- Honda: Hock´n Roller fürs Büro
- Verkehr: Wird das Autofahren teurer?
- Greencars: Drei Tote nach Crash im Elektro-Taxi
- Opel: Opel-Händler fordern PR-Offensive
- Weitere Hersteller: Slowhand mag es schnell
- Volkswagen: Ein Hauch Monte Carlo in Reifnitz
- Motorrad: Nichts für Bankdrücker
- Volkswagen: Der Prollrocco des Jahres
Umbau Leuchtweitenregulierung
|
Hallo
Ich bin gerade dabei mir meine Cabrio Innenbeleuchtung auf Rot umzubauen. Frage 1: Die Schalter neben dem Tacho sind erledigt, die Heizungsblende auch. Nun komme ich zur Leuchtweitenregulierung. Die lässt sich erstens nicht so leicht zerlegen und zweitens ist sie nicht durch eine Lampe Grün gefärbt sondern der ganze "Lichtverteilungsblock" ist aus grünem Plastik. Dadurch fällt ein Umbau des Originalen Schalters weg. Nun Habe ich mir aus einem Audi 80 B4 einen LWR-Schalter geholt, dieser passt auch fast perfekt in die originale Halterung und lässt sich leicht vollends anpassen. Kommen wir nun zum Problem: Der Widerstandswert des Golf Schalters geht von 387 Ohm bis 693 Ohm, der des Audi Schalters von 460 Ohm bis 992 Ohm. Habe eine Weile rumgerechnet und bin auf folgendes gekommen: Wenn ich einen Widerstand von 2300 Ohm parallel an den Audi Schalter hänge komme ich auf die passenden Widerstände. Gerechnet nach der Formel: 1/Rges = 1/R1 + 1/R2 Funtioniert das so oder hab ich einen Denkfehler drin? Frage 2: Wenn ich den Tacho auf Rot umbaue will ich auch gleich auf einen 2er Tacho umsteigen nach Möglichkeit da mir die runden Scheiben besser gefallen. Passt der 2er Tacho ohne größere Probleme in das Cabrio Armaturenbrett, und wie sieht mit der Elektronik aus.
Noch zur Info, ich baue auf Rot um weil: 1. ich die Farbe aus den Audis gewohnt bin, 2. mir das überall favorisierte Blau nicht zusagt, 3. das Cabrio rot ist und 4. das originale Grün einfach hässlich ist
Thx im Voraus |
-
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
53 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Omega A 2.0i Getriebeöl?
13 Beiträge -
Opel Corsa B & Tigra Forum
Corsa B nimmt kein Gas beim anfahren
77 Beiträge -
VW Käfer Forum
Airride die zweite
8 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.959 Beiträge

japp passt, nur der untere liegt dann bei 383 der obere ist dann aber identisch...denke das sollte so passen
alternativ das Original umbauen
http://www.blauetachos.de/.../...tweitenregulierung_golf_2_jetta_2.htm
http://www.blauetachos.de/.../...tweitenregulierung_golf_2_jetta_2.htm
Sodala Frage 1 wäre geklärt, hab heute meine Idee umgesetzt und es scheint zu funktionieren. Hab am Stecker vom Leuchtweitenmotor meinen Multimeter angeklemmt und folgende Werte bekommen:
Original Schalter: 11,50 Volt - 7.99 Volt
Audi Schalter: 11,56 Volt - 8,33 Volt
Ich geh mal davon aus das dieser Unterschied nicht wild ist.
Danke für die Antworten dazu!
@ Gen.Golf.II: In der Anleitung werden 3,5 mm LEDs verwendet, habe aber nur 5 mm LEDs dagehabt.
Wäre da nnoch Frage 2, hier nochmal:
Wenn ich den Tacho auf Rot umbaue will ich auch gleich auf einen 2er Tacho umsteigen nach Möglichkeit da mir die runden Scheiben besser gefallen. Passt der 2er Tacho ohne größere Probleme in das Cabrio Armaturenbrett, und wie sieht mit der Elektronik aus.
Wäre schön dazu auch noch was zu erfahren.
MfG Ghetto
Schrauberpraktikant
Die kannst Du nehmen.
Du musst nur die 5mm LEDs beidseitig runterfeilen, so dass Du auf 3mm kommst. Aufpassen aber, nicht dass Du in den Leuchtkörper reinfeilst, also vorischtig feilen. Geht aber schon.
Grüße