Umbau Sportster 883
|
Hallo zusammen
spiele mit dem Gedanken eine Sportster zu kaufen. Am besten gefällt mir die 1200 Roadster, wird aber leider nicht mehr gebaut. Auch die 1200 low kann zumindest mein Händler nicht mehr bestellen.
Von den lieferbaren Modellen und von Farbgebung / kleiner Tank (klar ist alles Geschmackssache) gefällt mir die graue 883 Low am besten, nur Hubraum ist zu wenig. Mein Händler sagt, er können diese Modell nicht mit dem 1200 Motor bestellen, aber bei Lieferung umbauen.
Meine Fragen:
- Ist ein Umbau eines 0 km Fahrzeugs sinnvoll oder ratet Ihr eher ab. - Preis des Umbaus ca.? - Wird nur der Motor umgebaut und alles andere (Bremsen etc.) entspricht der 1200 oder gibt es da noch mehr Anpassungen die notwendig sind? - Der Händler bitet mir eine Dyna 1450 FXCI Bj. 2004,. 1200 km für 16.900 CHF (knapp 11.000 €) an, sieht aus wie neu, Preis erscheint mir aber zu hoch (hat doch höchsten 14.000 neu gekostet); gefallen tut mir das Modell auch, Preiseinschätzungen konnte ich nicht so recht machen, hier in CH sind nur 2 angeboten. Was darf mal für so eine bezahlen?
Danke für Eurer Einschätzung, Hardo |

Juergen B.
Hi,
also wenns die Sporty wird würde ich sie net umbauen bevor Du vielleicht 40000.- aufem Buckel hast . Der Unterschied ist auch net so berauschend es sei denn Du machst noch mehr als nur den Hubraum vergrössern . Ich würde an Deiner Stelle eher die Dyna nehmen und die ist mit 11000.- auch nicht wirklich Teuer , zumindest für unsere Region Rhein Main eher schon ein Schnäppchen .... Bei der Sportster kannste auch mal bei den Sportytreibern hinein schauen http://www.sportyforum.de da kannste auch noch ein bisschen Lesen . .
mfg
shichifukujin
Hi,
der Preis für die Dyna ist ganz in Ordnung, insbesondere in Anbetracht der angegebenen, geringen Laufleistung.
Da Du zwischen zwei völlig unterschiedlichen Maschinen schwankst, solltest Du Dir vielleicht erst einmal darüber klar werden, was Du wirklich willst.
Ich kann nichts negatives oder abwegiges darin erkennen, eine 883 gleich als Neufahrzeug auf 1200 umrüsten zu lassen. Der Händler sollte Dir aber vorab zusichern, dass die Neufahrzeuggarantie in vollem Umfang weiterhin greift.
Ausser dem kompletten Kit:
http://www.harley-davidson.com/gma/gma_product.jsp?...
wird zusätzlich noch das SoftwareUpdate für das Steuergerät benötigt.
Preislich gestalten sich diese Umbauten in Regionen der Differenz zwischen den jeweiligen Fahrzeugpreisen der jeweiligen 883er und 1200er Modelle. Ein guter, und langfristig kundenorientierter Händler nimmt die ausgetauschten Serienteile rein und kommt Dir preislich entsprechend entgegen.
Als beste Basis erachte ich die 883R, da sie das beste Bremspaket (3 Scheiben) bereitstellt.
Gruß, silent
Hi hardo
Also mal ehrlich, ich würde nicht eine neue Sporty kaufen und gleich umrüsten. Du musst bedenken, dass Du, wie schon silent grey gesagt hat, nicht nur der Umbaukit preislich ins Gewicht fällt sondern auch noch die Rekalibrierung des Steuergerätes und natürlich ist auch das mit der Werksgarantie ein Punkt.
Das alles ist mit reichlich Aufwand verbunden
. Ich selbst habe noch eine Sporty 883 Custom neben meiner Dicken. Auch bei dem habe ich mir einen Umbau überlegt und habe es letztlich doch gelassen. Den einzigen Vorteil bei meinem wäre die kürzere Untersetzung gegenüber einem Serien 1200er gewesen.
Da würde ich mich schon eher für die Dyna entscheiden (hat einfach mehr Drehmoment und ist bequemer).
Allerdings steht auch noch meine Sporty zum Verkauf
--> Trotzdem würde ich die Dyna nehmen
.
Entschuldige die Frage:
Du bist aus der Schweiz, richtig? Die Dyna (schwarz) steht im Rheintal, richtig?
Falls die zweite Frage zutrifft, dann hat die Dyna nicht 1200 sondern 12000 km auf dem Buckel!
Ride safe
Gruss Andi
Danke für die Hinweise, ich bin zunächst einfach mal der Optik gegangen, aber ich sollte
die Fahrzeuge mal fahren zum herauszufinden, was überhaupt passt. gerade wenn Dyna und Sportster so unterschiedliche Fahrzeuge sind (war mir gar nicht bewusst).
Ja, leider habe ich mich getäuscht, die Dyna ist die im Rheinthal mit 12.000 km und nicht 1.200 km (habe mich wohl durch die Optik blenden lassen).
Ich war heute mal beim einen HD Händeler, er meinte die mir gut gefallenden Modelle (Low, wird ja als 1.200 auch nicht mehr gebaut oder Roadster (wird schon seit 2008) nicht mehr gebaut) würden ohnehin für micht in Frage kommen wegen meiner Länge (1,86 m). Custom Version wäre da besser....aber vielleicht will er mir halt auich nur die bestehenden Modelle positiv darstellen, danke schon mal und gruss, Hardo
Umbau Sportster 883
Hallo again
Also bei Deiner Grösse solltest Du wirklich gut überlegen was Du kaufst. Die Low würde ich an Deiner Stelle gleich vergessen. Darauf sitzt Du wie ein zusammengelegtes Bügelbrett (damit meine ich dass Dich Deine Knie nicht mehr atmen lassen
). Eine Bekannte von mir fährt mit einer 1200er Low Jg. 07 und die ist gerade mal 1.60m.
Ich habe eine XL 883 Custom 2006 (siehe Foto) als Einsteiger Bike benutzt und ich bin gerade mal 1.75m. Das Bike habe ich von einem verstorbenen Kollegen übernommen und der war ca. 1.85m und von schlanker Statur.
Die Vorteile des Sporty Custom sind die bereits vorverlegten Fussrasten, 21" Felge vorne und ein vernünftiger Lenker. Die hintere Federung musste ich bei meiner jedoch mit besseren Dämpfer optimieren.
Wie gesagt, das Teil steht zum Verkauf und wenn willst kannst Du völlig unverbindlich eine Probefahrt machen. Das Bike steht in Schwarzenbach beim Workshop für Harleys, Lüber. So hättest Du mal ein Gefühl dafür, wie sich die Sporty anfühlt. Aber keine Angst, ich will Dir nicht das Bike aufschwatzen, denn ich bin der Meinung, dass Du mit einer Big-Twin bzw. also mit einer Dyna glücklicher wirst.
Ich selbst fahre seit dem Frühjahr eine Softail Springer FXSTSSE 3, Jg.2009 und habe einfach Spass damit.
Ride save.
Grüsse
Andi
(538 mal aufgerufen)
(538 mal aufgerufen)
danke für die wichtuigen hinweise, würd ich gerne mal machen,
deine 883 gefällt mir gut, schöne farbe, ich schau mal ob ich dort vorbeifahren kann, gruss hard0