ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Umbau Passat 3C -> Passat B8

Umbau Passat 3C -> Passat B8

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. August 2014 um 19:46

moin,

analog zum umbau-thread B6 -> B7 interessiert mich der evtl. gewisser Sachen von dem B8 und deren machbarkeit im B6.

Klar dauert es noch einige Wochen bis die erste Modelle auf den Straßen zusehen sind.

Es darf auch gern spekuliert werden was passt/en könnte.

mfg

Beste Antwort im Thema

So, dann fangen wir mal an.

Das Golf 7 Lenkrad, das ja baugleich zum B8 sein wird wie es aussieht, sieht schonmal ganz schick aus.

Die reine Mediavariante wird 100% laufen, die "große" GRA/ACC Version wie hier auf dem Foto wird bis auf die GRA Tasten auch definitiv laufen (Modchip ist in Arbeit, Prototyp geht schon).

Die GRA Tasten sind dann später mal dran. Wenn sonst alles geht ist das ja schonmal was.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

KI wird schwer also das LCD. Eigentlich alles wird schwer. Aber mal sehen.

Ich kaufe mir den Wagen, statt alles umständlich und teuer in den 3C zu drücken.

Da dürfte wohl auch so einiges nicht mehr unproblematisch zu integrieren sein.

Zitat:

Original geschrieben von bronken

KI wird schwer also das LCD. Eigentlich alles wird schwer. Aber mal sehen.

Torsten, wir zählen auf Dich. Das ist ernst gemeint. Jörg und ich haben schon beim Treffen darüber orakelt, dass Deine wirklich große Stunde erst noch kommen wird, wenn es darum geht, den Komponentenschutz zu überwinden. Damit sollen Deine bisherigen Leistungen und Erfolge natürlich in keinster Weise relativiert werden.

Themenstarteram 19. August 2014 um 20:13

hält eigentlich im B8 der most bus einzug?

bei audi wird ja schon verwendet.

plug&play wird es ja in keinster weise geben glaube ich.

Ja MOST, und zwar der neue 150Mbit.

Mediatainment Hauptmodul<-> Radio (und ich behaupt auch zum neuen LCD-KI Abe das ist nur selber geschlussfolgert

Zitat:

Original geschrieben von bronken

KI wird schwer also das LCD. Eigentlich alles wird schwer. Aber mal sehen.

Wird SEHR schwer. B6/B7 sind PQ3546 Platform, B8 ist MQB. Die Unterschiede sind enorm.

bronken, wenn Du alleine schaffst, was hier mehrere Dutzend Entwickler nur für ein Steuergerät in fast 2 Jahren Vollzeit arbeiten, werde ich dich als neuen Gott verehren. Zumal das Nachflashen der Steuergeräte im MQB deutlich schwerer geworden ist.

Interessant, ich hatte mal überlegt ein RNS 510 in Forfour statt Radio Six (baugleich mit Audio 20) zu verpflanzen und bin auf das Problem mit dem Most-Ring gestoßen.

MB nutzt Most-Ring bereits seit mindestens 2004 Link1, Link2

Img-2062
Most-am-fahrzeug
Most-am-radio-six

Ja Most zum Ki wird sicher da sein. Das war schon im Touareg so, bzw. ähnlichen Audi Modellen. der Komponentenschutz aus der Generation wurde auch erst vor einigen Monaten geknackt. Mal sehen wie sich das nun mit der VW Technik deckt.

Der TT wird ja auch dieses Ki bekommen, mal sehen welches der beiden bald erhältlich sein wird.

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Der TT wird ja auch dieses Ki bekommen, mal sehen welches der beiden bald erhältlich sein wird.

Die KIs von B8 und TT sind bis auf die Displayauflösung komplett unterschiedlich, kommen von verschiedenen Herstellern.

K, danke für die Info.

Ein großes Problem wird auch sein, dass viele Komponenten von den Abmessungen nicht mehr passen werden. Das geht los bei Befestigungspunkten und passende Blenden oder Abdeckrahmen wird es auch nicht geben. Was nützt mir da die komplette B8-Elektronik, wenn die Hardware einfach nicht reinpasst.

Außerdem hab ich zwar vor, mein Auto möglichst lange zu fahren, aber irgendwann will ich es auch wieder verkaufen. Ich denke, solange ich nur Sachen nachrüste, die es in dem Modell so auch serienmäßig gab, ist das beim Wiederverkauf kein Problem. Sowas ist ja im Regelfall nicht mal als Nachrüstung erkennbar bzw. ist eine Rückrüstung in den meisten Fällen spurlos möglich.

Ein B6 mit Active Info Display und reingedremeltem HUD, auweia, da würde ich als Gebrauchtkäufer aber einen großen Bogen drum machen.

Softwaretechnisch wird sicher einiges möglich sein, denn VW hat das Rad mit dem B8 nicht neu erfunden.

Da halte ich es lieber wie Andy.C und kauf mir bei Bedarf einfach den B8 und tob mich dann auf der neuen Plattform aus, als dem B6/7 das reinzuwürgen.

Just my 2 cents

Nic

So, dann fangen wir mal an.

Das Golf 7 Lenkrad, das ja baugleich zum B8 sein wird wie es aussieht, sieht schonmal ganz schick aus.

Die reine Mediavariante wird 100% laufen, die "große" GRA/ACC Version wie hier auf dem Foto wird bis auf die GRA Tasten auch definitiv laufen (Modchip ist in Arbeit, Prototyp geht schon).

Die GRA Tasten sind dann später mal dran. Wenn sonst alles geht ist das ja schonmal was.

Bild_1

Funzt

Themenstarteram 21. September 2014 um 16:24

cool.

der b8 hat ja Lenkrad Heizung, bin da zuversichtlich dass du das auch hin bekommst

Deine Antwort
Ähnliche Themen