-
Kleinheribert:
Motormontage..oder: Beschwingt rotiert das Schwungrad..
Kommentare: 6 -
Kleinheribert:
Zylinderkopfendmontage
Kommentare: 9 -
Schmatsi:
Rennkarttraining bei BHP Racing in Berlin
Kommentare: 1 -
andyrx:
Das Curioseum-> ein etwas anderes Museum...höchst skuril
Kommentare: 6 -
Andi2011 Mein C MAX MK2:
DIES & DAS - Komm spring rein...Fahrbericht neuer Porsche Carrera S Cabriolet
Kommentare: 25 -
videoblog:
Supercars Sounds Vol. 3 - FXX, R8 LMS, 458 GT2, Z4 GT3, MP4-12C & More
-
Alex's C4:
C4ler helfen C4ler / Wellendichtring tauschen
Audi 90 B3 (89)
Umbau Radaufhängung BJ 87 auf BJ 90.
Themenstarter
|
Hallo.
ich habe eine Audi 90 B3 2,3( 2282) 136PS Quattro BJ 87 mit den Federbeinen aus dem Typ 85. Da diese schwer zu bekommen sind wollte ich wissen kann man das umbauen vom BJ 90.
Genauer gesagt mein Federbein ist einteilig und ich möchte es auf 2 Teilig haben. Was ist zu tun und geht es überhaupt. Kennt sich da jemand aus.
Mir wurde gesagt das die Antriebswellen getauscht werden müsten Die ABS Sensoren auch und natüröich das Federbein auch.
Aber passt der querlenker noch Die Bremse passt die auch oder was wäre sonst noch zu tun?
ETC.
Kann mir da jemand infos geben? |
-
VW Käfer Forum
Airride die zweite
8 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.959 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.153 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Omega A 2.0i Getriebeöl?
12 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
52 Beiträge

Moin,
Dann muss das ja einer der ersten B3 sein, wo noch alles verbaut wurde was im Regal lag.
Federbein passt, da kannste auch das vom B4 einbauen. Querlenker und Traggelenke kannst/musst Du auch vom B3/B4 nehmen, weil bei den späteren Modellen die Traggelenke 3- statt 2Befestigungsbolzen zum QL haben.
Bei der Bremse bin ich mir nicht sicher, da die späteren Modelle zwar auch 256er Scheiben haben, diese aber 2 mm dicker sind und u.U. die Topftiefe der Scheiben anders ist. Musst Du ausmessen/probieren. Sattelträger und Sattel sollten aber passen - sofern die Scheiben auch passen.
Antriebswellen würde ich dann entsprechend dem Modell der eingebauten Federbeine nehmen.
Bremsleitungen müssen evtl. auch neu.
Ach ja, nimmst Du Federbeine vom B4, musst Du auch den Stabi und die dort verbauten Koppelstangen einbauen. Je nach Bj. der Federbeine eines B3 kannst Du Deinen Stabi und Koppelstangen behalten. Persönlich würde ich zu den B4 Teilen tendieren, da die Verfügbarkeit dieser Teile besser ist.
LG, Frank
Wenn ich fragen darf .
Warum willst du das umbauen????
Machbar ist es auf jedenfall ,du brauchst die Federbeine vom B4 oder Typ 89 .
Radlagergehäuse Typ 89 Limo Querlenker mit den Passenden Traggelenken .
Anderen Stabi ,Koppelstangen ,Bremscheiben können Bleiben wenn du die Sachen von der Typ 89 LImo nimmst ..Oder halt vom Coupe dann hast du die Option auf eine Größere Bremse !!!!!!!Dann alles vom Coupe +20V TRaggelenke
Andere Abs Sensoren +Steuergerät +Kommplette andere Federbeine an der Hinterachse +Radlagergehäuse .
Du brauchst dann noch 4 Neue Kreuzgelenke .Passen zum Glück auf die Alten A-Wellen
Wenn mußt du beide Achsen Wechseln da Sonst dein Abs nicht mehr funzst .
Also meiner ist laut Brief einer vom 10.08.1987. Also wearscheinlich einer der ersten.
Ich würde von einem AUdi 90 2,3 (2309) BJ 11.90 als eigentlich BJ 91 Quattro die
Komplette vordere Radaufhängung bekommen.
Dieser hat eine 2 Teilige Radaufhängung mit querlenkern mit 2 Bolzen am Tragegelenk
und Blechquerlenkern
Oder anders gesagt mein 87bj hat zu 3 die 406 und der spender wäre 496
Laut diversen ersatzteile Shops hat er die gleichen querlenker und von den massen
die gleichen Bremsscheiben aber mit unterschidlichen teilenummern was die
Bramsscheiben angeht.
Dann versuche aber auch die Hinterachse zu bekommen .
Blind ?! Na und ?
Umbau Radaufhängung BJ 87 auf BJ 90.
querlenker sollten die selben sein,mein 90er 90er (
) hat sie auch noch mit dem loch für die alten koppelstangen drin,auch wenns net mehr gebraucht wird
bremsen können unterschiedlich sein,die älteren modelle hatten unter umständen sättel von ATE drin,während später nur noch girling verbaut wurde
ich denke aber,das sollte der scheibe ja eigentlich egal sein,dacht eher das beläge & schläuche anders sind ?!
mit teilen,wie radlagergehäuse & bremsen des qp & B4 musst halt aufpassen,die modelle haben schon 10mm höhere bremsscheiben,wird sich dann wahrscheinlich auf die spurweite erheblich auswirken ?!
& spätestens dann werden auch antriebswellen nicht mehr passen
ps.: falls de aber dennoch den umbau so machen willst,kannste gleich auf die G54 anlage mit 280mm scheiben umbauen
Die A-Wellen passen so nicht , mußt du sowieseo ändern (Kreuzgelenke Tauschen ) Ist aber machbar .
Problem bei der Aktion ist das dein Abs mit den Unterschiedliche Sensoren nicht klar kommt.
Das habe ich schon getestet .(Weil die Verzahnung anders ist )
Kannst nur komplett umbauen.
Wenn das Abs noch gehen soll .Vorne plus Hinten
wegerm ABS muss ich also auch die Hinterachse tauschen. MHH wenn das so ist werd ich wohl das sein lassen.
Der aufwand an der hinterachse ist mir zu groß.
Der 90 90er hat gestecke ABS sensoren und der 87 90er hat verschraubte sensoren.
Problem ist halt nur wenn die Sensoren Kapuut gehn grig ich die halt nicht mehr da es die geschraubten nicht mehr gibt.
Schade das der umbau nur wegen den Sensren nicht klappt.
Mein gedanke war das ich es umbaue da für das einteilige System es so gut wie garnichts mehr gibt.
Uund ich wollte mir große kosten sparen bzw die sucherrei sparen.
Ich habe das ja schonmal gemacht bei ner 88 Limo daher weiß ich das auch ..
Habe aber nur umgebaut wegen einer anderen Bremse .280mm .
An der Senoren geht normal nicht viel Kaputt .
Sind halt mal sauber zu machen ,sowie die Verzahnung der A-Wellen (ABS KRANZ).und Richtig einstellen..
Und wenn mal ein Sensor Defekt ist kriegste den auch gebraucht vom Mash ,Autewo .......