ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umbau Tacho: Zeiger & LED´s in weiß vom S4 B8

Umbau Tacho: Zeiger & LED´s in weiß vom S4 B8

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 20:19

Hallo liebe B8-Gemeinde!

Der De Ice war mal wieder fleißig am basteln.

Und zwar hab ich mich dem Umbau des Tacho/Kombiinstrument im A4 B8 3.0TDI Quattro gewidmet. Von "normal", also rote Zeiger und Beleuchtung auf weiße Zeiger & LED´s vom Audi S4 B8.

Das Projekt hat ca. 2h gedauert und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Alles was man dazu benötigt ist ein Tacho vom Audi S4 B8 und ein bisschen handwerkliches Geschick bzw. Kenntnisse in Elektronik.

Vom S4-Tacho brauchen wir die weißen Zeiger, sowie die dahinter befindlichen weißen LED´s.

1.Tacho ausbauen

2. Beide Tacho´s zerlegen

3. LED´s aus- bzw. umlöten

4. Zeiger wechseln

5. Zusammenbau & Test

Viel Spaß beim Umbau!

 

Hier noch das Video: Audi A4 B8 Umbau Tacho: Zeiger & LED´s in weiß vom S4 B8

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 20:19

Hallo liebe B8-Gemeinde!

Der De Ice war mal wieder fleißig am basteln.

Und zwar hab ich mich dem Umbau des Tacho/Kombiinstrument im A4 B8 3.0TDI Quattro gewidmet. Von "normal", also rote Zeiger und Beleuchtung auf weiße Zeiger & LED´s vom Audi S4 B8.

Das Projekt hat ca. 2h gedauert und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Alles was man dazu benötigt ist ein Tacho vom Audi S4 B8 und ein bisschen handwerkliches Geschick bzw. Kenntnisse in Elektronik.

Vom S4-Tacho brauchen wir die weißen Zeiger, sowie die dahinter befindlichen weißen LED´s.

1.Tacho ausbauen

2. Beide Tacho´s zerlegen

3. LED´s aus- bzw. umlöten

4. Zeiger wechseln

5. Zusammenbau & Test

Viel Spaß beim Umbau!

 

Hier noch das Video: Audi A4 B8 Umbau Tacho: Zeiger & LED´s in weiß vom S4 B8

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 20:19

Hallo liebe B8-Gemeinde!

Der De Ice war mal wieder fleißig am basteln.

Hier ein Auszug aus dem Thread:

"Und zwar hab ich mich dem Umbau des Tacho/Kombiinstrument im A4 B8 3.0TDI Quattro gewidmet. Von "normal", also rote Zeiger und Beleuchtung auf weiße Zeiger & LED´s vom Audi S4 B8.

Das Projekt hat ca. 2h gedauert und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Alles was man dazu benötigt ist ein Tacho vom Audi S4 B8 und ein bisschen handwerkliches Geschick bzw. Kenntnisse in Elektronik.

Vom S4-Tacho brauchen wir die weißen Zeiger, sowie die dahinter befindlichen weißen LED´s.

1.Tacho ausbauen

2. Beide Tacho´s zerlegen

3. LED´s aus- bzw. umlöten

4. Zeiger wechseln

5. Zusammenbau & Test

Viel Spaß beim Umbau!"

 

Hier noch das Video: Audi A4 B8 Umbau Tacho: Zeiger & LED´s in weiß vom S4 B8

ONKELTOM7777 hat das ganze in seinem Blog auch nochmal ausführlich erklärt.

nein

am 3. Juli 2014 um 21:33

@_alternate: herzlichen Dank...

solche Kommentare braucht niemand...:mad:

@De-Ice: ich akzeptiere und respektiere Deine Arbeit. Kompliment und lass Dich durch solche unqualifizierten Äußerungen nicht entmutigen ;)

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

@_alternate: herzlichen Dank...

solche Kommentare braucht niemand...:mad:

@De-Ice: ich akzeptiere und respektiere Deine Arbeit. Kompliment und lass Dich durch solche unqualifizierten Äußerungen nicht entmutigen ;)

Kann man vielleicht das auch in die FAQ übernehmen?

Nette Sache und gute Arbeit - auffallen wird es wohl nur Insidern.

Ich find die roten Zeiger trotzdem schöner. Wenn der A4 weiße Zeiger gehabt hätte, der S4 aber rote, dann würden einige wohl andersrum umbauen ;).

P.S.: Wo warst Du bloß? 36°C?

Ja sauber, hab das ganze gestern scho auf Face.... gesehen ^^

schaut gut aus:)

Dann "muss" die Ambientebeleuchtung aber auch noch auf weiss... ;)

Ich hätte Angst, mir bei der Aktion Fussel/Staub mit einzubauen.

Sooo... Hab hier auch noch etwas zum Zeigen.

Hab vor kurzem auch auf A5 Tacho umgebaut (Gehäuse inkl. Dekor vom A5 im A4) + Facelift Tachozeiger inkl. Chromrand.

Ansonsten ist im Innenraum auch fast alles auf FL umgebaut.

Im Anhang die Bilder.

Gruß

Ed

A4 und A5 Tacho
Innenraum

Mich würde mal bitte interessieren, ob es da einen Trick beim Abmachen der Zeiger gibt oder man einfach nur kräftig ziehen muss?

Ich habe mich nämlich bei meiner ACC-LED-Nachrüstung nicht getraut, noch kräftiger an den Zeigern meines S4-Tachos zu ziehen. Die haben sich kein bisschen bewegen lassen. Aber vielleicht muss man ja später nochmal ran, daher wäre ich über die Info sehr froh!

Gleichzeitig nach links drehen und ziehen.

Beim Einbau drücken und nach links drehen und dann darauf achten, dass die Zeiger wieder 100% in ihrer Ausgangslage sind.

Ist bisschen ne Fummelarbeit, aber geht...

Zitat:

Original geschrieben von DerED83

Gleichzeitig nach links drehen und ziehen.

Das habe ich versucht. Der S4-Tacho wird da ja nicht anders sein, oder!? In einem anderen Thread meinte jemand im Uhrzeigersinn drehen. Ich habe es links und rechts versucht an zwei Zeigern. Keiner hat sich auch nur ein Stück bewegt. Wahrscheinlich ist es egal, wohin ich drehe, oder!? :) Ich hab so das Gefühl, dass das Ziehen das Wichtigste dabei ist. Ich hatte aber wie gesagt Angst, dass ich dem Stellmotor die Welle ausziehe! :D

Du schreibst nach links drehen. Hast Du dafür vorher den Zeiger nach rechts geschoben, so dass Du nicht über den Anschlag drehst oder ist das sowieso egal, da man den Anschlag dann später ja wieder nach rechts korrigieren kann?

Zur Klärung habe ich schnell mal ein kurzes Video gedreht! Hoffe etz ist klar, was ich damit gemeint habe!

Umbau Tachozeiger

Gruß

Ed

Wow, das nenn ich mal bildhafte Sprache! :D

So verstehe selbst ich das! Ab ins FAQ damit!

Fettes DANKE!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umbau Tacho: Zeiger & LED´s in weiß vom S4 B8