- Verkehr: Wird das Autofahren teurer?
- Weitere Hersteller: Slowhand mag es schnell
- Porsche: Ein Elfer für Sammler
- Greencars: Drei Tote nach Crash im Elektro-Taxi
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Opel: Opel-Händler fordern PR-Offensive
- Honda: Hock´n Roller fürs Büro
- Nissan: Start-Stopp-Automatik im Nissan Juke
Porsche 944
Umbau Schaltgetriebe bei 944 Turbo
|
Hallo
wer hat schon mal bei einen 944 Turbo (250 PS) das Orginal Sckaltgetriebe gegen ein 6 Ganggetriebe aus einen 968 ausgetauscht ?
Mir hat man gesagt man bräuchte ein ABS Steuereinheit plus Umwandler.
Bin allerdings jetzt nicht mehr so sicher das das alles ist.
Über eure Hilfe währe ich sehr Dankbar
Danke |

Hallo
zuerst mal sollte man sich durchrechnen ob einem das 968 Getriebe überhaupt was bringt.. für den 951 müsste man entweder die Gesamtübersetzung ändern oder die Gangabstufung weiter spreizen.
Für die enge Rennstrecke wäre das Serien 968 eigentlich OK wobei ich nicht sicher bin ob man wirklich bessere Rundenzeiten per Extragang hinbekommt. Dass rechnet sich vielleicht nur für einen spitzen Turbomotor mit übergrossem Turbolader
Vorteil des 968 Getriebe ist dass es mehr Übersetzungsräder als beim Audi Getriebe gibt und das man eine moderne Sperre oder ASD einbauen kann.
Zum Einbau muss man entweder das 968 Zentralrohr mitverwenden oder dsas 951 Zentralrohr abändern.
Für den Tachoimpuls gibt es viele Wege am einfachsten ist es das Differential mit den passenden Weicheisen zu bestücken und den Geber am Flanschdeckel einzupassen. Wer dass nicht kann nimmt einfach 2 Weicheisen von einer Motronic und benutzt den Antriebswellenflansch mit aussenliegendem Geber. Austastlücke über Bohrungen wäre auch machbar es gibt inzwischen so kleine Reed Aufnehmer
Integration übers 951 ABS sollte auch gehen hab nur keine Unterlagen zur Hand. Zur Not kann man das Drehzahl Rohsignal digital teilen (auf 2 Impulse/Drehung)
Grüsse
Danke für die Antwort
ich habe ein 968er Getriebe günstig gekauft plus ABS Steuergerät und Transaxel Welle-
Jetzt bin ich auf der suche nach einer Werkstatt die sowas schon einmal verbaut hat.
Ich hab mit einer gesprochen ,die mir sagte ,der Tank müsse auch geändert werden .Haben es aber auch noch nicht gemacht.
Haben sie da vielleicht auch einen Tipp für mich wer sich da gut auskennt.
Ich weiß Sinn oder Unsinn einer solchen Aktion das ist die Frage.
Über jede Info bin ich sehr Dankbar
Gruß
Poppel
Hallo
meines Wissens hat zB vor etwa 10 Jahren Powerline/Jakelic in Fellbach einen 968CS mit einer erleichterten 944I Karosse fussioniert (unter 1050kg Leergewicht).
Ich denke jeder auf Transaxle erfahrene Mechaniker wird das durchziehen können. Wenn der Tank ein Problem sein sollte kommt halt ein 968er Tank rein oder eine passende Renn Gummizelle.
Die primäre Frage ist wie pragmatisch dass sein soll bzw wie gut integriert also wie ab Werk gearbeitet wird in Prototypenlevel, Vorserie, finalen Serienlevel oder auf Tuning/Motorsportlevel.
Wenn man als Mechaniker an die Grenzen kommt dann greift man einfach zum Telefon und fragt die nötigen Experten.
Ich habe halt denn Vorteil dass ich mich bei Porsche (oder bei Bosch, Behr,,) immer noch zu den Experten durchfragen kann und mir die Classic oder Motorsportabteilung weiterhilft. Dabei wird das Thema Kosten selten berührt dass kommt erst hinterher (und wird dann ohne Diskussion bezahlt selbst wenn man dafür am Hungertuch nagen muss) oder man deckelt den Kostenrahmen. Im Gegenzug hat man dann aber auch die Probleme der Porscheaner am Hals und macht auch kaufmännisches Harakiri oder verschenkt NLA Gebraucht/Musterteile.
Wer bei derartigen Umbauten primär das Thema KOSTEN betrachtet soll die Finger davon lassen dass macht nur jemand der entweder den NUTZEN betrachtet oder sich einfach eine Herausforderung stellen will.
Der nächste Punkt ist ob jemand der diese Umbauten erfolgreich durchgezogen hat unbedingt mit seinem KnowHow hausieren gehen wird sprich das am Telefon oder Internet for Nothing unter die Leute streut. Aus kaufmännischer Sicht ist jeglicher Informationstransport ein Negativgeschäft (Free Lunch) und daher zu vermeiden. Es gibt ja immer noch die Welt 1,0 wo am Monatsende Cash in der Tasch vorhanden sein sollte und die Steuer akzeptiert nur von Banken virtuell erzeugtes Spielgeld als Zahlungsmittel.
Wo wir beim Nutzen sind ein 968 6 Gang Seriengetriebe im 944 Turbo ist fast Nutzlos man hat halt nur eine kleinere Übersetzungsspreizung und kann problemloser im 2ten Gang anfahren und muss bis 100 halt nicht mehr schalten.
Sinn macht durch ein direktere Endübersetzung die bisherige Gangspreizung nach oben zu erweitern dann hat man fast ein 5+E Getriebe wo der 6te Gang theoretisch bis 340 km/h reichen würde. Sinn macht die ASD nachzurüsten weil man damit bis zu 80% Sperrwirkung ohne Nachteile einer mechanischen Sperre erreichen kann und bei Lastwechsel der Grenzbereich gutmütiger wird.
Grüsse
1xNochmals Danke für die Info.
Kosten spielen leider immer eine Rolle für mich ,deshalb wähge ich jetzt ab ob ich den Umbau durchführen lasse oder nicht.
Leider bin ich kein Profi wie sie ,finde es aber gut das sie mir soviel Input geben .
Eine Werkstatt hat mir den Umbau Angeboten ,will mich aber auf kein Fass ohne Boden Einlassen.
Deshalb suche ich Porschefahrer oder eine Werkstatt die dieses schon gemacht haben um einen Überblick der Kosten zu erhalten.
Grüße