ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Umbau Passat 3C -> Passat B8

Umbau Passat 3C -> Passat B8

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. August 2014 um 19:46

moin,

analog zum umbau-thread B6 -> B7 interessiert mich der evtl. gewisser Sachen von dem B8 und deren machbarkeit im B6.

Klar dauert es noch einige Wochen bis die erste Modelle auf den Straßen zusehen sind.

Es darf auch gern spekuliert werden was passt/en könnte.

mfg

Beste Antwort im Thema

So, dann fangen wir mal an.

Das Golf 7 Lenkrad, das ja baugleich zum B8 sein wird wie es aussieht, sieht schonmal ganz schick aus.

Die reine Mediavariante wird 100% laufen, die "große" GRA/ACC Version wie hier auf dem Foto wird bis auf die GRA Tasten auch definitiv laufen (Modchip ist in Arbeit, Prototyp geht schon).

Die GRA Tasten sind dann später mal dran. Wenn sonst alles geht ist das ja schonmal was.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Dann muss ich ja schon wieder ein neues Lenkrad... nö keine Lust...

Aber das ist ja nun das kleinste Problem. Spannung dran und los.

Hatte 3C auch nicht eine Lenkradheizung,zuminndest bei Holzlenkard?

Gruß sheka

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852

cool.

der b8 hat ja Lenkrad Heizung, bin da zuversichtlich dass du das auch hin bekommst

Das Steuergerät hatte zumindest den Ausgang!

ich meine auch, als ich mein Auto damals geholt habe, dass es die Möglichkeit gabt ein beheizbaren Lekrad zu nehmen, nur eben Holzlenkrad.

Wie wird es eigentlich aktiviert?

Gruß sheka

Ich habe ein Holzlenkrad drinne, das hat aber definitiv keine Heizung.

Nach meiner Erinnerung gibt es das im ETKA auch nicht mit Heizung - zumindest nicht für den 3C (bis 2008).

Danach gab es leider kein Holzlenkrad mehr für den Passat - zumindest nicht in Deutschland.

Es gibt u.a. für den Magotan bzw. China-Passat ein 12-Tasten Holzlenkrad, aber ich glaube auch das ist ohne Heizung.

Beim Phaeton gibt es das, aber das Lenkrad passt bei uns ja nicht rein (zumindest nicht ohne Probleme).

Wenn es bei B8 wieder ein schickes 12-Tasten Holzlenkrad gäbe, wäre das tatsächlich eine Überlegung wert...

Im ETKA gibt es keins für den B6. Am ehesten passen würde vermutlich das aus dem Sharan (z.B. 7M3419091BT). Das wurde (angeblich) "parallel zur Sitzheizung" geschaltet.

Edit: Das gibt es scheinbar nur in der hässlichen Vierspeichenvariante.

Da frag ich mich aber wieder warum gibt es im Sharan solche ein Extra und im Passat nicht?

Weil der Sharan Sitzbeizungsschalter ein PIN mehr hat als der vom Passat.

...Klingt komisch.... ist aber so.......

ach ja, ein extra Stg. braucht das Teil auch

:)

Der aktuelle Sahran 2 hat das natürlich auch nicht.

Wahrscheinlich können selbst die Marketing-Strategen bei VW nicht immer beantworten, warum es das ein- oder andere Feature gibt oder eben nicht gibt.

Warum wurden im B6 die beleuchteten Lüftungsdüsen abgeschafft, die es bereits im B5 gab? Vermutlich nur, damit man diese im B7 wieder einführen und als tollen neues Feature verkaufen kann...

Warum gibt es für den China-Passat (und andere) ein 12-Tasten Holzlenkrad, und in Europa nicht?

Wurde das bei uns in der Vergangenheit zu wenig nachgefragt?

Apropos: weiss jemand zufällig, ob im B6 das 12-Tasten MFL vom Touran reinpasst und funktioniert?

Und falls ja: wie gross ist die Chance, dass auch selbiges aus einem China-Touran/Tiguan passt (Airbag & Tasten)?

Konkret get es um eins wie im angehängten Bild. Laut Beschreibung ist das für einen Tiguan. Leider weiss ich aber bislang nicht, ob das ein Original VW Teil oder ein Nachbau ist.

Zitat:

Original geschrieben von katylemon

Wahrscheinlich können selbst die Marketing-Strategen bei VW nicht immer beantworten, warum es das ein- oder andere Feature gibt oder eben nicht gibt.

Warum wurden im B6 die beleuchteten Lüftungsdüsen abgeschafft, die es bereits im B5 gab? Vermutlich nur, damit man diese im B7 wieder einführen und als tollen neues Feature verkaufen kann...

Warum gibt es für den China-Passat (und andere) ein 12-Tasten Holzlenkrad, und in Europa nicht?

Wurde das bei uns in der Vergangenheit zu wenig nachgefragt?

Apropos: weiss jemand zufällig, ob im B6 das 12-Tasten MFL vom Touran reinpasst und funktioniert?

Und falls ja: wie gross ist die Chance, dass auch selbiges aus einem China-Touran/Tiguan passt (Airbag & Tasten)?

Konkret get es um eins wie im angehängten Bild. Laut Beschreibung ist das für einen Tiguan. Leider weiss ich aber bislang nicht, ob das ein Original VW Teil oder ein Nachbau ist.

Sorry, soll kein Gemecker sein, aber was genau haben Deine Fragen mit dem Thema "Umbau Passat 3C -> Passat B8" zu tun?

Nun zu den Fragen:

1. Zum Marketing sag ich lieber nix.

2. Die Ausströmerbeleuchtung ist m.E.n. bereits beim Facelift 3B->3BG auf der Strecke geblieben. In meinem damaligen 3B glänzte sie durch eine hohe (wiederkehrende) Ausfallquote. Sinn und Verstand dieser "Entfeinerung" konnte ich aber ebenfalls nie nachvollziehen.

3. Die Chinesen stehen (wie die Amis) viel mehr auf den Schein als das Sein; Pseudo-Luxus-Features sind denen viel wichtiger als vernünftige Fahrwerke oder Bremsen.

4. Touran MFL passt, eins aus China vermutlich auch. Worstcase müsste das Lenkrad-Stg (das im Lenkrad) aus einem europäischen implantiert werden.

5. Das Lenkrad auf dem Bild sieht innen sehr wie die hiesigen aus. Ich denke, die Chancen stehen gut. Was soll der runde Ast denn kosten?

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Zitat:

Original geschrieben von katylemon

Wahrscheinlich können selbst die Marketing-Strategen bei VW nicht immer beantworten, warum es das ein- oder andere Feature gibt oder eben nicht gibt.

Warum wurden im B6 die beleuchteten Lüftungsdüsen abgeschafft, die es bereits im B5 gab? Vermutlich nur, damit man diese im B7 wieder einführen und als tollen neues Feature verkaufen

Nun zu den Fragen:

1. Zum Marketing sag ich lieber nix.

2. Die Ausströmerbeleuchtung ist m.E.n. bereits beim Facelift 3B->3BG auf der Strecke geblieben. In meinem damaligen 3B glänzte sie durch eine hohe (wiederkehrende) Ausfallquote. Sinn und Verstand dieser "Entfeinerung" konnte ich aber ebenfalls nie nachvollziehen.

Also die ausstroemerbeleuchtung gibt es auch noch nach dem facelift vom 3b->3bg zu mindestens bei den highline modellen (mein 3bg hat sie noch )

Und die lueftungsgitter habe ich dann getauscht vom superb da dieser die bessere beleuchtung und gleichzeitig eine crom umrandung hat.Nur die beleuchtung wurde dann von gruen (skoda) auf rot (vw ) von mir geaendert.

Du hast natürlich recht, war eine Antwort auf Buddy77 und die Kommentare davor, aber OT. Zum Thema Lenkrad geht es daher hier weiter: http://www.motor-talk.de/.../mfl-nachruesten-t4419797.html?...

Ich arbeite auch dran. die b8 analog Tacho ins passat b6 (bzw b7) nachzurüsten. Problem ist aber wirklich grösser als es scheint. Vor allem MBQ Plattform die kommuniziert nicht mit b6 Komponente... man müsste vieles ändern aber ohne Sicherheit zu haben (Gw usw..=).

>Wer den Golf 7 hat, hat eine bessere chance...

Kann mann die B8 Lenkstock schaltern in ein B6 einbauen? Und dann vielleicht mit einem B8 lenkrad (beheizbar)

Nein

Deine Antwort
Ähnliche Themen