-
Schmatsi:
Rennkarttraining bei BHP Racing in Berlin
Kommentare: 1 -
andyrx:
Das Curioseum-> ein etwas anderes Museum...höchst skuril
Kommentare: 6 -
Andi2011 Mein C MAX MK2:
DIES & DAS - Komm spring rein...Fahrbericht neuer Porsche Carrera S Cabriolet
Kommentare: 25 -
videoblog:
Supercars Sounds Vol. 3 - FXX, R8 LMS, 458 GT2, Z4 GT3, MP4-12C & More
-
Alex's C4:
C4ler helfen C4ler / Wellendichtring tauschen
Umbau Polo 9N3 2009 Mkb BUD Gkb JHQ
Themenstarter
|
Hi,
wollte meinen Polo von 5-Gang Schaltgetriebe auf 6-Gang Schaltgetriebe umbauen. Bei 120km/h dreht der Motor bei 3200min´1 im 5 Gang. Komme damit max. 550Km weit. Wollte mir nun ein gebrauchtes Getriebe vom Verwerter holen.
Meine Fragen an die Profis.
Welche 6-Gang Getriebe passen? Was für zusätzliche Teile brauch ich sonst noch?
Der Motorkennbuchstabe ist BUD 1,4 mit 59 KW und das 5-Gang Getriebe hat die Kennung JHQ.
Sonnige Grüße, little beetle |
-
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
51 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Flexrohr kaputt.Einbau schwer?
8 Beiträge -
BMW 3er E36 Forum
Alpina Ölfilterdeckel alternativen für M52? M3 Ölfilterdeckel?
138 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Hilfe Gurt klemmt
18 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.891 Beiträge

Da dein Motor konstruktionstechnisch auf die älteren 1.4 55kW (AUA, BCA) bzw. 1.6 (AUS, BAD, AVY) basiert, würde in deinem Fall (auch passend zu der Leistung das 6-Gang Getriebe aus dem Lupo (GKB: FUT) passen.
LG,
Jan
1xÄhmmm...
Das Getriebe hat doch auch Auswirkungen auf das Abgasverhalten, oder?
Und da soll so einfach mal der Umbau ohne weiteres möglich sein? Kann das mal einer erklären?
@ROW19m,
Danke, an den Lupo hatte ich garnicht gedacht.
@Erdgas-Bert
Das Abgasverhalten wird von der Motorregelung kontrolliert. Der Prüfer prüft den Motor bei ausgekuppelten Getriebe. Schau dir eine Abgasuntersuchung an, das Auto wird bei der AU-Prüfung keinen Meter bewegt.
Grüße
Mehr als 2-3 Zehntel Liter Ersparniss würde ich mir von einem längeren höchsten Gang nicht erhoffen, das steht nicht im Verhältnis zum Umbauaufwand. 550km pro Tankfüllung sind übrigens ziemlich genau Durchschnitt des Verbrauchs diesen Motors, je nach dem ist aber noch einiges an Ersparniss möglich durch Umstellung des Fahrverhaltens.
Umbau Polo 9N3 2009 Mkb BUD Gkb JHQ
Danke, aber das ist imho zu kurz gedacht. Dass eine simple AU heute noch nicht einmal bei laufendem Motor gemacht werden kann, ist eh schon fast eine Lachnummer: OBD2-Stecker rein, Daten auslesen, keine Auffälligkeiten? Dann ab dafür.
Nein! Es geht darum, dass bei einer anderen Getriebeauslegung die komplette Betriebserlaubnis hinüber ist. Teil dieser Erlaubnis ist auch ein bestimmtes Abgasverhalten, das durch eine andere Getriebeauslegung nun auch in der Kombination mit diesem Motor einen völlig anderen Verbrauch nach ECE-Zyklus haben müsste. Eigentlich müsste doch auch da gefordert werden, dass ein AAS (amtl. anerk. Sachv.) seinen Senf dazugibt und die neue Kombi als "in Bezug auf Abgasverhalten unschädlich gegenüber dem Serienzustand" bescheinigt. Alternative: Einbau eines Getriebes, für das die Betriebserlaubnis eh schon gilt, mit einem Getriebe eben, das es auch im Aufpreiskatalog gab.
@Erdgas-Bert
1. Ich wollte kein Getriebe vom Opel einbauen. Ich wollte ein Getriebe einbauen, das zum Motor passt.
2. Interessiert es den Sachverständigen was für ein Getriebe ich bei der HU drin habe. Zu 100% Nein. Auch werd ich keinem Sachverständigen sagen was Phase ist, dass soll er allein herausfinden.
3. Ob ich mit irgendein Getriebe im dritten Gang bei 5500min´1 nach Hamburg fahre oder im fünften bei 3200min´1 ,dann ist mein Problem mit dem Verbrauch. Und da kann noch so ein ECE-Zyklus daher kommen, wenn ich 12 Km Landstraße fahren muss, fahre ich nur 12 Km. Aber bestimmt keine Autobahn oder nochmal in die Stadt nur um die Norm einzuhalten.
Sorry, falls das so bösartig rüberkommt, aber heut ist alles verboten. Das mag ich halt nicht.
@Diabolomk
Ich weiß was du meinst, es würden aber nur die Kosten des Getriebes zum tragen kommen. Denn Einbau erledige ich selbst. Und ob ich nun in meiner Freizeit vorm Fernseher sitze und Wärme erzeuge oder etwas schraube, finde ich letzteres fetziger.
@all
Ich wollte doch bloß ein paar Hinweise in Bezug auf das Getriebe und keine rechtlichen Sachen geklärt haben.
sonnige Grüße,
little beetle
Hoffentlich kennst du auch die Nachteile eines längeren Getriebes, neben den rechtlichen Sachen.
Einfacher wäre wohl eine geänderte Achsübersetzung oder größere Räder.
Übrigens hat sogar VW nichtmal die Getriebeübersetzung geändert zum Polo 6R mit 1,4l und 85PS, die wissen schon wohl warum, ein Sauger hat einfach gerade in unteren Drehzahlen keine Kraft für eine längere Übersetzung, somit keine relevante Spritersparnis.
Wer hat denn hier was von Opel geschrieben?
Und sonst:
Klar gehören Rechtsfragen auch dazu, ob ein Teil eingebaut werden kann oder nicht.
Wenn es den aaS nicht interessiert, welches Getriebe man verbaut hat, dann sollte dieser Typ sein Lehrgeld zurückverlangen.
@Erdgas-Bert
Was willst du mir eigentlich mit den rechtlichen Sachen sagen?
Ist ein aaS, jene Person die den TÜV macht, dann meinst du das nicht im Ernst.
sonnige Grüße
little beetle