-
Schmatsi:
Rennkarttraining bei BHP Racing in Berlin
Kommentare: 1 -
andyrx:
Das Curioseum-> ein etwas anderes Museum...höchst skuril
Kommentare: 6 -
Andi2011 Mein C MAX MK2:
DIES & DAS - Komm spring rein...Fahrbericht neuer Porsche Carrera S Cabriolet
Kommentare: 25 -
videoblog:
Supercars Sounds Vol. 3 - FXX, R8 LMS, 458 GT2, Z4 GT3, MP4-12C & More
-
Alex's C4:
C4ler helfen C4ler / Wellendichtring tauschen
Kommentare: 1
Umbau Saab 9-5 "normale" Scheinwerfer => Xenon, Felgen & Radio
|
Hallo Forum
Ich habe bereits die Forumssuche bemüht, bin aber zu meiner Frage leider nicht fündig geworden. Darum hier die Frage an die Experten:
Ich fahre einen Saab 9-5 Aero, BJ 11/2002 mit "normalen" Scheinwerfern. Ein Freund von mir fährt einen Saab 9-5 Aero, BJ 04/2002 mit Xenon-Scheinwerfen. Diesen Wagen möchte er jetzt verkaufen und hat mir angeboten seine Xenon-Scheinwerfer gegen meine "normalen" auszutauschen. Rein äußerlich sehen die Wagen gleich aus (bis auf die Leuchtmittel!), also Frontschürze und Scheinwerferform und sogar die Scheinwerfer-Reinigungsanlage! Ist ein Umbau mit "einfachen" Bordmittel machbar und zulässig?
Weiterhin kann ich mein (vermutlich defektes) Kenwood-Navi gegen sein verbautes original-CD-Kassettenradio tauschen. Wenn beide Geräte "geschieden" und nach Austausch wieder "verheiratet" werden, würde das funktionieren?
Mein Zweitwagen ist ein Saab 9-3, BJ 04/2002. Auf diesem habe ich als Sommerbereifung eine Felge 6,5JX15, ET 49MM mit 205/50R16 Reifen. Jetzt hat mein Freund noch einen Originalsatz 9-5er Aero Felgen 7JX17, ET 49MM mit neuen 225/45R17 Sommerreifen, die er ebenfalls tauschen würde! Ist auch hier ein Tausch machbar und erlaubt? Über die Suche habe ich nur Infos bis zu 215/45R17 gefunden. Weiß hier einer Bescheid?
Ich weiß, das sind wieder einige Fragen. Ich hoffe aber trotzdem auf Eure "kompetente" Hilfe!
Vielen Dank und viele Grüße, Michael Mark |

Zu den Felgen würde ich mal sagen, daß da die einpresstiefe nich ganz passt. Schau bitte genau nach, sonst kann es sein, daß deine Bremssättel an den Wuchtgewichten schleifen, bzw. beim einlenken ziemlich klackern. Ist auch nicht gut für die Lenkung.
Gruß
das kenwood-navi ist nicht verheiratet mit dem system, nur die "normalen" radios in diesem modelljahr. zurückrüsten auf das kassettenradio sollte kein problem darstellen...
das navi wird in dem anderen wagen nicht ohne weiteres funktionieren. das musst du dann mehr umbaun.
Hallo Taucherhorsti und TIK
Vielen Dank für Eure Kommentare!
Wegen den Reifen und dem Navi habe ich mir das schon fast gedacht!
Ich mache mir aber Hoffnungen, das die (freie) Werkstatt meines Vertrauens den Tausch der Scheinwerfer durchführen kann:
Weiß hier noch einer Rat?
Vielen Dank und viele Grüße,
Michael Mark
im bl. Forum "der41kater"
Dann frage mal die Werkstatt Deines Vertrauens.
Xenon-Scheinwerfer brauchen eine automatische Lichthöhenverstellung, die in Deinem 9-5 nicht vorhanden ist!
Müsste dann ebenfalls vom Auto Deines Kumpels umgebaut werden...incl. Kabelstrang!!!
Wird das nicht gemacht, verliert der Wagen automatisch die Betriebserlaubnis und den Versicherungsschutz.

ICH würde den Auftrag ablehnen.