Suche

US Cars
US Cars Forum

Umbau slant6 zu V8 Plymouth Valiant...HILFE !! CHRYSLER

Themenstarter

Hi,

bin scharf auf etwas mehr PS für meinen Valiant. Die 110PS die er Original hat ziehen nun wirklich keinen Hering vom Teller.

Meine Fragen dazu:

- das Getriebe das drin steckt: passt das auf einen V8, entweder dem 318er oder 383er? (das ich damit aufgrund von nicht angepasstem Übersetzungsverhältnis keine Höchstgeschwindigkeiten erwarten kann ist mir bekannt)

- die Bremsen: von 110PS auf dann offiziell 150StandartPS (Carter 1BBL Vergaser), das wird doch nicht ins Gewicht fallen?

- Motorhalter: unterscheiden die sich stark? Fehlen mir dazu Verstärkungsrahmen oder Ähnliches?

Auspuff: wird eine Einrohranlage werden (erstmal!)

Bin für ernstgemeinte Tips sehr empfänglich!

thx!!

meld dich mal hier an:

www.mopar-forum.de

da wird dir geholfen. einen solchen umbau haben da schon einige hinter sich.

aber erstmal ganz lieb vorstellen, dann ganz lieb fragen stellen.

die reihenfolge nehmen manche ernst ;)

viel erfolg!

gruß

apple

qwertzuiopasdfg qwertzuiopasdfg

V8 Power

Ich kenns bloß vom Pony, Umbau R6 auf V8.

Das kostet richtig Geld, andere Achsen mit größeren Bremsen (10 statt 9 Zoll) und damit auch anderes Diff hinten (der V8 zerlegt sonst die 6Bänger Achse), stärkeres Getriebe. Und die H Zulassung ist auch hin, wenn der Prüfer Ahnung hat, weil 6 von 8 Zylinder zu unterschieden ist nicht so schwierig. Ich denke bei Chevy wird das ähnlich aufwendig sein, lohnt nur wenn man ein Schlachtfahrzeug hat.

h-zulassung ist kein problem, weil es das modell ja auch mit v8 gab.

und es ist kein chevy....... sondern ein plymouth.

Geh mal auf americanmuscle.de

Und setz Dich mit Dejan in Kontakt, (Impressum)

der hat auch seinen Dodge Dart von Slant 6 auf nen 318er umgebaut.

Die beiden sollten doch recht identisch sein wenn ich mich nicht irre.

Der kann Dir sicher weiter helfen.

Grüsse, Tom

Themenstarter

Danke, aber mich bei noch mehr Foren anmelden und bitte, bitte sagen und den ganzen Kinderkram ...das muss ich nicht mehr haben.

Falls jemand Angaben machen kann...Getriebe und so, ist mir mehr mit geholfen. ( Ich denke das ist m.E. gar nicht das Problem, da gabs auch für den slant6 mit dem 3,7l Motor mit über 200PS..)

Ich will nicht so viele PS...es reicht alles was besser zieht wie dieser schlappe 6er!!

spechti spechti

Family of fine Cars

Ich bin zwar kein Mopar-Experte, aber ich habe mal vor Jahren unter einen Duster druntergeguckt, bei dem so ein Umbau gemacht wurde. Der Vorderwagen ist sehr ähnlich zum Valiant.

Die Vorderachsaufhängung und der Achsquerträger bilden eine Einheit mit der Motoraufhängung. Das ganze Gebilde nennt man den "K-Frame" (Hilfsrahmen) und dieser ist mit vier Bolzen unter die vorderen Karosserierahmenträger geschraubt. Die Torsionsfedern laufen von den dort angeschlagenen Querlenkern nach hinten bis etwa unter die Mitte des Wagens, wo sie verankert sind.

Der K-Frame ist bei V8 und Slant 6 gleich, allerdings sind die Motoraufhängungen unterschiedlich. Um das zu korrigieren besorgt man sich entweder einen kompletten Hilfsrahmen aus einem V8 oder einen im Fachhandel erhältlichen Umrüstsatz für den alten Rahmen. Auch andere Umrüstungen sind nötig:

Der Anlasser beim Slant 6 sitzt auf der Fahrerseite oben am Motor. Das ist beim V8 anders und daher muß die Verkabelung geändert werden. Auch der Gaszug ist anders und muß umgebaut werden. Luftfilter, Vergaser, Auspuffhosenrohr und diverser Klimperkram passen natürlich nicht. Möglicherweise muß der Kühler umgebaut werden wenn er zu schwachbrüstig ist. Das kommt auf die Ausstattung an. Wurde der Slant 6 mit einer Heavy Duty oder Trailer Towing Kühlung geliefert, dürfte der Küher auch einen V8 vertragen.

Aggregate wie Servopumpe oder Lichtmaschine passen auch beim V8. Möglicherweise muß aber die Leistung der Lima und der Batterie dem V8 angepaßt werden.

Beim Thema Federn sind sich die Experten uneins. Einige sagen, die muß man auf die des V8 tauschen, andere schwören auf die Federn aus dem Sechser. Keine eindeutige Empfehlung hierzu.

Ich denke Du brauchst andere Motormounts und ein anderes Getriebe.

Hier gibt es die Sachen,

Schumacher

und auch Informationen

Anleitung

Gruß Helmut

Automat passt nicht,du brauchst entweder ein 904 (würde bei nem Standard318 mit mildem Tuning reichen) oder ein 727SB für einen V8 bis 360cui und ein 727 BB ab 361cui (d.h. für einen 383er bräuchtest du ´nen BigBlock Automaten),was eine Änderung der Kardanwellenlänge (und evtl. des Yoke´s) nach sich zieht.K-Member bzw. Motoraufhängung müssen je nach Motor auch geändert werden.

Übersetzung ist bei den Automaten die gleiche,das wird bei den verschiedenen Wagen(-typen,-Ausstattungen) mit der Hinterachsübersetzung abgestimmt.

Themenstarter

Bei allem Respekt...und den habe ich: das Beste wäre einen vlt. geschrotteten V8 Valiant, Duster, Cuda, Coronet, o.Ä. zu bekommen. Die Kleinteile fressen richtig Zeit, auch wenn man sie teils selber machen kann.

Thx für alle bisher abgegebenen Antworten :-)

flachmaster flachmaster

MT-TEAM

Ich würde auch sagen Schlachter kaufen und daneben stellen bringt es.

Ich hab sowas mit nem Knudsen Taunus durch. War aber nur R4 auf V6. Hätte ich da nicht einen kompletten V6 Teileträger gehabt hätte ich mehrmals ziemlich alt ausgesehen. :) 

Man kann natürlich machen, was alle machen.

Oder man macht was anderes und investiert die kohle, die für den Umbau da wäre in den Slant (da gibt es vieles bis zum Turbo)

Du weisst doch: 16V fährt jede Sau....:)

US Cars: Umbau slant6 zu V8 Plymouth Valiant...HILFE !! CHRYSLER

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Umbau slant6 zu V8 Plymouth Valiant...HILFE! CHRYSLER : US Cars (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH