Stabis erst mal nicht eingeschränkt so lange die Unebenheiten die gesamte Achsbreite und damit beide Räder einfedern lässt - fährt man einseitig über einen nicht ganz ebenen Kanaldeckel, wird es schon hart, und zwar deutlich. Da ich ohnehin

immer versuche sowas zu "umfahren", stört mich das jetzt nicht - da ist halt ein dicker fetter Stabi der die Federkräfte auch vom gegenüberliegend Rad nutzt :D

Die Stabis bekommen von mir 10 von 10 Punkten und ich frage mich ernsthaft, wie ich bisher ohne fahren konnte ! ;)

Fahrern die den A5/S5/RS5 gerne mal fliegen lassen und irgendwie das Gefühl haben, da fehlt doch was in den Kurven, kann ich nur dringend zu diesen Stabis raten - die bekommen von mir eine glatte "must have" Empfehlung.

Zur Änderung des Fahrgeräusches durch die Stabilager kann ich ganz klar sagen, es wird nicht lauter, sondern es verlagert sich so ein bissel die Frequenz ( wie schon Jemand in einem anderen Thread geschrieben hatte ) - ich kann es jetzt nur an einen Beispiel erklären, hätte das Serien Geräusch 50Hz dann ist es mit den Stabis etwa bei 65-70Hz. Es wird weder lauter noch aufdringlicher und ist somit kein Thema.

Noch ein kleiner Hinweis der jetzt nicht unbedingt mich betrifft

Die Stabis bringen dann noch einen Vorteil wenn man gerne sehr tief fährt und beim Verschränken böse Blicke vom Prüfer erntet - durch den Stabi tut sich beim Verschränken nicht mehr viel :D

 

Achja, ein neues Quattrobadge ziert den Grill .. das war es für heute :)

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Toller Bericht, Danke dafür !

Das bei mir andere Stabis reinkommen, war eh schon klar - nur welche ist noch (immer) offen.

Was aber Du und viele andere an diesem Mega-Quattro-Logo findet wird mir für immer

ein Rätsel bleiben :cool::rolleyes:...

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 20:03

Zitat:

@geburg schrieb am 17. Juni 2015 um 21:48:31 Uhr:

Toller Bericht, Danke dafür !

Das bei mir andere Stabis reinkommen, war eh schon klar - nur welche ist noch (immer) offen.

Was aber Du und viele andere an diesem Mega-Quattro-Logo findet wird mir für immer

ein Rätsel bleiben :cool::rolleyes:...

*gg* ja das Logo, Audi hat es erfunden, ich finde es passt zum Grill, sonst hätte ich es nicht angebracht - bei den aktuellen RS Modellen würde ich es auch nicht abbestellen ;)

Die Stabis werden sich bis auf die Verstellung an der Hinterachse kaum unterscheiden. Ich persönlich vermisse die Einstellmöglichkeit jetzt definitiv nicht. Eibach hat die echt gut Abgestimmt, wüsste also nicht warum ich hinten noch härter gehen sollte nur um ein schlenzendes Heck zu kriegen.

Wie gesagt, der Unterschied zur Serie ist extrem im positiven Sinne, und auf "normalen" Straßen hat man auch keinen Komfortverlust ;)

Normale Straßen gibt's hier im Pott nicht :o.

Aber ich bin andere Kaliber gewohnt, da bewege ich mich jetzt eher im absoluten

Komfort-Bereich :cool:

Das Verstellbare reizt mich auch nicht unbedingt, ich schwanke eher zwischen Eibach und KW.

Bei Eibach ist bekannt, dass sie ihre Produkte so gut es geht komfortorientiert auslegen, was

ich prinzipiell gut finde.

Auf der anderen sind abgestimmte Komponenten des gleichen Herstellers (habe ja auch die

KW Gewindefedern) sicher auch nicht von Nachteil.

Aber ich denke, mit beiden kann man nichts falsch machen....

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 20:39

@geburg

ich glaube, da kann man bedenkenlos kombinieren KW Federn, Eibach Stabis oder auch H&R Stabis oder umgekehrt.

Die Stabihersteller schreiben ja alle das es keine Komforteinschränkungen gibt solange beide Räder ein und ausfedern.

Technisch auch vollkommen richtig - hart, und zwar richt ( auch mit den Eibachstabis ) wird es wenn die Unebenheiten nur auf einer Seite kommen.

Bei AB Fahrt - habe extra eine Strecke mit vielen Querfugen genommen - merkt man nichts von den Stabis, Kanaldeckel und Gullis in der Stadt umschifft man besser ;)

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 15:15

Habe heute mal an den Federn "geschraubt" und die für mich persönlich harmonischste Höhe eingestellt. Harmonisch heißt für mich gute Fahrbarkeit auch in Parkhäusern und Einfahrten, größtmögliche Restfederwege, akzeptabler Komfort sowie eine schöne Optik.

Die Einstellung sind jetzt :

4mm Restgewinde an der HA, was den minimal Maßen im Gutachten entspricht :rolleyes: und von Mitte Radnabe zur Kotflügelkante 342 mm sind - zu tief laut Gutachten, da stehen 350mm Min. :confused:

16,5 mm Restgewinde an der VA, was auch den minimal Maßen im Gutachten entspricht :confused: und von Mitte Radnabe zur Kotflügelkante 337 mm sind - zu tief laut Gutachten, da stehen 345mm Min. :confused:

Kurz laut Gutachten zu tief !? :rolleyes::rolleyes:

Ich finde die Maßangaben in dem Gutachten irgendwie "zuviel des Guten": einmal wird Verstellbereich angegeben ( da würde er drin liegen ) und einmal die Maße Radmitte/Kotflügelkante welche den Verstellbereich wieder "aushebeln" :rolleyes:

Rein optisch geht es ja noch tiefer, einige hier fahren mit den KW Gewindefedern ja auch deutlich tiefer :D .. habt ihr das so in der tiefen Position eingetragen bekommen oder seid ihr "höher" zum TÜV gefahren ?

Ich hätte jetzt nicht das Problem ihn für den TÜV wieder 8 mm rundrum höher zu drehen, aber irgendwie finde ich das albern ;)

Achja, noch eine Anmerkung zum DR Fahrwerk:

Ich habe heute das Dämpferregelung-Steuergerät angepasst, bzw. die Werte für die Fahrzeughöhe.

Die APK 1-2 sind für die VA, 3-4 für die HA. Dort werden die Maße Radmitte zu Kotflügelkante für jedes Rad eingegeben.

Anschließend speichert man den APK 0 zum zurücksetzen der Lernwerte.

Das Login für das STG ist 31564.

Die ersten paar Kilometer zeigt sich das FW auf der Komfortstellung etwas härter, nach einigen Kilometern Fahrt, scheint es sich langsam wieder einzuregeln da es wieder weicher wird und sich dann auch schön angenehm fährt. Auf mich macht es den Eindruck, als sei speziell die Druckstufe weicher geworden. Ich hatte das bei der ersten Tieferlegung nicht gemacht und hätte nicht gedacht das man überhaupt was davon bemerkt.

Jetzt
Mit
KW
+1
am 18. Juni 2015 um 17:32

Hi Dottore alter Schrauber :D

Sehr schöner Bericht, wenn das Gewicht nicht wäre hätte ich mir schon ein paar Stabis geholt, aber es bremst mich schon, besonders vorne ist unser ja schon fett genug :D müsste welche Titan geben :D freut mich das alles so gut geklappt hat! :)

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 17:49

Das Gewicht der Stabis kann man getrost vergessen, die Dinger wirken wahre "Wunder" ;)

Ich habe schon einige Fahrwerke in meinem Leben verbaut und auch den Vorher-Nachher Effekt bemerkt - aber so krass wie die Stabis sich auswirken, hatte ich noch nie eine Änderung bemerkt. Wie schon geschrieben, das Handling wird deutlich besser, so als wenn man den Wagen richtig abspeckt.

Die 350,- Euro für die Stabis sind richtig gut angelegte Kohle ;)

am 18. Juni 2015 um 17:51

Ja der Preis ist heiß :) für ne spürbare Verbesserung:D

N'Abend Männers,

ich hatte Euch ja schon genug vorgeschwärmt von den Stabis und der bereits verheerenden Wirkung, wenn man von den OEM Stabis bei S-Line Dämpfern und Normalo H&R Federn auf die Eibach Teile umsteigt. Ich war damals auch hin und weg. Und wie gesagt, jetzt mit Bilstein B16 denkt man gelegentlich, dass man ein 1200 kg Fahrzeug bewegt.

@ DottoreFranko --> Glückwunsch again, GEILES GERÄT.

1/2 off-topic: Irgendwo bei uns in der Gegend muss einen Monster Kreisverkehr in einem Gewerbegebiet geben, dort will ich dann mal die Michelin Pilot Super Sport "warm fahren", mal schauen. Bisher ist der Reifen auch sensationell, kommt mir nicht nur klebrig, sonder fast komfortabel vor, verglichen mit den Michelin Pilot Sport PS2 (einer der ab Werk Reifen mit RO1 Kennung).

1/1 off-topic: ich habe heute bei knapp 95.000 km auch ein neues Radlager VA rechts bekommen.

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 18:05

@unreasonable

hast Du was von SGL gehört wegen der beschichteten Töpfe deiner Bremsscheiben ?

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 18:20

@SIB6274

hatte mich extra beim Umbau mit einer Stichsäge bewaffnet weil Du geschrieben hattest das man bei Dir die Unterbodenverkleidung wegen des dicken Stabis etwas ändern musste. Da wird es wohl einen großen Unterschied bei der Motordämmung zwischen Diesel und Benziner geben, bei meinem passten die Dinger P&P ohne Änderung der Verkleidung ;)

Zum Reifentesten fährt man am frühen Sonntagmorgen oder in der Woche nach Feierabend bei schönem Wetter durch die schöne Eifel wo man dann nur alle 10 km auf ein weiteres Auto trifft ;) und wenn Du es richtig wissen willst, löse ein 15 Minuten Ticket für den GP Kurs :D

Ich bin ja letzten Sonntag mal zum Ring und etwas drum herum gefahren, aber dort war ich nur zum Gucken. Da war ich nicht zum letzten Mal. Ja, die netten Straßen sind mir durchaus aufgefallen und man lässt sich doch mal dazu hinreißen, die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 2-3 km/h zu überschreiten.

am 18. Juni 2015 um 18:42

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 18. Juni 2015 um 20:05:29 Uhr:

@unreasonable

hast Du was von SGL gehört wegen der beschichteten Töpfe deiner Bremsscheiben ?

Hi dotore, leider wie zu erwarten nicht :( noch nicht mal ne Absage! Montag wird er abgeholt von KH-Tuning, dann kommt bald die Stunde der Wahrheit, eventuell machen sie auch erst die Endrohre

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 18:54

@unreasonable

denke auch das Du von denen nichts hören wirst, alles was Audi Bremsen angeht, werden die wegen laufender Verträge auch nur mit Audi regeln.

Na, laut den TN muss die Anlage ja passen - wenn die Töpfe nur beschichtet wurden, passt ja alles und der Umbau ist dann wirklich kein Ding :)

Besorgen die von KH dir dann auch gleich die Deckbleche und die Stahlflexleitungen ?

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