ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Umbau M3 in E36 Compact

Umbau M3 in E36 Compact

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 11:46

Hi, was haltet ihr von einen Umbau M3 in E36 Compact? Was würdet ihr dazu sagen. Einige werden sich jetzt denken wenn ich meinen verkaufe und gleich nen M3 kaufe bin ich besser dran. Aber irgendwie hänge ich an meinem baby.

Muss ich bei diesem Umbau auf irgendwelche Einzelheiten rücksicht nehmen, und von der Größe des Motors und Getriebes und mit der Hinterachse und so, hat da irgendwer erfahrung damit und könnte mir da wer helfen.

Ich danke euch schon mal im voraus für Antworten.

Mfg Georg

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 31. Mai 2004 um 14:53

was hast du überhaupt für einen?

wenn dir geld egal ist, ist es machbar(auch legal)...

kannst dann die großen ärgern:-)

wenn dir geld nicht egal ist, vergiß es.....

geben tuts allen....angefangen vom 12ender des 750i im e30.......

ist einmalig, nur für welchen preis....

und wie ernst meinst du es wirklich.....

um so was zu verwirklichen muß man besessen sein und nicht nur einen gedanken haben...

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 21:40

Umbau

 

Also ich hab nen 316i Compact. Eigentlich ist mir Geld nicht egal aber das ist halt mein Traum, in meinen Compact den ich schon ziemlich gut hergerichtet habe einen M3 draus zu machen. Wenn man zusammen rechnet was da schon alles so drin ist, dann könnte man sich denken dass es da auch schon egal ist. Hab mir jetzt ne supergeile Motorhaube gemacht (ziemlich viel arbeit), und dann 102 PS!!!!!

Was muss ich alles verändern?

-Motor

-Getriebe

-Bremsanlage

-Hinterachse?

was noch???

ALLES! Kabelbaum kommt noch dazu. Es ist unvorstellbar viel Arbeit. Schau mal im Forum. Da gibt's einen der hat das gemacht. Glaube der Name war M-Compact oder M3-Compact... musst halt mal suchen.

am 1. Juni 2004 um 18:34

moin !

ist ein feines projekt, aber auch mit sehr viel arbeit+geld verbunden, vom m3 brauchst du motor mit getriebe, alle anbauteile, steuergerät, bremse, fahrwerk, dazu dann noch ne passende hinterachse, da die m3 nicht passt, evt. geht 323ti oder z3m roadster, dazu nen kardan anfertigen lassen, oder getriebe+kardan vom z3m, auspuff musste wohl selber bauen... und dann brauchste noch nen gutachter der das einträgt,... denn das gabs ja nicht vom werk aus --> keine werksfreigabe...

aber wenn er läuft macht er spass, auf der 1/4 meile in luckau ist letztes jahr einer mitgefahren.... :), nicht schlecht, der kleine..

mfg Jan

Doch Jan, einen gab's vom Werk aus. Für Auto Motor und Sport wurde von BMW ein einziger gebaut.

Musst mal googlen. Findest du im Internet. Aber sich sowas vom TÜV abnehmen zu lassen kann teuer werden. Die Power ist im Compact dann aber einmalig... :cool:

am 2. Juni 2004 um 5:07

moin !

ok, hast recht, es gab einen ;), deswegen gibt es trotzdem keine werksfreigabe für den umbau ;)

aber soo einmalig isses nun auch wieder nicht, es gibt halt schon einige die das umgebaut haben, und grossartig besser als ein serien m3 geht das ding nun auch wieder nicht...

mfg Jan

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 8:45

Umbau

 

Es geht mir ja nicht darum das er besser geht wie ein serien M3. Es ist einfach der drang es zu versuchen und es zu schaffen aus meinen Compact einen M3 draus zu machen.

Du hast recht es gibt schon mehrere M3 compact, aber trotzdem ist es dann für mich mein Einzelstück weil jeder hat etwas anderes. Wenn man die ganzen M3 Compact umbauten zusammen zählt dann sinds auch nicht so viele.

Tschau

Ja, das stimmt schon. Es gibt nur vereinzelt welche. Ist schon ohne Frage ein mächtiges Kraftbündel. Am besten noch mit 16-Zöllern und 316i-Schriftzug.

Ich denke das ich das irgendwann auch noch machen werde. Mittlerweile hat mein 318ti ja schon den 323ti Motor drin. Und so kompliziert war der Umbau auch nicht. Aber beim M3 muss der Kabelbaum halt mit gewechselt werden. Und das ist ne Schweinearbeit. Mal gucken was der Automarkt für Totalschäden bringt... :rolleyes:

PS: Schaut euch mal den Umbau von Hamann an. Von 0 - 100 in unter 5 Sekunden. Der ist wirklich krass! Oder der Compact mit 370 PS 5.0l V8 von Hartge. Das sind Geräte. Wahnsinn!

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 22:36

Ich hab heute mit Hartge gemailt wo du es gerade sagst. Der Umbau auf 5.0 Liter 370 PS kostet, jetzt gut festhalten 69900 Euro. Weil ich ihn zwecks dem Umbau drauf angesprochen habe. Er sagt das dauert 8-9 Wochen, krass oder. Man muss sich halt mal vorstellen wenn die schon 8-9 Wochen brauchen, wie lang brauch dann ich. Die kennen sich ja brutal aus.

Tschau]

Der Preis ist echt übel. Na ja, nachdem ich von einem Forummitglied mal ein Umbaubericht "V8 in E36" bekommen habe, ist dieses Projekt gestorben bevor das überhaupt angefangen hat. Da passt gar nix (Lenksäule, Aufhängung, Getriebe, Kardan, Kabelbaum, Achsen, Ölwanne...). Ich höre lieber auf, das wird zu viel -> wie gesagt: gar nichts passt zusammen. :confused:

Deswegen haben der Hartge Compact V8 bzw. der Alpina B8 ja auch ihren Preis (damals beide über 100.000 DM). Wer Ahnung, Zeit, Platz, Geld und vor allem viel Geduld hat, kann des gerne machen.

Um nen Unbau in einen M-Compact zu machen...hoslst Dir am besten nen M-Roadster-Unfaller...da hast neben allen Elektrikkomponenten...auch ne passende Hinterachse für nen Compact...

Interessant ist nachher nur der EWS-Abgleich...den lässt am besten in ner BMW-Werkstatt machen....

Und für die 4-Rohranlage vom M-Roadster...müsst am Heck ein paar Sachen umschweissen ;)

Gruß

am 18. April 2005 um 16:50

Servus, hätte nen Italien M3(e30) mit 2l und 197ps an der Hand!Das Modell ist nur in I verkauft worden und bei uns eigentlich nicht erhältlich! Nachdem die Technik vom E30 auf den Compakt übernommen wurde ist der Umbau sicher kein großes Problem.

Themenstarteram 18. April 2005 um 21:27

Servus, schau mal auf das Datum wann ich den ersten Beitrag erstellte. War glaub ich der 31.05.04. Hab lange im I-net nachgeschaut und ewig überlegt was ich machen soll, und einfach immer nur gesucht, gesucht und nochmal gesucht. Bis ich auf der richtigen Adresse angekommen bin. Mein E36 M3 3,2 l Compact ist so gut wie fertig und kann ihn wahrscheinlich am WE. holen. Hat dann 350 PS mit Chip. Aber trotzdem Danke für das Angebot, ist halt doch schon ziemlich lange her seit dem ersten Beitrag. Also Tschausn

am 23. April 2005 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Schore

Servus, schau mal auf das Datum wann ich den ersten Beitrag erstellte. War glaub ich der 31.05.04. Hab lange im I-net nachgeschaut und ewig überlegt was ich machen soll, und einfach immer nur gesucht, gesucht und nochmal gesucht. Bis ich auf der richtigen Adresse angekommen bin. Mein E36 M3 3,2 l Compact ist so gut wie fertig und kann ihn wahrscheinlich am WE. holen. Hat dann 350 PS mit Chip. Aber trotzdem Danke für das Angebot, ist halt doch schon ziemlich lange her seit dem ersten Beitrag. Also Tschausn

Na dann mal her mit den Bildern,aber auch vom motorraum;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Umbau M3 in E36 Compact